Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 3
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hallo,

bei mir ist sozusagen jetzt die Schraubersaison angebrochen.... war etwas faul übern Wintern...

halte mittlerweile 2 schöne neue SKF VKB1356 Lager in den Händen und habe mich heute gleich mal ran gemacht die Vorderachse zu zerlegen...

gut... stand der dinge ist folgender, die bremserei vorne ist herunten die achsschraube hab ich drausen...

nun ist die frage wie ich die teile auseinand bekomme...

die achse lässt sich zwar zurück schieben aber nicht ganz raus... -> wird wohl nicht gehen ohne das federbein zu lockern oder?? wollt mir eigentlich das spureinstellen ersparen, womir grad beim thema sind, fehlen mir die 2 schrauben an denen normal die radnabe samt gehäuse am federbein befestigt sind... aber gut... wie wird denn dann die spur überhaupt eingestellt???

fakt ist das ich ein spezielles radlager werkzeug zur verfügung habe und würds gern mit dem machen... falls möglich ohne alles komplett zu zerlegen...

allerdings hab ich keinen blassen schimmer was ich nun weiter tun soll bzw wie ich das werzeug richtig verwende!! bitte nicht schimpfen aber wer helfen kann und ein paar gute tipps hat soll sie mir sagen...

im anhang siehe ein paar fotos...

127465-IMAGE_015.jpg (0 Bytes, 279 downloads)
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
... so soll sie bald aussehen...

127466-IMAGE_013.jpg (0 Bytes, 171 downloads)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Hallo!
Häng unten deine Querlenker aus- dann ziehst deine Antriebswellen aus den Radlagergeäusen und so kannst die Radlager auspressen. Warte- ich zeit Dir ein Bild- wie man das Werkzeug anwendet.

muß kurz suchen...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
mhm... das mit unten aushängen hab ich mir e schon gedacht.. wollt aber noch nicht prbieren da ich mir eben nicht sicher war wie die spur eingestellt wird... und prinzipiell ich beim v8 das noch nicht zerlegt hatte...

allerdings kann dort sowieso sich nichts verstellen...

nur wenn ichs aufschraub und dann rührt sich oben nix wollt ichs auch nicht machen....

aber wenns so geht... wahrscheinlcih lässt sich das federbein dann ein paar cm raus ziehen oder??

bilder vom richtig angewendetem werkzeug wären toll.. hab zwar ungefähr eine ahnung aber .... wie sagt man.... bilder sagen mehr als 1000 worte...

lg danke schon mal!!

Zuletzt bearbeitet von Stephan Lang; 06.03.2007 05:57.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Das ist halt ein Bild im Ausgebauten Zustand, aber das ist mit dem Werkzeug ja dasselbe.

Rot- neues Lager
Grün- Passende Buchse
Blau- passende Scheibe

Also- das hier ist ein Bild vom einpressen, aber auspressen geht andersrum- mußt mir bischen logischem Denken halt die richige Buchse Finden, mit den Gewindestangen die dabei sind im Ladlagerwerkzeug- kann man zuerst die Radnabe abziehen. geht auch mit einem Gummihammer- dabei verreckt halt das alte Lager.
Auspressen geht unter Umständen extrem schwer- mit leichten Hammerschlägen bisschen auf das Gehäuse klopfen und gut mit Rostlöser behandeln. Ich dachte das Werkzeug bricht mir ab- aber dann gings doch :-) Dann das Lager von INNEN nach AUßEN auspressen, andersrum geht nicht, wegen einem Anschlag- an dem das Radlager innen anliegt- wenn es richtig eingebaut ist- das Radlager hat übrigens eine Richtung. Darauf ACHTEN, sonst bekommst die Nabe nimmer rein.
Die Nabe wird erst eingezogen, wenn das Lager richtig sitzt. beim Einziehen von allen Teilen mit Öl bestreichen, vorher natürlich den Lagersitz gescheit reinigen.

viel Spaß und viele Grüße, Peter!

127471-DSC04701a.JPG (0 Bytes, 202 downloads)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Aushängen am Querlenker- verstellt sich nix- da deine Spurstangen ja drinbleiben können und das Domlager lässt Du auch fest. Der rest verstellt ja nichts.

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...soweit :-)


127473-DSC04703.JPG (0 Bytes, 179 downloads)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...sieht man den Anschlag von innen. bei alten Lagern kaum zu erkennen, auch gut zu erkennen ist der ABS Sensor- ZIEH DEN RAUS, BEVOR DU DIE ANTRIEBSWELLE wieder reinsteckst- hab einen gekillt dabei- das ist kein ganz billiger Spaß- erst danach wieder reindrücken. Bei der Gelegenheit gleich Säubern.

MFG Peter!

127476-DSC04704.JPG (0 Bytes, 180 downloads)

3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Stephan,
ich habe da mal was für die FAQ geschrieben. Ist ziemlich rustikal aber ich mache es immer so und das geht gut.
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=5951
Sind auch ein paar Bildchen dabei. Vielleicht hilft es dir, sonst baue nur das Lagergehäuse aus und lasse dir das Lager in einer Werkstatt aus-und einpressen. Das dauert eigentlich nur ein paar Minuten pro Seite.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Es geht auch im eingebauten Zustand der Radlagergehäuse ABER ich bau die (auch auf Arbeit) immer komplett aus. Macht sich wesentlich besser. Vor allem wenn die Radlager sehr eingegammelt sind. Da ist auch manchmal gröberes Werkzeug nötig als nur eine Presse.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi, hab heute das erste lager aus dem gehäuse rausgebracht...

scheiß arbeit... ging ziemlich schwer...

so hab nun 2 probleme noch...

das eine wäre das auf der radnabe noch ein teil vom alten lager drauf is... hab aber e auch schon in tim a's faq beitrag gesehen wie man dem am besten zu leibe rückt... ev. werd ich mir sowieso neue radnaben kaufen... (rs4)

2tes problem is eher eine frage wie ich dann die radnaben in das neu eingepresste lager reinbekomme... geht das auch mti dem werkzeug oder wie soll man da vorgehen???

ausserdem ist mir aufgefallen das beim querlenker der stift der in das federbein geht ziemlich locker ist...

ich kenns von anderen fahrzeugen das sich der eigentlich normal nicht bewegen sollte bzw. nur ganz schwer...

jetzt is die frage ob ich da gleich dann (geht ja beim v8 nicht anders) den ganzen querlenker mittauschen sollte???

was mich auch noch interessieren würde da die staubkappen der dämpfer schon ziemlich fertig sind und wenn ich die dann auch gleich tausch (-> dann muß ich das federbein ausbauen... muß ich da danach dann die spureinstellen???) ob ich mir nicht gleich ein sportfahrwerk (federn kaufen sollte) bzw wo es ein gutes günstiges gibt... würd 40/40er federn nehmen....

lg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
"das beim querlenker der stift der in das federbein geht ziemlich locker ist"

das darf nicht sein- da darf kein Spiel entstehen!!

Um die Staubkappen zu wechseln, muß der Dämpfer raus- wenn man das bei stehenden Fahrzeug macht, würde das Spureinstellen entfallen, aber da kommt man an die Manschette nicht ran... also ist Spureinstellen unumgänglich.

viele Grüße, Peter!

Ach ja- die Nabe kannst auch mit deinem Werkzeug einziehen, halt ne passende Scheibe raussuchen...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hallo,

also spiel direkt is keines aber der lässt sich halt in alle richtungen ohne größeren druck drücken...

und bei den neuen sind die eigentlich immer ziemlich fest..

also nicht horizontales oder vertikales spiel lediglich leicht "verstellbar"

wo gibts sportfedern??? bzw können die einfach so auf die original dämpfer verbaut werden???

lg

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
also ich denke 40mm sportfedern sollten mit den originalen Dämpfern gehen. alles was drüber ist- gehört die Kolbenstange gekürzt.
Das ist dann sicher nicht so schlimm, wenn das Gelenk sich "nur" leicht bewegen lässt. Wenn der Zapfen an sich spiel hätte wär es gar nicht gut...

viele Grüße, Peter!
PS: ich mach mir jetzt die KAW Federn rein, die die ich bisher drin hatte kommen raus- war ca. 60/40 ist zu heftig


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Stephan,
das Traggelenk kann man schlecht prüfen, wenn es nicht fest montiert ist (es sei denn, er ist so kaputt, dass man das so beim daran ziehen merkt). Wenn sie älter sind lassen die sich oft ganz einfach bewegen, das heißt aber nichts. Wenn der Querlenker mit dem Radlagergehäuse verschraubt ist und das Rad montiert ist darf sich nichts bewegen, wenn man kräftig oben und unten am Rad wackelt. Der TÜV hebelt manchmal auch mit einem Montierhebel dazwischen. Meist poltert es auch an der Achse, wenn der Kugelkopf Spiel hat.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
na dann is ja gut...

wie gesagt ich kenn das der zapfen eigenlitch fest is und sich auch nicht bewegen lässt... sobald er richtig spiel hat is e klar das gewechselt gehört hät mir gedacht da aber auch schon wenn er sich schon rühren lässt wie mit einem suppen löffel...

wo gibts den die kaw federn bzw ev. koni dämpfer...

hatte da mal einen link zu den v8 spezis die einen shop haben die haben da einiges ja im angebot...

aber ich find nix mehr und die suche kommt mir vor liefer auch nix gescheites zum thema sportfahrwerk...

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
... eibach is für den v8 nicht mehr lieferbar lt. homepage:

V 8
3.6, 4.2 10.88 - 05.94 E1512-140 EW 1512001 VA
EW 1512002 HA VA 30
HA 30 1240 kg 1180 kg [D]Nicht mehr im Programm[/D][E]No longer available[/E]

....


Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
gib in ebay einfach mal folgendes ein: 190089529843 die Koni`s bekommste im Zubehör, sind aber nicht billig :-) und meistens müssen die diese erst bestellen...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
ups- sind nur die vorderen Federn, aber trotzdem günstig...


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn das ein Satz gewesen wäre hätte ich sofort zugeschlagen....

Konis kosten im Zubehör für den D11 hier im hohen Norden bei verschiedenen Händlern zwischen 500,-€ und 600,-€

Habe mich im Januar Informiert, da Thomas ja immer was an meinem Trümmer findet und da waren es die Stoßdämpfer.

Sind aber noch nicht gemacht, da Kupplung, Simmerring und einige andere sachen erstmal wichtiger für mich sind.

Gruß

Thorsten

#128834 07.03.2007 08:22
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
so hab da mal ebay etwas gequält:

nur federn (niveau) - KAW - 170 €

http://cgi.ebay.at/KAW-Tieferlegung-Federn-Audi-V8-Typ-D11-55-mm-VA_W0QQitemZ150065731102QQihZ005QQcategoryZ44144QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

nur federn - KAW - 250 €
http://cgi.ebay.at/KAW-Tieferlegung-Federn-Audi-V8-Typ-D11-55-35-mm_W0QQitemZ150065731096QQihZ005QQcategoryZ44144QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

fahrwerk pluskit - kaw - 530 €
http://cgi.ebay.at/KAW-Fahrwerk-Audi-V8-Typ-D11-55-35-mm_W0QQitemZ150069592826QQihZ005QQcategoryZ44151QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

fahrwerk performance Kit - kaw - 740 €
http://cgi.ebay.at/KAW-Fahrwerk-Audi-V8-Typ-D11-55-35-mm_W0QQitemZ150065737321QQihZ005QQcategoryZ44151QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

so ... was is gut -... hat schon wer verbaut??

gibts infos zu den dämpfern die die verwenden???

werd aber wohl den federn satz nehmen...

leider is bei der anderen ebay auktion nur va... sieht auch nicht schön aus wenn er so extrem kopflastig da steht

lg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich würde nur die Federn + Koni nehmen... aber ich meine vor kurzen waren die Federn mit der Angabe 50 km gefahren für 180,-€ drin.... mmmmmmmhhhhhhhhhhhh

Kommt vielleicht wieder.

Gruß

Thorsten

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
In Antwort auf:

Um die Staubkappen zu wechseln, muß der Dämpfer raus- wenn man das bei stehenden Fahrzeug macht, würde das Spureinstellen entfallen, aber da kommt man an die Manschette nicht ran... also ist Spureinstellen unumgänglich.




kannst mir das nochmal genauer erklären???

wie meinst bei stehendem fahrzeug...

in meinem fall würd ich ejtzt einfach oben die domschrauben lösen (sollte man da ev. das dom lager dann auch gleich wechseln oder ?? ) dann die lenkstangen schraube lösen und schon schon hat man das federbein herausen...

was ich einfach noch nicht verstehe wo sich die spur da einstellen lässt. ??? übers domlager?? kann ja auch nicht sein oder??

lg


Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
In Antwort auf:

die Koni`s bekommste im Zubehör, sind aber nicht billig :-) und meistens müssen die diese erst bestellen...





was kann man davon halten:

KO 86-2149+25+ VA Audi 100/200 Typ 44/44Q/C4 + Audi V8 Koni rot Preis pro Stück EUR 114,90

koni rot hab ich gelsen hast du ja schon drinnen sollen ja ganz gut sein... der preis scheint mir auch iO zu sein ???

lg

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
hallo nochmal....

der lager abzieher den du da hast.... wieviel öffnung hat den der.. hab da 2 im ebay gefunden ...

einmal 30-50 mmm

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110096931800&fromMakeTrack=true#pgTop

und 75-105:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110098201508&fromMakeTrack=true#pgTop

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
... das Traggelenk im Durchmesser. Es müssen 19 mm sein. Es gab auch mal "Experten" die Querlenker mit 18 mm Traggelnk verbaut haben.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
doch genau so- übers Domlager wird dein Spurz eingestellt oder die Stur. :-)

viele Grüße, Peter!
Bei stehendem Fahrzeug kann man den Dämpfer wechseln, dazu ist aber wieder weiteres Spezialwerkzeug nötig.
Dann muß zwar das Domlager raus- wird aber (eigentlich) die Position wohl nicht verändert- keine Ahnung, hab ich noch nie gemacht.



3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Stephan,
mein Abzieher liegt dazwischen, er beginnt bei etwa 40mm. Ist aber egal, der kleinere wird passen. Eigentlich brauchst Du den aber nicht. Du kannst den Ring wirklich mit der Flex vorsichtig einschneiden. Der Ring wird dabei so warm, dass er sich (fast immer) mit einem Schraubendreher vom Stummel hebeln lässt bevor man ihn ganz durchtrennt hat.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
moin moin!!!
apropo traggelenk. wie wird denn das traggelenk beim v8 eigentlich überhaupt gewechselt???
ich kenne sie nur so, das sie mit schrauben an der achse befestigt sind.
beim v8 ist aber ja in den "achsschenkel" eingepresst oder nicht??
gruss manuel.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Ja, man muss den ganzen Querlenker tauschen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
na das ist dann ja mal ein richtiger schnapper was?!!!

da werde ich nachher nach der arbeit mal in mein etos schauen, bei was der preis für das ding liegt.

gruss manuel.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
ca. 200 plus beim Freundlichen. Bei Iehbäh gibt´s die auch aber Vorsicht, da ist viel Müll dabei und die Maße sind auch nicht immer richtig (18mm satt 19mm Konus, falsche Knickradien, viel zu dünnes Material). Bemühe vorsichtshalber vorher die Suche, da werden ganze Romane zu dem Thema zu finden sein.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
hiho...

also... wegen bunzenbrenner ... lustig wars.. und warm wars auch.. aber der lagerringteil sitz dermassen fest an der radnabe das ich schon bezweifle den jemals runter zu bekommen...

das mit der flex is halt eine haarige angelegenheit... wennst da blöd abrutscht dann is die radnabe auch im popo...

ev. mit einem dremel...

aber ich bin sowieso am überlegen ob ich mir nicht gleich komplett neue radnaben holen.. die v8 sind vom durchmesser an der bremsscheiben aufnahmenkante etwas kleiner als die die ich jetzt brauche.. daher wär es eigentlich e immer ein krampf die neuen scheiben 100%ig zentriert zu bekommen...

wie gesagt hab da heute mindest 30min mit 2 bunzenbrennern angewärmt... da hat sich absolut gar nichts gerührt...

ev. mit einem lager abzieher das besser geht aber mit großen schlitzschraubendreher und hammer ging gar nix...

die teile sind schon ziemlich zusammen gerostet...

wenn ichs nicht besser wüsste würd ich sagen bei dem teil wurden noch nie die lager gewechselt was ich mir bei 253000 km einfahc nicht vorstellen kann...

wobei das beifahrer seiten lager (warum ich ja eigentlich auch die lager wechsle) schon sehr extreme geräusche von sich gibt wo ich mir am anfang gedacht hab da streift wo die gelenkwelle an der karrosse

lg

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
hab mir jetzt auf alle fälle mal die KAW 55/35er federn bestellt... hoffe die kommen bald dann kann ich alles gemeinsam machen...

einziges was ich jetzt noch hoffe das der wagen insgesammt nicht zu tief wird -> in österreich gibts ja die 11cm mindestbodenfreiheits regelung (tiefsterpunkt vom fahrzeug)

und das sie die 19"er sommer reifen dann noch ohne probs ausgehen..

wenn nicht hab ihc b ald kaw federn zu verkaufen

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Stephan,
also ein bisschen glühen muss der Ring schon, warm werden reicht dann doch nicht ganz aus. Aber Flex ist wirklich Ok, selbst wenn Du eine kleine Macke in die Radnabe kratzen solltest. Das macht nichts.
Wenn Du dir einen Abzieher dafür kaufen willst, nimm was Ordentliches. Der Billigkram wird dabei zerbrechen.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
hui.. wie lang muß ich den da hinheizen???

also es war definitiv heiß.. nicht nur warm

wie geschrieben hab zeitweise sogar mit 2 gleichzeitig feuer gemacht

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
In Antwort auf:

einziges was ich jetzt noch hoffe das der wagen insgesammt nicht zu tief wird -> in österreich gibts ja die 11cm mindestbodenfreiheits regelung (tiefsterpunkt vom fahrzeug)




Dann wirst du wohl Probleme bekommen, der V8 ist, zumindest im beladenen Zustand, schon ab Werk deutlich unter 11cm (siehe Anhang).

127849-Unbenannt.JPG (0 Bytes, 116 downloads)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Guido Rolf #128851 09.03.2007 03:14
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
hey... das is aber dann perfekt

weil wen fahrzeuge schon bei der auslieferung so geprüft in österreich für erlaubt befunden werden (zb ferrari, lambo, prosche usw..) ists kein problem

das wär aber mal ne interessante sache... bin gespannt...

lg

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi leute...

hat wer einen guten tipp was ich zum dämpfer herausschrauben nehmen kann???

anscheinend gibts da ein spezial werkzeug... (hät mich ja gewunder wenn was ohne gehen würd...)

ich beschreibs mal mit aussensechskant wo innen die dämpferstange durchfährt...

haben schon mit schraubstock probiert aber da rührt sich nicht wirklich was...

lg

Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Hallo Stephan

Das Teil habe ich mir damals beim Freundlichen ausgeliehen, geht aber auch notfals mit einer schönen großen Rohrzange und einem Schraubstock.

Gruß Thomas




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 102 (0.051s) Memory: 0.8319 MB (Peak: 1.0945 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-14 21:24:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS