Hallo zusammen,
der Uri im Link scheint aus verschiedenen Baujahren zusammengewürfelt zu sein.
Ab Modelljahr 85 hatte der Uri die schwarzen Rückleuchten, eine leicht schräg gestellte Front, die 8“ Felgen, ein überarbeitetes Armaturenbrett und das grüne Digi mit Sprachausgabe. Der erste dieses Modelljahres ist am 1.8.84 gebaut worden. Die Fahrgestellnr. beginnt mit 85–F-...
(84 Modelljahr: 85-E-...)
Der abgebildete Uri hat noch die geraden Scheinweinwerfer. Armaturenbrett, Digi, 8“er und die schwarzen Rückleuchten waren also nicht ab Werk verbaut.
Ab Modelljahr 88 hatten die 10V Uri’s das rote Digi, keine Sprachausgabe mehr, ein Torsen-Mittel-Differential und einen überarbeiteten Motor mit höherer Grundverdichtung, etwas mehr Hubraum, Hydrostößeln und wassergekühltem Turbo (bei gleicher Leistung, aber verbessertem Drehmomentverlauf).
Ab Modelljahr 90 gab es dann den 20V, der in meinen Augen aber viel von der Urquattro-Faszination (Sound) verloren hat (die 20V-Fraktion möge mir verzeihen
).
Seit der 25 Jahre-quattro-Feier im vorletzten Jahr gehen die Preise gigantisch nach oben. Gute Fahrzeuge sind schwer zu finden oder sehr teuer.
Ich habe mir 2004 ein schönes 88er Exemplar gesichert. Es war auch ein Traum meiner Jugend. Ein Nachbar meiner Eltern hatte einen Urquattro. Wenn der Motor gestartet wurde, trompete er kräftig zu uns rüber. Stark!
Für mich ist der 5-Zylinder einer der faszinierendsten Motoren, die Audi gebaut hat.
Gruß
Rainer