Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#122561 11.01.2007 07:10
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 124
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 124
hallo,
ich habe einen v8 3,6 bj 89.
ich habe heute versucht zu bremsen jedoch keinen bremsdruck bzw mal ja und mal nein.
ich habe eine niveuregulierung wo die stoßdämpfer hinten defekt sind. kann das damit zusammen hängen? die flüssigkeitsstände sind alle im normalbereich!
vielen dank im voraus

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hallo Christoph,
hört sich zunächst mal nach Hauptbremszylinder an, evtl auch der Druckspeicher.
Gruß Peter

Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 124
member
OP Offline
member
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 124
hallo,
peter, wie kann ich das am schnellsten und vor allem anm einfachsten rausfinden? wenn ich morgens den wagen starte kommt auch im bordcomputer die rote bremsanzeige, ist mir gerad noch eingefallen..

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Ich glaub der Drucksensor für die Anzeige im BC sitzt am Hauptbremszylinder, den würd ich zuerst tauschen, is aber nicht so einfach zu sagen per PC. Für mich ist das einfach, ich hab alle Teile hier, brauch es nur zu tauschen, dann weiß ich das. Wie du das prüfen kannst, weiß ich nicht, aber es werden sich noch andere melden.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Ach so, noch was. Die Nivouregelung hat damit nix zu tun, die läuft über die Zentralhydraulik.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Der Drucksensor sitzt hinter dem Hauptbremszylinder, das ist richtig... Aber den zu tauschen bringt es in dem Fall sicher nicht, da ja kein Bremsdruck zustande kam...
Wenn alles stimmt und dennoch die Leuchte im Kombiinstrument leuchtet, könnte dieser defekt sein- wie es bei mir der Fall war...

Vorsicht mit dem Bremssystem!!!!
Evtl. auch alte Bremsflüssigkeit oder Luft im Bremssystem... ALLES GENAUESTENS CHECKEN!!

Viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Na klar, du hast schon recht, er soll den Hauptbremszylinder tauschen, nicht den Sensor. Hatte ich vorher schon geschrieben. War wohl falsch ausgedrückt. Er wollte wissen, wo der Sensor sitzt.

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi.
Kannst Du das Pedal bis zum Boden durchtreten oder ist es knüppelhart und du erzielst dabei keine Bremskraft?


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hallo

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege, aber bekomme ich niht auch das rote Symbol wen der Hydraulikstand zu niedrig ist?

mfg


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Ja ist richtig, aber die Flüssigkeitsstände sollen ok sein. Daran kanns nicht liegen.

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
anzeige kommt auch bei probleme mit bremsflüssigkeit... wennzu niedrig ... .bzw druck usw. nichtpasst... selbst gerade erlebt...

hab da gerade etwas erfahrungen gesammelt...

prinzipiell wenn das pedal durchgeht gilt folgendes...

bremsen mal entlüften... ordentlich mit laufendem motor oder mit gerät... wobei mit laufendem motor reicht auch...

ob wirklich der hbz def. ist kann man anscheinend über einen drucktest herausfinden... dazu müssen die bremsschleuche abgeklemmt werden und dann mit druck ins system gefahren werden... sollte sich da der druckabsenken ist der hbz hinüber... sind einige dichtungne drinnen die kaputt gehen könnten... somit wär dann ein anderer def. mal ausgeschlossen..

lg

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Chris.

Ich hatte beim S6 das gleiche Problem.
Bei mir war die Hydraulikpumpe defekt. Hat sich aber nur beim Bremsen bemerkbar gemacht, für die Lenkung war noch genug Druck im System.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 39 (0.020s) Memory: 0.8818 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-02 23:06:08 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS