Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 38
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 38
Hallo, habe demletzt einen Ölwechsel gemacht und Valvoline Maxlife 10W-40 teilsynth. verwendet. Jetzt ist mir im Nachhinein aufgefallen, dass das Öl gar nicht über die erforderliche Freigabe verfügt, jedoch vom TüV zertifiziert wurde. Die vollsynth. Ausführung hat die 502.00 Freigabe. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Öl gesammelt? Was meint ihr generell zu den Freigaben? Unbedingt notwendig? Viele Grüße

Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 1,668
also generell ist zu sagen dass das öl welches man verwenden möchte auf jeden fall die spezifikationen von audi entsptrechen muss. denk dran du fährst keinen fiasko oder solf die vielleicht auch mit egalöl fahren.


Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 38
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 38
Hatte gestern bei Valvoline angerufen und bekam soeben einen Rückruf direkt aus Holland (wo die Zentrale von Valvoline in Europa ist). Der Mitarbeiter sagte mir, dass das MaxLife überhaupt keine Freigabe hat, da Valvoline selbst für das Öl garantiert. Sprich: Wenn der Motor aufgrund des Öls hops geht, bekommt man einen neuen von Valvoline.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Wenn der Motor aufgrund des Öls hops geht, bekommt man einen neuen von Valvoline.



Und wer soll so etwas in welcher Form nachweisen? Viel Spaß ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 38
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 38
Eine Werkstatt zum einen, eine unabhängiges Labor durch eine Ölanalyse zum anderen. Wünsch dir auch viel Spaß!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Benjamin,

das sollte nicht böse gemeint sein, aber ich bin mir sicher, dass sich der genannte Ölhersteller durch keinerlei Ölanalyse oder auch Aussage einer Werkstatt dazu bringen lässt, den Tausch eines Motors zu bezahlen.

Was soll denn die Werkstatt nach einem Motorschaden genau bescheinigen? Wie lässt sich ein solcher entstandener Schaden genau auf das verwendete Öl zurückführen (und vor allem zweifelsfrei)? Welches Ergebnis bringt eine solche Analyse im Öllabor? Es kann über den Zustand und das Alter des Öls Aussagen bringen, aber das Motor-/Ölzusammenspiel wird auch diese Ölanalsyse nicht verifizierbar sein!

Und noch einmal: Ist wirklich nicht böse gemeint! Aber derlei Werbeaussagen solcher Firmen sind genau zu hinterfragen, ansonsten sind sie das Papier nicht wert, auf dem sie stehen!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Diese Aussage von Valvoline ist nichts Wert. Um einen Schaden aufgrund fehlender Additive im Öl nachzuweisen ist Unmnöglich.

Es gibt genug andere Marken die diese von dir Gewünschten Norm erfüllen. z.Bsp. Castrol, Liqui Moly ( Was ich fahre!), usw.

Gruss

Thorsten

Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 38
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 38
Hallo zusammen,

erstmal an Kai: Ist schon ok! Die Aussage habe ich von Herrn de Graf, irgendeinem Ölexperten von Valvoline, der mich, wie gesagt, aus Holland zurückgerufen habe, bekommen. Er sagte Wort wörtlich "Valvoline garantiert selbst für die MaxLife-Produkte. Sollte der Motor kaputt gehen, wird Valvoline ihn ersetzen.". Ehrlichgesagt weiß ich nicht, was es genau für Möglichkeiten gibt, den Motorschaden auf das Öl zurückzuführen, da ich mich noch nie damit beschäftigt habe und hoffentlich auch nie damit beschäftigen muss. Jedoch bin ich davon ausgegangen, dass wenn ich eine solche Aussage von einem Experten einer großen, namhaften Firma bekomme, auch irgendwas dran sein muss. Wie genau es im Schadensfall nachgewiesen werden muss, dass das Öl daran Schuld hat, darüber habe ich mir in diesem Moment keine Gedanken gemacht. Das MaxLife ist offensichtlich ein hervorragendes Öl, dessen Leistungsfähigkeit vom TüV bestätigt wurde. Warum es keine VW bzw. generell Freigaben hat, kann ich mir nur so erklären, dass wahrscheinlich weitere Kosten für die Freigaben entstehen würden. Des weiteren weiß ich nicht, was die VW-Normen mehr verlangen als z.B. API oder ACEA. Wäre dankbar, wenn mich jemand darüber aufklären könnte.

Viele Grüße


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 31 (0.042s) Memory: 0.6159 MB (Peak: 0.6871 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 09:16:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS