Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
sooooo hallo mal wieder!

mein dicker war nun aufgrund der mauen auftragslage bei uns in der werkstatt. im innenraum und vorne wurde einiges zerlegt.
der ursprüngliche fehler ist:
die standheizung geht zwar 1a, wird warm etc aber das gebläse geht nicht an.
nachdem lt stromlaufplan alles durchgemessen wurde und kein fehler gefunden wurde waren alle bezweifelten kurz vorm verzweifeln.

bis dann die lösung kam:
es fehlte lediglich sicherung nr4 (für gebläse) im kofferraum!!!
LOL!
naja die war auch nicht sofort ersichtlich und der stromlaufplan ist auch nicht 1a...zumindest geht bei meinem dicken nun die standheizung

nun wird auch gleich die nicht ori. freisprechanlage ausgebaut, es wurde ne defektes ventil gefunden - was nun auch erneuert wird - und der tempomat wird nun auch durchgemssen.

somit doch ein erfolg!

gruß
martin


ich suche ein klimasteuergerät (das mit den 2 bildschirmen). bitte melden falls vorhanden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Martin.
Was macht denn der Tempomat nicht?
Schreib´ mal dazu etwas.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
hallo manfred! :)
nix macht der :(
einfach nix...
da sind ja zwei schalter beim bremspedal - die werden gleich mal gemessen - evtl ist es dann schon der fehler :)

Zuletzt bearbeitet von martin br.; 09.02.2007 01:06.

ich suche ein klimasteuergerät (das mit den 2 bildschirmen). bitte melden falls vorhanden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Martin.
Bei meinem 93er V8 war es das Steuergerät vom Tempomat - dieses sitzt bescheidener Weise hinterm Beifahrerairbag. Und an die untere von den beiden Befestigungsmuttern kommt man nicht hin. Ich habe das alte Steuergerät rausgemeiselt zwischen Haltelasche und Gehäuse.
Auch war einmal die Unterdruckpumpe schwach auf der Brust - soll heißen, der Tempomat nahm zwar die Geschwindigkeit auf, jedoch fiel diese dann immer weiter ab, sodass der Tempomat abschaltete.
Die beiden Schalter sind die kostengünstigste Fehlerursache, dann der Lenkstockhebel ( Kabelbruch ), dann die Pumpe und letztendlich das Steuergerät.
Beim Steuergerät kannst Du auch eines von jüngeren Audis verbauen, dann hast Du zusätzlich auch noch eine "Verzögerungsfunktion".
Das originale Steuergerät hat die Nummer: 4A0 907 305, diese neuere Version: 4D0 907 305

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
danke für die tpps manfred. werde ich gleich mal an den meister weitergeben

na dann hoffe ich mal nicht das es das steuergerät ist

die pumpe kommt ja nicht in frage da er ja gar keine geschwindigkeit annimmt....was meinstn du mit verzögerungsfunktion?

gruß
martin


ich suche ein klimasteuergerät (das mit den 2 bildschirmen). bitte melden falls vorhanden
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Hoi Manfred

Na ganz einfach - Original kannst du bei eingeschaltetem Tempomaten nur beschleunigen, mit dem anderen Steuergerät kannst du dann auch die Geschwindigkeit veringern.

Gruß Thomas




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Martin.
Wie bereits erwähnt, original konnte der Tempomat "nur" die Geschwindigkeit aufnehmen, mit kurzer Betätigung auf die "FIX"-Taste, und beschleunigen mit längerer Betätigung auf selbige Taste.
Mit dem neuen Steuergerät wird die Lenkstockhebelbelegung etwas anders verteilt, ist jedoch auf wenige Augenblicke auch ohne große Gewöhnungsversuche erlernbar.

Funktion ist dann so: Aufnahme der Geschwindigkeit durch kurzen Tipp auf die "FIX"-Taste.
Beschleunigung durch Schieben der "EIN-AUS"-Taste nach aussen und!!! dabei halten.
Wenn diese Taste nur kurz geschoben wird, ist wie gewohnt nur die Wiederaufnahme der zuvor gespeicherten Geschwindigkeit möglich.
Verzögerung tritt ein, wenn man länger auf die "FIX"-Taste drückt, nach dem gewünschten Erreichen der geringeren Geschwindigkeit einfach die "FIX"-Taste loslassen und diese geringere Geschwindigkeit wird gehalten.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
ahhh so kenne ich das auch aus anderen autos
also beschleunigen mit dem regler und verzögern mit der fix taste.
meister schaut nachher mal nach den schaltern im bremspedal - und ich hoffe das die es sind

dann ist die elektrik bald wieder fit


ich suche ein klimasteuergerät (das mit den 2 bildschirmen). bitte melden falls vorhanden
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
Schau mal bei Ebay : Artikelnummer: 280077065138
das hab ich auf die schnelle gefunden. stehen bestimmt noch mehr drin!
Gruss DIeter

P.S. Denkst du noch an meinen Vorschlag?


V8 ist ne Sucht !
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 32
Könntest du mir mal ein Bild schicken, von deinem Sicherungskasten. Ich habe nämlich nur 3 Sicherungsplätze in dem hinteren Kasten.

Danke.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ob der Martin überhaupt hier noch online ist ?
Sind doch schon über 8 Jahre her, als er das letzte Mal etwas schrieb.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 37 (0.040s) Memory: 0.8835 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 23:36:06 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS