Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
Mark N. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
moin zusammen

ein bekannter hat einen audi v8 u. wieder mal ein kleines problem ;-)

er hat ein bose soundsystem drinne wobei die verstärker der frontboxen in den türen defekt sind - auch das radio (kassettenradio mit cd-wechsler) macht mucken - nun hatten wir gedacht ersetzen wir einfach das radio durch ein handelsübliches u. die lautsprecher ebenso - bei audi sagte man uns das die auf keinen fall funktioniert u. wenn, dann müssten wir komplett neue kabel durchs ganze auto ziehen u. irgend ein bauteil miteinbauen welches vor das neue cd-radio geschaltet wird...

irgendwie kann ich das nicht glauben - das neue autoradio braucht doch eigentlich nur ne stromversorgung, jenes kabel sollte doch liegen, oder? dann wollten wir vorne die lautsprecher in den türen (die in so ner baßreflexbox liegen) ohne den integrierten verstärker direkt ans radio anschließen (sollte doch kein problem sein, oder?) u. für hinten zwei ganz normale 6x9" axial lautsprecher kaufen...

nun stellt sich die frage ob das alles überhaupt so funktioniert - und wenn ja, wie ist die belegung der einzelnen kabel u. welche benötigen wir für dieses vorhaben?

vielen vielen dank für eure hilfe!
:-)

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
bestellt euch doch einfach die enstufen neu, kosten gerade mal 85€!!

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
Mark N. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
mhhh, was hat der audi händler uns denn dann erzählt... pro stück 85€ oder beide zusammen? wo kann man die denn kaufen zu diesme kurs?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Mark.
Mein Telefuzzi hatte auch pro Stück 85Euro haben wollen - er hatte sogar extra im Zentrallager in Kassel angerufen.
Dann habe ich hier im Forum einen Kontakt aufgebaut, und heute sind meine vorderen Platinen für unter 85Euro angekommen!
Also, lass´nicht locker bei Deinem Teilefuzzi - es sind 2 Platinen für 85Euro - vielleicht gibt er Dir sogar Prozente.
Lass´ das BOSE drinnen, mit neuen Platinen werdet ihr einen tollen Klang haben!
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
Mark N. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
mhhh, das hört sich ja schonmal prima an...

wieviel endstufen sind da denn verbaut? nur vorne in den türen oder auch hinten bei den zwei ovalen boxen? kann ja auch sein das die hinteren endstufen auch platt sind (falls dort überhaupt welche sind?)...

kann da sonst noch was defekt sein? wir gehen mal davon aus das das radio okay ist - die lautsprecher haben sich auch, wie hier oft beschrieben wird, in jener art u. weise nach u. nach verabschiedet - dann wird es wohl dieses endstufen problem sein, oder?

vielen dank nochmal

p.s.:
wo kann ich die teile denn bestellen? nur bei audi? oder nur bei bose? oder auch im teilezubehör bei nem fremdhersteller?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Noch günstiger kommst Du weg, wenn ein Elektroniker nach F.A.Q.-Anleitung die Platinen "überholt".
An jedem Lautsprecher ist je eine Platine, wobei die vorderen Platinen zu den Hinteren unterschiedlich sind - also nicht vertauschen!!! Optisch ähneln sich die Platinen sehr.

Wie geschrieben, habe ich hier übers Forum einen Kontakt herstellen können.
Die Platinen wurden direkt über ein Audi-Zentrum bestellt.
Vor einigen Wochen war hier ein ähnliches Thema, bei dem ich mich sehr über die unterschiedliche Preispolitik genervt geäußert habe.
Der eine V8-Kollege und mein Teilefuzzi hatte einen Preis pro Platine für 85Euro bestätigt, andere haben für den Satz ( 2Stück ) 85Euro zu bezahlen.
Hier nochmals der Thread vom letzten Monat.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
Mark N. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 6
reparieren is nich, das will mein bekannter nicht, das kannste vergessen, trotzdem danke für den tip...

demnach bräuchten wir letztendlich "nur" das service-kit für vorne u. für hinten (pro kit ca. 85€) u. fertig is die kiste?

das wär ja prima! bin mal gespannt was unser audi dealer dazu sagen wird wenn ich ihm die teilenummer sage u. danach alles funktioniert - für die ganze reperatur (inklusive material usw.) wollte der audi händler 1250€ haben... das is doch ein ding der unmöglichkeit, oder?

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Mark.
Na ja, manche Teilefuzzis wollen halt nur nach Ersatzteilprogrammen das "Einfachste" bestellen, ohne sich nach möglichen Alternativen umzuschauen.
Hier im Forum gibt es auch Elektroniker, die günstiger als die Neupreisanschaffung die Platinen überholen können.
Vielleicht hilft ein lauter Aufschrei von Dir - einen Versuch wäre es wert, oder?

Ansonsten hartnäckig beim Audi-Lageristen nachfragen und auf die Erfahrungen hier im Forum verweisen - wo ein Willy da ein Weg.

Woher kommst Du denn eigentlich? Ich neugierig bin.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 781
Hi,

einfach ein Fremdradio anschließen geht bei den Boseboxen leider nicht, da die extrem niederohmig sind und du dir damit die Endstufe deines Radios zerstörst.
Es gibt allerdings passende Adapter von z.B. Dietz dafür, die du zwischen Bose-Anschluß und Radio hängen kannst.

Grüßle
Frank K.


Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
85€ für beide zusammen.

werden bezuschusst von bose, kosten normal 550 beide.

lohnt sich auf jeden fall!

greetz chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Chris.
"....kosten normal 550 beide....".

Wo hast Du denn diesen Preis her? Die Platinen haben noch nie über 100Euro gekostet, ob bezuschusst oder nicht.

Meinst Du vielleicht den Preis für einen kompletten Lautsprecher? Dann könnte der Preis hinkommen, für eine Platine oder Platinensatz jedoch nicht.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 1,144
war bei meinem audihändler

dem hab ich den teilecode gegeben.

die teile mit dem A hinten sind die on audi bezuschussten.... (85€)

die ohne A hinten sind die selben teile, die kosten aqllerdings 545 €

viele grüße chris


V8 4.2: 94'Vulkanschwarz 92'Lang Champagner Satin 94'CL RollsRoyce grün 93'CL Goodwood grün
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 44
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 44
Hallo,
ich hab bei mir ein Becker Indianapolis Pro eingebaut, ganz normal die Bose Boxen an den Vorverstärkerausgang vom Radio angeschlossen und alles funktioniert sehr gut. Mußte bei mir auch alle 4 Endstufen ersetzen und ich habe incl. MwSt. 151,00 Euro direkt bei Audi bezahlt. Mit dem Becker Radio und den neuen Endstufen hört sich die Anlage eigentlich ziemlich gut an.
Viele Grüße Mario

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
Hallo,

ich verstehe das nicht...es gibt eine Teilenummer und dies ist nunmal ein Satz. Jeder der was anderes Sagt hat schlichtweg nicht genug infos!

Ich habe die Sätze nun zwei mal geordert und jedes mal war es EIN SATZ!

Also lasst euch nicht schocken und bestellt nach der Teilenummer die ich hier im forum geschrieben habe. Das ist dann ein Satz!

Gruß
Martin


ich suche ein klimasteuergerät (das mit den 2 bildschirmen). bitte melden falls vorhanden
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 688
der satz kostet 85,?? € hat mir mein Audi dealer betätigt.

der preis ist zustande gekommen weil bose audi nicht überzeugen konnte einen erneuten rückruf für die 93 modelle zu starten.
das war audi zu viel aufwand somit liefert bose die platienen zum ek und sollen so auch von audi weitergegeben werden.

mfg. Marcus


---------------------------------- Hier nicht mehr zu erreichen
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 81
der EK ist aber nicht 85 euro


ich suche ein klimasteuergerät (das mit den 2 bildschirmen). bitte melden falls vorhanden
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Marcus.
"....der preis ist zustande gekommen weil bose audi nicht überzeugen konnte einen erneuten rückruf für die 93 modelle zu starten....".

Sollten unsere hartnäckigen Recherchen und Schriftverkehre vor 1,5Jahren hier über´s Forum mit AUDI und BOSE doch etwas "Wirkung" bei Audi und BOSE in diese Richtung ergeben haben?
Dann könnte ich mich und bestimmt 93er-V8-Besitzer damit zufrieden geben - ist zwar kein Rückruf, jedoch ein Entgegenkommen von den GROSSEN.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.040s Queries: 50 (0.031s) Memory: 0.9175 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 07:44:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS