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Moin Moin !

bei meinem Lütten (90er, Bj.85) hat die
Batterie schlapp gemacht.

muss ich die Batterie ausbauen oder kann ich
die Batterie im Wagen lassen und direkt laden ?

steht im Carport - Regen usw. kein Problem

will Batterie ungern ausbauen, da dann der Marder-
schutz aus ist

Danke für die Hilfe & Gruß aus dem Norden
Jürgen

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Moin,
ja du kannst die Batterie in eingebauten zustand laden. Die LIMA macht ja auch nichts anderes.

mfg
Marc

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Danke für die schnelle Hilfe !

Ausbau ist da auch ziemlich dämlich, wenn man
das richtige Werkzeug nicht hat

Gruß
Jürgen

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Carpal \'Tunnel
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öm... nen 13er Schlüssel sollte ja jeder haben... ansonsten noch ne Knarre mit Verlängerung und 13er Nuss....

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Nö !

keine Knarre (ich besitze leider keine Waffen - hehe)
nix Verlängerung

hab keine Werkstatt !


Gruß
Jürgen

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Carpal \'Tunnel
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oder sagsde Rätsche??

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Hallo Jürgen,

im Motorraum ist ein Massekontakt am Radhaus Beifahrerseite und den Pluspin findest du etwas weiter vorne unter einer Kunststoffklappe.


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
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Hi, beim V8 nicht beim 90ziger!
Gruss Kai

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oha... wie Recht du hast.... wer lesen kann ist klar im Vorteil... wo isn bei dem die Batterie? wie beim T89 im Motorraum?

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Hallo Roy !

hier im Norden (nahe Hamburg) ist Knarre schon
richtig

werde mal nächste Woche beigehen

Gruß
Jürgen

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Also ich habe gerade mal bei meinem V8 die Batterie ausgebaut, ging ruck zuck ! Zwei schrauben vor der Rückbank und dann konnte ich diese schon entnehmen ! Danach habe ich die Batterie ausgebaut, damit ich Sie beim Laden im Blick habe, da ich soetwas noch nicht gemacht habe und mit dem Gerät nicht sonderlich vertraut bin, frage ich Euch ob ich dass jetzt richtig machen...

Folgendes:
Ich habe ein Absaar Ladegerät, glaube dass ist das Standart Ladegerät bei Euch alle ;-)
Es ist auch ein simples Gerät, an dem man nichts weiter einstellen kann...Eckdaten Amp 11 und eine 20 Amp Sicherung ist drin !
Wielange schätzt Ihr dauert es, bis die große Batterie durchgeladen ist ? Z.Zt. ist Sie komplett leer !


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wennse WIRKLICH TOTAL LEER ist, kannste Pech haben und die wird dir nie voll geladen werden... keine Ahnung was deins für ein Gerät ist, bin zu faul um Google zu fragen... wenns ne Ampére-Anzeige hat, sollte die nach einer Nacht laden deutlich sinken...

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Alles klar, schmeiße ich mal an und werde sehen, wäre nur schade um die Batterie, die war gerade erst neu...


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ooooohhhhh NICHT VERGESSEN DIE DECKEL AUFZUMACHEN!!

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Wie meinst Du das ?


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na die Deckel oben drauf... Kreuzschrauben... oder haste ne Wartungsfreie?

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Ach Du meinst die ganzen Zellen aufmachen ?! Wieso muss man das machen ?


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bei der Ladung entstehen Gase... und daher du was davon geschrieben hast, dass du sie im Auge behalten willst, dann ist es für deine Gesundheit besser diese zu öffnen... es sei denn du willst das Rikiso eingehen, dass sie explodiert (wegen Gasdruck) und dich gleich erwischt... Schwefelsäure kann äusserst unangenehm werden... jede Zelle hat nen separaten Stopfen...

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Alles klar ! Danke für die Info !


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Ich nochmal !

Also auf der Batterie steht Wartungsfrei drauf ! Dann brauche ich die Kappen oben nicht zu lösen oder ?

Ist es normal das das Aufladegerät surrt beim Laden ?


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Roy, nun verwirrst du mich aber! Für das hat es doch an den beiden Enden Entlüftungslöcher. Die Kreuzschrauben sind zum Nachfüllen von destilliertem Wasser, da dieses mit dem Alter etwas entweichen kann (Verdunstung beim Vergasen).

Das eine Loch (beim V8 das gegen die Fahrzeugmitte) sollte mit dem kleinen (bei neuen Batterien mitgelieferten) Pfropfen geschlossen werden, das andere Loch an den Entlüftungsschlauch angeschlossen werden - denn auch beim Fahren lädt sie ja auf.

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wenns ne Wartungsfreie ist, hat sie im Normalfall gar keine Löcher/Stopfen... ist dann ein Gel-Akku... nix nachfüllen... nix Dämpfe...

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soweit richtig... gelernt hat man im Umgang mit Akkus aber was anderes... eben Löcher auf...


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