Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#129568 13.03.2007 07:15
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Gemeinde...

stellt euch folgendes vor:

Ein Kiefernwald in Niedersachsen. Vereinzelt stehen fröhliche Birken am Rand des Forstweges, hier und da hängt ein Warnschild wegen des Fuchsbandwurms.
Der erste echte Frühlingstag brät seine Sonne mit Macht durch die windstillen Zweige, irgendwelche drogensüchtigen Meisen piepen hektisch ein Lied, mit dem sie kaschieren wollen, dass sie eigentlich nur auf Partnersuche sind. Und poppen wollen. Davon singen sie dann. Kann man hören.

An meiner Hand eine schöne Frau, um mich rum Kinder und Verwandte und ein Bordercollie, dem eine Sicherung nach der nächsten rausfliegt, weil alles so gut riecht und alles voller Bäume ist.
Ich nenne das mal Sonntags-Spaziergang.

Irgendwo in diesem Wald fand ich vor langer Zeit, jung und langhaarig, einen alten Faltdach-Ovali-Käfer, längst eingewachsen von Bäumen und unrettbar verfallen, aber bis auf den Motor komplett... Er faszinierte mich damals so sehr, wie er mitten in diesem Kiefernwald vor sich hin starb, dass ich spontan beschloss, meine ebenfalls gerade im Exil verstorbene Ratte bei ihm zu begraben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Es gilt nun, dieses Auto nach so langer Zeit wieder zu finden. Falls es nicht jemand im Naturschutzwahn kostspielig entsorgt hat.
Ich war irgendwann mal zwischendurch da, wann war das bloß, hatte ich das sogar gepostet? Da war er noch da.

Das Wiederfinden gestaltet sich zum Glück nicht so schwierig, da diesen Wäldern das Unterholz fehlt und irgendwo weit hinten zwischen all diesen Bäumen eine Art rostiger Hügel auftaucht... Er entpuppt sich als das Auto...
*grübel* Sollte das hier in das Zweitwagen-Forum?

Die Zeit, die langen kalten Winter und die verregneten Herbste haben alles, aber auch wirklich ALLES gegeben! Was für ein trauriger Anblick! Nahezu dem Erdboden gleich gemacht besteht diese vermutlich sehr seltene Variante nur noch aus Rostfragmenten, Lackresten und Gummifetzen.
Alles, was einmal Stoff war, in erster Linie das Faltdach, ist eigentlich nicht mehr vorhanden. Genausowenig ist auch nur eine einzige Scheibe mehr heil. Die ehemaligen zweifarbigen Kunststoff-Sitze liegen wie geplatzte Luftballons neben den Springfedern. Das Armaturenbrett guckt uns aus leeren Instrummentenröhren wie aus toten Augen an.
Chromgriffe, die Geschichten von vielen verschiedenen Händen erzählen können, hängen aufgepustelt und stumpf an festen schimmeligen Bowdenzügen. Unter dem ovalen Heckfenster glotzt, jenseits des völlig zerrissenen Lüftungsgitters, eine nackte Getriebeglocke aus dem Heck, als wenn dem Wagen einst das Herz rausgerissen wurde.
Alles ist verbeult, abgerostet, überall im Umkreis liegen einzelne Teile rum, eine Halteschlaufe, ein paar Sprungfedern, ein Stück Krümmer...

Wie lange mag der Wagen da schon stehen? Es sind so viele Bäume gewachsen, dass nicht mehr zu rekonstruieren ist, wie der da überhaupt hin gekommen sein kann.
War er in ein Verbrechen verwickelt? Ich denke mal, als er dort abgestellt wurde, war er nicht nur ein altes wertloses Auto, immerhin ists ein Faltdach-Ovali mit zweifarbigen Polstern. Oder was denkt ihr...?

Wir lassen ihn dort weiter schlafen. Und werden eines Tages mal wieder dort hin laufen, mal gucken, wie es ihm so geht. Er lief und lief und lief und wurde dann hier her gestellt. Und wird hier wohl auch immer bleiben.
Meine Ratte bzw. das damals aufgestellte Kreus ist nicht wieder zu finden. Na gut, alles ist vergänglich.

Ich erinnere mich an ein altes Auto im Wald, als wir im Schwarzwald Urlaub machten. Da war ich 8 oder so. Vielleicht mach ich mich mal auf die Suche...

Sandman

128285-Kaefer02.jpg (0 Bytes, 256 downloads)

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Jungs.
Ich bekomme jetzt schon die dritte Mail, ob man den nicht noch retten kann, sei doch ein lohnenswertes Projekt, ist doch ein Klassiker und so...
Äh...
Meine Herren und Damen, habt ihr mal das Bild angesehen??? Wo soll man denn da noch Bleche anpunkten...?
Nein nein also öh der ist definitiv SO was von tot. Ich dachte das sei aus dem Thread hervorgegangen...?

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Sandman

P.S.: Hängt keine Bilder mit Umlauten im Titel dran, das kann das Forum irgendwie nicht...

128387-Kaefer04.jpg (0 Bytes, 135 downloads)

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
Nun ja,
mit ein paar Siemens Luftankern dür die Achsen sollte der zu retten sein

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Siemens Luftanker....hm....hast du etwa beim Fernmeldeamt gelernt???? ;-)

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 24
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 24
Respekt und Bewunderung für diese schöne und ausdrucksvolle Geschichte! Für so was würde ich meine gesamte Romanlektüre verbrennen - du solltest Buchautor werden, dafür gibt es bestimmt einen Markt ...


viele Grüße Norbert
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 166
...nee fast noch schlimmer, bei der ehemaligen Bundesbahn!
Gruß
Uwe

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 72
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 72
Hallo Sandmann,

Du hast Deine Geschichte ja schon per E-Mail angekündigt. Umso mehr fühle ich mich genötigt, auf Dein Posting zu antworten.
Ich lebe heute in einer Zeit, in der (als ITler weißt Du wie das ist) mein V8 eines der technischen Wunderwerke der Zeit darstellt, obwohl er ein Baujahr hat, das in meine Sturm und Drank-Zeit passt.

Meine Autofahrerei hat unspektakulär mit einem Fiat Panda begonnen, sich dann aber viele Jahre spannend mit einem 72er Käfer fortgesetzt.
Dein Waldfund wirft in mir ganz andere Fragen auf: Ist die Rahmennummer lesbar, wäre es möglich, eine Zulassung zu bekommen ? Mein Vater hat mal einen Porsche 356c verschrottet, eril die Probleme ihm über den Kopf wuchsen und das Verdeck nicht dicht war. Mir würde heute ein Rahmentunnel mit Nummer reichen, um ein Auto draus zu bauen.

Ein Käfer Ovali ist ein Grundpfeiler dessen, was wir heute Auto nennen. Gegen die 2.3 KM Kabel im V8 wirken die paar Meter im Käfer ärmlich, aber wenn ich die Probleme hier so verfolge gilt für den Käfer ein kleines bischen mehr als für den Audi V8: Er läuft und läuft und läuft und ........

Kann mann vom V8 nicht immer behaupten, trotzdem habe ich ihn gerne ...

Betrachte den Ovali nicht als Bedauernswerten Überrest, sondern als Grundlage für einen WIederaufbau, an den sich noch niemand getraut hat.

So, wie mit vilem in Leben ....

So long, schöne Nacht noch und Grüße aus dem vorderen Odenwald.

Christian


Natürlich wars mal wieder keiner !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Christian,

wenn ich das nächste mal wieder da bin suche ich mal nach der Rahmennummer.
Aber mal im Ernst...
Da wird sich auch niemand mehr rantrauen...
Ich habe schon viele tote Autos gesehen, aber dieser ist aus den Augen eines Restaurators eher prähistorisch...
Meinem Freund Jörg ist mal eine S-Klasse durch den Kasten-R4 derart durchgefahren, dass er mit dem Wagen von der Straße geschossen wurde und sich mehrfach überschlagend im Vorgarten eines kleinen Hauses auf dem Dach liegen geblieben ist. Er sagte sich auch, dass er sein Auto nicht von einem Mercdes in die Knie zwingen lassen will und baute es wieder auf.
Na ja.
Also ich schau mal ob es noch eine Nummer gibt, und dann betreiben wir mal Ahnenforschung.
Ansonsten verkauf ich den Käfer gern für 500,- Euro an Selbstabholer

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Jens Tanz #129576 15.03.2007 07:28
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 72
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 72
Hallo Jens,

naja, nachdem ich mir das an Deinem Posting anhängende Bild ein paar Minuten angesehen hatte, war mir auch klar, daß ich mich sehr weit herausgewagt hatte.
Aber ich wollte mal demonstrieren, wie Optimismus funktioniert. Als V8 Pilot braucht man davon ja ne Menge.

Gruss

Christian


Natürlich wars mal wieder keiner !
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 125
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 125
Hach... was haben wir nicht alles hier .. Telekomiker.. Eisenbahner... und ich dann noch als Postler...

aber mal zurück zum Thema...

Machen wir ne Aktion ... RETTET DEN OVALI

Am Ende kommt noch so nen Öko auf die Idee die Reste in die Entsorgung zu geben ...

Ist doch fast ein Kunstwerk im Wald!?

Frank Ha.

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
.. tja alles der ehemalige Ö-Dienst. Ob das mit der Leidenschaft für schöne Autos zusammenhängen kann. Bin selbst T-Systemsianer also ex Telekomer ex Fernmelder ex Postler.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
In Antwort auf:

.. tja alles der ehemalige Ö-Dienst. Ob das mit der Leidenschaft für schöne Autos zusammenhängen kann. Bin selbst T-Systemsianer also ex Telekomer ex Fernmelder ex Postler.




Muß fast so sein!

Ich auch, gelernt bei der Telekom (halt in Österreich) und jetzt auch noch da... SystemAdmin ...

um den Käfer is es im übrigen wirklich schade... und es ist auch bedauernswert das jemand das Auto im Wald einfach abstellt und dann noch so verkommen lassen kann ....

leider gibts immer wieder solche Funde... bei mir in der nähe steht auf einem Grundstück auch ein alter Volvo der noch etwas besser aussieht aber die besten Tage schon lange hintersich gelassen hat... naja... schade um solche schönen Teile...

lg

Jens Tanz #129580 15.03.2007 11:28
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Offline
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 666
Ach was...
Einmal grob mit nem öligen Lappen überpoliert, die Stoßstange
wieder zurechtgerückt und die Sache sieht schon ganz anders aus!
Die Spaltmaße stimmen zwar nicht hundertprozentig aber es ist
eben auch kein neues Auto. Diese Tief- und Langversion ist sehr
selten. Ich würde sagen vier Räder drauf und mal beim TÜV
vorbeifahren. Falls man hier und da doch noch etwas finden sollte,
einfach nach Mängelliste beheben –fertig!


Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 26
Hallo Jens,

ich hoffe, Du hast nichts dagegen, daß ich ein Bild von dem Käfer (oder dessen Überresten) in einem Käferforum (in dem ich auch tätig bin) gepostet habe. Wenn doch, nehm ich´s natürlich sofort wieder raus.

Aber ich war der Meinung, so eine Begräbnisstätte sollte den Käferfreunden nicht vorenthalten werden.

Gruß
Martin


Mein Motto Hubraum statt Wohnraum
Martin G. L. #129582 15.03.2007 12:07
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Martin,

kein Problem.
Den genauen Standort verrate ich aber nur dem, der mir schriftlich versichert, den Wagen wieder zum Laufen zu bekommen

Alles Gute aus Kiel. Und ist es nicht schön, mit verzinkten Blechen unterwegs zu sein?

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.063s Queries: 47 (0.058s) Memory: 0.6584 MB (Peak: 0.7877 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 06:33:44 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS