bei mir ist sozusagen jetzt die Schraubersaison angebrochen.... war etwas faul übern Wintern...
halte mittlerweile 2 schöne neue SKF VKB1356 Lager in den Händen und habe mich heute gleich mal ran gemacht die Vorderachse zu zerlegen...
gut... stand der dinge ist folgender, die bremserei vorne ist herunten die achsschraube hab ich drausen...
nun ist die frage wie ich die teile auseinand bekomme...
die achse lässt sich zwar zurück schieben aber nicht ganz raus... -> wird wohl nicht gehen ohne das federbein zu lockern oder?? wollt mir eigentlich das spureinstellen ersparen, womir grad beim thema sind, fehlen mir die 2 schrauben an denen normal die radnabe samt gehäuse am federbein befestigt sind... aber gut... wie wird denn dann die spur überhaupt eingestellt???
fakt ist das ich ein spezielles radlager werkzeug zur verfügung habe und würds gern mit dem machen... falls möglich ohne alles komplett zu zerlegen...
allerdings hab ich keinen blassen schimmer was ich nun weiter tun soll bzw wie ich das werzeug richtig verwende!! bitte nicht schimpfen aber wer helfen kann und ein paar gute tipps hat soll sie mir sagen...
Hallo! Häng unten deine Querlenker aus- dann ziehst deine Antriebswellen aus den Radlagergeäusen und so kannst die Radlager auspressen. Warte- ich zeit Dir ein Bild- wie man das Werkzeug anwendet.
mhm... das mit unten aushängen hab ich mir e schon gedacht.. wollt aber noch nicht prbieren da ich mir eben nicht sicher war wie die spur eingestellt wird... und prinzipiell ich beim v8 das noch nicht zerlegt hatte...
allerdings kann dort sowieso sich nichts verstellen...
nur wenn ichs aufschraub und dann rührt sich oben nix wollt ichs auch nicht machen....
aber wenns so geht... wahrscheinlcih lässt sich das federbein dann ein paar cm raus ziehen oder??
bilder vom richtig angewendetem werkzeug wären toll.. hab zwar ungefähr eine ahnung aber .... wie sagt man.... bilder sagen mehr als 1000 worte...
lg danke schon mal!!
Zuletzt bearbeitet von Stephan Lang; 06.03.200705:57.
Also- das hier ist ein Bild vom einpressen, aber auspressen geht andersrum- mußt mir bischen logischem Denken halt die richige Buchse Finden, mit den Gewindestangen die dabei sind im Ladlagerwerkzeug- kann man zuerst die Radnabe abziehen. geht auch mit einem Gummihammer- dabei verreckt halt das alte Lager. Auspressen geht unter Umständen extrem schwer- mit leichten Hammerschlägen bisschen auf das Gehäuse klopfen und gut mit Rostlöser behandeln. Ich dachte das Werkzeug bricht mir ab- aber dann gings doch :-) Dann das Lager von INNEN nach AUßEN auspressen, andersrum geht nicht, wegen einem Anschlag- an dem das Radlager innen anliegt- wenn es richtig eingebaut ist- das Radlager hat übrigens eine Richtung. Darauf ACHTEN, sonst bekommst die Nabe nimmer rein. Die Nabe wird erst eingezogen, wenn das Lager richtig sitzt. beim Einziehen von allen Teilen mit Öl bestreichen, vorher natürlich den Lagersitz gescheit reinigen.
Aushängen am Querlenker- verstellt sich nix- da deine Spurstangen ja drinbleiben können und das Domlager lässt Du auch fest. Der rest verstellt ja nichts.
...sieht man den Anschlag von innen. bei alten Lagern kaum zu erkennen, auch gut zu erkennen ist der ABS Sensor- ZIEH DEN RAUS, BEVOR DU DIE ANTRIEBSWELLE wieder reinsteckst- hab einen gekillt dabei- das ist kein ganz billiger Spaß- erst danach wieder reindrücken. Bei der Gelegenheit gleich Säubern.
Hi Stephan, ich habe da mal was für die FAQ geschrieben. Ist ziemlich rustikal aber ich mache es immer so und das geht gut. http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=5951 Sind auch ein paar Bildchen dabei. Vielleicht hilft es dir, sonst baue nur das Lagergehäuse aus und lasse dir das Lager in einer Werkstatt aus-und einpressen. Das dauert eigentlich nur ein paar Minuten pro Seite.
Es geht auch im eingebauten Zustand der Radlagergehäuse ABER ich bau die (auch auf Arbeit) immer komplett aus. Macht sich wesentlich besser. Vor allem wenn die Radlager sehr eingegammelt sind. Da ist auch manchmal gröberes Werkzeug nötig als nur eine Presse.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Hi, hab heute das erste lager aus dem gehäuse rausgebracht...
scheiß arbeit... ging ziemlich schwer...
so hab nun 2 probleme noch...
das eine wäre das auf der radnabe noch ein teil vom alten lager drauf is... hab aber e auch schon in tim a's faq beitrag gesehen wie man dem am besten zu leibe rückt... ev. werd ich mir sowieso neue radnaben kaufen... (rs4)
2tes problem is eher eine frage wie ich dann die radnaben in das neu eingepresste lager reinbekomme... geht das auch mti dem werkzeug oder wie soll man da vorgehen???
ausserdem ist mir aufgefallen das beim querlenker der stift der in das federbein geht ziemlich locker ist...
ich kenns von anderen fahrzeugen das sich der eigentlich normal nicht bewegen sollte bzw. nur ganz schwer...
jetzt is die frage ob ich da gleich dann (geht ja beim v8 nicht anders) den ganzen querlenker mittauschen sollte???
was mich auch noch interessieren würde da die staubkappen der dämpfer schon ziemlich fertig sind und wenn ich die dann auch gleich tausch (-> dann muß ich das federbein ausbauen... muß ich da danach dann die spureinstellen???) ob ich mir nicht gleich ein sportfahrwerk (federn kaufen sollte) bzw wo es ein gutes günstiges gibt... würd 40/40er federn nehmen....
"das beim querlenker der stift der in das federbein geht ziemlich locker ist"
das darf nicht sein- da darf kein Spiel entstehen!!
Um die Staubkappen zu wechseln, muß der Dämpfer raus- wenn man das bei stehenden Fahrzeug macht, würde das Spureinstellen entfallen, aber da kommt man an die Manschette nicht ran... also ist Spureinstellen unumgänglich.
viele Grüße, Peter!
Ach ja- die Nabe kannst auch mit deinem Werkzeug einziehen, halt ne passende Scheibe raussuchen...
also ich denke 40mm sportfedern sollten mit den originalen Dämpfern gehen. alles was drüber ist- gehört die Kolbenstange gekürzt. Das ist dann sicher nicht so schlimm, wenn das Gelenk sich "nur" leicht bewegen lässt. Wenn der Zapfen an sich spiel hätte wär es gar nicht gut...
viele Grüße, Peter! PS: ich mach mir jetzt die KAW Federn rein, die die ich bisher drin hatte kommen raus- war ca. 60/40 ist zu heftig
Hi Stephan, das Traggelenk kann man schlecht prüfen, wenn es nicht fest montiert ist (es sei denn, er ist so kaputt, dass man das so beim daran ziehen merkt). Wenn sie älter sind lassen die sich oft ganz einfach bewegen, das heißt aber nichts. Wenn der Querlenker mit dem Radlagergehäuse verschraubt ist und das Rad montiert ist darf sich nichts bewegen, wenn man kräftig oben und unten am Rad wackelt. Der TÜV hebelt manchmal auch mit einem Montierhebel dazwischen. Meist poltert es auch an der Achse, wenn der Kugelkopf Spiel hat.
wie gesagt ich kenn das der zapfen eigenlitch fest is und sich auch nicht bewegen lässt... sobald er richtig spiel hat is e klar das gewechselt gehört hät mir gedacht da aber auch schon wenn er sich schon rühren lässt wie mit einem suppen löffel...
wo gibts den die kaw federn bzw ev. koni dämpfer...
hatte da mal einen link zu den v8 spezis die einen shop haben die haben da einiges ja im angebot...
aber ich find nix mehr und die suche kommt mir vor liefer auch nix gescheites zum thema sportfahrwerk...
gib in ebay einfach mal folgendes ein: 190089529843 die Koni`s bekommste im Zubehör, sind aber nicht billig :-) und meistens müssen die diese erst bestellen...
Ich würde nur die Federn + Koni nehmen... aber ich meine vor kurzen waren die Federn mit der Angabe 50 km gefahren für 180,-€ drin.... mmmmmmmhhhhhhhhhhhh
In Antwort auf: Um die Staubkappen zu wechseln, muß der Dämpfer raus- wenn man das bei stehenden Fahrzeug macht, würde das Spureinstellen entfallen, aber da kommt man an die Manschette nicht ran... also ist Spureinstellen unumgänglich.
kannst mir das nochmal genauer erklären???
wie meinst bei stehendem fahrzeug...
in meinem fall würd ich ejtzt einfach oben die domschrauben lösen (sollte man da ev. das dom lager dann auch gleich wechseln oder ?? ) dann die lenkstangen schraube lösen und schon schon hat man das federbein herausen...
was ich einfach noch nicht verstehe wo sich die spur da einstellen lässt. ??? übers domlager?? kann ja auch nicht sein oder??
doch genau so- übers Domlager wird dein Spurz eingestellt oder die Stur. :-)
viele Grüße, Peter! Bei stehendem Fahrzeug kann man den Dämpfer wechseln, dazu ist aber wieder weiteres Spezialwerkzeug nötig. Dann muß zwar das Domlager raus- wird aber (eigentlich) die Position wohl nicht verändert- keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht.
Hi Stephan, mein Abzieher liegt dazwischen, er beginnt bei etwa 40mm. Ist aber egal, der kleinere wird passen. Eigentlich brauchst Du den aber nicht. Du kannst den Ring wirklich mit der Flex vorsichtig einschneiden. Der Ring wird dabei so warm, dass er sich (fast immer) mit einem Schraubendreher vom Stummel hebeln lässt bevor man ihn ganz durchtrennt hat.
moin moin!!! apropo traggelenk. wie wird denn das traggelenk beim v8 eigentlich überhaupt gewechselt??? ich kenne sie nur so, das sie mit schrauben an der achse befestigt sind. beim v8 ist aber ja in den "achsschenkel" eingepresst oder nicht?? gruss manuel.
ca. 200 plus beim Freundlichen. Bei Iehbäh gibt´s die auch aber Vorsicht, da ist viel Müll dabei und die Maße sind auch nicht immer richtig (18mm satt 19mm Konus, falsche Knickradien, viel zu dünnes Material). Bemühe vorsichtshalber vorher die Suche, da werden ganze Romane zu dem Thema zu finden sein.
also... wegen bunzenbrenner ... lustig wars.. und warm wars auch.. aber der lagerringteil sitz dermassen fest an der radnabe das ich schon bezweifle den jemals runter zu bekommen...
das mit der flex is halt eine haarige angelegenheit... wennst da blöd abrutscht dann is die radnabe auch im popo...
ev. mit einem dremel...
aber ich bin sowieso am überlegen ob ich mir nicht gleich komplett neue radnaben holen.. die v8 sind vom durchmesser an der bremsscheiben aufnahmenkante etwas kleiner als die die ich jetzt brauche.. daher wär es eigentlich e immer ein krampf die neuen scheiben 100%ig zentriert zu bekommen...
wie gesagt hab da heute mindest 30min mit 2 bunzenbrennern angewärmt... da hat sich absolut gar nichts gerührt...
ev. mit einem lager abzieher das besser geht aber mit großen schlitzschraubendreher und hammer ging gar nix...
die teile sind schon ziemlich zusammen gerostet...
wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen bei dem teil wurden noch nie die lager gewechselt was ich mir bei 253000 km einfahc nicht vorstellen kann...
wobei das beifahrer seiten lager (warum ich ja eigentlich auch die lager wechsle) schon sehr extreme geräusche von sich gibt wo ich mir am anfang gedacht hab da streift wo die gelenkwelle an der karrosse
hab mir jetzt auf alle fälle mal die KAW 55/35er federn bestellt... hoffe die kommen bald dann kann ich alles gemeinsam machen...
einziges was ich jetzt noch hoffe das der wagen insgesammt nicht zu tief wird -> in österreich gibts ja die 11cm mindestbodenfreiheits regelung (tiefsterpunkt vom fahrzeug)
und das sie die 19"er sommer reifen dann noch ohne probs ausgehen..
Hi Stephan, also ein bisschen glühen muss der Ring schon, warm werden reicht dann doch nicht ganz aus. Aber Flex ist wirklich Ok, selbst wenn Du eine kleine Macke in die Radnabe kratzen solltest. Das macht nichts. Wenn Du dir einen Abzieher dafür kaufen willst, nimm was Ordentliches. Der Billigkram wird dabei zerbrechen.
In Antwort auf: einziges was ich jetzt noch hoffe das der wagen insgesammt nicht zu tief wird -> in österreich gibts ja die 11cm mindestbodenfreiheits regelung (tiefsterpunkt vom fahrzeug)
Dann wirst du wohl Probleme bekommen, der V8 ist, zumindest im beladenen Zustand, schon ab Werk deutlich unter 11cm (siehe Anhang).
weil wen fahrzeuge schon bei der auslieferung so geprüft in österreich für erlaubt befunden werden (zb ferrari, lambo, prosche usw..) ists kein problem
das wär aber mal ne interessante sache... bin gespannt...