Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#124497 27.01.2007 12:18
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin,

ich weiß ja nicht ob es bei euch im Forum auch diese Suchtkranken Detailverbesserer gibt....

Mich hat es schon lange genervt, das ich die Standheizung nur per Uhr programmieren konnte. Immer wenn ich Abends mal weg bin und es friert, kann ich von der Heizung nicht profitieren, weil ich sie ja leider nicht gestartet bekam.
Funkfernbedienungen sind von der Reichweite zu knapp und daher kam der Gedanke das ganze per Handy zu starten.
Also das WWW durchforstet und auch recht schnell etwas passendes gefunden.
Ich habe dabei einen kleinen Eingriff in der Zeituhr vorgenommen. Damit muss sich der Rest der Schaltung nicht um das Timing der Heizung kümmern (60 Minuten Begrenzung)
Dann noch ein paar Bauteile um das Handy zu laden und ein Relais zu schalten und fertig ist die Fernsteuerung.
Jetzt kann ich meinen Gogo anrufen wenn ich meine das ich in der nächsten Stunde damit fahren möchte und er ist immer schön warm für mich ;-)

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Uwe,
gleichzeitig hast du noch eine Funkortung, wenn sich böse Finger an dem Kleinen vergreifen. Auch nicht schlecht.


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 1,133
Hy Uwe,
Glückwunsch, wieder etwas exclusives was kaum einer hat - so etwas gefällt

Grüße
Thomas M.


Das was jeder hat ist langweilig....
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ist eigentlich schon vor Jahren auch hier im Forum schon beschrieben worden und auch von Jemandem eingebaut worden.
Wenn ich mich nicht irre, wurde auch das eine benötigte Anschlusskabel genauer erklärt.
Aber auch das Rad wird immerwieder neu erfunden.

Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

ich habe zwar in beiden V8 keine Standheizung, aber rein interessehalber (auch wenn Dir die Fragen dumm vorkommen):

Ich stelle mir das so vor: Du rufst Deine Standheizung an und gibst das Startkommando. Richtig?

Jetzt die Fragen:
Was ist der Empfänger?
Auch ein Handy? (kann ja eigentlich nur so sein, oder?
Dann hat das auch ne Karte (ggf. ne Partnerkarte)?
Dat kostet, oder?


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Moin,

zu den Fragen.
Ja, es ist das Handy was auf dem Bild zu sehen ist. Es hat eine Karte, die ich nicht benötige. Geeignet ist grundsätzlich jede Karte, jeder Vertrag was auch immer. Bei Prepaid-Karten muss man halt daran denken, das sie nach einer bestimmten Zeit deaktiviert werden, wenn keine Gebühren anfallen.
Und das ist auch schon die nächste Antwort. Ich rufe das Handy an, lasse einmal klingeln und lege wieder auf. Darauf reagiert die Heizung. wenn ich es erneut anrufe, schaltet sie sich wieder aus. Oder eben nach den obligatorischen 60 Minuten.
Ich nutze einen Ausgang von dem Handy, an welchem bei einem eingehenden Ruf 1,8V anliegen. Damit schalte ich über einen Transistor ein Relais. Das ist schon alles.
Das einzig schwierige an der Sache ist das Herausführen, der beiden Kontakte des original Schalters,"Sofort Heizen".
Aber damit ist eben gewährleistet, das die Originalsteuerung erhalten bleibt.
Wenn ich nur auf die Leitung von der Uhr zum Steuergerät gehe, dann muss ich eine Schaltung dazwischenhängen, die das Timing übernimmt. Das habe ich mir so erspart.

Wie gesagt, ich wollte es nur mal kurz vorstellen. Wer meint das es unnötiger Quatsch ist, der muss es nicht nachbauen ;-)

In diesem Sinne. Wer Fragen dazu hat, die beantworte ich gern.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

danke für die schnelle Antwort. Ich finde die Idee sehr gut und ich könnte mir vorstellen, dass der Flo........!?!

Bei der heutigen SMS-Wut und Telefoniererei machen die Kosten für die Standheizung ja nix mehr aus.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hi,

der Anruf kostet nix, da du das Telefon nur klingeln lassen musst.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
SO,

jetzt habe ich die Schaltung noch etwas überarbeitet.
Hier jetzt die Variante die ich eingebaut habe.
.

123647-Fernsteuerung.JPG (0 Bytes, 43 downloads)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.036s Queries: 34 (0.032s) Memory: 0.6126 MB (Peak: 0.6938 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 04:35:13 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS