Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,
Es wurde schon viel geschrieben über diesem Thema, ich habe das ganze Forum ausgezupft. Dessenungeachtet bringe ich es nochmal auf, weil 1) jeder Fall ist ein Fall 2)habe ich alles verstanden, und 3) gibt es noch neue Gesichtspunkten?
Die Fakten. Mein 4.2 aus 1993 hat nur 85.000 gelaufen, ist Scheckheft gepflegt (in Deutschland), und seit ende 2006 hier bei mir in Portugal. Die Wassertemperatur Nadel, mit normalem Fahrtwind, z.B. Tempo 100, steht zwischen den eins und nul vom "100" ºC (97ºC?). In der Stadt und Bergauf geht er nach 102, und im Stau wird es dann 106. Die Öltemperatur verhart immer gegen den ersten Streif an die oberseite (80ºC?), Öldruck ist auch perfekt. (Habe noch nicht schneller als 160 gefahren).
Nach alles was ich im Forum gelesen habe, finde ich die Wassertemperatur etwas hoch.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. 1) keine Sorgen machen! Wie im Betriebsanleitung vermeldet, befindet sich die Nadel immer "in der Mitte". Es geht meiner Meinung nach auch mehr um die relative Differenzen als um die absolute Werten.
2) Absolute Werten sind zu hoch, Sorgen machen. Ich soll jetzt folgendes machen/kontrollieren, und in diese Reihenfolge: Temperatursensoren, beide Lüfter, Kühler.
Die meisten eueren Wagen haben (viel) höhere Laufleistungen, und für die Technik ist das im algemeinen auch besser. Vielleicht hat die niedrige Laufleistung negative Effekten für z.B. dem Kühler.
Auf jeden Fall werde ich mir mal so ein Infrarottermometer besorgen, hat einer von euch geschrieben. Noch eine Frage : Was ist ein WAPU?

Jetzt schon Dank für die Kommentare,
Besten Grüsse, Eric

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
WAsserPUmpe = Kühlwasserpumpe im Motor.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

also ich persönlich würde dir stark raten, relativ bald mal den Kühler zu überprüfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein V8 mit defekten Sensoren, defektem Visko aber funktionierendem Kühler bei Fahrtwind auf den 90°C bleibt (bei den momentanen Temperaturen, 15-20°C). Und ich kann auch nur davon abraten, lange mit diesen Temperaturen weiterzufahren. Wenn dann der Hochsommer kommt hast du schneller die Maschine hin als du glaubst und das wäre bei dem Sahnestück mit der Laufleistung ewig schade!

Fahr ihn nicht zu viel über 100°C - auch wenn die V8 dafür bekannt sein mögen, auch höhere Temperaturen eine Zeit lang auszuhalten, kann es trotzdem schlimme Nachwehen haben.

Wie sieht das aus - laufen die Lüfter überhaupt (der Zusatzlüfter auch?)? Läuft der Lüfter, wenn du die Klima einschaltest? Evtl. ist schonmal die Sicherung hin, das ist oft der Fall. Da findest du eine kleine Schmelzsicherung vor dem Wasserbehälter.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Mario,
Danke dir für die Erklärung.
Grüss, Eric

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Bastian,
War ein Paar Tagen fort, ich danke dir für dein Kommentar. Du hast recht, ich bin auch etwas besorgt, deswegen habe ich es auch aufs Forum gesetzt. Nein, ich habe bis jetzt noch nichts überprüft, bin nicht so bekannt mit der Technik, aber die Anweisungen hier aufs Forum werden mich sicher weiterhelfen. Glücklicherweise habe ich noch ein anderes Auto, also "heisse" Fahrten kann ich vermeiden. Habe ich bis jetzt auch gemacht, weil der Nadel hat mich nicht losgelassen. Der Vorbesitzer hat mir damals gesagt, das die Audi Werkstatt die etwas hohe Anzeige kontrolliert hat, und kein Grund für eingreifen gefunden hat. Inzwischen habe ich von euch verstanden, das das kein Grund zur Beruhigung darstellt.
Ich werde mir mal das Kühlsystem anschauen, und so bald ich Resultaten, oder Fragen, habe, melde ich mich wieder.
Besten Grüsse, Eric

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Tests gemacht !
Heute habe ich das Auto erst mal richtig warm gefahren auf der Autobahn für etw 45km. Nach 35km bin ich bei eine Tankstelle angehalten um mal die beiden Lufter zu beobachten (Temperatur Nadel kurz vor 100ºC). Visco Lüfter drehte lustig, E-Lufter in Ruhe. Klima eingeschaltet und der E-Lüfter hat gleich angefangen. Motorhaube zu und nach Hause gefahren. In der Stadt geht die Nadel dann leicht über 100º, und zu hause der Motor noch ein Paar Minuten laufen lassen. Nadel erreicht so 106º, aber nach eine Minute mit 2000 Umdrehungen geht es wieder nach 100º. Motor abgestellt und ein normaler Thermometer im Wasserbehalter gesteckt : 86ºC.
Nachher die beiden Sensoren losgemacht, das heisst der rechtsunten am Kühler und der vorne am Block. Motor angelassen, Nadel geht gleich auf 110ºC, und da höre ich zum ersten mal der E-Lüfter (ohne Klima), und mit mehrere Geschwindigkeiten. Beim hochdrehen fande ich es schwierig die drei Stufen zu höhren, aber beim abstellen der Motor, und das "herunterschalten" des E-Lüfter, waren die drei Stufen deutlich zu höhren!
Der Visco Lüfter konnte ich bei warmer Motor einfach mit der Hand drehen, und der Kühler war überall warm, obschon warmer an der Oberseite wie an der Underseite.
Ist die Visco Kupplung hin, obschon er ziemlich schnell dreht bei angestellter Motor? (nicht ratsam mit der Hand zu stoppen!).
Vor der Kühler steht noch ein Kühler(kalt), wofür ist der? (Klima?). Dann gibt es unten links, im Fahrtrichtung, noch ein Kleiner Kühler (mit Lüfter), wofür ist der? (Klima?).
Ich habe noch nicht den Kühler durchgeblasen, werde ich noch mal machen.
Hoffentlich kann einer von euch mich raten in bezug auf meinen nächsten Schritt.
Grüss, Eric

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

1) Messe deine Kühlflüssigkeitstemperaturen allesamt durch (mit dem Ohmmeter). Es gibt drei von denen, die an unterschiedlichen Stellen im Block und im Kühler verbaut sind. Falls du sie nicht findest, frag noch einmal. Thomas Müller - glaub ich - hat die kürzlich erst durchgemessen und in dem Zusammenhang gab's auch die Kennlinien im Forum. Es gibt drei Lüfterstufen. Die erste müsste schon bei 95°C kommen, auch ohne aktivierter Klimaanlage! Da dies bei dir nicht der Fall zu sein scheint, hat wohl einer oder mehrerer der Sensoren was. Wenn es stimmt, dass du 110°C angezeigt bekommst, faktisch aber nur 86°C misst, könnte die einfache Erklärung sein, dass die Sensoren nicht in Ordnung sind und dir die höhere Temperatur nur vorgaukeln. Suche auch nach dem Forumsmitglied "Herbert MIttermayer", der hat da viel Erfahrung und viel gepostet in der letzten Zeit.

2.) Die Viskolüfterkupplung scheint defekt zu sein. Wenn der Motor heiß ist, dürftest du den nicht einfach von Hand drehen können (da müsste Widerstand sein) und schon gar nicht darf der Lüfter bei Abstellen des Motors nachlaufen (auslaufen).

3.) Wenn dein Kühler an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich warm ist, liegt es nahe, dass er verlegt ist. Blas ihn mal wirklich aus und schau, ob er nicht dicht ist. Wenn der Kühler nicht verstopft ist, schau dir gleich noch den Thermostaten an (4) und wechsle nachher mal deine Kühlflüssigkeit (50% Mischverhältnis Wasser und 50% G12+ von Audi).

4.) Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit, dass dein Thermostat nicht in Ordnung ist. Normalerweise ist es zwar eher der Fall, dass es in der offenen Stellung hängenbleibt (d.g. im Winter wird der Wagen nie richtig warm), aber es kam auch schon umgekehrt vor. In dem Fall wird dein Wagen sehr schnell warm, aber eben leider auch zu warm.

Ich würde zuerst mal das mit den Sensoren sicherstellen, dann weißt du mal, was wirklich Sache ist. Dann kannst du successive den Rest durchgehen.

lG

Bastian

PS.: Hier ein interessanter Thread: http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=talk_ger&Number=125929&page=&view=&sb=&o=

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Bastian,
Danke für deine sehr schnelle Reaktion, es ist bei euch immerhin eine Stunde später!
Warscheinlich hat mein nicht so gutes Deutsch ein Paar Misverständnisse verursacht.
-Als ich die Temperatur im Wasserbehalter gemessen habe (86ºC), hat die Nadel kurz vor 100º gestanden. Ich habe mal im Forum gelesen, das es im Behalter 10º kühler sein konnte, sieht dann nicht schlecht aus! Deine 110º hat die Nadel nur erreicht, als ich die beiden Sensoren "rausgezogen" und der Motor wieder gestartet habe. Über 106º ist mein Auto noch nie gegangen!
-Der Viscolüfter lauft, nach abstellen des Motors, nicht nach.
-Ich sollte noch hinzufügen, das der Vorbesitzer in 2006 ein neuer Thermostat und Wasserpumpe hat montieren lassen.

Wo geht das Kühlwasser raus? Rechts(im Fahrtrichtung) unten am Kühler habe ein schwarzer Hahn mit blauen Schraub in Plastik gesehen, ist er das? Schraub einfach losdrehen?
Grüss, Eric

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Eric!
Genau das ist der Wasserhahn um das Wasser abzulassen! am besten auf den kurzen Stummel einen Schlauch aufstecken, damit das Wasser kontrolliert in einen Eimer oder zwei Eimer laufen kann!!

viele Grüße, Peter!

Ich drück Dir die Daumen, daß Du dein Problem bald gefunden hast- meiner verhält sich so wie deiner - Kühler ausblasen hat viel gebracht (die Lamellen gereinigt) aber er wird mir immernoch zu heiss und wenn die Klima aus ist- lüfter der Elektrolüfter gar nicht.
Deshalb beobachte ich deinen Beitrag auch immer :-)

v


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Eric Nap #132923 25.04.2007 12:05
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
kannst du für uns mal fotos von deinem dicken machen?

vielen dank,

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Peter,
Danke dir! Ja, wie schon geschrieben, habe ich das ganze Forum nach Temperatur-threads durchsucht. Deswegen weiss ich jetzt auch einiges, wirklich toll dieser Website, und natürlich dank seine "Mitglieder". Ohne diese Hilfe hätte ich die Tests von gesteren überhaupt nicht machen können.
Übers Thema, und wie manche schreiben, ist es auch ganz normal, das die Temperatur sich unter bestimmte Bedingungen verändert. An die andere Seite ist es natürlich wichtig die Geräte, die solche Änderungen im Rahmen halten mussen, zu kontrollieren. Interessante Diskussionen entstehen auch weil die Temperaturnadel aller gebauten V8 nicht (mehr) ganz ähnlich funktionieren, und weil die "Besorgtheit" auch variiert.
Grüss, Eric

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4
Hallo Basti,

habe heute vergeblich die Schmelzsicherung vor dem Wasserbehälter gesucht, die du beschrieben hast. Wo finde ich sie?
Gruß
Danny


Audi V8 forever.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

tut mir leid, ich bin ein Depp: Die Schmelzsicherung befindet sich beim V8 vor oder neben dem Servoausgleichsbehälter. Ich glaube, sie befindet sich davor. Das ist ein 4x3cm großes Kästchen mit zwei relativen dicken Leitungen die rein- bzw. rausgehen.

Beim 200er 20V TQ ist der Wasserbehälter rechts und daneben die Schmelzsicherung. Das war mein Fehler. Sorry.
lG
Bastian

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Chris,
Hast recht, habe ich auch vor, aber ich bin dazu noch nicht gekommen.
Grüsse, Eric

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo,
Obschon der Viscolufter sich, bei warmer Motor, mit nur geringem Widerstand mit der Hand bewegen lasst, dreht er gleich beim anlassen der Motor, schnell mit. Deswegen glaube ich, basiert auf die Informationen hier im Forum, das er vielleicht nur "halb" hin ist.
Dazu habe ich heute die Gummiband-test gemacht : gleich beim anlassen ist er gebrochen. Ich habe dafür einer von diese kleine braune Elastiker gebraucht, oder soll es etwas schwereres sein?
Um die beiden sensoren rauszudrehen, muss ich warscheinlich das Kühlwasser raus laufen lassen?
Gruss, Eric

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Eric!
Ich habe meinen vorderen Geber am Kühler gestern getauscht- dabei läuft zwar etwas Wasser raus- aber wenn man den neuen Geber schon in der Hand hat- geht das!
Leider hat sich nichts geändert.
ich habe mit Roy gerade darüber im ICQ geschrieben. Wir haben im Reparaturleitfaden dann etwas rumgeschaut- 130C schreibt Audi als heiss obwohl das Thermometer nur bis 120C geht... also mir ist das entschieden zu heiss...
bin gestern mit beiden abgezogenen Steckern gefahren, mit dem Lüfter auf größter Stufe. Aber man hat dann keine Anzeige (stets auf 110C) und auch keine Klima... die funktioniert auch nicht mehr wenn die Stecker abgezogen sind...

ich werde verrückt... habe mir nun ein Thermometer bestellt...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Peter,
Wie schon gesagt, Ich glaube der Viscolüfter funktioniert zwar nicht perfekt, aber er arbeitet.
Entweder der Kühler ist etwas "zu", oder der sensor steuert der E-Lüfter nicht richtig an (was natürlich auch passiert, wenn der Kühler "zu" ist). Gehe morgen noch mal fahren, um die Gleichmässigkeit der Temperatur des Kühlers zu verifieren.
Schade, das der neue Geber dir nichts gebracht hat. Ich nehme an es ist ein Infrarottermometer, den du bestellst hat?
Muss ich mir auch besorgen, bis jetzt hier noch keine billigen gefunden, nur industrielle, und dann gehts schnell Richtung € 400. Es gibt sie aber auch zwischen € 50 und € 100, selbst mit einstellbaren Emisionswert.
Was kostet so ein Geber ungefähr? Hoffe Audi hat ein aufs Lager. Danach wird es warscheinlich einen neuen Kühler, weil das durchspülen hier aufs Forum nicht mit grossem Enthusiasmus umgeben ist. Ich habe diese Operation schon auf das Forum angeguckt, für mich ziemlich gross, muss ich sagen!
Gruss, Eric

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Eric.
Ich habe vor Jahren so ein Infrarotthermometer gekauft.
Ist super damit die Temperaturen zu messen.
Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Eric!
Ich habe den Kühler auch schon gespült. Mit mässigem Erfolg. Wichtiger war bei mir das ausblasen, also von vorne und von hinten die Kühlrippen mit Druckluft gereinigt, da kam mal elendig viel Dreck raus- was dem Kühler sicherlich nicht gut tun. Mein Visko war vor 2 Jahren auch defekt- ich habe mir damals einen neuen bestellt, aber geändert hat sich das Temp verhalten überhaupt nicht-
bei mir war es nur so- daß der Wagen nach ner kurzen Standzeit mit heissem Motor immer heisser wurde und sich gar nicht mehr abgekühlt hat- wenn man ihn wieder startete. (im Stand) dieses Problem ist mit dem neuen Visko nun weg.

Aber ich merke nicht, daß der Visko zuschaltet- ich höre ihn NIE.

Das Temp Verhalten was ich jetzt habe- ist so wie bei Dir.
Der Geber für den Kühler unten kostet ca. 21 Euro + MwSt. Genau weiss ichs grad nicht mehr- die Rechnung liegt in der Werkstatt..

Wenn Du auch Teile brauchst- kannst gerne bescheid geben, vielleicht könnte man das von hier aus machen, wäre für Dich vielleicht einfacher als in Portugal...

Das Thermometer kostet mit Versand über Ebay (www.ebay.de und dort folgende Artikel Nr. eingeben: 250108074350 ) ca. 25 Euro. Ich hoffe es taugt was...
bin echt gespannt, was da wirklich für Temperaturen herrschen...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Der Temp Geber im Kühler hat folgende Nr: 077 919 501


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Peter,
Danke für die Informationen. Habe heute wieder, für mich, neue threads gefunden. Vieleicht kennst du die schon, aber trotzdem:
-"Neues aus der Kühlmittelthermometerforschung" von Roland W. datum 07/10/2003
-"Wassertemperatur" von Martin G. datum 05/01/2004
-"Welche Temperaturen kann der V8 ab?" von Wolfgang R. angefangen am 03/08/2004
-"Wassertemp.-anzeige wie genau" von Walter F. angefangen am 05/12/2005
Viel Spass, Gruss, Eric

Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 234
Hallo,
jetzt muß ich auch mal schreiben.
1. Die Temperatur die im KI angezeigt wird ist nur ein ungefährer Wert der nie!!! die tatsächliche Temp. anzeigt
2. Die Viscolüfterkupplung schließt erst bei ca. 90 Grad Kühlmitteltemperatur
3. Wird dein Kühlwasser wirklich zu heiß kommt die"Heißanzeige" im KI-deren Funktionstüchtigkeit kannst Du testen indem Du die Steckverbindung am Ausgleichsbehälter trennst( negativer Temperaturwiderstand )
4. Da Du den E-Lüfter schon getestet hast ( dieser wird übrigens auch über die Platine des KI gesteuert, welches auf die Geberwerte zugreift) kannst Du davon ausgehen das die Temp. deines Wasser's in Ordnung ist, da bei frühestens!! 94 Grad Wassertemperatur der E-Lüfter in der 1sten Stufe betrieben wird
5. Ich fuhr vor Jahren ständig mit angezeigten 120 Grad durch die Gegend und das war wirklich zu heiß da der Lüfter aufgrund eines defekten KI nicht zugeschaltet wurde
6. Mach es so wie ich, setze einen Schweißpunkt auf die V-Lüfterkupplung der Lüfter dreht dann immer mit Motordrehzahl ( das K-wasser wird übrigens genau so schnell warm im Sommer als auch im Winter) du hast dann beim Beschleunigen zusätzlich einen Supersound und deine Ruhe vor defekten Viscokupplungen und-immer gut temperiertes Kühlwasser
8. Bleib gelöst
Wünsche euch nen schönen Abend

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Martin.
Die "Heissanzeige" werde ich prüfen, gute Idee. Du kannst bestimmt Recht haben : keine Sorgen machen! Aber, da ich meinen Wagen noch nicht so lange habe, gehe ich auf Nummer Sicher, und möchte gern noch ein Paar Sachen kontrollieren, du wirst verstehen. Und mit der Laufleistung von jetzt erst 86.000 km soll alles (sehr) gut funktionieren.
Und ich lerne auch noch was.
Gruss, Eric

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
tja, hab auch immer fleißig mitgelesen.....
nun hat´s mich auch erwischt.
War heute beim Guido Rolf um endlich mal meine Zentralhydraulik wieder dicht zu kriegen.
Auf dem Heimweg: STAU!!!
Außentemperatur laut Termometer 26 Grad
Wassertemperatur steigt langsam Richtung 120 Grad.
Bei Anzeige von 120 Grad geht dann die Warnung im KI an und gleichzeitig steigen leichte Nebelschwaden aus der rechten Seite der Motorhaube hoch.
Mist Verfluchter!!
Rechts ran, Motorhaube auf... und siehe da ein Springbrunnen im Kühlwasserbehälter. der Deckel hat dem Druck des kochenden Wasser wohl nicht mehr stand gehalten.
Während der Fahrt im Stau hab ich niemals nicht den Visco-Lüfter gehört. Ich denke mal, dass sich entweder das Relais verabschiedet hat (die Sicherung neben dem Hydraulikölausgleichsbehälter war in Ordnung) oder der Lüfter selbst hat sich verabschiedet.

Wann und wie muß er sich drehen lassen? In welche Richtung? Wann sollte der Visco spätestens laufen? Bei welcher Temperatur?

Da hat man das eine Problem behoben und zwei neue tauchen auf. (Lambda-Sonde ist auch Geschichte).


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du verwechselst den Visko- mit dem Elektrolüfter... der Viskolüfter wird mit dem Mehrrippenriemen angetrieben, der Elekrolüfter wird via Relais gesteuert... der Viskolüfter dreht immer mit, je nach Temperatur einfach mehr oder weniger kraftschlüssig, wenns im Stau so heiss wird, Motor aus und mal prüfen wie gut er sich von Hand drehen lässt....

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
jetzt hab ich´s auch gemerkt


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Christoph,
Zwei interessante Beiträge/Posts zur Lösung der Temperaturproblemen sind noch diese :
-"Wieder mal Temperaturanzeige" von Herbert Mittermayer am 01/06/2006
-"Vielschichtiges Problem" von Jörg L. am 05/10/2005

Ich selbst habe mittlerweile ein Temperatursensor (077 919 501) bestellt, und der Infrarottermometer ist unterwegs.

Gruss, Eric

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo Eric!
Auch von mir gibt es Neuigkeiten!
Ich habe das unterste Relais am Relaisträger angezapft und mir einen Schalter in die Schalterleiste oben in den Armaturen gelegt. Damit kann ich- wenn der Motor wirklich mal heiss wird, den Lüfter auf die 3. Stufe zuschalten. Funktioniert prima. Aber die genauen Temperaturen nehme ich mir auch noch ab- bin noch nicht dazu gekommen bisher.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

wenn der Dicke wieder mal über die 105°C rauswandert, Klima auf max. Temperatur stellen (HI) und Lüfter volle Pulle. Schon geht die Temperatur ordentlich runter. Simpler, aber guter Trick.

Nur so am Rande. Und 120°C ist schon VIEL zu viel, kann man nur hoffen, dass da nichts Schlimmeres nachkommt. Dass der Deckel vom Flüssigkeitsbehälter aufgegeben hat spricht dafür, dass er in Ordnung ist! Andernfalls hätte es dir das Wasser woanders rausgedrückt, im schlimmsten Fall am Kühler selbst. Klopf auf Holz.

lG

Bastian

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Peter,
Heute Morgen ist der Sonsor (077 919 501) bei Audi arriviert, werde übers Wochenende damit experimentieren.
Eine Frage : Ist es auch möglich der Sensor vorne in der Mitte am Block (gleiche Nummer) aus zu wechseln, ohne das Kühlwasser ab zu lassen ? Oder wird es dann eine grosse Schweinerei, mit Kühlmittelchemicalien, die dort hinlaufen wo mann es nicht gerne hat ?
Ich habe vor der Sensor an die beiden Stellen aus zu probieren, wollte nicht gleich zwei neue kaufen.
Grusse, Eric

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
kannst alles drei Wechseln ohne Kühlwasser abzulassen, musst einfach alles bereit halten und schnell reagieren...

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Der Tempfühler der Anzeige vorn mittig im Block ist Nicht der gleiche wie im Kühler .... hat andere Nummer und anderen Wiederstand .

Die Steuerung der einzelnen Lüfterstufen wird über das KI gesteuert .

Die erste Stufe wird bei 143 Ohm des Kühlerfühlers aktiviert und das entspricht etwa 107 °C . Die Zweite bei 125 Ohm ...etwa 110°C und die dritte bei 110 Ohm ...etwa 113 °C .

Ich habe gerade einen Wagen mit gleichen Problemen gehabt und die Funktion kann man mit einem 1K Regelpoti testen , der anstatt des Fühlers angeklemmt wird . Dann das FZG starten und bei laufendem Motor das Poti runterregeln . Die Kühlerstufen schalten etwa 5 sec verzögert ein .

Der Fühler selbst hat bei 20°C etwa 360-370 Ohm Widerstand .

Meine Ursache war ein defekt im Kabelbaum , der die Stufenreglung im Ki durch Kurzschluss zerstört hat . Dazu kam ein äusserlich völlig verschmutzter Kühler und ein defektes Überdruckventil der Verschlusskappe des Wasserausgleichbehälters .

Die Anzeige im Ki spiegelt nicht immer den Realwert der Temp wieder , da Spannungsschwankungenim Bordnetz Verfälschungen erzeugen .

Manchmal löst sich auch das Pumpenrad der wapu und die Zirkulation ist nicht gewährleistet . trotzdem sollte geprüft sein ob der Kühler auch ganzflächig warm wird ... .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Konno..ïch wiederspreche dir ja äusserst ungern... aber die Teilenummer sind die selben: 077 919 501

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Messtechnisch habe ich einen Wiederstand des Anzeigenfühlers von über 10 KOhm bei 20 °C gehabt . 360 beim Kühlerfühler . ...Da muss ich nochmal genau schauen , denn es gab ungereimtheiten beim bestellen der Fühler... ich habe unterschiedliche Nummern drauf gehabt .... provisorisch getauscht .

Im Rep.leitfaden sind die Wiederstandskurven auch unterscjiedlich dargestellt ...

na, da schau ich nchmal ..bevor da was falsches rumgeht...

Danke für den Tipp


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nun..... der hinten am Block, der Thermoschalter, hat gewiss ne andere Nummer und auch Widerstandswerte... vielleicht meinst du den?

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Neenee . Bin ja nicht vom Mediamarket ....

Gemeint waren Tempfühler Kühler und der im Vau . Stutzig bin ich weil die Werte im Rep. Diagramm nicht gleich sind ... und ich mich 25 Stunden mit der Steuerung der Kühlmechanismen beschäftigt hatte . Der Grüne V8 vom Sonntag war die Sau ! Zugegeben habe ich jenes Problem zum ersten male ... sonst "tune " ich nur die Kühlanlage und die Wassermantelführung des Motors bei Motorumbauten ..

ich sag bescheid wenn ich was weiss ...

muss noch zum Oläf.... der Goldwing wieder Goldene Schwingen verpassen ...



PS: Wer denkt das ein V8 ein heftiger Motor ist ..... Kauft ne Wing von 81´....

Das ist ein Scheiss....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
In Antwort auf:

muss noch zum Oläf.... der Goldwing wieder Goldene Schwingen verpassen ...
PS: Wer denkt das ein V8 ein heftiger Motor ist ..... Kauft ne Wing von 81´....





Sollte doch eigentlich wie ein Porsche oder Käfermotor sein da auch Boxer, oder..........?

Naja, ich denke, das kriegst du schon hin:-)

Grüßle, Olaf


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Hallo Roy, hallo Frank,
Danke. Werde auf jeden Fall ein paar Lappen runter halten für die kleine tsunami!
Über die Nummer habe ich mich gründlich informiert in alte Posts hier im Forum. Für die beide Sensoren vorne am Block sind sie gleich (077 919 501). Habe ich auch bestätigt bekommen im Computer hier bei die Audi Werkstatt. Der hinten am Block, der für die Motronic, ist bestimmt anders, habe aber nicht vor diese zu ersetzen.
Grüss, Eric

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Das Schrauben hat dieses Wochenende nicht geklappt, und werde auch nicht mehr klappen, weil ich jetzt für ein paar Tage ins Ausland fahre.
Austausch der Sensoren wird also bis nächstes Wochenende warten mussen.
Eine schöne Woche an Alle,
Grüss, Eric

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 812
Wieder zurück, und soeben der Sensor unten am Kühler erneut : hat nichts gebracht, der E-Lüfter dreht immer noch nicht, wenn das KI über 100ºC anzeigt.
Habe auch die Temperature gemessen mit dem endlich arrivierten Infrarottermometer. Wenn das KI 100º anzeigt, habe ich folgendes gemessen. Oben am Kühler/obere Schlauch : 80-85º. Unten am Kühler/untere Schlauch/Sensor : 50-55º. Nockenwelle Deckel : 93º. Plastik Wasserbehalter unterseite : 85º.
Vielleicht kann einer mir sagen, ob die Differenz von 30º am Kühler zu gross ist, und auf Verstopfungen deutet, oder, im Gegenteil, seine Kühlfunktion (sehr) gut macht ( kühlen soll er !!).
Mit 50-55º im Sensorgegend, springt der E-Lüfter natürlich nicht an, oder?
Werde Morgen mal der alte Kühlersensor mit dem vorne am Block tauschen, vielleicht bringt das noch was.
Grüss, Eric

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.073s Queries: 97 (0.064s) Memory: 0.8182 MB (Peak: 1.0689 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 14:55:22 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS