Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#130937 30.03.2007 12:10
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Da ich nun schon 2 mal von Verkehrsteilnehmern angesprochen wurde, sollte ich vielleicht einmal dem nachgehen. Im Feinstaubzeitalter ist man ja lieber vorsichtig.

Farbe im Normalbetrieb 2-3 tausend Touren, grau etwas zu viel Rauch, fällt etwas auf. Bei 5-6 tausend Touren auch leicht schwarz, auffällig im Farbetrieb.
Zündkerzen Ok, Zylinderkopfdichtungen neu im letzen Jahr, ebenso die Ventile,
Laufbahnen sahen ebenfalls noch gut aus. Ölwechsel in einen tausend km fällig. Leistung sehr gut. Kein Öl im Wasser etc.

Aktuell ist die Lamdasonde abgesteckt, der Auspuff hatte ein größeres Loch, dieses habe ich vorerst mit Auspuffspachtel fast dicht bekommen, Benzin Super 95.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wie immer bin ich für Tips dankbar. Wenn man nicht wieder den ganzen Wagen zerlegen muss, behebe ich es ja gerne.

Anbei noch 3 Bilder:
2000, 4000, 6000 Touren

Grüße
Bernd

[url=http://mypost.de/temp/1A.jpg]web page1[/url]

[url=http://mypost.de/temp/2A.jpg]web page2[/url]

[url=http://mypost.de/temp/3A.jpg]web page[/url]

Zuletzt bearbeitet von BerndT; 30.03.2007 12:13.
BerndT #130938 30.03.2007 12:17
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
Ölverbrauch wäre interessant

Spritverbrauch ok?

Fehlerspeicher...

Hab ich noch was vergessen?

Ach ja, eingentlich hab ich keine Ahnung...


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Guten Abend,

also zuletzt waren es ca. 1,5 Liter auf 500 km.
Ebenfalls wird ca. 1 Liter Kühlwasser auf 1000 km verbraucht. Der Auspuff scheint immer etwas nass innen zu sein.
Heute hatte ich alle Zündkerzen heraus, diese waren fast alle am Gewinde ölig,
besonders ölig war eine hintere (diese war seit ich den Wagen habe immer schon etwas ölig)
Muss ich das verstehen? (Öldichtung Ventildeckel ist neu, die Zylinderkopfdichtung ohnehin)
Der Spritverbrauch ist ok, Fehlerspeicher muss ich noch prüfen.

in Verdacht habe ich die Kolbenringe.. (kotz)
Könnte evtl. auch der Kat defekt sein… sonst kommt ja nicht mehr allzu viel in Frage..?

Erkennt man es am Rauch?
Einmal 3000 u. 6000 Touren (Fahrt vorher ca. 6-8 km)
http://mypost.de/temp/Film1.wmv
http://mypost.de/temp/Film2.wmv

Grüße

BerndT #130940 06.04.2007 10:49
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
Hallo,
ich denke der Ölverbrauch ist für defekte Kolbenringe viel zu hoch ohne das die Leistung gravierend nachlässt!
Da du Wasserverbrauch hast Tippe ich fast zwingend auf die Kopfdichtung (ich möchte dir oder sonstwem nichts unterstellen)!
Mess einfach mal die Kompression!
Öl und Wasser kommen eiegntlich nur im Bereich des Motors und speziell an der Kopfdichtung zusammen (spricht nur durch eine Dichtung oder Steg getrennt)!
Hat er Probleme wenn du Ihn nach erreichen der Betriebstemperatur abstellst und dann nach ein paar Minuten wieder starten möchtest?

Gruß
Uwe

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi,
bei Ölverbrennung räuchert es bläulich, bei Wasserverbrennung eher weiß. Wenn beides zusammen verbrennt ist es auch eine eher unübersehbare bläuliche Wolke.
Schwarzrauch ist immer fettes Gemisch also Kraftstoff. Bei abgeklemmter Lambdasonde reichter das Gemisch an, das könnte also die Ursache sein.
Ölverbrauch von 1,5l auf tsd Kilometer sieht man normaler Weise nicht am Abgas, außer vielleicht bei Lastwechseln bei hohen Drehzahlen.
1L Wasser auf 1000 Km ist aber eindeutig zu viel! Auch wenn man das ebenfalls nicht am Auspuffgas sehen kann.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #130942 06.04.2007 07:04
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
.. 1,5l auf 500km auf 1000 km wäre nur 50% über der Audi Angabe so sind es 200%
Gruß
Uwe

Uwe Berk #130943 06.04.2007 07:15
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ooops, da habe ich eindeutig zu schnell gelesen bzw. zu schnell geschlussfolgert. Hätte er 3L Ölverbrauch auf 1000 Km geschrieben, hätte ich mich anders geäußert. Das ist nämlich eindeutig zu viel, auch für einen älteren V8. Trotzdem raucht Öl aber blau aus der Esse und nicht schwarz. Aber bei solchen Verbräuchen von Wasser und Öl in Kombination mit einer abgeklemmten Lambdasonde ist eine "gewisse" Rauchentwicklung wohl unvermeidbar.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #130944 06.04.2007 10:03
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
Servus möchte nicht dazwischenfunken, aber meiner braucht kein kühlwasser auser wenn dichtung futsch ist, und öl braucht meiner nur 0,7l auf 2000km.
Gruß Thomas


Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau Audi 80 B3
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Werde nächste Woche gleich die Kompression messen.

Zylinderkopfdichtung, mh kann man da so viel falsch machen?
Ist eigentlich alles ordentlich gelaufen und dies mit dem rauchen ist ja erst 10TKM - nach dem Tausch der Zylinderkopfdichtung aufgetreten.

Folgendes ist zu sagen:
- der Motor verliert auch etwas Motoröl (immer einmal ein Tropfen nach dem Parken)
- Wenn er stärker (nur dann) beansprucht wird (hohe Drehzahlen) raucht er etwas im hinteren Bereich (Luftfilterkasten)

Trotzdem ist klar, dies erklärt nicht den hohen Ölverbrauch.
Erwähnen sollte ich dennoch: der Ölverbrauch lag schon immer bei etwa 0,8-1,5 Liter (je nach Fahrweise)


>Hat er Probleme wenn du Ihn nach erreichen der Betriebstemperatur abstellst und dann >nach ein paar Minuten wieder starten möchtest?

Nein, ist problemlos.

Grüße
Bernd

BerndT #130946 07.04.2007 07:51
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
.. nun viel falsch machen? fehler passieren immer mal wieder auch wenn man es eigentlich kann!
Wenn es wirklich der Kopf ist könnte ich mir Vorstellen das irgentetwas beim anziehen der Schrauben falsch gelaufen ist und der Kopf sich dann mit der Zeit verzogen hat (ist jetzt nur ne Spekulation)!

Der Verlust von Motoröl im Tropfenbereich ist eigentlich kein Problem und vielleicht hat es sogar die gleiche Ursache wie der Rauch hinter dem Luftfilterkasten, prüfe einfach mal die Entlüftungsschläuche von den Ventildeckeln!

0,8 - 1,5 l auf 500km???schon vorher?? da wären die Kolbenringe in der Tat eine Möglichkeit was mich aber stutzig gemacht hatte war der hohe Wasserverbrauch, kann aber auch zwei verschiedene Ursachen haben!
Lass doch einfach mal deinen Kühlerkreislauf abdrücken!!

Qualmt er auch beim Bremsen mit dem Motor??

Wenn er Probleme beim Starten gehabt hätte, wäre ich mir mit der Zylinderkopfdichtung ziemlich sicher gewesen!

Gruß
Uwe


BerndT #130947 08.04.2007 11:56
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
ahm es kann aber auch sein, das der simmerring hinter der kardanwelle undicht ist und das öl auf den auspuff tropft. Das war bei mir der fall. Kann ja sein
Gruß Thomas


Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau Audi 80 B3
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
zu.....( ahm es kann aber auch sein, das der simmerring hinter der kardanwelle undicht ist und das öl auf den auspuff tropft. Das war bei mir der fall. Kann ja sein)....


dann würde er aber nicht aus dem auspuff qualmen!! wenn öl auf dem auspuff tropft..


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
stimmt sorry. Vielleicht die schaffdichtungen das die tot sind.


Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau Audi 80 B3
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
... Schaftdichtungen wäre möglich aber ich denke wenn die den Zylinderkopf ab hatten werden die Schaftdichtungen auch getauscht haben! Wäre interessant ob er beim runterschalten qualmt!
Gruß
Uwe

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 262
also meiner rauchte leicht schwarz wenn ich vom gas gegangen bin bzw. vollgas gab. ist jetzt aber wieder gemacht.
da mir letztewoche die zylkopfdichtung flöten ging hab ich gleich alles machen lassen. und war 2000€ ärmer


Audi V8 3,6l Excl. 265Tkm Opal Audi V8 3,6l Excl. 240Tkm Grau Audi 80 B3
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
BerndT Online Content OP
Pooh-Bah
OP Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,176
Likes: 3
Sorry, wegen der Ungenauigkeit
0,8 - 1,5 l Ölverbrauch waren auf 1000 km bezogen.

>Qualmt er auch beim Bremsen mit dem Motor??

Beim Bremsen nicht so deutlich aber beim erneuten Beschleunigen.
Bergabfahrt und merklicher Rauch schon ab 3000 Touren.

Im "Normalbetrieb“ bei gleichmäßiger Geschwindigkeit fällt es kaum auf, aber z.B. beim Beschleunigen bildet sich schon gut Rauch.

Der Wagen rauchte bei Bergabfahrten schon vor 2 Jahren - noch mit den alten Zylinderkopfdichtungen und Ventilen - etwas mehr als bei normaler Fahrt.

Der Rauch bleibt nach wie vor ehr grau nur ab ca. 5000 Touren kommt auch etwas Schwarzes. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellen.
Der Rauch ist merklich feucht, wenn der Motor warm ist, im kalten Zustand eher trocken....

>Wenn er Probleme beim Starten gehabt hätte, wäre ich mir mit der >Zylinderkopfdichtung ziemlich sicher gewesen!

Wenn er warm ist, startet er einwandfrei. Wenn er kalt ist, etwas länger aber auch gut.
Testfahrt heute 260 km: Ölverbrauch deutlich zu viel, Wasser im Verhältnis dazu nicht erheblich.
Wassertemp. Leistung, Verbrauch etc. alles gut.

Grüße
Bernd

BerndT #130953 08.04.2007 08:38
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi,
OK, 0,8 -1,5L Ölverbrauch auf 1000 Km sind nicht außergewöhnlich für einen älteren V8.
So, wie Du es beschreibst würde ich auf Kolbenringe tippen. Undichte Schaftabdichtungen lassen Öl unmittelbar beim Gaswegnehmen aus höheren Drehzahlen in den Brennraum. Das heißt, dass es sofort beim Loslassen des Gaspedals räuchert.
Verschlissene Kolbenringe pumpen Öl in den Brennraum, das dann erst bei erneutem Gasgeben mit verbrennt. Deshalb die Rauchentwicklung erst beim wieder Gasgeben.
Der schwarze Rauch liegt wohl an der angeklemmten Lambdasonde.
Alles in allem hört sich das nicht so richtig gut an. Die Lambdasonde solltest Du aber unbedingt wieder anschließen / austauschen. Das überfettete Gemisch ist nicht wirklich gut für die Schmierung der Zylinder. Das Öl wird verdünnt, der Schmierfilm immer wieder teilweise von den Zylinderwänden gespült. Das ist ein bisschen so, als würdest Du einen Vergasermotor ständig mit gezogenem Choke fahren. Für die Not OK, aber auf Dauer ist das sehr Verschleiß fördernd. Natürlich ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Schaftabdichungen ebenfalls gealtert und nicht mehr dicht sind (wenn sie nicht beim ZKD-Tausch mit gewechselt wurden).


Beste Grüße
Tim

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 49 (0.030s) Memory: 0.9183 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 16:16:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS