Hallo, Habe endlich Zeit gefunden um die Dichtung des Deckels (rechter) zu ersetzen wegen das Ölleck. Nachdem ich alles, Benzinleitung inklusive, losgemacht habe, gibt es ein Problem : Der Deckel kommt nicht ab. Habe schon etwas Gewalt angewendet, Hammer und Holz, aber er bleibt unbeweglich.Höchstwarscheinlich war der Deckel noch nie lose, weil der Wagen erst 85.000 KM hat. Erste Frage : es sind doch nur 6 Hutmutter ? Zweite Frage : Kennt einer von euch einen Trick, so das ich nicht den ganzen Deckel zerstöre? Vielen Dank, Grüs, Eric
waren das nicht 8? Nee 6 du hast recht! Die Benzinleitung habe ich auch abgeschraubt. Der Deckel geht schwer ab, ist aber mit ein wenig körperlicher Beanspruchung zu lösen
Versuche Ihn gerade nach oben zu lösen und helfe mit einem Schraubenzieher nach und keine Angst die Dichtung willst du ja erneuern
Das mit den 6 Hutmuttern stimmt aber du musst auch die 2 Stehbolzen (Zwischen den Zündkerzen) mit rauschrauben!! Also die, wo die Plasteabdeckung für die Zündkabel aufgeschraubt ist. Dann geht der Deckel auch ab.. Aber beachte bitte das die beiden Stehbolzen unterschiedlich lang sind!! Also genau wieder an der selben Stelle einschrauben.
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Andre, Mal gut, dass ich mich beim Forum Rat erholen habe, bevor ich etwas zerstört hätte. Auf die zwei Stehbolzen wäre ich nicht gekommen. Übermorgen habe ich wieder Zeit die Reparatur zu erledigen, und um zu gucken ob ich nicht etwas krumm geschlagen habe! Vielen Dank, Grüs, Eric
Stimmt, neben die Hauptdichtung gibt es die vier Ringen für die Kerzen, und dann gibt es noch einen (kleinen) Halbkreis. Beim öffnen sollte mir klar worden wofür es dient, soll also dein Halbmond sein. Ich bin nur noch gespannt ob die Hauptdichtung die richtige ist, sieht ein bischen fremd aus, aber soll nach dem öffnen auch klar worden. Es war mir schon ein bischen merkwurdig, dass die Dichtung in Lissabon aufs Lager war, obwohl der V8 nie hier in Portugal importiert worden ist. Könnte mal zu ein A8 gehören, oder vielleicht sind die 4.2 liter motoren in dieser Hinsicht gleich. Besten Grüsse, Eric
Leute, Hat alles geklappt, und gestern habe ich den Wagen wieder aus der Garage geholt. Ohne Stehbolzen kommt der Deckel sehr einfach ab, und das Ersetzen der drei Dichtungen (Deckel, Kerzen und Halbmond) geht auch sehr einfach. Alles sauber gemacht, auch so gut wie möglich die rechte Seite der Motor, um ab jetzt zu controllieren ob das Ölleck vorbei ist. Nochmals vielen Dank für alle Hilfe, auch die, den ich am Ende Februar empfangen habe bei dem Thema "Öl Leck". Grüss, Eric
Hallo, also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Zylinderköpfe mit denen des 1,8l 16V Motors von VW identisch, womit auch die Teilenummer der Dichtung identisch wäre. Die sollen nämlich den V8 daraus entwickelt haben! Gruß Uwe