Erstmal hallo zusammen,
bin neu hier und möchte euch mal eine nette Story zum Besten geben.
Nachdem ich über den Sommer schon mit einem netten Spassgerät versorgt bin, dachte ich mir ein flottes Gerät für den Winter wär ja auch nicht schlecht.
Bedingung war: Allrad, Power,Handschaltung, V8 (hatte noch nie einen 8-Zylinder) logische Konsequenz : Audi 100 Avant S4 4,2l.
Ein bischen autoscout hier, ein bischen mobile da, schon war ein Fahrzeug ausgemacht. Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, der mir am Telefon alle bekannten Mängel beschrieb (handbremse schlechte wirkung, Dellen hier und da, Batterie wird bei längerer Standzeit leergesaugt, kein Tüv,
kein Scheckheft, unbekannte Laufleistung, Armaturenbeleuchtung defekt, keine Originalschlüssel vorhanden, nur Winterbereifung und die auch noch abgefahren, also ne richtige Schlurre halt).
Trotzdem, der Preis war heiss und bei 26-jähriger Hobbyschrauber-erfahrung (allerdings nicht Audi V8) alles kein Problem, hab ja Zeit und die Diesel-Alltagskarre ist immer einsatzbereit, so daß nach und nach der wagen wieder in einen vernünftigen Zustand versetzt werden kann.
Also meinen Kumpel eingeladen und 450km richtung Frankfurt gedonnert. Beim Verkäufer angekommen, präsentierte sich der Wagen so wie beschrieben. Ergo Probefahrt, vernünftige Reifen aufgezogen (hatten wir schon in weiser Voraussicht mitgenommen), Öl aufgefüllt, Kurzkennzeichen dran, bezahlt und ab gings Richtung Bayernland
.
Der wagen lief echt einwandfrei, bis nach ca. 280km (bei 230km/h auf der linken Spur
) ein Warnton ertönte und die Kühlwasserkontrolle wild zu blinken begann
. Also rechts raus (war zum Glück gleich ein Parkplatz) und Motorhaube auf. Als sich der Qualm etwas lichtete, konnten wir erkennen, daß Kühlwasser unten am Kühlwasserstandsmelder des Ausgleichsbehälters Wasser rausgedrückt wird. Nach einigen erfolglosen Versuchen mit Abkühlen lassen und auffüllen des Ausgleichsbehälters mussten wir doch den ADAC rufen, der uns dann in die nächste Audi-Werksatt abgeschleppt hat.
Dort wurde als Diagnose defekte Wasserpumpe (Orginalton des Mechanikers nach abziehen der Rücklaufleitung: der pumpt ja zurück wie ein 85-jähriger Prostatakranker
) festgestellt und da müsste das volle Programm durchgezogen werden (neue Wasserpumpe, Zahnriemen , spannrollen etc.
macht ca. 1000€
).
Entscheidung war, Wagen stehen lassen und am Wochenende mit Hänger abholen.
Nachdem wir das letztes Wochende erledigt hatten, habe ich nur mal den Ölmesstab rausgezogen und zu meiner Verwunderung festgestellt,: Ölstand auf Min
, nach 280km !!. Der Wagen hat aber nicht gebläut (mein Kumpel fuhr ja die ganze Zeit hinterher, wenn er konnte
)Jetzt stehn wir vor der Entscheidung: Schlachten oder Reparieren.
Was würdet Ihr tun?
Schöne Grüße aus Augsburg
Jürgen