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Hi

also das Klackern nach der Heiztour(Siehe da war dieses Klackern heute)is nu nich wieder aufgetreten worauf ich nu entgültig schließe
das es eine Ölsache war,welches vom Stand her aber oki is.
Da er nur eh in 1000km neuen Saft bekommen soll wöllte ich gern ma eure Tips und Meinungen

Bastian Kaps meinte Castrol..... wäre auch momentan mein Hit aber ma kucken was ihr so sagt.

Grüßle


Wiesel
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stinknormales 10w 40 von Shell. gut und relativ preiswert!

fahr ich schon seit meinem ersten Ölwechsel beim V8- habe allerdings 32 neue Hydros drin :-)

Mein Vorbesitzer hat irgendso eine Hightec Pissbrühe reingeleert und wollte dem V8 damit was gutes tun, dann hat der Motor an allen Ecken und Enden angefangen zu siffen. Nach dem Ölwechsel auf das 10w war alles wieder gut.

viele Grüße, Peter!

Ach ja- ich hab ca 360tkm auf der Uhr


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Das Beste für unsere Motoren ist das 10W60 von Castrol ,damit hält der Motor Ewig! Fahre es schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme. Gruß,Gerd

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moin
ich hab aral turboral 10 w 40 drin,keine probs damit,sogar der verbrauch ist runter gegangen im gegensatz zum 15 w 40 welches vorher drin war.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
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...hab ich vermisst


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Wie jetzt vermisst??

Naja is net ganz so unproblematisch das Thema denk ich

Grüßle


Wiesel
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Hi Leuts

Ich habe ja ein A8 ,aber das ist für mich auch von Interesse,da ich vor ca.ein Monat ein ölwechsel machen lassen habe und da ich nicht wusste was für welches vor drinn war ,habe ich 5W40 einfüllen lassen Freigabe hat das öl von VAG.Jetzt habe ich den Anschein das mein A8 auch aus Öl verliert und ich habe auch den Verbrannten Ölgeruch .Nun meine Frage kann ich auch auf Öl umsteigen mit dickerer Viskosität?Welches kann ich Fahren?
LG Steven


wer später bremst,ist länger schnell
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Ich hatte hier vor einer Weile einen Thread eröffnet, bei dem es auch um das Thema Öl ging. Hatte das MaxLife von Valvoline beim letzten Wechsel in den A8 gekippt. Da das Öl über keine Freigabe verfügt, war ich für einen Moment verunsichert, ob ich jetzt die richtige Entscheidung getroffen hatte und postete ins Forum. Daraufhin bekam ich nur schlechte Resonanz, Öl ohne Freigabe bedeutet praktisch einen vorprogrammierten Motorschaden. Als ich jedoch fragte, was die Test von VW eigentlich mehr umfassen als die der ACEA oder API, konnte mir keiner eine Antwort geben. Inzwischen fahre ich das Öl 2000 km und der einzige Unterschied zum hochgelobten Mobil 1, das davor drin war, ist, dass der Motor ca. 50 % weniger Öl braucht. Ich für mich bin zu dem Schluss gekommen, dass das Thema Öl viel zu sehr dramatisiert wird. Ein Markenhersteller, die vorgeschriebene Viskosität und Ölart (mineralisch, teil- oder vollsynthetisch) und gut ist. Mach dich mit dem Thema nicht verrückt. Passt jetzt vielleicht nicht ganz zu deiner Frage, wollte ich an der Stelle aber mal loswerden.

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ach ja- wenn es Thomas schon anspricht-
ich habe zwischen meinen Ölwechseln, jedes Frühjahr mit ca. (nur :-) 5-6tkm dazwischen, KEINEN Ölverbrauch, ich muß nie nachleeren.

obwohl meiner bergab bläut...

viele Grüße, Peter!


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Also verrückt machen tue ich mich nich nur wenn eben schon der ganze Motor gemacht und überholt is sollte es nich das Öl sein was Alles versaut
Bis jetzt bin ich wie gesagt mit 10W40 von Total immer gut gefahren sei es in2x A6 oder in 2x VR6 aber nu is es eben so das es der V8 anscheinend net mag bzw die Hydros.
Das er nix billiges kriegt is klar,das übrlasse ich anderen im Baumarkt Öl zu kaufen aber eben was wäre gut


Grüße


Wiesel
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Baumarktöl kauf ich auch garantiert nicht. Aber es muß halt nicht das allerteuerste sein... meiner Meinung nach.
Aaber mal was anderes- hast Du deine Ölrückhalteventile auch erneuert?????
Vielleicht hat davon auch eins einen Schuss oder ist irgendwie verdreckt...

viele Grüße, Peter!


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Hi,


sieh mal in der F.A.Q nach.Da hatte ich was reingestellt,wenn es nicht gelöscht wurde is es noch da und lesenswert.
Ich habe mich dann für das neue Mobil M1 Rally Formula 5W50 entschieden.
Hatte vorher das Schel Helix 10w40

Muss aber jeder selber wissen.Baumarktöl würde ich nicht verwenden.Ich habe einmal öl geschenk bekommen...nach 3 Kickdownorgien auf der Autobahn wurde das Öl sehr heiss und machte geräusche.Eine Leistungsminderung war spürbar,ich denke wegen der hohen Öltemperatur.



Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
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Hi

also mein Motorspezi hat damals alles gemacht.
Wenns die Druckhalteventile wären würde es ja immer sein denk ich oder??
Aber es is nur einmal aufgetreten.

Grüßle


Wiesel
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60er Öl, fährst Du Rallye oder ist den Motor thermisch krank, 60er ist mitnichten erforderlich.

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Nun, fahre immer zu Mr. Wash, Ölwechsel komplett mit Filter und Shell Helix Ultra Öl (0 W 40) € 60,-.

War zuerst skeptisch, aber kein Ölverbrauch i.d. Sinne, auf 10 TKM, mein Wechselintervall beim ersten mal mit dünnem Öl, 0,5 Liter.
Hatte mit mehr gerechnet, allerdings hat mein Dicker erst 132 TKM runter.

Florian

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Das Thema hatten wir schon reichlich und ein jeder vertraut da auf seine Erfahrungen. Einer nimmt nur Markenöl, andere gehen in den Baumarkt. Meine Erfahrungen sind, das ältere Motoren (und da zähl ich den PT und ABH dazu) bestens mit 10 W 40 eines Markenherstellers zurechtkommen. Mein 2er Golf, S4 turbo und der V8 bekommen 10 W 40 unterschiedlicher Hersteller und ich habe damit keine Probleme. Ölverbrauch: Golf nicht messbar, S4 Turbo ca. 1 L auf 1000 (310 000 Laufleistung), V8 ABH 0,8 auf 1000 nach Motorüberholung (davor 1,5L auf 1000). Also alles im Rahmen. Und bei deinem klappern gibt es eine alte Weisheit: weiterfahren und beobachten


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
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Bist du sicher, dass auch immer genug Öl drin war?

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10W40 Shell Super Helix... so gut wie keinen Verbrauch (0.2-0.3 L/1000km) 5W40 das von VAG... sifft, säuft, raucht ausm Motorraum... sobald die letzte Flasche von der Brühe aufgebraucht ist kommt wieder komplett Shell rein... ich denke wenn so viele was von dem Shell halten kanns ned schlecht sein... und kosten tuts auch nicht die Welt... achja... Hydroklappern hat meiner auch erst durch das 5W40, vorher nix

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 23.03.2007 10:14.
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Kannst sicher sein, dass ich das kontrolliere, wie soll ich sonst einen Verbrauch feststellen, anschließend wird es bei jedem Tanken überprüft.
Ist ein AEW und hat erst 131 TKM.
Muss dazu sagen, wird die meiste Zeit zwischen 1200 rpm und 2000 rpm bewegt.

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Antwort war auch für Daniel gedacht

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Dachte aufgrund der Position, wäre für mich, verrutscht....

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Hi

also wie ich schon geschrieben habe,Ölstand absolut top
Ölverbrauch fast gegen Null
Klackern nur einmal nach ca 30km absolut straffer Gangart

Grüßle


Wiesel
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15 W40 High Mileage Gastrol GTX

Gruß

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
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me2, einfach das beste

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ME2????


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Machen wa es doch mal anders herum.
Wie hoch ist denn nach deiner forschen Gangart die Öltemperatur im Kombiinstrument ? Ich habe festgestellt das meine Audi´s alle gleich heiß werden, egal ob 5 / 8 Zylinder. Mein 20V turbo war mal dem rechts anschlag der Öltemperaturnadel sehr nahe. Denke mal etwa 150 Grad Öl. Der Turbo und der Krümmer haben geglüh. Warn nettes Rennen gegen nen E46 M3 über 2 Stunden auf der A7. Aufm Rastpaltz beim schnacken habe ich gemerkt das er rasselte / klickerte. Es brauchte 20 min bis er wieder bei 70 grad war. Da dachte ich schon böses aber alles ok. Der M3 war vom Laufgeräusch auch nicht viel leiser.


Einmal quattro, immer quattro.
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me2 = ich auch

Benutze auch das High Mileage. Wurde von Castrol extra für Fahrzeuge mit einer hohen Laufleistung entwickelt.


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Also ich bleib bei meinem 10W60 habe es früher in meinen 20V gefahren und jetzt imV8 .Mein Ölverbrauch liegt seit Jahren bei 0,3 Liter auf 1000 Km obwohl ich immer ziemlich Flott unterwegs bin(liegt wohl an meiner früheren 20V Zeit).Ich habe absolut keinen Schwarzrauch wie so manch andere V8 auch nicht wenn ich voll Beschleunige.Auch meine Hydrostössel haben noch nie Geräusche gemacht.Dieses Öl wird überigens von namhaften Tuningfirmen z.B.für den BMW M3 ,oder eben auch für die Audi Turbo Motoren empfohlen!

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Hallo,

Audi hat das Castrol 10W60 damals bei den DTM-V8 eingesetzt. Wie schon mal geschrieben; ich verwende es auch und bin zufrieden. Allerdings werden die Bezugsquellen immer weniger :-(

Gruß

Rainer

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Hallo Gerd.
Mein V8 bekommt auch ausschließlich dieses Castrol 10W60. Im Auktionshaus meist das 5-Liter-Gebinde für 30€ - 35€.
Früher habe ich mal mit dem 0W-30 experimentiert, jedoch ging dann der Ölverbrauch auf 1,3Liter auf 1000km, mit dem 10W60 liegt er bei 0,7Liter.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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wo steht den das ??

mit gefährlichem halbwissen würd ich mal behaupten das die dtm motoren sicher kein zähflüssiges öl bekommen haben oder???


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HI
Wie schimpft sich den das Castrol Öl so richtig außer 10W...??
Habe da heute mal bei unserem Zulieferer gekuckt aber da gibts ja nu ganz paar Varianten.

Grüßle


Wiesel
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Hallo Manfred,ich wechsle das 10W60 alle 15000 Km.Die ersten 10000 Km brauch ich ca, 0,3 Liter auf 1000 Km,die restlichen 5000 km braucht er dann ca.0,5 Liter auf 1000 Km.Warscheinlich wird das Öl dann auch etwas dünner.Das alte 10W60 wird überigens gegen das neue Castrol EDGE RS 10W60 ersetzt und kostet etwa 10 Euro mehr pro Kanister! Werde es aber dennoch weiter verwenden,da ich bisher nur gute Erfahrungen mit dem Öl gemacht habe! Gruß,Gerd

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Hallo Stephan,

das Audi das Castrol RS in der alten DTM verwendet hat, kann ich im Moment nicht schriftlich belegen. Ich bin mir aber ziemlich sicher. Der Motorsporteinstz des Öles ist aber heute noch auf der Castrol-Seite nachzulesen.
Du darfst nicht vergessen, dass die Ära 15-17 Jahre her ist (1990-1992) Damals war das Castrol RS das "High Tech" Öl, die Motoren hatten noch andere Toleranzen und, und, und....

Das Castrol 10W60 (das zähe Zeug ;-) ) wird übrigens auch exklusiv beim Bugatti Veyron - sicherlich etwas verfeinert - eingesetzt:

http://de.cars.yahoo.com/050922/292/4p6i3.html

Gruß
Rainer

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15W40? Echt? Das höre ich zum ersten Mal. Ich habe z.Z. 10W40, hatte aber auch schon 5W40 drin.


Audi A3 Sportback 1.9 TDIe Bj. 2007 Audi 80 1.8S Bj. 1988 ehm. D11-Fahrer (04/2004-05/2007)
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Wenn Dein Motor kein Öl verbraucht, kannste auch 0 W 30 nehmen. Das hat mein Vorgänger viele Jahre gemacht. Hab alle Belege von ihm mitbekommen. Aber dann kannst Du Dir ja mal den Preis des Ölwechsels vorstellen. Z.Zt. braucht meiner ca 1 L auf !000 KM bei kräftigem Beschleunigen auf der Autobahn. Mit dem High Mileage nur ca. 700 ml. Jedenfalls weniger.

Gruß

Manfred


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