Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Und da ich gerade am tieferlegen bin sollte der Motor noch etwas mehr Leistung abgeben. Wer hat Erfahrung ? Was ist möglich ? Elektronisch wird wohl nicht viel möglich sein ? Ist ja kein Turbo. Also wohl die klassische Art. Hat schon jemand so etwas gemacht und wie seit Ihr damit zufrieden ? Danke Gruß Michl

Michl S #123093 13.01.2007 09:50
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 455
Ein Kompressor wär ein Traum.....andere Haube, bissel bastelarbeit.
Und ca. 100 - 150 Ps mehr sollten schon drin sein ..ein 4,2er mit 400 PS .....das wärs doch.

Müßte ich nur überlegen ......wo ich denn.....

......hmmm

ein Abo.....


Für 10 getriebe im Jahr mit Einbau bekomm ?!?!?!?!

Ach.....und der Motor wär als "Zweit-Abo" dann dran !

Aber einer hier hat doch ein Kompresor drauf...und er fäht soweit ich mich erinnern kann ...oder ?



...
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hallo

Das Thema mit dem Kompressor hab ich auch im Kopf rumschwirren da hier bei mir einer rumliegt und auf ne brauchbare Verwendung wartet.
Drum habe ich vor Kurzem mal im Forum gefragt aber da hat sich niemand gezuckt der es schon hinbekommen hat.
Also ich rede wie damals nich von Firmen sondern von reiner Privatschrauberrei.



Wiesel
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
Ich spare ja auch auf einen Umbau (hmm, 2013 vielleicht? (-; ), Aber wenn ich mir die Kosten für einen Kompressor und Turbumbau so ansehe, würde ich auf jeden fall den Turboumbau nehmen. Da hat man auf jeden Fall 500PS. Nicht zu vergessen sind Riesen Bremsen, breitere Reifen, ausreichendes Fahrwerk und anderes Getriebe.....Das wird nicht billig.


Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Hab auch schon drüber nachgedacht auf Turbo umzubauen, aber das Getriebe geht zu schnell drauf.Ein kumpel hat es gemacht und das S6 Plus getriebe genommen.Aber lange hat es auch nich gehalten.


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
von was träumt ihr nachts?
Kauft euch 'nen R8 und seid zufrieden

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
für 1/5 des Preises des R8 macht man aus derm V8 eine Rennmaschine, mit der man bis zum Mond rasen kann, wenn der Tank groß genug ist :-)


Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
hey würd mal meinen das problem is sicher das anfahren oder?? wenn man sich da keine ampel orgien leistet hälts sicher länger auch!!


Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Also ich weis nicht. Kompressor oder Turbo gefällt mir nicht. Der Motor bzw. die Kolben sind für solche Dinge nicht ausgelegt. Habe 1987 meinen Golf 1 GTI mit einem Turbe versehen. Das Getriebe machte kein Problem. Nur die Kolben. Hatten dies nicht ausgehalten. Also Turbo oder Kompressor ist nicht das, was ich mir vorstelle. Werde wohl mehr in die klassische Art tendieren. Also Köpfe runter, bearbeiten, ander Nockenwellen (ich weis, hat dann keine Laufkultur) und evtl, wenn das Kleingeld da ist eine Einzeldrossel. Das dauert aber wohl noch etwas. Möglicherweise hat schon jemand solche Dinge gemacht. Würde mich interessieren was da für Erfahrungen gemacht wurden. Tschau

Michl S #123101 14.01.2007 09:54
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
...mache sich doch einfach mal einer die Mühe, im ETKA über die Teilenummern herauszufinden, worin sich der ABH und der S6+ -Motor mechanisch unterscheiden, der Block ist bis auf Details, die mehr mit Standfestgkeit als mit Leistung zu tun haben, gleich. Echte Unterschiede gibts in den Köpfen, starre Stössel, andere Auspuffkrümmer, und ich glaube nur die Einlassnockenwellen sind unterschiedlich zum ABH.

Also müsste man nur alle unterschiedlichen Teile, samt Steuergerät natürlich, wegen der Applizierung, tauschen, und schon hat man 250kw.

Und das wäre dann Tuning der gesunden Art, schliesslich stellt man einen Zustand dar, den Audi in Serie baute.


Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 426
Meiner meinung nach hat der 4,2er fast immer genug Leistung. Für die wenigen Situationen wo es nicht reicht tut´s das billigste Tuning überhaubt. Und effektiv ist es auf jeden Fall. NOS (Lachgas) ist billig und seeehhhrrr effektiv. Nur dauernd benutzen sollte man es nicht. Dann könnte es doch Teuer werden.

Gruß Stefan


02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Also vom ABH zum Plus ist es ein langer weg......
Die optik des Blockes ist alles was die gemeinsam haben.
Kolben, Pleul, Kurbelwelle und vieles anderes ist vollkommen anders im Plus. Mein Plus Motor ist grade bei Ehgartner zum " tunen " und da heben wir über die ganzen unterschiede gesprochen. Also so einfach Turbo oder Kompressor drauf ist nicht......... und von NOS würde ich sofort die Finger lassen, denkt mal an die Temperaturen im Brennraum bei so einem System.......


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
nox kühlt den brennraum ... da wird nichts heißer... is das prinzip von nos bzw lachgas die eingeströmten gase zu kühlen dadurch entsteht erst der leistungszuwachs... nicht weil das gas verbrennt sondern da in der kühlen luft mehr sauerstoffatome transport werden können...

guck auf meiner page habe da mal was zusammen gesucht:

http://www.street-racers.at/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=43

"Was bewirkt die Abkühlung des Benzin-Luft-Gemisches?
Das Abkühlen des Benzin-Luft-Gemisches bewirkt, dass dessen Dichte höher und dessen Volumen kleiner wird; dadurch kann mehr Gemisch angesaugt werden. Durch die Ausnutzung dieser physikalischen Tatsache werden ca. 20% der Mehrleistung erbracht. Auch wird somit eine sich schädlich auswirkende thermische Belastung des Motors verhindert, und die Temperatur der Abgase senkt sich sogar.
"

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,238
Likes: 2
wie ich bereits schrieb sind die Teile im Block wegen Standfestigkeit möglicherweise geändert, weil der + höher drehen kann, aber beide Motoren haben den gleichen Hub und die gleiche Bohrung, sind also geometrisch identisch.

Der + kann also allenfalls geringfügig höhere Kolben haben um eine höhere Verdichtung zu erzielen, einen längeren Hub hat er nicht, weil sonst hätte er auch einen grösseren Hubraum, alle möglichen Unterschiede können sich also maximal auf Materialien oder Toleranzen beziehen, nicht auf Abmessungen, das heisst, man kann einen normalen Block mit, falls es so ist, den höheren Kolben des + fahren, mit maximal leichten Einbussen in der Lebensdauer, wenn überhaupt.

Aber die Auslassnockenwellen sind gleich denen im V8 / A8 / S8 ab ´89bis `99 und die Einlassnockenwellen sind gleich denen im A8 / S8 ´94 bis ´99 und die Zylinderköpfe sind gleich denen im A8 ab ´94.

Was ich jetzt nicht weiss aber vermute ist, das der + auch grössere Drosselklappen hat, weil beim V8 auch bei Vollgas immer noch ein leichter Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht, wie übrigens bei fast jedem Serienauto, und erst wenn dort atmosphärischer Umgebungsdruck erreicht ist, wird der Motor optimal beatmet, macht man aber nicht gerne, weil nur gut für Spitzenleisutng und schlecht für den Drehmomentverlauf.

möglicherweise ging Audi den klassischen Weg, etwas höhere Verdichtung, etwas höher drehen, und eine geänderte Steuerung, das ganze unten herum den gewachsenen Drücken angepasst und standfest gemacht mit z.B. stabileren Pleuel- und Kurbelwellenlagern.

Die Kupplung ist dann aber wieder gleich der im V8 / 6Gang, also hat der + eine Drehmomentbeeinflussung beim Schalten, die der V8 Schalter so nicht hat, aber der Automatik hat eine, also alles eine Frage der Applizierung.

P.S. das mit "vollkommen anders" ist vermutlich wie bei Porsche turbo und GT2, da haben Kolben und Zylinder unterschiedliche Teilenummern und sogar verschiedene Preise, lassen sich aber problemlos mischen, der Leistungsunterschied wird über die Lader realisiert, das ist schon alles.


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo,

und was noch dazu kommt ist das Schaltsaugrohr.

#123107 15.01.2007 01:29
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Ich baue gerade sowas.

Mit richtig Leistung.

Aber eine Drehmomentbegrenzung für die unteren Gänge ist geplant, da ich rechnerisch auf knapp 900 Pferde komme.

Dies ist aber nur bei vollem Ladedruck möglich, welcher für Leistungszwecke auf bis zu 3 bar geregelt werden kann. Für die Fahrbarkeit sind 500PS angedacht bei 1,2 bar Ladedruck.

Krümmer lasse ich gerade fertigen und ebenso werden im Motor Maßnahmen getroffen um die Köpfe nicht abheben zu lassen bei vollem Ladedruck.

Schmiedekolben und andere Nocken sowie Kolbenbodenspritzkühlung und größerer Ölkühler müssen ebenso verbaut werden.

Brennraumform ändern, Ventiltrieb leichter machen.

Tausend Sachen müssen noch gemacht und bearbeitet werde.

Fragen ??

Stellen !!

Mike

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Das, was Roland schreibt, hört sich so nicht ganz schlecht an. Da ich natürlich das ETOS Programm von VW/Audi habe(was sich für einen VW/Audi Fahrer gehört)werde ich dies einmal nachvollziehen. 340 PS sind schon nicht schlecht. Nicht das 280 PS zu wenig sind aber man muß einmal das Gewicht des V8 bedenken. Unten herum ist der schon etwas träge. Klar. Und wer hat nicht manchmal den Wunsch, noch etwas mehr Power zu haben ?

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Hab mal ein bischen im netz gestöbert und dabei das gefunden Turboumbau V8
Das würde mich echt reizen.Trau mich aber garnich erst dort anzurufen um nach den Preis zu fragen.
Was haltet ihr davon???


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Der Plus hat "nur" obenrum mehr Leistung. Das max. Drehmoment ist mit 400 Nm genau so hoch wie beim 'guten' alten ABH; es fällt nur dank Schaltsaugrohr etwas früher an (3500 statt 4000 U/min).
Erwarte da nicht viel mehr "Bums" von untenraus.
Das Getriebe ist beim Plus kürzer übersetzt und damit das Drehzahlniveau insgesamt höher. Das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, daß sich der Plus subjektiv 'spritziger' anfühlt als der V8.

Drehmoment satt gibts mit Aufladung eher als mit klassischem Kopftuning.

Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Es aber real nicht ist.

Siehe mein Beitrag dazu von vor ein paar Wochen.

Er ist auch langsamer als unser S6 ( kein Plussie )

Und im mittleren Drehzahlbereich ist der S6 von uns auch stärker.

Und das obwohl der Plussi in einem Top Zustand ist.

Tacho gingen auch nicht mehr als 265km/h bei 7000min/-1.

Mike


Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi, gabs schon öfters hier den großholz v8... war eigentlich in einem 200er verbaut... is irgendwo aus der umgebung von passau.. anscheinend aber nicht sehr gesprächiger typ... hat auch schon einige getriebe verbraucht... der 200erv8 is übrigens vorkurzem im ebay über den ladentisch gegangen...

lg

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 60
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 60
Hi, der Markus ist aus Ruderting, das ist bei Passau. Dass er ein nicht sehr gesprächiger Typ ist kann ich nicht bestätigen. Ich hab da andere (positive) Erfahrungen gemacht. Ich kann es aber absolut verstehen, wenn er sich mit Tipps zum Thema Turboumbau zurückhält. Würde ich mich auch, wenn ich damit Geld verdienen möchte. Ich denke das wird jeder verstehen.
Über den Ladentisch ist der V8 noch nicht gegengen (Stand 13.01.2007) soviel kann ich auch noch verraten.

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Turbo mit über 700 PS. Bei einem 3,6er. Da geht die Post ab. Nur wie lange. Das man da nicht nach dem Preis fragt ist verständlich. Kostet sicher ein Vermögen. Man muß ja auch nicht übertreiben. Biturbo. Wahnsinn.

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Naja,mir würde ja auch schon die version mit über 500 PS Reichen.Da würd ich dann aber die 6 Gang schaltung vom S6 nehmen oder so.Aber sehr lange dürfte das auch nich Halten.Wenn ich soviel leistung habe möcht ich die auch fahren


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 849
Hallo Roland,

das nenne ich mal einen richtig spitzenmäßigen Beitrag!

Gruß
Martin



Life sucks and then you die.
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
member
Offline
member
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 193
Da ja hier auch kein Interesse besteht wie der Umbau durchgeführt wird, braucht ihr euch auch nicht wundern wenn man dann keine Infos rausrückt.

Sieht fast aus als wolltet ihr meinen Beitrag überlesen.

Ich kann damit leben, aber jammert nicht wenn man dann nicht mehr drüber redet, was ich ab jetzt tun werde.

Mike


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.028s Queries: 67 (0.021s) Memory: 0.7190 MB (Peak: 0.8808 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 18:59:07 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS