Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#130850 29.03.2007 11:52
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo V8-Freunde.
Bei meinem 93er V8 war in den letzten Wochen die Kapazität der 90Ah-Batterie nach ca. 10Tagen zu gering zum Starten.
Nun habe ich mal die Batterie geladen - ist eine wartungsfreie BOSCH Silver... - diese habe ich gerademal vor einem guten Jahr im Februar 2006 erneuert.

Nun, ich dachte, dass evtl. das Kombiinstrument oder die Zentralverriegelungspumpe zu viel Strom aus der Batterie saugt.

Nun, heute mit dem Amperé-Meter geprüft.
Der Ruhestrom war zuerst bei unter 190mA und nach ca. einer halben Stunde nochmals auf ca. 90mA letztendlich abgefallen.
Beim Ziehen der einzelnen Sicherungen ist mir lediglich aufgefallen, dass bei der Sicherung Nr. 28 ( Kombiprozessor ) 107mA. der Ruhestrom zurückging.

Nun habe ich mich beim BOSCH-Dienst erkundigt, damit der mal die Batterie-Kapazität überprüft^- Termin morgen.
Vorab meinte der Meister, dass 80mA auch zu viel wären, er meinte das bei diesem Fahrzeug ca. 30mA sein sollten.
Und irgendwann mal jede Batterie leer gesaugt werden würde.
Nun, ich kann doch nicht jedes 2Wochen die Batterie laden, wenn der V8 nur in der Garage stand, oder?

Wollte mal fragen, ob es normal ist, wenn der Kombiprozessor 107mA "saugt".
Dieser Wert war jedoch in der ersten halben Stunde, als noch ca. 190mA Ruhestrom anlag.
Ob nun nach ca. 30Minuten, als der Ruhestrom auf ca. 80mA abgefallen war, sich der Kombiprozessort abschaltete, kann ich nicht sagen...

Was meint Ihr?
Ruhestrom zu hoch, Batterie evtl. ein Fehler???

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Manfred,

bin schon auf die aktuellen Werte der Batterie gespannt. Hast Du Deinen "Pulser" noch verbaut, dann sollten Tiefentladungen ja eigentlich nicht mehr einen so grossen Schaden verursachen können (wie hieß das noch - Sulfatierung, oder). Aber auch eine recht neue Batterie kann nach Tiefentladungen schnell Ihre volle Kapazität verlieren. War die recht neue Batterie schon einmal komplett entleert?

Bei den von Dir genannten Verbrauchern bist Du aber schon mal richtig. Das haben ja auch schon andere hier im Forum durchgemacht. Die genauen Amperewerte kann ich Dir leider aber nicht nennen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Kai.
Ja, diese Megapulser sind noch im V8 verbaut - die Haupt-Batterie war nicht tiefentladen bisher, jedoch eben vor ein paar Wochen zu schwach zum Starten, jedoch noch kräftig genug, die BC-Werte trotz misslungenem Startversuch gespeichert zu lassen.
Ich warte nun mal die morgige Kapazitätsprüfung ab und evtl. Erfahrungswerte hier aus dem Forum zu den Ruhestromwerten im V8.
Die Suchfunktion werde ich auch noch nutzen - wurde ja in den letzten Jahren immer wieder mal vom Ruhestrom geschrieben.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Habe hier mal einen alten Thread gefunden, ursprünglich vom Jens K. - wenn ich jedoch darauf eine Antwort schreiben möchte, wir nichts mehr angezeigt.
Deshalb hier der Link.

Bei der Gelegenheit dann eben meine Frage an den Frank:

Hallo Frank.
Ist zwar schon ein älterer Thread, aber immerwieder aktuell.
Bei meinem Kombiinstrument-Prozessor werden 107mA gezogen.
Wenn ich die Sicherung Nr.:4 ziehe fällt der Ruhestrom von 191mA auf 84mA.
Das Klack-Geräusch ist jedoch schon nach ein paar Sekunden wahrnehmbar, und der Ruhestrom fällt deutlich auf die 191mA - ist da trotzdem diese Platine "im Müll"?
Passt die Platine baujahrunabhängig von jedem V8-Kombi, oder muss ich auf ein 93er Kombiinstrument Ausschau halten, wenn ich diese Platine probeweise ersetzen möchte?

Nachdem ich heute sämtliche Sicherungen und Relais/Steuergeräte mal gezogen habe ist mir nach ca. 15-20Minuten der Ruhestrom auf 80mA abgefallen. Schaltet vielleicht nach den besagten 15Minuten nochmals etwas im V8 endgültig ab?
Dieser Wert von 80mA sollte nach Recherchen hier im Forum normal sein beim V8.
Hintergrund ist, wenn ich den V8 mal über 2Wochen in der Garage ungenutzt stehen habe, ist die Hauptbatterie meist schwach zum Startvorgang.
Batterie ist 13Monate alt - BOSCH-Silver... mit 90Ah.
Wollte nochmals nachfragen: Ein Ruhestrom von 191mA ist zu hoch, oder? Und wenn dieser jedoch nochmals nach 15Minuten auf 80mA abfällt, zwar im grünen Bereich, jedoch könnte meine Aktion mit dem Sicherungsziehen und Relaisziehen die Ursache gewesen sein, dass der Ruhestrom nochmals abfiel.
Ich werde morgen dann nochmals den Ruhestrom messen, musste mir erst eine Sicherung für das Multimeter besorgen, da beim Betätigen der Komfortschließung die 10Amperé-Sicherung in die heißen Jagdgründe flog.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Kai.
Ich habe mal die Suchfunktion genutzt und bin dabei auch einen Thread von Dir gestoßen: hier der Link.
Was ist damals aus Deinem Kombi-Instrument geworden?
Diese besagte Platine gewechselt oder anderes Kombi?
Wie hoch war damals der Ruhestrom oder kannst Du noch etwas zur Fehlerbeschreibung sagen?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Manfred,

das Kombiinstrument ist vom dauerhaften (30A) auf den geschalteten Stromkreis (15A) umgeklemmt worden. Bis jetzt fahre ich mit der Lösung ganz gut. Ich habe noch ein komplettes Kombiistrument im Keller. Tauschen möchte ich das jetzt aber im Moment nicht. Letztens habe ich hier im Forum von einem "Spannungskonstanter" o.ä. auf dem Kombiinstrument gelesen. Das werde ich bei nächster Gelegenheit (also wenn das KI mal wieder ausgebaut ist) mir näher anschauen.

Einen weiteren Stromfresser habe ich inzwischen komplett aus dem V8 entfernt. Ich hatte ja ein Blaupunkt Navi mit ausfahrbarem Bildschirm. Hierzu wurde der optionale TMC-Empfänger mit verbaut, der dauerhaft Vekehrsnachrichten empfängt und auswertet. Dieser hat auch bei ausgeschaltetem Navi immer leicht erhöht Strom gezogen. Jetzt ist wieder das originale Bose-Radio mit Wechsler verbaut. Klingt mit den originalen Bose-Boxen sowieso besser - aber darüber hatten wir ja schon mal diskutiert!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Kai.
Wie verhält es sich mit den gespeicherten Werten im BC, wenn "nur" Zündungsplus geschaltet wurde. Dann müsste ja die Fahrzeit und Durchschnittswerte etc. nach jedem Zündschlüsselabziehen verloren gehen, oder?
Aus welchem Baujahr hast Du dieses Kombiinstrument, oder steht gar eine Teilenummer drauf? Endung mit 441 929 880X_ oder 441 919 033 BC ?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Manfred,

im Moment bleiben die Werte im BC erhalten. Auch die Uhr läuft wie gewohnt weiter!

Die Nummer des Kombiinstrumentes müsste ich nachschauen ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Manfred,

die Teilenummer des KI´s für meinen 92er Automatik müsste 441 919 880 JX sein!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #130859 29.03.2007 05:54
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich habe erst letzten Monat bei Audi ein KI angefragt und als Antwort bekommen, Entfallen ohne Ersatz und auch bei Audi Classic ist keins mehr zu bekommen!

Gruß

Thorsten

Kai E. #130860 29.03.2007 06:19
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Kai.
Danke für die Nummer, wobei ich im ETKA mit den Kürzeln vor dem X nicht zurecht komme, gibt ja doch ein paar verschiedene Kombis.
Neu jedoch unbezahlbar - wenn überhaupt verfügbar, wie geschrieben, dann über 1000€ bis 2500€.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hi Manfred,
soweit ich weiss ist das Verhalten normal. Einige Zeit nach dem Abstellen knapp 200mA und dann etwa die Hälfte. Damit dürfte Deine Batterie aber selbst nach 3 Wochen erst halb leer sein.
Meiner stand kürzlich 4 Wochen und ich hatte absolut keine Probleme beim Anlassen.
Falls deine Batterie ok ist könnte das Problem auch an der ZV Pumpe liegen. Es gab hier schon mehrmals das Verhalten, dass das Ding plötzlich an die 30A zieht oder etwas tut was diesen Strom fliessen lässt. Ich hab' zuhause so eine Pumpe mit Eigenleben liegen. Leider ist da ohne Schaltplan nix zu machen.
Natürlich ist das schwer festzustellen, aber falls Du nichts anderes findest tausche die Pumpe aus und warte ab.
Gruss
Michael

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Ernst.
So eine Pumpe habe ich hier noch liegen. Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich die Sicherung Nr.4 gezogen habe, wurde die Batterie nach einer Woche nur gering entladen. Habe da so ein Batterieprüfgerät, welches den Ladestrom und Entnahmestrom per LED an den Überbrückungspolen im Motorraum anzeigt, und den Batteriezustand in 25%-Schritten.
Also die Batterie war nach einer Woche nach dem Ziehen der Sicherung Nr.4 von 100% gerademal auf 75% gefallen - wäre also im grünen Bereich.
Dann jedoch die Nr.4 wieder eingesetzt, und die Batterie war nach einer weiteren Woche - ohne zuvor geladen worden zu sein ( 75% ) - dann zwischen 50% und 25%.
Deshalb auch meine Vermutung, Kombiinstrument oder ZV-Pumpe im Ursprung.
Was mir heute auch noch aufgefallen, obwohl ich nach und nach sämtliche Sicherungen und Relais rausgezogen hatte, ging der Ruhestrom nie unter 80mA.
Ich werde morgen nochmals mich auf die Suche begeben.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... ich hatte mich bei dem damaligen Problem nach einem neuen KI erkundigt und der Preis lag da bereits im unteren vierstelligen Bereich! Da habe ich dann doch von einem Neukauf Abstand genommen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
gehört zwar nicht zum Thema, aber da ich meinen Dicken nun schon 8 Wochen nur stehen habe, ist meine Batterie tiefentladen und somit wohl hinüber.

Am liebsten würd ich mir gleich ne Gelbatterie einbauen und nen zusätzlichen Schalter für längeres stehen einbauen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit einer brauchbaren Gelbatterie?

Thx

Sascha

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo nochmals mitteinander.
Habe heute vormittag nochmals den Ruhestrom überprüft, nachdem ich 24Stunden ein Ladegerät ( Einhell 6Amperé ) angeschlossen hatte.
Ruhestrom ist direkt nach dem Abschließen bei 188mA, und nach ziemlich genau 15Minuten sinkt dieser nochmals auf endgültige 81mA ab - also alles im grünen Bereich.

Danach dann zum BOSCH-Dienst, und die 13 Monate alte / junge Batterie überprüfen lassen.
Die Kapazität betrug nur ca. 75%, und der Kaltstartprüfstrom war einwandfrei - hier wurde ein Kaltstart bei minus 20°C simuliert.
Mir riet der Meister, ich solle ein gutes Ladegerät kaufen - wobei er sogar das im Sortiment verfügbare C-Tek nicht für so eines hielt!!!
Was ich nun noch machen werde ist, dass ich die Ladespannung meines Ladegerätes prüfen werde. Diese soll bei 14,4Volt liegen, wenn der Ladestrom laut Display schon rückläufig ist beim Ladevorgang.
Was mir bei der ganzen Diskussion noch eingefallen ist, nicht das der eingebaute Megapulser eine hohe Ladespannung unterdrückt, dann wird die Batterie ja auch nicht voll geladen.
Werde also mal mit und dann ohne Megapulser die Ladespannung prüfen, denn der 24stündige Ladevorgang sollte theoretisch ausreichen, die Batterie voll zu laden, und nicht nur 75%, oder?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Eine gesunde Batterie zeigt nach 12 Stunden 110% Ladung an. Es kann also sein, dass Deine Batt. einen Schaden hat und meist nur zu 50% voll ist. Das wäre dann auch der Grund warum nach 2 Wochen nix mehr geht.
Bei ständiger Ladung von 75% müsste er auch nach 3 Wochen noch startbar sein.
Der Megapulser wird wohl nicht schuld sein, aber geholfen hat er dann auch nicht.

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
also meine Batterie war schon ungefähr 10 mal tiefentladen, nachdem ich den Verbraucher indentifiziert hattte (CD-Wechsler hat 120 mAh gezogen) und eliminiert hatte, danach die Batterie wieder mit Wasser gefüllt und anständig geladen wieder eingebaut, kann ich nun auch nach 4 Wochen Standzeit wieder einsteigen und losfahren...

Rechnungsbeispiele:

eine 90AH Batterie mit 200 mAh Ruhestrom ist nach 18.75 Tagen komplett entladen. Ich würde sagen, beireits nach 2 Wochen wird er wohl nur noch mit glück anspringen.

bei den normalen 100mAh verdoppelt sich die mögliche Standzeit...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Habe heute Abend nochmals das Einhell Ladegerät an die Fremdhilfepole im Motorraum angehängt.
Zugleich das Multimeter mit angeschlossen.
Anfänglich waren "nur" 13,80Volt an den Polen angelegt, jedoch über einen Zeitraum von 15Minuten stieg allmählich die Spannung bis auf 15Volt an!!!
Also im Ladegerät oder Megapulser liegt es anscheinend nicht, sondern die Batterie hat wohl nicht mehr seine Kapazität, oder?
Nun, wie ist hier im Forum die Meinung? Ist das ein "normaler Verschleiß" einer Batterie, oder wurde die Batterie von mir vernachlässigt? Sollte ich jedes Monat mal ein Ladegerät anschliessen und eine Art Erhaltungsladung machen?

Ist die Batterie vielleicht ein Fall für die Garantie? Sind immerhin 2 oder 3 Jahre Garantie drauf und diese ist ja erst 13 Monate alt.
Zur Erinnerung, trotz 24stündiger Ladung hat mir der BOSCH-Dienst nur eine dreiviertel volle Batterie heute vormittag bestätigt. Ein gutes Ladegerät sollte ca. 14,4 Volt bringen - dies wird ja von meinem vollstens ereicht, und nun?

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Manfred,

ich würde eine neue Batterie einbauen und dem damaligen Verkäufer um reichlich Rabatt ersuchen, wenn die neue Batterie nicht über eine Garantie darstellbar ist!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Kai.
Ich habe heute vormittag nochmals im Nachbarort einen kleinen BOSCH-Dienst die Sache erklärt - dass ich also gestern mal hier am Ort die Batterie überprüfen habe lassen etc.

Sogleich meinte der Meister, dem ich eigentlich seit Jahren auch schon seit meiner ersten Standheizungsproblematik mehr zutraue, wie dem ortsansässigen großen BOSCH-Dienst, dass man nicht so wie ich gestern gleich nach dem Ladevorgang die Batterie so prüfen kann/soll!!!
Er praktiziere es so, dass nach dem Laden sich die Batterie erst 4-5Stunden "beruhigen" soll, und danach erst auch die Kapazität etc. zuverlässig geprüft werden könne.

So sei der gestrige Wert von 75%-Ladezustand nicht verwunderlich gewesen!

Ich fasse zusammen: der Batterie sollte/müsste nichts "fehlen".
Mein Verdacht, dass ein Verbraucher die Batterie leergesaugt hat, hat sich auch nicht bestätigt.
Vielmehr liegt es daran, dass der V8 in den letzten Wochen zu wenig gefahren wurde - ist halt unser Drittfahrzeug und für den Alltag meist wochenlang ohne "Beschäftigung".
Letztes Monat habe ich gerademal 100km draufgefahren.

Also unterm Strich war meine "Sorge" um den V8 wahrscheinlichst unbegründet.
Die 90Ah-Batterie sollte dann halt einmal im Monat von mir geladen werden, wenn halt 80mA ständig daran nuckeln.

Vorerst habe ich das Thema abgeschlossen - den rechten hinteren E-Sitz wieder eingebaut, und den Gedanken an dem Austausch vom Kombiinstrument auch wieder beseite legen können.
Der V8 steht gewaschen in der Garage und darf morgen wieder auf die Straße.
Vielen Dank für die rege Anteilnahme - tolles Forum kann man nur immerwieder beipflichten. .
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Manfred ,

aber 80 mAh sind doch trotzdem noch zu hoch , oder meinste nicht auch ?

Also ich habe mir elektrische Sitze hinten usw. nachgerüstet , meine Schalterbeleuchtung ging auch nicht aus , der Verbrauch lag bei über 100 mAh , habe mir jetzt ein paar Relais schicken lassen von Frank Z. ( danke übrigens dafür ) und siehe da , das Fensterheberrelais getauscht und siehe da , die Beleuchtung ging wieder normal aus .

Ruhestrom liegt jetzt bei 17 mAh und das bei nachgerüsteter Elektrik !!!

MfG Steve

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Na ja.
Wäre natürlich gut, wenn es noch geringer als 80mA wären - aber dazu müsste ich wissen, ob bei einem 93er mit guter Ausstattung dieser Wert nicht "normal" ist.
Nur zum Vergleich, die beiden Fußraumlämpchen zogen 800mA in den ersten Minuten meiner Prüfung, bis diese sich abschalteten nach ein paar Minuten.
Ich müsste nochmals den Kombiprozessor prüfen, ob der ständig rausnuckelt, ansonsten war kaum ein Verbraucher über den Sicherungs- und Relaiskasten herausfindbar.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Manfred ,

also keine Ahnung was Du alles für eine gute Ausstattung hälst , aber ich habe auch fast alles drin von Memorysitzen bis zum Schiebedach , außer eine Standheizung , die brauche ich aber nicht , da es ein Sommerauto ist , also sollte unter 80 mAh wohl drin sein !

MfG Steve


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 63 (0.036s) Memory: 0.9637 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 15:25:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS