Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
…so nach dem wir heute die neuen Stoßdämpfer vorne, beide Querlenker vorne, Spurstangenkopf vorne, Spurstange hinten ,diverse Ölschläuche, und die neuen Alufelgen montiert haben, stellte ich fest das der Nachlauf vorne rechts nicht okay ist. Das Rad steht ca. zwei cm weiter nach hinten als das linke Rad. Kann es ggf. an dem Federbein liegen (Unfall bedingt) ?

Wenn ich jetzt stark rechts einschlage, kommt der Reifen ans Kunststoff.

Wer hat einen Tipp, wie ich das wieder hinbekomme ??

Gruß
Gerriet



Ps. den einzigen Trost den ich heute hatte, war das der Audi mit den neuen Alus / Tieferlegung Richtig Goil ausschaut !!!!





Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

war das vorher ok? Wenn ja, dann tippe ich auf nen falschen Querlenker/Traggelenk. Sowas passiert im Extrem auch bei aushaktem Bolzen des Kugelkopfes und ganz leicht bei losem Lenkgetriebe. Bei Deniz war, mit gleichem Erscheinungsbild, der Aggregateträger lose (ausgerissene/dollgedrehte Schraube), wenn ich mich recht erinnere.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276

…hmmm
hatten die Querlenker verglichen diese waren gleich. Habe diese auch nur ersetzt weil auf der einen Seite das Traggelenk defekt war, und auf der anderen Seite das Lager. Die Bolzen sind auch neu.
Was mich halt stutzig gemacht hat, war das die beiden alten Stoßdämpfer krumm waren. Hatte ich noch nie gesehen.

Gruß
Gerriet


Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
.. wenn die gleich waren stimmt was nicht, denn die sind rechts und links unterschiedlich.

Krumme Stossdämpfer sind übel, denn da ist in der Fahrwerksgeometrie der Wurm drin.

Richtiges Traggelenk besorgen, einbauen und vermessen lassen (um die 60 Eur).


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Hast du original Querlenker drin oder Zubehör ??

Prüfe ob du nicht Querlenker vom Audi 100 drin hast ...sehen gleich aus haben aber andere Geometrie und die Tragegelenkbolzen haben nur 18 mmQ
. das Tragegelenk gibts nicht einzeln .Prüfe ob die Stabiführung ok ist .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
….also die Neuteile kommen aus dem Zubehör, hatten diese aber vor der Montage auch nebeneinander gehalten. Das mit dem Rad ist mir erst auch gar nicht so aufgefallen, weil ja erst noch die 15“ Felgen Montiert waren. Aber jetzt mit den 10x18 und der extremen Tieferlegung sieht man es deutlich.

Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das der Stabi krumm ist. Dieser führt ja das Traggelenk und das Federbein.

Gruß
Gerriet




Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
…. das Wurmt mich echt mit dem ollen Nachlauf. Mus morgen nach München, sind knapp achthundert Kilometer. Von Dort geht es Montag Mittag weiter nach Spanien. Hoffe das da nicht passieren kann.

@ Bertholt,
die Traggelenke waren von Seite zu Seite gleich.

@ Frank,
wie die Traggelenke gibt es nicht einzeln ?


Gruß
Gerriet


Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

wenn die Traggelenke gleich sind (also beim Aufeinander Legen gleich gekröpft sind) ist das die Ursache. Die Kröpfung muss rechts wie links nach vorne weisen.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
.... im übrigen kriegt man die Traggelenke einzeln. Wenn Due ein Set bestellt hast ist das wohl ein Packfehler.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
....die Neuen Traggelenke sind schon okay und passen. Das ist nicht der Fehler. Wie ist das denn mit dem Stabi ? wenn der krumm ist steht das Rad doch auch weiter nach hinten oder ?

Gruß
Gerriet


Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
...... Stimmt, vorstellbar ist das schon. Dann muss aber schon ein gewaltiger Schlag auf die Achse gekommen sein und das hättest Du vor der Tauschaktion gemerkt.

Trotzdem check mal die hinteren Aggregateträgerschrauben, wie schon gesagt. Wenn die lose sind oder dollgedreht, dann hast Du genau das Erscheinungsbild (Deniz kann ein Lied davon singen).


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
..... und was wars?


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
....nein leider bin ich damit noch nicht weiter !!!
Bin jetzt zuhause in Spanien, und hier ist das alles nicht so einfach mit den Werkstätten. Aber so wie es jetzt ist, kann es auch nicht bleiben. Habe ein Bild Angehangen, um zu zeigen wie das Rad steht.

Gruß
Gerriet

125806-Bild Nachlauf.JPG (0 Bytes, 103 downloads)

Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Gerriet,

kontrollier doch mal den Aggregatesträger.
Bei mir sah es damals genauso aus.


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
....so hatte heute endlich mal zeit, um mir das Problem mit dem nach hinten stehenden Rad anzusehen. Wie bereits erwähnt, wurden ja beide vorderen Traggelenke erneuert. Mein Monteur hatte diese auch verglichen.
Aber was stelle ich heute fest ?! auf der Fahrerseite ist das Traggelenk am ende zum Rad hin leicht nach vorne geneigt. Auf der Beifahrerseite, wo ich ja das Problem habe ist es leicht nach hinten geneigt. Glaube das er mir zwei linke eingebaut hat !!!!!

Macht ja auch sinn, wenn beide Seiten gleich sind !!! oder müssen die unterschiedlich sein ??

Gruss
Gerriet



Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
klar müssen beide Querlenker unterschiedlich sein.Die Biegung am Traggelenk muss auf beiden Seiten nach vorne zeigen.Dann hat der dir 2 gleiche Querlenker eingebaut.Habt ihr keine Achsvermessung gemacht??


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 533
Hallo Gerriet

Die Traggelenke gibt´s beim V8 nicht einzeln, sondern nur die kompletten Querlenker. Die sind aber links und rechts verschieden (siehe Anhang).
Normalerweise müßten die beide leicht nach vorne (in Fahrtrichtung) geneigt sein. Dein Verdacht, das der Vorbesitzer zwei linke eingebaut hat liegt nahe, allerdings ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie er das zusammengekriegt hat, das geht nur mit mächtig viel Gewalt!

126096-neu.JPG (0 Bytes, 83 downloads)

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie die Intelligenz. Jeder meint, er habe genug davon.
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276
OP Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 276

….es ist doch immer noch am besten, wenn man alles selber macht. Oder es macht ein echter Fachmann.
Und ich hatte mich schon gewundert, warum da zwei verschiedene Kartons mit den Querlenkern gekommen waren. Meine Hilfe hatte sich aber darum gekümmert, und die teile verbaut.
Werde mir dann jetzt wohl noch mal einen Satz Querlenker Kaufen 

Gruss
Gerriet


Ps. ich könnte echt .otzen





Der Audi V8. Die andere Art des Ansehens

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.052s Queries: 53 (0.046s) Memory: 0.6729 MB (Peak: 0.8118 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-11 23:04:58 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS