Mein Motor bekommt und das schon über 150000 km Oel mit der Viskosität 10 W 40 von der Firma Fuchs Oelsorte Titan. Wobei die Oelsorte weniger wichtig ist sonder mehr die Viskosität und da kann ich wirklich 10 W 40 empfehlen.
das verbau ich in fast alle V8er mit dem Erfolg das der Ölverbrauch drastisch sinkt. Je dünner das Öl desto mehr hauen unsere meist vielkilometergeplagten Autos das Zeug zum Auspuff raus. Ich hab nur aufgrund eines Ölwechsels von 5W50 auf 15W40 HighMileAge einen Minderverbrauch von knapp nen Liter. Manchmal ist das teuerste Öl nicht wirklich das optimalste für unsere Maschinen.
Hallo,wenn Du wie ich gerne etwas flott unterwegs bist dann nimm das 10W60 von Castrol.Fahre mit dem Öl schon seit Jahren und habe damit einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 3000 Km. Auch die Turbofraktion schwört auf dieses Öl ! Gruß,Gerd
Kann ich nur bestätigen, fahre das Zeug seit 3000 km und habe seither KEINEN messbaren Ölverbrauch mehr. Vorher bin ich vollsynt von Aral gefahren, 1 l 1000 km und nach längerem Stehen auch schon mal ne Wolke beim Anlassen. Ist nun echt Geschichte, kein Verbrauch - kein Bläuen mehr.
Bis Ahnhin Shell Helix Super 10W40 weniger als 1 Liter auf 100km.... nun steht ein Ölwechsel an, ich hab mir das vom Freundlichen genommen (Vapsoil 50200, SAE 5W40, Synthetisches, Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl ), ein kleines Bisschen teurer als das von Shell... werde berichten ob die 5W Unterschied etwas ausmachen...
So kann man ihn auch kaputt fahren. Da rosten ja die Kolben während dem Betrieb. Ich mache seit Jahren Shell Helix 10w40 rein. Alle 10-12Tkm mit Filter. Kostet ja nur 30€ und 6000er Drehzahlen sieht meiner öfters, dabei nimmer er sich ca. 'nen halben Liter auf 1000, normal.
Also ich würde auch das 10W-40 nehmen. Diese 5W-40 oder gar 0W-30 ist ne dünne Plörre. Dieser Blubberlutsch tut doch einem Motor über 150t km nicht mehr gut. Dazu ist der verschleiss schon zu hoch. Lieber das schöne 10W-40, damit kann man meiner Meinung nach nie was falsch machen.
Zuletzt bearbeitet von Sascha S.; 22.01.200711:18.
_______________
Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Ich habe vom Vorgänger alle Rechnungen bekommen. Er hat den Wagen bei Km-Stand 101000 von einer Chemiefirma aus dem Saarland übernommen. Seit er diesen Wagen hatte, hatte er auch immer bei VAG den Wagen checken lassen und auch nur 0W30 für 230 DM, später dann Euro, wechseln lassen. Bis etwas über 168000 Kilometer. Danach hatte ein etwas jüngerer Kollege den Wagen geschrubbt, von dem habe ich keine Unterlagen bekommen. Mit 182000 KM hab ich dann diesen Wagen übernommen. Aber auch ich habe zuerst wieder auf 0W30 zurückgegriffen, da ich das schon anfangs der 90-er für unseren damaligen Zweitwagen, Golf 16V, nahm. Hhhhmmmm, ich glaube, ich nahm damals 0W50. Weiß ich nicht mehr, ist zu lange her. Der V8 hatte mit diesem Öl aber Probleme und ca.1 Liter auf 1000 KM verbraucht. Jetzt fahre ich normales billiges 15W40 und nur wenn ich den Kasper auf der Autobahn spiele, verbrauche ich 0,5 - 0,7 Liter auf 1000 KM. Also wenn man oft bremsen muss und dann wieder voll beschleunigt. Rainer Hüring meinte Ventilschaftdichtiungen. Er ist mit mir gefahren. Nun gut, ist ja auch logisch mit dieser Km-Leistung. In der Stadt oder moderat über Land verbrauche ich sehr wenig. Hab ich noch nicht so genau nachgerechnet. Aber ohne zu lügen brauche ich wohl 1 Liter bei ca 3000 KM. Ist also schon etwas dran, an der Viskosität. Schaden erleidet der Motor mit Sicherheit nicht, wie dick oder dünn das Öl ist. Wichtig ist doch wohl nur die Ölstandskontrolle. Schaden erleidet nur die Brieftasche bei einigen. Ich gehöre nun auch zu diesen Leuten die sagen, dass billiges Salatöl vollkommen reicht, solange man es regelmäßig samt Ölfilter austauscht.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Zuletzt bearbeitet von Manfred Labitzke; 22.01.200712:12.
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
ich hoffe ich behalte recht ;) wenn sich herausstellen sollte das du recht hast kannst du dir sicher sein, das ich dies zum verrecken nicht zugeben werde :)
Du brauchst nicht richtig gummi geben aber normal fahren.
und kurz strecken sind tötlich für einen motor der verbrauch steigt die lamdasonde verrußt und kann nicht mehr arbeiten auf den kolben und ventilen setzen sich ablagerungen ab.
ich epfele dir wenn du kurzstrecken fährst fahr alle 1000 km mal 100 km über die autobahn zum freiblasen.
ich jage meinen auch schonmal den berg rauf im 3 gang mit hoher drehzahl das brennt alles wieder frei.
mfg. Marcus
----------------------------------
Hier nicht mehr zu erreichen
Na Stoff geben kannst du, sobald alle Flüssigkeiten (insbesondere das Öl) ihre Betriebstemperatur erreicht haben!
Und mach dir keine Sorgen, wenn der Motor in Ordnung ist und von allem genügend hat, dann übersteht er das problemlos, er wirds dir sogar durch ruhigen Lauf und Kraft in jedem Drehzahlbereich danken!
Gruß
Alex
---
Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Was haltet ihr denn vom Castrol EDGE Formula RS 10W-60? Mein 4,2er leidet auch am Ölverbrauch. So 2 bis 3 Liter auf 1000Km. Irre ich mich oder bleibt dieses Öl dicker, wenn es warm wird?
wenn ich deinen Ölverbauch hätte, wäre mir das vollsynt. Öl zu teuer. Da kann ich dir auch nur zu dem Castrol 15W40 High Mileage raten, wie Carsten schon angesprochen hat.
In meinem S6 4,2 und Uri fahre ich das Castrol RS (10W60). In beiden war seit EZ nur vollsynth. Öl. Die verbrauchen aber beide noch kein Öl. Die KM-Stände sind aber auch noch 5-stellig.