Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 16
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 16
Guten Morgen Freunde!

Habe einen A8 3,3 TDI Bj02. Gestern, auf der Heimfahrt vom Skiurlaub, wollte ich auf einer Landstraße ein Auto überholen das mit ca 80 km/h unterwegs war. Habe etwa 5 Sekunden vor dem Überholmaneuver von D auf S geschalten. Das Getriebe schaltete brav einen Gang runter. Während des Überholens war die Beschleunigung normal. Kurz vor Abschluß des Maneuvers, NOCH IMMER BESCHLEUNIGEND, stirbt der Motor plötzlich ab, als ob er sich verschluckt hätte. War zu diesem Zeitpunkt schon etwa eine Stunde Unterwegs, also Motor warm und Tank ca 3/4 voll. Also Warnblinker rein, Bremsen (war normal) und rechts ran.
Ganghebel wieder auf P und Neustart. Alles wieder normal.
Ich hatte genau das selbe Problem vor ca. 2 Monaten. Bahnt sich da was an?
Werde morgen Versuchen einen Termin in der Audi Werkstatt zu bekommen und den Speicher auslesen lassen.
Nur vorab: Kennt jemand von Euch dieses Problem, und was kann die Ursache dafür sein.
Bin für jede Antwort dankbar.

Schöne Grüße
Armin P.

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 208
Hallo,

hatte bei meinem 2,5 TDI ähnliche Symptome. Es fing damit an, das der Motor sich gelegentlich beim starken Beschleunigen verschluckte und endete darin, dass er auf einer Autobahnfahrt gar kein Gas mehr angenommen hat.
Darauf hin habe ich den Diesel-Kraftstofffilter gewechselt und das Problem war weg.
Drück Dir die Daumen, dass es nur dieses kleine und kostengünstige Problem ist.

Viele Grüße
Daniel

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Auch mal an den Luftmassenmesser denken............


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 21 (0.046s) Memory: 0.5857 MB (Peak: 0.6390 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-16 03:45:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS