Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Hi Leute,

ich habe zwar einen S6 mit 6 Gang, ist aber immer noch V8... und eigentlich ist es ja fast schon eine allgemeine Frage. Ich hoffe dass trotzdem der eine oder andere einen Tip hat.

Ich wollte am letzten Sa. zum Nuerburgring duesen, als mir nach 2 Stunden fahrt auf einmal schwarz vor Augen wurde... OEL verbrannte auf den KAT´s. Also gleich angehalten und die Haube aufgemacht. Danach konnte ich erst mal ein weilchen warten bis sich der Qualm verzogen hatte. Ich dachte der brennt gleich ab. Dann mal die Ruebe in die Haube reingehalten und geguckt was los ist... Oel um´s Getriebe rum dass es kracht! Bin dann vorsichtig wieder heim gefahren. In der Werkstatt konnte man 0.25 Liter Oel nachfuellen. Wir versuchen jetzt schon seit 1 Woche den Fehler zu finden und haben schon einige Dichtungen gewechselt. Oelen tut´s nur wenn man schneller faehrt (so 100 aufwaerts). Im Stadtverkehr nicht. Gestern dachten wir dass es dicht ist und haben ihn auf der Buehne ein paar Minuten laufen lassen. Ich weiss ich weiss, man soll ihn nicht zu lange laufen lassen wg. Diff Kuehlung und so... sind halt mal kurz 0-160 in 4 Sekunden gefahren und haben von unten gekuehlt (Geblaese und so). Naja, auf jeden Fall war wohl dicht... dachten wir. Und auf ein mal schiess das Oel dort nur so runter. Irgendwo von der Oberseite des Getriebes. Aber weil da unten ja so viel Platz ist sieht man nicht genau wo´s her kommt.
Ich denke jetzt an die Entlueftung evtl. (gibt´s die?). Der Werkstatt Meister hatte da noch was in Erinnerung bei einem Opel mal... da war die Pumpe im Getriebe im Eimer und hat irgendwie nen Ueberdruck herbeigefuehrt, so dass das Oel oben zur Entlueftung raus gelaufen ist. Kann es sowas sein? Hat jemand ne Idee? Bin so langsam echt am Ende :-(((



cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 9
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 9
Hallo,

ich hatte mal sowas ähnliches an einem Wagen, den ich allerdings nicht mehr habe. Das hat sich nachher wohl als Haarriß im Getriebedeckel herausgestellt, der auch nur bei höheren Drehzahlen Öl gelassen hat, weil das Öl da ja unter einem erhöten Druck steht.
Wie man sowas rausfindet, und was man macht (Getriebedeckel wechseln??) kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Wagen ja nicht mehr habe. Kannst mir aber mailen wenn es das sein könnte, dann werde ich den neuen Besitzer diesbezüglich nochmal anrufen.

Gruß aus Essen

Matthias

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Hi!

habe das selbe Problem bei einem V8 hier aus Dresden (nicht wahr Mario?*gg*). Genau die selben Symptome und auch den Gehäusedeckel neu abgedichtet, 2 mal. kein Erfolg. Vermute auch einen haarriß, allerding eher in der Getriebeglocke als am Diff-deckel. Hoffe aber eher auf zweiteres. Wird sich rausstellen.

Ronny



13 Zylinder, Menschenskinder!!!!!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Heiho,

inzwischen bin ich soweit dass ich echt nicht mehr weiter weiss... es wurde auch schon verschiedenes abgedichtet. Kein Erfolg. Habe heute mal mit dem Haendler telefoniert bei dem ich das Auto gekauft habe... so wie es aussieht wird mein Audi den Weg in eine Werkstatt finden. Sollen die weitersuchen. Aber da jetzt alles abgedichtet ist was abzudichten ist, wird es wohl auch so ein Haarriss auf der Oberseite sein.
Hat das Getriebe eigentlich auch eine Art Entlueftung? Koennte es sein dass die Oelpumpe (gibt´s die im Getriebe?) defekt ist und einen zu hohen Druck aufbaut? Dann koennte es das Oel ja oben zur Entlueftung (falls vorhanden) rausblasen oder?



cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
Hallo,

mein V8 ist seit gestern genau wegen dieses Problems bei Audi auf der Bühne. Nach einer Testfahrt auf der Landstraße tropfte es ungefähr im Sekundentakt auf den Kat und hat fürchterlich gestunken. Das Öl kam irgendwo am Ende des Getriebe-Mitteldifferential-Frontdifferential-Gehäuses (habe V8 4,2 6-Gang), dort wo die Kardanwelle angeflanscht ist, heraus.

Also Auspuff runter und Kardanwelle abgezogen. Dann wurde der Flansch, indem die Kardanwelle saß herausgebaut. Hier gibt es 3 Dichtungen. Diese sind bestellt und morgen werden sie eingebaut. Mal sehen, obs undicht bleibt :-((.

Melde mich wieder.

Gruß

Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Mein Beileid. Wenn man wenigstens gleich sehen wuerde WAS kaputt ist. Aber nein... man muss ja erst 2 Monate in Fehlersuche investieren :-(((

Ich hoffe dass dein Problem mit dem Dichtungswechsel geloest ist und wuerde mich freuen wenn du mir bescheid geben koenntest.
Bei mir kommt das Oel aber halt irgendwo von der Oberseite. Ziemlich weit vorne (da wo der Tachoabnehmer oder irgend ein Teil f. den Rueckwaertstang angeschraubt ist... keine Ahnung).


cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
Leider waren es auch bei mir nicht die Dichtungen. Fahre gleich wieder hin, er wird erneut zerlegt. Zum Glück haben die Jungs das Getriebe eingepudert, so daß die Fehlersuche hoffentlich schneller funktioniert.

Gruß

Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Verdammt. Tut mir leid fuer dich... und natuerlich auch fuer mich, weil die Fehlersuche jetzt weitergeht. Meiner kommt am Montag noch mal zur Audi Bude. Ich hoffe die finden da was :-(



cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 23
Hallo,

der Fehler ist nun gefunden und beseitigt:

Nachdem alle 3 Dichtungen am Flansch der Kardanwelle - leider umsonst - ausgetauscht wurden, blieb das Leck, welches durch vorheriges Einpudern sichtbar wurde. Es waren 2 kleine Stellen, dort wo die Kardanwelle an das Getriebegehäuse angeflanscht ist. Hier ist konstruktionsbedingt leider nur eine kleine Ringdichtung im Inneren vorhanden, die dem Öl jedoch nicht standhält. Da die Undichtigkeit schon etwas länger besteht, hatte sich das Öl dort wohl einen Weg "freigespült". Nach nochmaliger Demontage wurde diese Stelle mit einer Art Kunststoffmasse abgedichtet. Bis jetzt ist alles dicht, auch nach längerer zügiger Fahrt, hoffentlich bleibt es so.

Viele Grüße

Michael

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
Dort wo die Kardanwelle angeflanscht ist? Das ist ja dann im hinteren Bereich... also Getriebe Ende oder? Bei mir kommt´s naemlich irgendwo von vorne / oben. Dann ist es bei mir bestimmt was anderes. Ich habe das Auto heute morgen in die Werkstatt gebracht und die schauen sich den heute noch an. Bin gespannt ob die gleich was finden. Das mit dem einpudern ist auf jeden Fall mal eine gute Idee. Da es halt nur unter Last rumoelt und bei Geschwindigkeiten ueber 80-100 km/h sieht man ja nicht richtig wo´s herkommt (verspritzt ja alles).

Ich wuensche dir auf jeden Fall mal viel Glueck dass es dicht bleibt. Hoffentlich wird mein Fehler bald gefunden, dass ich auch noch was vom Urlaub habe. Ein Posting gibt´s hier dann auf jeden Fall noch wenn der Fehler gefunden und beseitigt ist.



cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
OP Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 222
So, jetzt ist´s raus. Es kommt tatsaechlich oben zur Entlueftung raus. Die Werkstatt meint: Zu hoeher Druck im Getriebe... evtl. Pumpe oder etwas das nicht reparabel ist???

Konnte ich so natuerlich nicht stehen lassen und habe Getrag kontaktiert. Mal sehen was dabei rauskommt. Ich habe noch 1,5 Wochen Urlaub und will endlich wieder V8 fahren!!!!!


cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 37 (0.041s) Memory: 0.8819 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-08 04:44:12 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS