Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Hallo liebe V8 Freunde. Wie ich mich hier im Forum schlau gemacht habe, ist eine Tieferlegung nicht zu empfehlen. Aber, mein Großer ist dermaßen "hochbeinig" das sieht nicht toll aus. Habe 18 " 235/40 R 18 montiert. Nee. Nur, was tun ? Es wird viel von KAW und Koni gesprochen. Hat schon jemand einmal ein KW Gewindefahrwerk montiert. Ist das eine bessere Lösung ? Könnte dann evtl. mit der Höhe vareieren. Sollte er dann noch mit Stabis o.ä. steifer gemacht werden ? Ich muß dazu sagen, der V8 wird nicht jeden Tag bewegt. Bin viel mit dem Bike oder dann mit dem G40 unterwegs. Für den einen oder anderen Hinweis bzw. Tipp bin ich sehr dankbar. Viele Grüße.

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 58
Moin Michl
Mit Gewindefahrwerkserfahrung kann ich dir leider nicht dienen.
Bei mir sind Eibach Federn(30mm aber fallen doch ein bißchen tiefer aus) mit gelben Konis (3/4 geschlossen)verbaut.Dazu steht der 8ter auf 9,5x18 Felgen mit 255/35/18 Reifen.
Ich bin voll zufrieden mit dieser Kombination.Er federt noch ein, ist nicht bretthart, schleift auch nicht und hat dadurch immer noch gewissen Restkomfort.Zum cruisen nicht verkehrt ,allerdings werde ich in den nächsten Urlaub wohl mit einem anderen Auto fahren, da die Quertraverse und das Heck vollbeladen doch ziemlich na über der Straße hängen .
Gegen ein Gewindefahrwerk spricht aus meiner Sicht schon alleine der Kosten-Faktor.Von KAW kann ich dir auch nur abraten, da ich schon öfter gesehen habe, das nach dem Einbau das Heck hängt.
Ich hoffe, das ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Gruss Marco


Das Problem am Nichtstun ist, dass man nie genau weiß, wann man fertig ist.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 292
Was sind denn das für federn die man bei ebay bekommt mit 65/45????Wollt mir demnächst solche holen.Sind die gut oder sollte man davon besser die Fingern lassen???Mit dem Gewindefahrwerk hab ich auch schon überlegt,aber das ist ne ganze stange Geld.


Audi V8 3.6 Audi V8 Avant
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

das mit den KAW und dem "hängenden Heck kann ich nur bestätigen. Werde wohl auf Eibach umrüsten. Vorne sind die KAW ok.

Von der 65/45-Variante würde ich abraten.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 163
Hallo,

habe mir die KAW Federn von Frank http://www.audi.v8.online.ms/
besorgt, er gibt hinten nicht die originalen von KAW raus, damit er nicht hängt, habe das vor zwei Wochen eingebaut und es sieht gut aus (55/35).

Wollte ihn nur etwas tiefer haben, aber möglichst nicht zu viel Komfortverlust haben. Da gabs auch mal nen Beitrag zu,

http://www.audiv8.com/forum/showflat.php?Cat=&Board=talk_ger&Number=117987&Forum=All_Forums&Words=herr%20schulz&Match=Username&Searchpage=1&Limit=25&Old=allposts&Main=117987&Search=true#Post117987

Ein Freund von mir hat direkt bei KAW gekauft, der hängt hinten etwas, bin mal gespannt bis jetzt siehts bei mir gut aus, fahre aber über Winter auch nicht


Gruss Karsten "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und...!!!"
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Na ja. Vielen Dank erst einmal für die Tipp´s. Klar, ein Gewinde kostet schon ne Stange. Aber bevor mit den KAW´s das Heck hängt und ich irgendwie Experimente mit anderen Federn mache muß ?? Möglicherweise hat doch jemand Erfahrungen mit ´nem Gewinde gemacht. Der V8 sollte es schon wert sein oder? Tschau erst mal.

Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Mit Gewinde leider nicht--ich hab auch das KAW drin---allerdings 75/55 mit gelben Konis.

Das Heck hängt nicht!

Mfg
Jörg

121411-Unser V8 am 26.3.2005 054.jpg (0 Bytes, 143 downloads)
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

nix gegen Funman, der liefert immer klasse Ware ist fair und hat jede Menge Erfahrung, aber warte noch ein paar Monate. Bei mir hats ca. 6 Monate und 20.000 km gedauert.

Wenn der Frank allerdings eigene hat wickeln lassen (was ich ihm zutraue), dann ist wohl alles gut.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

mal ne Frage an alle die tiefer gegangen sind als 30/30, 40/40 oder 55/35: wie ist denn die Erfahrung mit "Setzen", Komfort und vor allem Karosseriegeräusche (Verwindung) über die Laufzeit.

Ich fahre im Jahr so um die 40.000 km und habe das Gefühl unsere Dicken sind schon von Haus aus recht weich im Gebälk, was durch härtere und tiefere Federn verstärkt wurde (zumindest nach meinem Gefühl).


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 163
member
Offline
member
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 163
Ich hatte ja mit ihm drüber gesprochen, weil ich halt den anderen Wagen kenne und der war sofort am hängen. Frank sagte, dass das nicht die originalen sind, die KAW ausliefert, allerdings weiss ich nicht ob die stärker oder extra gewickelt oder was auch immer sind. Ich werde das beobachtne und ggf. berichten...


Gruss Karsten "Lächle, es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und...!!!"
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
mich würden jetzt mal die bodenfreiheiten bei den unterschiedlichen varrianten interessieren... bei uns in ösiland wird ja nach einer mindestbodenfreiheit von 11cm bei tragenden teilen entschieden...

gebt mir mal bescheid... dann kauf ich nciht wieder extra wie bei meinem polo flitzer (hat sich aber das erlaubte auch schon ziemlich gesetzt )

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
Ich möchte zum nächsten Sommer auch ein Gewindefahrwerk einbauen.
Seit einigen Monaten schau ich schon mal so über den Markt und druch Foren. Ich werde wohl ein KW- Gewindefahrwerk nehmen. das scheitn von der Qualität her am besten zu sein. Nur das Fahrwerk kostet 1200€
Hat jemand von euch ein solches verbaut und Erfahrung damit? Mich würd auch mal interessieren wie sie das mit den Federbeinen regeln, weil man die zum bearbeiten einschicken muss. Mich interessiert hauptsächelich, ob das im Kaufpreis des Fahrwersk mit drin ist, oder extra kostet.
was kostet es enn, wenn man ein Schraubfahrwerk bei einer Werkstatt einbauen lässt?


Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 3,179
Ist schwierig zu beantworten...

Bin seit der 75/55 mm Tieferlegung erst 20Tkm gefahren...

Er steht ja bei mir mehr als er fährt......

Allerdings haben sich meine Federn doch noch ein wenig gesetzt.Vorne ist er ungefähr 85 mm tiefer und hinten 70 mm.
Das ganze fahre ich mit gelben Konis (3/4 zu).
Drauf sind bei meinem 8x18 ET 35 mit 235/40 18.
Es mußte nur vorne die mittlere Schraube oben an der Radhausschale raus--da hats etwas geschliffen....

Eingebaut habe ich das Fahrwerk bei 126Tkm--jetzt bin ich bei 146500 km.


Mfg
Jörg

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
meß mal straße zu tiefsten punkt vom fahrzeug...

das is bei uns das wichtige.. wie gesagt nicht unter 11... bei trangenden teilen...


gummilippen usw. können auch mal auf 7 oder 8 sein aber mehr is nicht... wenns nicht schon ab werk so war.. (zb ferrari oder lambo...)

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 316
moin moin!!!
@ christoph: also wenn du das fahrwerk hast, dann melde dich bei uns.

wir ham doch ne bühne und alles an werkzeug da.

gruss manuel.

Zuletzt bearbeitet von manuel e.; 12.01.2007 06:43.
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
Danke Manuel , aber das dauert noch nen bisschen und ich muss mich erst erkundigen, wie das mit den federbeinen ist


Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Ich kann die Originalen 55/35 von KAW nur empfehlen, ist das einziste brauchbare Keilform Fahrwerk das mir bekannt ist.

H&R, EIBACH und AB etc bieten nur 35mm vo/hi an, du das steht gerade oder hängt.

Die Original Federn von KAW sind dann rot weiss, wenns die 55/35 sind, die weiss/weiss en Federn sind 35/35.

Es gibt verschiedene Versionen.

Stossdämpfer Koni oder Bilstein. Je nach tiefe und Felgen Dimension sollte man die Zugstufe der Konis einstellen.

Konis jedoch nie ganz zu drehen.

Marko seinen V8 kenne ich nun ja und weiss auch das er noch ein Stückchen tiefer ist als meiner es war. seinen würde ich bei ca 75/65 einordnen. und das ist das absolute Limit. alles was darunter geht ist Müll. Es gibt quasi keinen restfederweg mehr und und die Bodenfreiheit am Gewei und Quertraverse ist nicht meh vorhanden.

wer behauptet sein V8 hätte keinen Federweg mehr, der Irrt, 2000t geben nicht einfach nach wegen einer Boden welle. Alos muss das FW Federn, und da helfen auch keinen noch so tollen begrenzer. un dwer glaubt er kann sich welche machen, der drückt sich seinen Dome kaputt.

meine S4 /C4 ist gemessene 65mm an der Vorderachse tiefer, hinten sind es 54mm. Radnabe zu Kotflügel. Auch hier ist das das absolute Ultimum. fahre 8,5x18et 30 mit 235/40 und hin und wieder schleifts auch. zwischen Radlauf und reifen habe ich 1 cm. Wer behauptet tiefer zu sein, hat Eisen stangen drin.

Gruss Rainer



Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Nabend.

Werden beim MFK nicht Gewindefahrwerke in der "Überprüften" höhe fest gemacht das man diese nicht mehr ändern kann?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

danke für die Info. Werde Frank mal anrufen und ggf. die hinteren Federn bei Ihm bestellen.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Hallo Christoph. Werde mich gleich nächste Woche nach einem KW Fahrwerk erkundigen. Habe eine Möglichkeit, dieses günstig über eine Firma zu beziehen. Werde auch gleich einmal nachfragen, ob das original Federbein dazu eingeschickt werden muß oder nicht. Und zur Frage vom Mario kann ich nur sagen daß ich schon mehrere Gewindefahrwerke verschiedener Fahrzeugfabrikate verkauft habe und daß diese NICHT voreingestellt waren. Wäre ja auch quatsch. Dann ist der ganze Vorteil einer Einstellung dahin. Meines Erachtens ist das KW die beste Wahl. Habe auch schon Edelstahlfahrwerke der Fa. FK verkauft. Ist aber von der Qualität kein Vergleich. Habe auch schon die Fa. KW besichtigt. Die machen schon gute Arbeit. Aber möglicherweise hat ja doch noch jemand Erfahrung mit KW. Mal schauen. Tschau tschau

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
Jo, danke.

Ich hab KW auch schon mal angemailt, wie das mit den Federbeinen laufen soll. Warte noch auf Antwort

Der Preis für das Variante 1 Gewindefahrwerk liegt jetzt bei 1099€


Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Grüß Dich. 1099,- Den Preis gibt es z.Z. bei Ebay. Ich hoffe, diesen noch toppen zu können. Melde mich aber diesbezüglich. Tschau

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 560
Nee, das ist der Preis bei KW direkt im Onlineshop. Bei Ebay steht eins für 1153€ drin...den hab ich schon angeschrieben wegen seines Preises


Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Michl S Offline OP
member
OP Offline
member
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 147
Du, schau mal bei ebay unter Mitglied "fahrwerk-direkt" Der bietet das so an.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1
Hallo allerseits,

kann KW Gewinde nur empfehlen, fahre es seit Sommer 06, sehr schöne Kennlinie...
Das vordere Federbein muß mit eingesand werden, deshalb nur in verzinkter Ausführung Lieferbar. Hinten aber aus Edelstahl...
Vorsicht: Vor dem einschicken alles abmontieren und die Radnaben-Radlager auspressen!! Und alles gründlich säubern!! Wird sonst alles in Rechnung gestellt und kommen wie bei mir mal schnell 25 Teuros pro Radnabe auspressen dazu...


"Iss nie gelben Schnee..."

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.030s Queries: 66 (0.023s) Memory: 0.7160 MB (Peak: 0.8892 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-13 03:30:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS