Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#122412 09.01.2007 11:36
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo

Ich habe bei einen 3,6l 6 gang schalter baujahr 1993 einen Tempomaten eingebaut nur will dieser leider nicht funktionieren.
Der tempomat stammt aus einem Automat
(baujahr unbekannt, vermutlich viel früher) ,
kann das schon der grund sein oder sind die alle gleich?

mfg
Michael




Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Michael.
Welche Teile hast Du in Deinem Schalter-V8 verbaut?
Bis auf den Kupplungspedalschalter und somit dem Kabelbaum sollten alle Teile identisch sein.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo Manfred.

Ich habe den Lenkstockhebel den schalter am Bremspedal,
Steuergerät, Unterdruckpumpe und blasebalg verbaut.
Habe heute nochmal den Lenkstockhebel getauscht die Unterdruckpumpe auf
funktion überprüft die einzellnen komponenten funktionieren.
Müste nur nochmal das steuergerät testen weis aber nicht wie (und habe kein anderes). Falls es das nicht ist weiß ich auch nicht weiter.


mfg
Michael

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Michael.
Das Steuergerät der ersten V8-Modelle soll noch recht zuverlässig sein, jedoch ca. ab "Facelift" 1991 gab es dann neuere Steuergeräte, Teilenummer 4A0 907 305.
Diese sind sehr anfällig für Komplettausfälle des Tempomaten.
Beide Versionen können nicht ohne weiteres ausgetauscht werden, da die Stecker und Kabelbelegungen andere sind!
Ich habe noch ein Steuergerät für die ersten V8-Modelle hier liegen, wurde mir als voll funktionstüchtig verkauft, und noch ein neueres Nachfolgemodell 4D0 907 305 ( anderer Stecker ), welches jedoch sporadisch ausfällt - dieses habe ich letzte Woche aus meinem 93er V8 ausgebaut.
Schau doch mal nach, welches Du brauchst.
Das sporadisch defekte schenke ich Dir, möchte nur das Porto, das Steuergerät der ersten V8-Generation möchte ich verkaufen, ist sogar mit Stecker und Kabelsatz, wenn man "Umrüsten" möchte, eben auf diese zuverlässigeren Steuergeräte.
Jemand hier im Forum hat dies schon einmal gemacht - kann Dir bei Bedarf den Namen nennen.
Melde Dich dann einfach nochmal.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
member
Offline
member
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 140
Hallo Michael

Ich habe Dir mal das Fehlersuchprogramm für den Tempomaten gemailt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße

Christian

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Könntest eventuell auch an meine adresse schicken??? Bei meine funzt der tempomat auch nicht, aber habe schon so gekauft

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 5
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 5
Hallo Christian!

Kannst du mir das Programm auch senden?

Danke, Grüße, Christian Bröcker christianbroecker@gmx.de

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Meine tempomat funzt nicht seit ich meine V8 2005 novmeber habe. Heute auf einmal habe ich versucht, und siehe da es geht. Ganz genau 4km weit bin ich damit gefahren, dan habe ich es ausgemacht und seit dem geht es wieder nicht. Da das wetter heute sehr feucht ist, frage ich mich ob es eventuell eine steckwerbindung in motorraum sein könnte, was liegt alles von tempomat in der motorraum???

Mfg

Lorant

Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2004
Beiträge: 794
Da der Tempomat pneumatisch regelt, reicht es schon, dass irgendwo nen Schlauch lose ist.

Nach dem letzten ZR Wechsel ging meiner plötzlich auch nicht mehr. Ursache war nur ein loser Schlauch. Neu befestigt - funzzt tadellos.


Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
oder die Pumpe hat nen Schaden... dazu findest was in der FAQ... die Pumpe sitzt hinter derm Hydraulikölbehälter unterm Kotflügel versteckt...

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Der pumpe habe ich schon 3x ausgebaut, aber werde ich heute nochmahl versuchen. Der stromanschluss hat ja 3 polen, kann mir jemand sagen welche polen ich an +/- anschlisen könnte um zu probieren das der pumpe dreht???

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Es hat mir keine ruhe gegeben habe schnell ausgebaut und probiert, alles einwandfrei, pumpe dreht, vakum ablass ventil klikt auch habe am schlauch gesaugt, und der vakum bleibt auch konstanz. Es könnte noch höchstens eine kabelbruch haben, kann mir jemand sagen wie ich an der steuergerät rannkomme, ist klar das es hinter der beifahrer airbag sitzt, aber wie kann ich da drankommen, habe selber der armaturenbrett noch nie abgebaut :S ich könnte höchstens noch alle kabel deuchpiepsen was von der steuergerät kommen. Sicherung habe schon kontroliert, sicherung OK strom ist auch dran.

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Zum Ausbau des Schalttafeloberteils wurde im F.A.Q.-Bereich ein sehr guter Beitrag geschrieben - Hier der Link .
Du solltest dieses Steuergerät mal auswechseln, da Du ebenso einen 93er V8 hast - das erste ab Werk verbaute Steuergerät hat in meinem 93er V8 auch schon einen Totalausfall des Tempomaten verursacht.
Wie bereits weiter oben geschrieben, habe ich dann die neuere Version mit Verzögerungsfunktion eingebaut - 4DO 907 305 ist die Teilenummer.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Herzlichen dank, wirklich super beschrieben.

Mfg

Lorant


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.064s Queries: 44 (0.059s) Memory: 0.6494 MB (Peak: 0.7547 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 10:49:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS