Und da ich gerade am tieferlegen bin sollte der Motor noch etwas mehr Leistung abgeben. Wer hat Erfahrung ? Was ist möglich ? Elektronisch wird wohl nicht viel möglich sein ? Ist ja kein Turbo. Also wohl die klassische Art. Hat schon jemand so etwas gemacht und wie seit Ihr damit zufrieden ? Danke Gruß Michl
Ein Kompressor wär ein Traum.....andere Haube, bissel bastelarbeit. Und ca. 100 - 150 Ps mehr sollten schon drin sein ..ein 4,2er mit 400 PS .....das wärs doch.
Müßte ich nur überlegen ......wo ich denn.....
......hmmm
ein Abo.....
Für 10 getriebe im Jahr mit Einbau bekomm ?!?!?!?!
Ach.....und der Motor wär als "Zweit-Abo" dann dran !
Aber einer hier hat doch ein Kompresor drauf...und er fäht soweit ich mich erinnern kann ...oder ?
Das Thema mit dem Kompressor hab ich auch im Kopf rumschwirren da hier bei mir einer rumliegt und auf ne brauchbare Verwendung wartet. Drum habe ich vor Kurzem mal im Forum gefragt aber da hat sich niemand gezuckt der es schon hinbekommen hat. Also ich rede wie damals nich von Firmen sondern von reiner Privatschrauberrei.
Ich spare ja auch auf einen Umbau (hmm, 2013 vielleicht? (-; ), Aber wenn ich mir die Kosten für einen Kompressor und Turbumbau so ansehe, würde ich auf jeden fall den Turboumbau nehmen. Da hat man auf jeden Fall 500PS. Nicht zu vergessen sind Riesen Bremsen, breitere Reifen, ausreichendes Fahrwerk und anderes Getriebe.....Das wird nicht billig.
Hab auch schon drüber nachgedacht auf Turbo umzubauen, aber das Getriebe geht zu schnell drauf.Ein kumpel hat es gemacht und das S6 Plus getriebe genommen.Aber lange hat es auch nich gehalten.
Also ich weis nicht. Kompressor oder Turbo gefällt mir nicht. Der Motor bzw. die Kolben sind für solche Dinge nicht ausgelegt. Habe 1987 meinen Golf 1 GTI mit einem Turbe versehen. Das Getriebe machte kein Problem. Nur die Kolben. Hatten dies nicht ausgehalten. Also Turbo oder Kompressor ist nicht das, was ich mir vorstelle. Werde wohl mehr in die klassische Art tendieren. Also Köpfe runter, bearbeiten, ander Nockenwellen (ich weis, hat dann keine Laufkultur) und evtl, wenn das Kleingeld da ist eine Einzeldrossel. Das dauert aber wohl noch etwas. Möglicherweise hat schon jemand solche Dinge gemacht. Würde mich interessieren was da für Erfahrungen gemacht wurden. Tschau
...mache sich doch einfach mal einer die Mühe, im ETKA über die Teilenummern herauszufinden, worin sich der ABH und der S6+ -Motor mechanisch unterscheiden, der Block ist bis auf Details, die mehr mit Standfestgkeit als mit Leistung zu tun haben, gleich. Echte Unterschiede gibts in den Köpfen, starre Stössel, andere Auspuffkrümmer, und ich glaube nur die Einlassnockenwellen sind unterschiedlich zum ABH.
Also müsste man nur alle unterschiedlichen Teile, samt Steuergerät natürlich, wegen der Applizierung, tauschen, und schon hat man 250kw.
Und das wäre dann Tuning der gesunden Art, schliesslich stellt man einen Zustand dar, den Audi in Serie baute.
Meiner meinung nach hat der 4,2er fast immer genug Leistung. Für die wenigen Situationen wo es nicht reicht tut´s das billigste Tuning überhaubt. Und effektiv ist es auf jeden Fall. NOS (Lachgas) ist billig und seeehhhrrr effektiv. Nur dauernd benutzen sollte man es nicht. Dann könnte es doch Teuer werden.
Gruß Stefan
02293 9387870
Audi V8 ABH
T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Also vom ABH zum Plus ist es ein langer weg...... Die optik des Blockes ist alles was die gemeinsam haben. Kolben, Pleul, Kurbelwelle und vieles anderes ist vollkommen anders im Plus. Mein Plus Motor ist grade bei Ehgartner zum " tunen " und da heben wir über die ganzen unterschiede gesprochen. Also so einfach Turbo oder Kompressor drauf ist nicht......... und von NOS würde ich sofort die Finger lassen, denkt mal an die Temperaturen im Brennraum bei so einem System.......
nox kühlt den brennraum ... da wird nichts heißer... is das prinzip von nos bzw lachgas die eingeströmten gase zu kühlen dadurch entsteht erst der leistungszuwachs... nicht weil das gas verbrennt sondern da in der kühlen luft mehr sauerstoffatome transport werden können...
guck auf meiner page habe da mal was zusammen gesucht:
"Was bewirkt die Abkühlung des Benzin-Luft-Gemisches? Das Abkühlen des Benzin-Luft-Gemisches bewirkt, dass dessen Dichte höher und dessen Volumen kleiner wird; dadurch kann mehr Gemisch angesaugt werden. Durch die Ausnutzung dieser physikalischen Tatsache werden ca. 20% der Mehrleistung erbracht. Auch wird somit eine sich schädlich auswirkende thermische Belastung des Motors verhindert, und die Temperatur der Abgase senkt sich sogar. "
wie ich bereits schrieb sind die Teile im Block wegen Standfestigkeit möglicherweise geändert, weil der + höher drehen kann, aber beide Motoren haben den gleichen Hub und die gleiche Bohrung, sind also geometrisch identisch.
Der + kann also allenfalls geringfügig höhere Kolben haben um eine höhere Verdichtung zu erzielen, einen längeren Hub hat er nicht, weil sonst hätte er auch einen grösseren Hubraum, alle möglichen Unterschiede können sich also maximal auf Materialien oder Toleranzen beziehen, nicht auf Abmessungen, das heisst, man kann einen normalen Block mit, falls es so ist, den höheren Kolben des + fahren, mit maximal leichten Einbussen in der Lebensdauer, wenn überhaupt.
Aber die Auslassnockenwellen sind gleich denen im V8 / A8 / S8 ab ´89bis `99 und die Einlassnockenwellen sind gleich denen im A8 / S8 ´94 bis ´99 und die Zylinderköpfe sind gleich denen im A8 ab ´94.
Was ich jetzt nicht weiss aber vermute ist, das der + auch grössere Drosselklappen hat, weil beim V8 auch bei Vollgas immer noch ein leichter Unterdruck im Ansaugtrakt herrscht, wie übrigens bei fast jedem Serienauto, und erst wenn dort atmosphärischer Umgebungsdruck erreicht ist, wird der Motor optimal beatmet, macht man aber nicht gerne, weil nur gut für Spitzenleisutng und schlecht für den Drehmomentverlauf.
möglicherweise ging Audi den klassischen Weg, etwas höhere Verdichtung, etwas höher drehen, und eine geänderte Steuerung, das ganze unten herum den gewachsenen Drücken angepasst und standfest gemacht mit z.B. stabileren Pleuel- und Kurbelwellenlagern.
Die Kupplung ist dann aber wieder gleich der im V8 / 6Gang, also hat der + eine Drehmomentbeeinflussung beim Schalten, die der V8 Schalter so nicht hat, aber der Automatik hat eine, also alles eine Frage der Applizierung.
P.S. das mit "vollkommen anders" ist vermutlich wie bei Porsche turbo und GT2, da haben Kolben und Zylinder unterschiedliche Teilenummern und sogar verschiedene Preise, lassen sich aber problemlos mischen, der Leistungsunterschied wird über die Lader realisiert, das ist schon alles.
Aber eine Drehmomentbegrenzung für die unteren Gänge ist geplant, da ich rechnerisch auf knapp 900 Pferde komme.
Dies ist aber nur bei vollem Ladedruck möglich, welcher für Leistungszwecke auf bis zu 3 bar geregelt werden kann. Für die Fahrbarkeit sind 500PS angedacht bei 1,2 bar Ladedruck.
Krümmer lasse ich gerade fertigen und ebenso werden im Motor Maßnahmen getroffen um die Köpfe nicht abheben zu lassen bei vollem Ladedruck.
Schmiedekolben und andere Nocken sowie Kolbenbodenspritzkühlung und größerer Ölkühler müssen ebenso verbaut werden.
Das, was Roland schreibt, hört sich so nicht ganz schlecht an. Da ich natürlich das ETOS Programm von VW/Audi habe(was sich für einen VW/Audi Fahrer gehört)werde ich dies einmal nachvollziehen. 340 PS sind schon nicht schlecht. Nicht das 280 PS zu wenig sind aber man muß einmal das Gewicht des V8 bedenken. Unten herum ist der schon etwas träge. Klar. Und wer hat nicht manchmal den Wunsch, noch etwas mehr Power zu haben ?
Hab mal ein bischen im netz gestöbert und dabei das gefunden Turboumbau V8 Das würde mich echt reizen.Trau mich aber garnich erst dort anzurufen um nach den Preis zu fragen. Was haltet ihr davon???
Der Plus hat "nur" obenrum mehr Leistung. Das max. Drehmoment ist mit 400 Nm genau so hoch wie beim 'guten' alten ABH; es fällt nur dank Schaltsaugrohr etwas früher an (3500 statt 4000 U/min). Erwarte da nicht viel mehr "Bums" von untenraus. Das Getriebe ist beim Plus kürzer übersetzt und damit das Drehzahlniveau insgesamt höher. Das trägt sicher auch seinen Teil dazu bei, daß sich der Plus subjektiv 'spritziger' anfühlt als der V8.
Drehmoment satt gibts mit Aufladung eher als mit klassischem Kopftuning.
Hi, gabs schon öfters hier den großholz v8... war eigentlich in einem 200er verbaut... is irgendwo aus der umgebung von passau.. anscheinend aber nicht sehr gesprächiger typ... hat auch schon einige getriebe verbraucht... der 200erv8 is übrigens vorkurzem im ebay über den ladentisch gegangen...
Hi, der Markus ist aus Ruderting, das ist bei Passau. Dass er ein nicht sehr gesprächiger Typ ist kann ich nicht bestätigen. Ich hab da andere (positive) Erfahrungen gemacht. Ich kann es aber absolut verstehen, wenn er sich mit Tipps zum Thema Turboumbau zurückhält. Würde ich mich auch, wenn ich damit Geld verdienen möchte. Ich denke das wird jeder verstehen. Über den Ladentisch ist der V8 noch nicht gegengen (Stand 13.01.2007) soviel kann ich auch noch verraten.
Turbo mit über 700 PS. Bei einem 3,6er. Da geht die Post ab. Nur wie lange. Das man da nicht nach dem Preis fragt ist verständlich. Kostet sicher ein Vermögen. Man muß ja auch nicht übertreiben. Biturbo. Wahnsinn.
Naja,mir würde ja auch schon die version mit über 500 PS Reichen.Da würd ich dann aber die 6 Gang schaltung vom S6 nehmen oder so.Aber sehr lange dürfte das auch nich Halten.Wenn ich soviel leistung habe möcht ich die auch fahren