habe meinen V8 abgeholt nachdem die hinteren bose verstärker eingebaut worden sind. ergebnis: voll power musik aber wenn der motor an ist sind störgeräusche auf allen vier lautsprechern. motor aus keine geräusche die klingen wie zündungstörungsgerausche. wenn man bei laufendem motor die hinteren beiden (neuen) lautsprecher abklemmt sind die geräusche wieder weg. mit den alten hinteren verstärkern gab es keine störgeräusche.
wer hat das auch nachdem umgerüstet wurde auf die neueren bose platinen ?
Erich
Hi Erich,
ich hatte meinen letzte Woche bei der Umrüstung.
Nach Übergabe der Schlüssel bei Abholung Motor an, Musik an und das gleiche wie bei Dir. Ein Störgeräusch synchron zur Drehzahl, unabhängig von der Lautstärke, aber so nervig laut, daß es völlig inakzeptabel war.
Ich also wieder rein in den mit ISO 9001 QS-Zertifikaten vollgehängten Meistersaal ("Direktannahme") und den Profi scheinheilig gefragt ("Hör mal Meister..."), ob auch nach so einer Rückruf-Umrüstung eine Endkontolle üblich wäre.
Der im Brustton der Überzeugung "aber wo denken Sie hin, wir sind schließlich ISO 9000... usw. schwaller". Ich darauf (noch eine Spur scheinheiliger): "Gut, ham' se noch ne Sekunde Zeit?" ihn zum Auto geschleppt, Motor an, Radiio ein - und mit diabolischem Grinsen nach rechts gefragt "das war aber vorher nicht so oder?".
Nachdem er 2 Minuten später wieder normale Gesichtsfarbe hatte, hat er mein Auto nochmal in die Halle gefahren. Dann war großer Kriegsrat, (irgendein Hiwi wurde auch zur Sau gemacht) und nach einigen Telefonaten wurde mir 10 Minuten später mit dem Ausdruck des tiefsten Bedauerns mitgeteilt, "sie wären sich keiner Schuld bewußt und das Thema müßte mit dem Werk geklärt" werden.
Nächste Woche habe ich jetzt meinen nächsten Termin, da werden die hinteren Boxen nochmal komplett ausgetauscht, weil angeblich die vom Werk bereitgestellten Teile mangelhaft waren. Mir wurde das als Einzelfall verkauft, nach Deiner Schilderung glaube ich eher an den üblichen Pfusch.
Mal sehen wie es weitergeht. Ich lasse mich jedenfalls auf keinerlei Kompromisse ein. Vorher war die Anlage akustisch top und das erwarte ich nach dem Rückruf genauso. Wenn beim 2. Anlauf wieder nur Müll bei rüber kommt, schalte ich präventiv einen Anwalt ein.
Hallo miteinander.
Aufgrund dieser gleichen "Vorfälle" bei der BOSE-Rückrufaktion habe ich gleich nochmal Audi und BOSE angeschrieben und darauf aufmerksam gemacht.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Die Antwort von Audi:
"Wir vermuten folgende Möglichkeiten als Quelle des Zündfunkenknisterns:
1.- die an den hinteren Lautsprechern angeschraubten Massekabel wurden
beim Wiedereinbau nicht bzw. nicht richtig angeschraubt.
2.- Irgendwann wurde an den Fahrzeugen (aus welchen Gründen auch immer)
der Zusatzrelaisträger im Fussraum rechts z.B. ausgebaut und beim
Einbau das Massekabel für den Verstärker und das Massekabel für das
Motorsteuergerät auf einem Massepunkt zusammen verschraubt (müssten
getrennt verschraubt sein).
3.- Unterschiedliche Massepotentiale (durch schlechten Kontakt oder
andere widerstandserhöhende Faktoren - Lack?) z.B. an den Massepunkten
Motor oder Karosserie und an/zu den elektronischen Bauteilen können zu
Geräuschbeanstandungen (knistern, pfeifen) führen.
Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstandes und holt sich eine
fehlende Masse zum Ausgleich über angeschlossene und eingeschaltete
Bauteile, wie z.B. dem Radioverstärker.
Mit freundlichen Grüßen"
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Danke für die ausführlichen Infos.
Wenn ich mir die 3 Fehlerursachen anschaue, fallen die Nummern 2 und 3 praktisch aus.
Denn in diesen Fällen müßte die Störung bereits vor der Umrüstung vorgelegen haben. Nr. 2 + 3 sind ja nichts anderes als klassische Ursachen für generelle Anlagen-Störungen durch Masseprobleme.
Bliebe Nr. 1, was wiederum kein Defekt der ausgetauschten Teile wäre, sondern Anfänger-Pfusch seitens der Werkstatt.
Heute abend bringe ich mein Baby wieder hin. Bin auf jeden Fall gespannt und werde das Ergebnis im Laufe der Woche hier bekanntgeben.
Hallo zusammen liebe Bose Gestressten ;-)
also bei mir liegt es defintiv an den neuen Platinen der Hecklautsprecher made in Mexico. Das ist eine Bose 7 Version mit gravierenden optisch auffälligen neuen Bauteilen gegenüber den original verbauten Versionen. Möglicherweise ist diese neue Fertigung mit einer neuen Abstimmung die Ursache für das Brummen. Am Auto oder an den anderen fantastischen Phantasien, die Audi sich da zusammenreimt liegt es mit Sicherheit nicht. Massekabel natürlich genauso wie vorher angeschlossen. Habe wieder einen Reklamationstermin (möchte brauchbare bekommen) ausgemacht. Denke aber, daß da nix bessers mehr kommen wird von Audi außer neuen "Geschichten", daß irgendwas am Auto Schuld ist ... bla bla und so halt
die Hoffnung stibt zuletzt wie bei den scheiß Aktien
viele Grüße Erich
Hallo Erich.
Halte uns bitte am Laufenden mit den BOSE-Platinen. ( 2.Besuch etc. ).
Andere hier im Forum kommen früher oder später sicher auch noch in den Genuß von diesen BOSE-Platinen, und wenn es durch eigene Reparatur ist mit Austausch dieser.
Denn man wird heutzutage gerne durch sog. Einzelfälle abgewimmelt und in Wirklichkeit hat der Hersteller dies zu verantworten.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
die Werkstatt hatte heute den 2. Versuch. Ergebnis: gleiche Pleite wie vorher, nur ham' ses jetzt gleich selber gemerkt.
Mittag kam Anruf vom Meister, "mit dem 2. Austausch geht's auch nicht, jetzt brauchen wir einen Kondensator."
Der ist diese Woche latürnich nicht mehr lieferbar, also geht es jetzt nächste Woche in die dritte Runde. Zum Glück ist Sommer, da brauch ich den Audi nicht unbedingt...
ja, alles original, soweit ich das beurteilen kann. Radio, Boxen, Verstärker, alles Bose. Ich jedenfalls hätte auch keine Veranlassung gehabt, was zu verändern. Die Anlage spielte bis zur Rückrufaktion perfekt (vollste Zufriedenheit).
Die 2 Vorbesitzer dürften da auch die Finger weggelassen haben (Werksdienstwagen und Firmenwagen).
Pruust - der is gut.
Ich bin wegen der Aktion das erste Mal seit ich den V8 habe - also seit knapp 5 Jahren - mit ihm in eine Audi-Werkstatt gefahren.
Das heißt nicht, daß ich alles selber mache oder ihn nicht anständig warte. Ich laß da eben nur freie Schrauber meines Vertrauens, aber mit vertieften Audi (V8) Kenntnissen dran. Das war an sich keine bewußte Entscheidung gegen den Audi-Service, es hat sich so ergeben. Aber mittlerweile bekomme ich langsam eine Vorstellung, was mir evtl. alles erspart geblieben ist...
Ich frage mich nur: was machen denn all die Neuwagenkäufer? Mit nem neuen A8 oder RS6 mußt Du doch zu Audi, zumindest die Garantiezeit! Und wenn dann an den Elektronikbombern was ist...