Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#132690 16.04.2007 10:01
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo

Ich möchte die Vicokupplung wechseln aber ich bekomme sie nicht ab.Linksgewinde habe ich beachtet.
Ich habe den verdacht damit sie eingeklebt ist. Wo könnte ich einen gegenhalter herbekommen, ich war bei uns schon beim Audihändler aber die haben so etwas nicht. Mir wäre auch schon weiter geholfen wenn mir jemand die masse von dem Teil geben könnte da könnte ich mir einen bauen lassen.

mfg
Michael

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi,
Du könntest es mit einem Zapfenschlüssel für eine Flex versuchen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
ich hab das mit einer Sägering-Zange gemacht. Man muß sich nur zu helfen wissen :-)
Habe mir dabei aber auch die Pfoten aufgerissen, weil man da so scheiße hinkommt mit ner kurzen Zange.
Ich hab davor den Lüfterkranz mit Chirurgenfingern abgeschraubt, soviel ich noch weiss...

viele Grüße, Peter!

Ach ja- BEACHTEN! Der Visko darf nur STEHEND gelagert werden...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Moin moin Peter,
In Antwort auf:

Ach ja- BEACHTEN! Der Visko darf nur STEHEND gelagert werden...




gelesen habe ich das auch schon öfter, nur noch nicht begriffen, warum das so ist.
Kannst Du es mir erklären?
Und ist das bei Neuteilen auch so? Ich frage mich, ob die Dinger tatsächlich vom Hersteller zum Teile-Großhändler zum Teile-Einzelhändler wirklich niemals hingelegt werden...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
ja, gerade bei Neuteilen.
Ich hab nämlich mal nen neuen gekauft für meinen damaligen E30 BMW- der war im Arsch. Weil das darin befindliche Öl sich irgendwie so verteilt hat- daß der Lüfter nicht mehr funktioniert hat.
Das gab nach ewigem hin und her (ich hatte ihn damals in einem Karton liegend erhalten- mußte das dann sogar beweisen) dann letztendlich doch nen neuen. Die scheiß Dinger sind ja nicht gerade billig- und die BMW Ersatzteile mindestens auf Audi Niveau. Wenn nicht noch teurer.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
ich denke das ist auch der grund warum meiner auch im ars.. ist seit dem rippenr. tausch klapperts und der visco hat auch ein spiel!!! ich habe nicht darauf geachtet das er stehen soll (der lüfter natürlich).


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
ne du.... bei der Bauweise mit welcher die Viskopupplungen bei unseren Achtern gefertigt werden entfällt das "nur stehend", schliesslich werden die auch NUR liegend Transportiert... steht ja auch nirgends auf dem Pack drauf, wär ja selten blöde wennse nichts draufschreiben/kleben würden diesbezüglich, schliesslich sind Kuriere nicht immer im Bilde was sie genau transportieren... bei LKW Lüftern (die riesen Dinger) gibts dann extra einen Rahmen in welchem der Lüfter montiert wird und so stehend versendet...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Günter... das einzige was bei nem Viskolüfter passieren könnte wegen der "falschen Lage" wäre, dass die Viskoseflüssigkeit in eine Kammer fliesst in welche sie nicht dürfte (ist dann einfach keine Funktion mehr zu erwarten) aber wie ich schon oben beschrieben habe solte dies beim V8-V.L. nix ausmachen... das hat dann alles nix mit Klappern und Spiel zu tun... das wär dann eher die Lagerung desselben oder gar die Flanschwelle die an der ZR Abdeckung eingebracht ist...

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Das Werkzeug zum Gegenhalten heisst variabler Zweilochmutterndreher !

Eine Grosse Knipex Corba kann das auch . wenn du aussen am Hals der Riemenscheibe anpackst .

Das Dingens sitzt oft sehr fest . Am A8 hab ich schon mit 3 , in Worten DREI ,Mann dran gesessen und fast das Motorlager abgerissen . Nimm einen Guten Splintaustreiber (8mm) und seetze den auf eine Mutternflanke der Viscomutter an . Dann mit einem Guten 500 gr Hammer das Gewinde über die Mutter geprellt ! Also die Kraftrichtung zum Wellenstumpfmittelpunkt . Diese Protzedur einmal im Kreis herum an den 6 Flanken und die Mutter sollte sich im Gewinde bewegt haben , was das Losbrechmoment des Gewindes deutlich herabsetzt . Öle und Rostkill wirkt nicht !


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Habe heute erst mit einem Opelaner gesprochen. Ist dort wohl auch bekannt, daß ein Visko, der gelegen ist- erstmal 7std stehen soll- bevor er eingebaut wird... also nach meinem BMW Erfahrung denke ich mal- daß da schon was dran ist...

viele Grüße, Peter!

PS: auf Versandkartons gibbet öfters so schöne Pfeile drauf- die beschreiben: This side up...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 35 (0.035s) Memory: 0.6280 MB (Peak: 0.7117 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 12:39:26 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS