Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#126833 13.02.2007 09:16
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 8
Erstmal hallo zusammen,

bin neu hier und möchte euch mal eine nette Story zum Besten geben.
Nachdem ich über den Sommer schon mit einem netten Spassgerät versorgt bin, dachte ich mir ein flottes Gerät für den Winter wär ja auch nicht schlecht.

Bedingung war: Allrad, Power,Handschaltung, V8 (hatte noch nie einen 8-Zylinder) logische Konsequenz : Audi 100 Avant S4 4,2l.

Ein bischen autoscout hier, ein bischen mobile da, schon war ein Fahrzeug ausgemacht. Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der mir am Telefon alle bekannten Mängel beschrieb (handbremse schlechte wirkung, Dellen hier und da, Batterie wird bei längerer Standzeit leergesaugt, kein Tüv,
kein Scheckheft, unbekannte Laufleistung, Armaturenbeleuchtung defekt, keine Originalschlüssel vorhanden, nur Winterbereifung und die auch noch abgefahren, also ne richtige Schlurre halt).
Trotzdem, der Preis war heiss und bei 26-jähriger Hobbyschrauber-erfahrung (allerdings nicht Audi V8) alles kein Problem, hab ja Zeit und die Diesel-Alltagskarre ist immer einsatzbereit, so daß nach und nach der wagen wieder in einen vernünftigen Zustand versetzt werden kann.
Also meinen Kumpel eingeladen und 450km richtung Frankfurt gedonnert. Beim Verkäufer angekommen, präsentierte sich der Wagen so wie beschrieben. Ergo Probefahrt, vernünftige Reifen aufgezogen (hatten wir schon in weiser Voraussicht mitgenommen), Öl aufgefüllt, Kurzkennzeichen dran, bezahlt und ab gings Richtung Bayernland .

Der wagen lief echt einwandfrei, bis nach ca. 280km (bei 230km/h auf der linken Spur ) ein Warnton ertönte und die Kühlwasserkontrolle wild zu blinken begann . Also rechts raus (war zum Glück gleich ein Parkplatz) und Motorhaube auf. Als sich der Qualm etwas lichtete, konnten wir erkennen, daß Kühlwasser unten am Kühlwasserstandsmelder des Ausgleichsbehälters Wasser rausgedrückt wird. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit Abkühlen lassen und auffüllen des Ausgleichsbehälters mussten wir doch den ADAC rufen, der uns dann in die nächste Audi-Werksatt abgeschleppt hat.
Dort wurde als Diagnose defekte Wasserpumpe (Orginalton des Mechanikers nach abziehen der Rücklaufleitung: der pumpt ja zurück wie ein 85-jähriger Prostatakranker ) festgestellt und da müsste das volle Programm durchgezogen werden (neue Wasserpumpe, Zahnriemen , spannrollen etc.
macht ca. 1000€ ).
Entscheidung war, Wagen stehen lassen und am Wochenende mit Hänger abholen.
Nachdem wir das letztes Wochende erledigt hatten, habe ich nur mal den Ölmesstab rausgezogen und zu meiner Verwunderung festgestellt,: Ölstand auf Min , nach 280km !!. Der Wagen hat aber nicht gebläut (mein Kumpel fuhr ja die ganze Zeit hinterher, wenn er konnte )Jetzt stehn wir vor der Entscheidung: Schlachten oder Reparieren.
Was würdet Ihr tun?

Schöne Grüße aus Augsburg

Jürgen


Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 3
salü...

fahre selber nen S4 mit v8.. Olverbräuche bei höheren drehzahlen sind auch dementsprechend höher..kannst sagen ab ca. 4000 umdrehungen verbraucht er entscheidend mehr, und bei unklarer kilometer leistung isrt es sowieso nen speil mit dem feuer.....;-)

Also mein verbauch leigt bei ca. 1.5 l auf 1tkm bei normaler Fahrt( wohne in der schweiz, daher nur 120) und 293 000 km laufleistung....

Was du machst ist letzten endes deien Entscheidung, ÖL wird er IMMER verbrauchen, und desto mehr du ihn quälst, desto mehr verbraucht er und desto eher sind die ventilschaftdichtungen so weit runter, das die Kerzen zu stark verrussen etc... Grundprinzipiell ist der Block im allgemeinen sehr SEHR SEHR robust.... aber einfach ab und zu öl nachfüllen gehört mit dazu..... zum S4 zumindestens....;-)

Gruss Steffen

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 8
Hi Steffen,

besten Dank für Deine Antwort. Hattest Du schon einmal ein Temperaturproblem bei Deinem S4, wenn ja , wie hat es sich bemerkbar gemacht , was hast Du dagegen unternommen (die üblichen Verdächtigen sind Thermostat, Viskolüfter, E-Lüfter, Wasserpumpe)?

Welches Motoröl nimmst Du bzw. Dein S4?

Schönen Nachmittag

Jürgen

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
fahre schon 7 Jahre mit erhöhtem Ölverbrauch, manchmal fast 2 Liter auf 1000km. Ausser auffüllen keine Probleme, daher lasse ich das so wie es ist bei diesem 4.2. Bin jetzt irgendwo bei 255tkm. Laufkultur und Leistung sind gut. Thermostat hält manchmal nur 3 Jahre und es soll schon defekte im Neuzustand gegeben haben. Visco ist auch so ein Schrott. Neu bei Audi gekauft hat nur ein paar Jahre gehalten, ist jetzt verschweißt und läuft 1:1 mit Motordrehzahl. Taugt gut. E-Lüfter habe ich mir einen Schalter eingebaut damit ich selber die Power Stufe schalten kann Wasserpumpe kenne ich nur undicht oder ins Gehäuse gewandert. Also wechsel das Thermostat und schaue ob der Visco in Ordnung ist. Der darf nach Motor abstellen nicht nachlaufen, muss also Kraftschlüssig sein. Ausserdem verkalken, bzw. setzen sich die Wasserkühler mit Aluoxid zu wenn mal mit zu wenig Frostschutz gefahren wurde, also auch prüfen !! viel Erfolg :grin:

#126837 13.02.2007 07:32
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 8
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort, macht ja echt Hoffnung .

Hätte noch eine Frage , müßte nicht bei zu heißem Kühlwasser ,der Druck über die Verschlusskappe des Ausgleichbehälters abgelassen werden (war hier nicht der Fall)?

Schönen Abend

Jürgen




Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
auch neu kaufen, geht gerne defekt

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 3
Morgen...

Also Temperaturprobleme im sinne von zu heiss hatte ich noch nie, eher zu kalt..;-) (Betriebstemp. öl), ansonsten hatte ich echt noch keine probleme..... in der stadt wird er sehr schnell sehr heiss... speziell im sommer geht die Öl temp sehr schnell rapide hoch.... Ansonsten fällt mir da gerade nicht wirklich viel zu ein, was er noch hat..... Ausser Ölverbrauch..;-) ah, Benzin auch...HAHAHAHAHA

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hallo,

das Problem mit der Öltemp kenne ich auch. Der Zeiger bewegt sich eigentlich so gut wie garnicht. Außer bei längeren Touren ab 150 km/h steigt der Zeiger leicht an. Erreicht aber nie auch nur den ersten Zwischenstrich.

Ist das normal?



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
#126841 14.02.2007 07:36
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ja, meine Rede - im Typ-44 Forum steht ausdrücklich, dass es das erste ist, was man neu kaufen soll, wenn man einen Audi kauft. Mein ansonsten technisch einwandfreier V8 pieselt seit einem Jahr zuerst beim Ausgleichsbehälter, dann hinterm Block, jetzt aus der Standheizung raus (das ist WIRKLICH ein blöder Schaden) und erst jetzt kam ich drauf, mal den Deckel zu wechseln - Mist!

lG

Bastian

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 8
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 8
Hallo,

also dann werde ich mal am Wochenende einiges checken, hoffentl. komme ich der Entscheidung dann näher.
1. Thermostat
2. Viskolüfter
3. Deckel vom Ausgleichsbehälter
4. Kühler evtl. zu (Weiß ich nocht, wie ich das prüfen soll, evtl. hat hier jemand einen Tip )
5. E-Lüfter (brauch ich eigentl. nicht prüfen, lief nämlich wie blöd )

Schönen Tag noch

Jürgen


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

ich GLAUBE, man kann den Kühler recht gut prüfen, indem man, wenn die Maschine warm wird, mit der Hand den Unterschied der Ein- und Ausgangstemperatur des Kühlwassers ertastet. Im Stand sollte das ja halbwegs gleich sein (da wenig Kühlwirkung). Ansonsten Schläuche ab und Wasser durchjagen. Kommt am anderen Ende was raus, isses gut

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 38 (0.049s) Memory: 0.6304 MB (Peak: 0.7228 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 22:11:46 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS