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Hallo Liebe Leute,

Nun nach dem ich mal bemerkt hatte das es schon wieder 2 Jahre vorbei gehuscht ist und ich am Anfang Febuar zur AU war. Und ich noch mal zur Werkstadt hin mußte um die besagte Angegammelte Bremsleitung Erneuern lassen mußte (wegen dem gewissen schon allein ;-) ),

dachte ich, ziehe ich den Tüf doch gleich etwas vor. Besonders wenn das Wagen schon mal da und ich dann beruhigt in den kommen dem Sommer Fahren könnte.

Wie gesagt tun und getah habe ich mein kleinen dann wieder Freitag abholen können ( er hat auch schon ganz ungeduldig und Braf auf sein Herrchen gewartet :-) ). Zuvor war ich aber kurz bei dem Freundlichen Drinne und habe die Schlüssel und die Papiere mit samt den Tüfbericht bekommen. Ich schaute mir auf den Hinweg die Papier an und stutze nicht schlecht was als "" geringe Mängel ""da auf gelietet ist,

- Betriebsbremmse hinten , Freigänigkeit nicht gegeben ;
- Begrenzungsleuchten; Falsche Frabe, unzulässig
- Nebeschussleuchte, Schalter Wackelkontakt,

Ihr fahrzeug wurde - mitausnahme der Mängel- für vorschiftsmäßig befunden. Bitte lassen sie die Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats , beheben...und die Prüfplackete Druff !!

ich wiedr Zurück und mir mal den Freundlichen gepackt und ihn auf diese Dinge an gesprochen. Er machte ein Verwirrtes Gesicht nach dem Motto was willer denn er hat doch die Plakette und Versuchte bei sich im Kopf eine Krampfhafte und auch glaubwürdige Erklärung zu finden, was ihm aber nicht gelang ! Er sagt mir das Der jenige der mit dem Wagen zu tun hatte leider nicht mehr da ist und ich doch am Monat da noch einmal Vorstellig werden sollte.

Nun ja, schön was das nicht und schon gar nicht Informativ. Sowas bin ich auch nicht dem Geschäft gewohnt aber der Montag kommt gewiss und ich auch !.

Ich noch schmunzelt und im gedanken was diese Leute mir da als Erklärung am Monatg geben werden, zu meinen kleinen hin schleichend . Fiel mir da nicht noch der Absatz ein " Begrenzungsleuchten; Falsche Frabe; unzulässig ein. Ich 3 mal ums Auto laufend ( das muß aus gesehen haben) und mir wirklich die Augen aus dem Kopf geschaut..."" wo sind denn bloss die Dinger denn "", kenn ich mein kleine in den 12 Jahren denn so schlecht... (Fragendes Gesicht bei mir gemacht), das ich sowas nie gesehen habe?
Ach ja, meine Bremslichter sollen ausgelichen sein, ich meinem kleine noch mal von hinten beschaut und nur ein Gedanke Schoss mir durch den Kopf " ein geiles Hinterteil ", aber verblichendes Bremslicher... keine Spur .

Ich immer noch mit einem verwirrten Blick ins Auto gesetze " aaaaah Zuhause "! Schlüßel Rum , Drehzahlmesser schwelt auf 550 Umdrehugen im kalten zustand an, Motor schnurrt sehr leise, Sitzheitzung jaaaa, Resultat = ein zufriedener Audi V8 Fahrer !

In Zwischen Zeit, wo ich noch den Ruhigen lauf und im Komfor schwelge, gleite der kleine wie auf Schienen zur Ausfahrt und kann es kaum Erwarten wieder nach Hause zu kommen ( ich mittlerweile genauso). Bevor wir beide den Aspfalt beide beteten wollten , dachte ich na Brems mal lieber wer weiß welche Doofe Nase hier noch es Eillig hat. Wie gedacht trette ich wie gewohnt ganz Leicht in die Bremsanlage. Und Plötzlich mein Gefühl " Hallo Bremse wo bist du, dein Einsatz ist gefragt" . Mittlerweile habe ich sie schon bis zum 1/4 durch getretten, da kam dann die erwatete Reaktion.

Nun ich habe nicht gleich die Sitzposition gehabt die ich sonst hatte 8war wohl ein Rübezahl drinne weil der sitz unten war und auch fast nach hinten geschoben. Aber der Schock war doch da und gleich schoss mir eine Frage durch den Kopf. Ist das immer so wenn man eine neue Bremsleitungen bekommt das so eine Wirkung zu spühren ist !? Na ja ich werde Heute und Morgen noch mal ne Testfahrt machen, aber mit Richtiger SitzPostion und nur ein sehr behutsame

in diesem Sinne ein Schockfreise und betutsammes WE...


gruß Andre´


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Carpal \'Tunnel
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was ist bei deinem kaputt, dass du nur 550 U/min hast?? normal ists um 700

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Hallo Roy,

bei mir ist nichts mehr kaputt, das ist das " Normale Standgas" schon eh und je gewesen bei meinem kleinen :-).
Wenn ich so wie du es geschildert hast mit 700 Umdrehungen im Standgas hätte, würde ich mir schon Gedanken machen.

Denn das hast du schon von Haus aus ein Hören Sprit verbrauch, also Check das mal bei dir.


gruß Andre´


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Mmmmm...bei allen V8ern die ich kenne liegt das Standgas so in etwa bei 750 bis 800 U/min ....
Kenne das auch nicht dass es so niedrig ist....

Mein Verbrauch ist o.k. . knapp um die 11,5 Liter bei normaler Fahrweise

Gruss Jürgen



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Ich will echt keinem zu nahe treten, aber bei der Rechtschreibung kriege ich Plaque.

Das nicht alle 100% korrekt schreiben liegt in der Natur der Sache. Aber bitte, bitte lies Dir Deine Beiträge vor dem Abschicken nochmal durch oder lass mal jemand anders drüberlesen.

Bitte nicht sauer sein, musste ich aber loswerden.

Mike

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@Mike

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es MUSS auch bei 750-800 liegen (in der Region zumindest)... so stehts im Abgasdokument... sonst kriegst die AU zum Beispiel gar nicht gebacken....

weswegen ich bei meinem diesbezüglich BESTIMMT nichts untersuchen muss...

Ja Miike... Recht haste.... ich muss mir seine Beiträge in aller Ruhe und meist dann noch zweimal lesen um genau zu wissen was er meint... aber es geht

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Dir ist schon klar, dass der Drehzahlmesser erst bei 400 anfängt? Bei 550 Standgas würde sich die Nadel kaum bewegen.

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Hi Andre;

In Antwort auf:

- Begrenzungsleuchten; Falsche Frabe, unzulässig



Hast du zufällig auf Ami-Blinker umgebaut vorne? Das wird dann nämlich mit dieser Mängelbeschreibung gemeint sein.... hatte ich auch mal auf irgendnem Tüv-Bericht vermerkt ...

Gruss

Alex


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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Moin,

Leerlaufdrehzahl ist ungefähr bei 700. In Fahrstufe D im Stand sinkt sie ab auf 550-600. Ist doch in jedem älteren 8 Zylinder mit Automatik so.

Gruss Ralph

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..Fehler können passieren, da gibts gar nix! Aber wenn Fehler an Fehler hängen, hab ich schon nach den ersten 2 Sätzen keinen Bock mehr- man muß sich ja praktisch selbst die Geschichte neu ausdenken... nee nee...

find ich auch wichtig, daß das hier mal gesagt wird!!

viele Grüße und nen schönen Sonntag wünscht
Peter!



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Hallo Alex,

Nein das habe ich noch nicht. Wobei ich da echt am überlegen bin das dieses wieder in meinem Kleinen rein kommt. Denn er hat sowas von haus aus mal gehabt...

gruß Andre´


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Hm , bei mir sind aber 3 Strichte im ersten Bereicht, also dem Anfangsbereich! Pro Strich sind es ca. 200 Umdrehungen .... Korrekt !? Da ist nach Adam Riese 2 Striche 400 Umdrehungen..

Und da mein Zeiger meisten im mitteren Bereich des 2 und 3 Striches, müßte es ja zwischen 500 und 550 sein .


gruß Andre´


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Hi,
guck doch einfach mal auf die AU,da steht bei welcher Leerlaufdrehzahl deine AU gemacht wurde.
Im Anhang meine Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor mir eingelegtem Gang.So gesehen hast du recht,etwas über dem zweiten Strich,der aber eher 600 Upm sein dürfte,der drüber dann 800 Upm,also dreht er mit eingelegtem Gang etwa geschätzte (!) 650-680 Upm.
Gruß Thomas

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Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
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Moin,

hier die korrekten Werte vom Werk.

Leerlaufdrehzahl 710-770 min-1
CO-Gehalt im Leerlauf 0.5 max. Vol.%
CO2/O2 - Gehalt bei Leerlauf 14.5-16 / 0.1-0.5 Vol.%
HC-Gehalt im Leerlauf 100 ppm
Erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500-2800 min-1 (bei AU)
CO-Gehalt bei erhöhtem Leerlauf max. 0.3 Vol.% (bei AU)
Lambdawert bei erhöhtem Leerlauf 0.97-1.03 (bei AU)

Meine AU ist nach diesen Werten gemacht worden und meine Beiden (Aut. und Schalter) haben (nach Verlassen der Kaltstartphase) immer ca. 750-800 Umdrehungen im Leerlauf mit sehr kleinem Rückgang bei Einlegen von D oder einer anderen Gangstufe.

Wenn der Leerlauf so niedrig ist stimmt was nicht ganz (nicht schlimm, wenn der Leerlauf stabil ist).


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
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- LLRV
- oder Falschluft
alles andere sollte durch die Elektronik ausgeregelt werden ...





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Zeiger zwischen 2. und 3. Strich sind 700

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Moin,

noch eine Anmerkung, die Drehzahl wird durch das Steuergerät beim Einlegen einer Fahrstufe leicht angehoben.

#127766 28.02.2007 12:25
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wenn alles dicht ist, sollte das STG nur die Last ausgleichen.
Die Drehzahl sackt durch den Kraftschluß kurz ab und das
STG regelt wieder auf Solldrehzahl.
Bei z.B. Falschluft ist dann auch die Regelung im STG
nicht richtig und die Drehzahl passt dann nicht zum Sollwert.
(Stellgrößen hierzu LLRV, LMM, Lambda, Tempgeber, STG, Kabel/Stecker)

Gruß Hans-Jürgen







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Hallo hans-jürgen,

ich weiß das genauso wie du, nur einige leute hier wohl nicht die halt meinen das 700 U/ min Normal sind ( bei ihnen Vielleicht). Aber bei meinem kleinen sind es halt nur 500 u / Min. Zeugen für das tolle Phänomän von meinem kleinem habe ich auch, das ist Thorsten E...und Kollege.

gruß Andre´


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da hast DU wohl was falsch verstanden... SOLLWERT ist um 700 U/min... entweder hast dus mit dem Ablesen nicht begriffen oder da ist was faul.... geh doch mal inne Werkstatt und lass die Drehzahl messen....

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Hallo Roy,

ich habe das schon verstanden 670 um drehung wenn er warm ist soll die Abgase ok sein (laut AU ). Aber meiner Dreht wirklich nur so wenig, Thorsten hat das ja auch gesehen und auch Probe gefahren. Seine Antwort war das ist ja echt Super und der kleine Zieht super...was möchte ich da auch noch mehr . Audi sagte auch das "jeder " Audi V8 ein ganz eigenes Fahr und Verbrauchs verhalten hat. Weil jedes Autos nicht 100 % tig gleich ist, sei es vom Material oder Inneneinrichtung her. Also sollte doch jetzet sehr Froh umber sein V8 sein....

gruß Andre´


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die Frage ist nur: Wodurch siehst du nen Vorteil in der äusserst geringen Standdrehzahl? Froh sein kannst wenn alles Tiptop in Schuss ist... egal ob nun 500 oder 1000 rpm...

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Hi,
eigentlich wollte ich dazu nichts mehr schreiben,aber du hast selbst geschrieben :
"Und da mein Zeiger meisten im mitteren Bereich des 2 und 3 Striches, müßte es ja zwischen 500 und 550 sein".
Nun sieh auf das Bild (Anhang) ,da habe ich dir die 500 markiert,ebenso die Skalierung,demnach hast du ganz normale 700-750 Upm.
Glaubs ruhig !
Gruß Thomas

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Ok, wenn das sich so verhält wie das auf dem Bild ist. dann wil ich dazu nicht mehr sagten

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