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Hallo,

da bei mir vermutlich das Thermostat defekt ist, habe ich mich heute bei Audi schlau gemacht, wie der Wechsel vonstatten geht. Laut Reparaturleitfaden muss man, um an das Thermostat hinzukommen, den Zahnriemen entfernen! Kann dies jemand bestätigen/wiederlegen?

Viele Grüße

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also beim 3,6l kannst das Ding extra tauschen... kann es mir beim 40V auch nicht vorstellen... da bin ich mal gespannt- wer das genau weiss!

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
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Ja, geht bei Deinem Motor nicht anders. Laut Deinem Profil hast Du 109tkm drauf, bei 120tkm muß der Riemen eh runter, dann bietet sich das doch gleich an.

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Hallo,
hab mal ein Bild beigefügt, da kann man sehen, das er ab muß.
Gruß Peter

125166-V8 - 40 Ventiler.JPG (0 Bytes, 286 downloads)
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Carpal \'Tunnel
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Ja is ja Geil !
Die haben ja voll mitgedacht !


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
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Hallo,

glaube zu wissen, dass das angehängte Bild von Peter G. ein Motor von 2003 oder später zu sein scheint.
Da Deiner ein 99er ist, dürfte es mit ein wenig Geschick zu schaffen sein, ohne den Zahnriemen abzubauen.

Gruß
Andi

125217-a8_-_thermostat.jpg (0 Bytes, 278 downloads)
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Ja, das finde ich auch- so ne Kacke das...

die haben ja mal vertrauen in die "Kühlmittelregler"

viel Spaß dann, Peter!


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Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Andi's Bild nach müsste es tatsächlich möglich sein, das Thermostat zu wechseln ohne den Riemen zu demontieren. War gestern noch kurz bei meinem Kumpel, der bei Audi arbeitet. Dieser hat aber auch nach einem kurzen Blick in den Motorraum gemeint, dass der Riemen runter muss. Ist das sicher ein Bild vom 40V? Dann werde ihn heute mal mit dem Bild konfrontieren

P.S.: Da die Wasserpumpe bei 60tkm 'nen Abgang gemacht hat, wurde der Riemen damals schon getauscht und ist demnach erst wieder bei 180tkm fällig. Ansonsten wäre es ja gar kein Thema, den Riemen gleich mitzumachen.

Viele Grüße

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Hallo Benjamin,

das Bild von Andi ist definitiv nicht vom 40V, sondern vom 32V.

Der 40V hat einen kurzen hydraulischen Dämpfer und nicht diesen langen mit Feder am Dämpfer.
Außerdem hat der 40V die an den Nockenwellenrädern befestigten Nockenwellenfixierpunkte, die bei Andis Bild fehlen.

Das Bild von Peter ist ein 40V.

Da ich beide Motoren gefahren habe und bei beiden den Zahnriemen habe tauschen lassen, bin ich mir sehr sicher.

Es gibt übrigens ein sehr schönes SSP vom 40V-Motor, in dem die Details zu sehen sind.

Schöne Grüsse

Martin


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Ohje, wäre sonst ja auch zu einfach gewesen...
Danke für die Info!


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