Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Moin Leute,
Hab am vergangenen Samstag meine Gesellenprüfung zum KFZ-Mechatroniker bestanden.

Muss von der Prüfung mal eine kleine Geschichte erzählen:

Die Geschichte über einen Zahnriemen der gewechselt werden wollte.

Es gab da eine Station mit 2 Motoren (ausgebaut auf einem gestell). Dort sollte man einen Zahnriemen wechseln (Diesel) und wenn man das getan hat noch mal eben Ventile einstellen. Der Zahnriemen war allerdings schon ab. Also nur alles richtig einstellen und fixieren und Riemen rauf und spannen.

So weit so gut. Ich an den einen Motor und ein Kollege an den anderen Motor (ca. 3 meter weiter).
Ab und zu warf ich mal nen Blick rüber zu meinem Kollegen....der die Kurbelwelle drehte. Gut, dachte ich, er wird sie wohl gerade auf OT stellen (was hat er nur die ganze zeit gemacht???).
Nach kurzer Zeit hatte ich dann den Zahnriemen drauf und schaute noch einmal zum Kollegen. Er dreht die ein Irrer die Kurbelwelle.... vor und zurück. Er guckt mich an, guckt ob der Prüfer gerade beschäfigt ist und sagt:
"Mensch, verdammt, hier stimmt doch was nicht, warum dreht sich die Nockenwelle nicht?????"
Als ich ihm dann erzählt habe das die Nockenwelle sich ja gar nicht drehen kann wenn er an der Kurbelwelle dreht und gar kein Zahnriemen drauf ist schaute er mich an als ob ich ein Ausserirdischer wäre... und haute sich kurz darauf auf die Stirn....
So, ich also ran an die Ventile und immer schön ein Auge auf den Kollegen. Er Musterte sehr genau das Nockenwellenlineal und man konnte genau das große Fragezeichen über seinem Kopf erkennen.
Ich dachte mir "Was hat der Junge nur die ganzen 3 1/2 Jahre gemacht??"
Ich gab ihm also noch einen Tip. So, es dauerte nicht lange dann stand er wieder da wie hingestellt und nicht abgeholt. "Das Ding passt nicht!" ... was soll ich sagen, er hatte vergessen die Nockenwelle richtig hinzudrehen, die Kerbe stand senkrecht...............

So, und nun das beste:
Er hat ja nun schon die Kurbelwelle auf OT gestellt und will nun die Nockenwelle richtig hindrehen....... (glaub ich brauch gar nicht weiterschreiben ) So, auf einmal dreht die Nockenwelle nicht mehr weiter und der Kerl hängt sich förmlich an den Motor, den 17er Schlüssel fest in der Hand
Ich hörte die Ventile schon schreien bis dann endlich der Prüfer kam. Der hat ihm das ganze dann erstmal erklären müssen.

So, ich war zwischendrin mit meinen Ventilen fertig und brauchte nurnoch eine Unterschrift vom Prüfer um an die nächste Station gehen zu können.

Mein Kollege hatte es noch geschafft den Zahnriemen aufzulegen, hat allerdings vergessen die Verteilereinspritzpunmpe zu fixieren.... der Motor wird nicht laufen
Ventile einstellen konnte er nicht mehr da die Prüfzeit an dieser Station schon lange abgelaufen war (ich war schon lange bei der anderen Station am werkeln).

Fazit:
Die arme Sau hatte entweder nen schlechten Tag, Prüfungsangst oder er wusste es wirklich nicht. Zumindest bei dieser Aufgabe hat er wohl nicht die volle Punktezahl bekommen

Danke für eure Aufmerksamkeit!

MfG
Sascha


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Sascha....

Habe echt herzhaft gelacht als ich diese Geschichte gelesen habe

Klasse !!!! Wie aus einem billigen Roman

Hat er die Prüfung bestanden ???? Wenn ja, ich würde ihn nicht an meinen "Riemen" lassen

Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1,508
Sind das dann jetzt die Gesellen, die für wenig Lohn an unseren Achtern rumschrauben, und sie wissen nicht, was sie tun???

Fragende Grüße

Manfred


Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...war bei meiner Gesellenprüfung auch so (im Raumausstatter-Handwerk) da hab ich mich auch fragen müssen, was die Jungs und Mädelz denn die 3 Jahre gemacht haben, wohl nur zusammengefegt und dumme Sprüche geklopft...

naja- Ich gratuliere Dir zur bestandenen Prüfung!!

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Herzlichen Glühstrumpf zum Xellenbrief!
Ich sag jetzt nicht wie ich bestanden hab. (Elektromechaniker)


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Ja, er hat die Prüfung bestanden. Konnte wohl bei den anderen Stationen noch Punkte sammeln und schließlich war da ja auchnoch das 20 minütige Fachgespräch.

Aber an einen Riemen würd ich den Kerl auch nicht lassen.


Zuletzt bearbeitet von Sascha S.; 15.01.2007 07:20.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Ich hoffe nicht das er einmal an einen V8 rankommt

Und er ist einer von Zweien bei denen es knapp war mit dem bestehen. Also allen anderen kann man vertrauen

Zuletzt bearbeitet von Sascha S.; 15.01.2007 07:23.

_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 76
hallo,

glückwunsch, schöne story, erinnert mich an meine prüfung.

diesel und zahnriemen auflegen und förderbeginn einstellen. kein thema, lustig wurde es beim kolben vermessen, au weia.
mündliche prüfung hatt ich nicht.
gruss ralph

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Na vielleicht hat ers ja begriffen das er noch dazulernen muß

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
dann gratuliere ich auch zur bestandenen Prüfung !!

Dein Kollege wird später sicherlich für viel Ärger in seiner zukünftigen Firma sorgen.Leider ein Paradebeispiel für die heutige "Schrauberzunft".

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Herzlichen auch von mir!!
Ein großer Abschnitt des Lebens ist zu Ende und sofort beginnet der Nächste!
Die übrigen Standard-Sprüche der noch folgenden Freisprechung spare ich mir an dieser Stelle .

Bei den Tischlern sieht's manchmal nicht viel besser aus, obwohl niemand während der Arbeit einen RLF zur Hand nehmen muss...



In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
OP Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 1,074
Danke, danke an euch alle

Ja, solche und noch andere Sprüche habe ich schon gehört. Besonders von meinem Vater: "Jetzt fängt der Ernst des Lebens an!" das sagte er aber auch schon am Anfang meine Lehre
also, wann denn nun? Ist das Leben nicht schon ernst genug?


_______________ Ich bin so schreibfaul, dass ich manchmal mitten im...
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
das is ja wie in der Werbung...

WER ZUM TEUFEL IST DIESER ERNST ?

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
AUS SPAß WURDE ERNST !
UND ERNST IST .....siehe Überschrift !!
Mann,das weiß doch jeder !!
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nunja... wenn der Riementrieb durch ne SPS gesteuert würde, wäre der Typ vielleicht gar nicht so schlecht gewesen.... möcht nur sagen, es gibt Spezialgebiete die man beherrscht und anderes was total in die Hosen geht auch wenns für andere Allgemeinwissen bedeutet... mitunter ist genau solches ein Grund weshalb ich meine Wagen selber repariere soweit es geht, schliesslich weiss man an den heutigen Fahrezeugen doch besser mit Messgeräten umzugehen als mit ner Knarre (im Schweizerdeutschen: Rätsche)

Ich möcht nicht sagen, dass es bei dem Typen so war... vielleicht ist er wirklich etwas beschwänkt... aber jemandem wegen Unwissen zu verurteilen find ich falsch (denn jeder kann irgendwas nicht oder eben besser als ein anderer), wobei der mir auch nicht an den Riemen darf

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 369
Hallo Sascha,

dann auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch!!!


Gruß Thomas Aus dem schönen Westerwald Man(n) gönnt sich ja sonst nichts, oder?
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
Gratulation



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 49 (0.044s) Memory: 0.6687 MB (Peak: 0.7850 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 06:58:39 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS