Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#131491 05.04.2007 05:10
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
hab nen satz alte a8 felgen rum liegen, die ich zu meinem v8 dazu bekommen hab. da nun diese jahr den wagen endlcih die deutschen papiere machen lassen möchte wollte ich die felgen gleich mit eintragen lassen und auch gleich wieder auf vorderman bringen.

allerdings eröffnet mir nun der reifenhändler, das ich diese kombination nicht fahren darf, da der abrollumfang um 9,...% zu klein wäre und ich die 245/45 nehmen müsste.

nach stöbern im forum hab ich leider keine definitive aussage finden können, dahermeine frage, stimmt das was der man sagt? oder kann ich doch die 245/40 drauf machen?

es geht speziell um folgendes rad: teilenummer: 4d0601025b felgendimensionen: 8jx17 h2 et 48 5/112

in den österreichischen fahrzeugbrief ist das rad eingetragen...

gruss und danke

Zuletzt bearbeitet von lutz m.; 05.04.2007 05:13.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Lutz.
Bei den Bolero-Felgen für den V8 ist ebenfalls diese Größe aufgezogen, die Felge ist 8x17 jedoch mit ET 35, es gab auch ET 40, und die Reifengröße war 245/40R17 oder auch beim EVO 245/45R17.
Das Einzige was sich an Deiner Felge unterscheidet ist die ET.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
könte es mit der einpresstief probleme geben?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hast Du die Felgen schon einmal auf die Vorderachse montiert?
Mit den UFO-Bremsscheiben könnte es Probleme geben, evtl. liegt die Felge nicht flächig auf.
Zur Not könntest Du auch mit Distanzscheiben arbeiten, aber hier must Du auch aufpassen, aus besagtem Grund.
Selber habe ich keine dieser Änderungen in der Praxis durchgeführt, jedoch kann in der Suchfunktion von den Erfahrungen Anderer hier im Forum ähnliches nachgelesen werden.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
lutz m. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 65
also gefahren wurden die felgen schon auf dem wagen, allerdings nicht von mir un nicht in deutschland. mir geht es nur darum, das der onkel vom tüv nix zu mekern hat.
wenn die felgen ohneirgendwo anzuecken auf das fahrzeug passen und der radumfang auch passt, so sollte es ja keine probleme damit geben oder? also tüv...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Fahre doch direkt zum TÜV-Mann und erkundige dich beim zuständigen Mann.
Die haben dort auch Listen in der Regel, die besagt, welche Rad-Reifen-Kombination am V8 gefahren werden darf.
Habe mir selber vor Jahren diese in Kopie geben lassen.
Für die ET gibt es auch eine Prozent-Angabe, um wieviel sich die Spur vom Originalzustand ändern darf, es geht ja auch um die wirksamen Hebel und Kräft an den Achsen - ich meine mal etwas von 3Prozent gelesen zu haben, bin mir da aber nicht sicher!
Von der Tragfähigkeit wird sich die A8-Felge zur V8-Felgen nichts "nehmen", sind ja ähnliche Achslasten bei den Fahrezeugen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
moin moin!!!

hier mal der link meines reifenmannes. da findest auch ein paar nette rechner für abrollumfang etc.

gruss manuel.

http://www.reifen-heise.de/html/links.html


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 30 (0.022s) Memory: 0.6145 MB (Peak: 0.6845 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 08:03:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS