Moin Jan..... Habe sporadisch das gleiche Problem seit ein paar Tagen. Da bei mir ein leichter Schlag von oben gleich Abhilfe schafft ist es denke ich (hoffentlich richtig vermutet) ein Kontakt im KI.
wenn ein Schlag ausreicht, ist es bestimmt ein Wackelkontakt... ausbauen, alle Steckerkontakte nachlöten und Stecker mit Kontaktspray behandeln und gut ist... hab meinen so wieder hin gekriegt, und sogar die Reichweitenanzeige stimmt nun auch ziemlich genau....
ich hab das problem wie angekündigt ja auch. ich hab das ki mal draussen, hab auch schon den tacho raus und dort mal geschaut ob keine zahnrädchen verhakt sind, demit ist nicht so...weil wenn ich oben am grünen rädchen drehe, dreht alles schön mit...die km werden sowohl vom normalen km stand als auch vom tages-km zähler schön hochgezählt. auch das motörchen kann man superleicht drehen, wenns ausgebaut ist. an was könnts denn noch liegen? kann man irgendwie testen, ob das motörchen aber auch läuft? hoffe auf baldige antwort thomas
also dann bleibt eigentlich NUR noch ne kalte Lötstelle auf einer der Platinen übrig... wie man das Motörchen testet wüsste ich auch gerne... irgendwie bin ich zu blöd dafür, bei mir machts immer nur nen kleinen Hopser, egal wie angeschlossen und egal welche Spannung... das Signal muss vermutlich getaktet sein, so wie wenn der Geber im Getriebe das Signal (welches auch getaktet ist) ans KI geben würde... hab das auch schon versucht zu imitieren, Geberring auf nen Kunststoffrugl gesteckt (extra übern Mittag son Ding gedreht) und in der Bohrmaschine laufen lassen und den Drehzahlsensor so hin gehalten wie er eigentlich sein müsste... aber nix da, kein Zeichen vom Tacho...
tja die frage ist nur: WO ist diese kalte lötstelle... du hast ja mal so ein beitrag im faq geschrieben, hab dann auch schon was nachgelötet (siehe bild), da ich mir dachte, dass es das evtl sein kann, weil schon ein bisschen rissig, aber war's net... und dort ran wo das schwarze kabel eingesteckt wird, komm ich irgendwie nicht, hab zwar die 3 kleinen schrauben gelöst, aber bekomm die platine nicht ab. da ist ja noch die tankanzeige und öltemp drauf genietet...oder täuscht das?
da ist überhaupt nix draufgenietet... das was du als Nieten siehst sind die signalführenden Bolzen, die Instrumente sind mit der dazwischenliegenden Mutter gesichert, Mutter lösen und Instrumente abziehen, geht bissl hart, aber das muss so... leider kann ich dir nicht folgen bezüglich des schwarzen Kabels... da hats viele schwarze Kabel.. und welche 3 Schrauben? auf der Platine vom Tacho?
hatte ich an meinem 3.6er auch mal. Am Zähler verklebt der Schmutz und das alte Schmiermittel/Fett miteinander und verhindert so, dass die Zahnräder sich drehen...........auseinanderbauen, reinigen und gut!
auf der Gegenseite hats noch ne Platine, mit dieser ist sie verbunden, hat son Flexband, aber zu straff als dass du es irgendwie demontieren kannst ohne auslöten... aber da musst du ja auch nicht ran, da sitzt ja der Drehzahlgeber...
hat NIX mit dem KmZähler zu tun, da drunter sitzt das sagenumwobene Zeitsteuerrelaisdingsbums... was dort für ein Stecker drauf kommen soll hab ich mich auch schon gefragt...
@ Frank: glaube nicht, dass da was verklebt ist, geht alles schön einfach wenn man von hand dreht..also ja mit nem schraubendreher oder so @Roy: wo würdest du denn vorschlagen, dass ich noch nachlöten soll? ich müsste ja dort hin, wenn ich alles nachlöten will...
hm... du kannst ja das Flexkabel auslöten... dann kommst ran...aber ich sag dir nicht, dass es NUR das Flexkabel ist mein KI ist alles gesteckt, hab aber auch so eins mit den Flexkabeln rumliegen, wenn du dich bis morgen oder wohl eher Samstag gedulden magst kann ich das dort mal probieren, nicht dass du deins als Probestück nimmst und es nicht funzt...
nene auslöten muss grad nicht sein, ich versuch morgen glaub mal das ki vom andern v8 (bis halt auf den tacho von diesem). mal schauen was dann geht. dann kann ich immerhin sagen es ist der tacho selber oder irgendwas mit der platine...
So hab jetzt mal das KI des andern V8 genommen und dann einfach nur den Tacho/Geschwindigkeitsanzeige umgebaut. Auch hier drehen die Rädchen von km und Tageskm nicht...der Fehler liegt also nur dort. Wenn ich nämlich das KI vom V8 nehme, wo das Problem ist und die Geschwindigkeitsanzeige vom andern, funktioniert alles einwandfrei...Die Frage ist jetzt: Was kann hier alles defekt sein? Ich werd vermutlich mal alle Lötstellen nochmals nachlöten und dann nochmals testen...aber wenns dann immer noch nicht funktioniert, was dann?
zur besseren Verständlichkeit: Der Zeiger bewegt sich normal und zeigt die Geschwindigkeit an, nur die Rädchen für Gesamt-km und Tages-km bewegen sich nicht...
es hat auch schon mal was verbrutzelt auf der seitlichen kleinen Platine... mach doch mal von dem Mistvieh einige Detailsfotos... evtl. lässt sich was erkennen...
hab mal ein bild gemacht. alles was grün ist hab ich nachgelötet, alles was rot ist, kommt mir irgendwie so vor, als wär da schon mal was dran rum gelötet worden...oder als ob dort der fehler liegt, aber sie du mal...
die andere Seite mit den Komponenten ist wichtiger... die Lötstellen sehen von Haus aus vielfach aus als hätte einer mit nem Hartlötkolben rumgefuchtelt...
aber links hats dir sehr wahrscheinlich was zerschossen... SO sollts schon nicht aussehen... leider hab ich nur noch diesen einen Tacho als Referenz rumliegen (Anhang)
ich hab nochmals ein bisschen dran rumgezeichnet an deinem foto ist das blaue mit dem grünen und dem roten verbunden oder nur mit dem grünen (auf dem bild).
hm ok...hab alles jetzt nochmals nachgelötet, kurzzeitig hats auch funktioniert, aber dann schon wieder nicht mehr...besorge mir glaub bald ein neues KI, da das vom andern V8 ja sowieso spinnt (Tankanzeige, Öldruck)
ach so ^^ hab das Ding schon wieder eingebaut, das eine KI funktioniert jetzt wieder (alles) und beim andern ist die kleine Platine beim Tacho defekt, die Tankanzeige und die Öldruckanzeige. aber eilt eh nicht, da das Auto noch andere Mängel hat und sowieso noch rumsteht...