Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Remo Näf #121693 19.03.2007 09:22
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Entspannte 110 gehen doch . hab ich im Diesel auch oft . Ist eine Gute Reisegeschwindigkeit und gut für die Umwelt .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
wenn mein Getriebe auf der Strasse liegen bleibt und ich nicht mehr schieben mag, holst Du mich dann ab?

Remo Näf #121695 19.03.2007 09:45
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Konnoo was meinst.. soll ich dem Remo den Beruhigungstee und den Baldrian der für dich gedacht war, geben ?

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Vieleicht auch das Steuergerät wenns Dich nicht reinlässt.
Hab ich glaub ich noch 2 hier. Müssen nur die Nummern vergleichen.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Konno,

bei allem Respekt - auch du weißt nicht alles ... Fakt ist, dass Probleme mit dem Poti das Getriebe in den Notlauf zwingen. Selbst erlebt, vom Forum bestätigt (lies nach, war vor relativ genau drei Jahren). Damals war's Grünspan am Stecker. Sonst KEINE Probleme, nur ein nicht in der Kulisse angezeigter Notlauf, ergo nur der 3. Gang.

Er hat völlig recht - auch wir haben mit unterschiedlichen Adaptern unterschiedliche Ergebnisse erzielt, und gerade das Getriebesteuergerät fuchst gerne - beim einen gehts, beim anderen nicht, durchaus Adapter-abhängig. Auch hat er absolut recht, wenn er keine Lust hat, mit einem evtl. nicht hunderprozentig einwandfreien Getriebe durch halb Deutschland zu fahren.

Soll ich dir erklären, warum das Poti sehr wohl was mitm Getriebe zu tun hat oder glauben wir's auch so?

Mehrere Tips (an den Kollegen mit den Problemen)

1) Das Drosselklappenpotentiometer sitzt unterhalb des Leerlaufregelventils am Motor vorne oben. Der Stecker ist glaub' ich 6-polig, der breiteste dort in der Umgebung.

2) Der ADAC (schätz' ich mal stark) hat auch Fehlerauslesegeräte. Du kannst mal nachfragen, ob sie OBD-1 noch unterstützen und musst ihnen dann halt erklären, wie sie's einzustecken haben. Aber eventuell klappt's mit deren Adapter/Software.

lG

Bastian

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

als direkte Antwort auf deine Frage:

"Das Drosselklappenpotentiometer ist direkt mit dem Getriebesteuergerät verbunden und gibt kontinuierlich Informationen über die Stellung der Drosselklappe an das Steuergerät weiter.

Folgende Systemfunktionen werden vom Drosselklappenpotentiometer gesteuert:

- die Schaltpunkte
- der Hauptdruck
- die Optimierung des Schaltüberganges
..."

Wie sonst könnte das Steuergerät die Gaspedalstellung wissen?

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
du bist mein Held! Wenn das stimmt.... hab an meinem auch Grünspan... aber nur hauptsächlich nur an Pin 5, Volllastschalter... aber wer sagt mir, ob das Poti selbst noch richtig tut? das kommt neu.. leck mich das doch an meinem Wirbelsäulenende! aber wehe du erzählst Schmarrn

Roy F #121700 20.03.2007 05:27
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

hey ... mach mal zuerst den Grünspan weg, dann kannst du immer noch das Poti neu geben. Sagen die Fehlerspeicher nix dazu (Motronic- und Getriebe-)?

Ich sag nur: Das ist Fakt, steht dort so, war schon mal, wurde schon bestätigt, kann durchaus sein. Muss es aber nicht.

vlG

Bastian

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
nun... Grünspan mit Kupferbürste so gut es ging entfernt und Kontaktspray drauf gefpiffen... nix... und der Volllastschalter reagierte auch danach nicht... nur der Leerlaufschalter, wobei dieser ja beim unruhigen LL in dem Fall unschuldig ist... aber ich seh das ganze schon als Kontaktproblem... nachdem er ein Bad im Bach genossen hatte wars ein Schalten wie mit nem Stufenlosgetriebe... achja... Fehlerspeicher war beim letzten Treffen leer... aber werde sobald ich das Interface habe mal alles genauestens durchtesten....

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 20.03.2007 07:42.
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
SUCHE GETRIEBESTEURGERÄT

441 927 156 L

Bitte melden wer so eines rumliegen hat...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
Ach ja, ich hoffe hasenmoppi ist keiner aus dem Forum, der versucht gerade mich bei Ebay zu überbieten...

Desswegen noch ne anfrage hier ob jemand noch eines rumliegen hat...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Remo.
Gibt doch immer wieder welche im Auktionshaus.
Hier zum Beispiel.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
Ja, nur brauch ich jetzt eines, nicht irgendwann.
Diese Auktion ist leider schon durch...
Ich hab jetzt mal eines ersteigert, ich hoffe es funktioniert auch...


Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Remo.
Schreib doch den Verkäufer an! Vielleicht kannst Du sofort den Kauf tätigen und die Lieferung kommt diese Woche noch.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
das hatte ich noch vor...

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
Tja, neues STRG verbaut, heute Ausflug.

Scheisse!!!

Gleicher Fehler wie vorhin. Dafür neue Erkenntnisse. Wenn ich ihn trete im S tritt der Fehler solange ich fahre wie ein Schwein nicht auf. Sobald man eine gemütlichere Fahrweise einschlägt (an Ampel oder wenn es unmöglich ist zu überhohlen) geht nur noch der 3. Gang...

Zudem hab ich nun noch G37 oxygen sensor, der nicht tut wie er soll. Wenn ich mir aber meine Kabel im Motorraum ansehe wundert mich nicht, dass ich Stromprobleme habe. Nach aktuellem Stand ist das der warscheinlichste Verursacher der ganzen Problematik. Alle greiffbaren Stecker hab ich auch mal abgezogen. Die Kontakte sehen aus wie neu...

Ich kann doch nicht immer Fahren wie vom Teufel verfolgt. Aber laufen tut er prima, das hat er heute mal wieder bewiesen (danke Konno!).

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
Um der Sache noch die Lösung zu verpassen:

Neuer Drosselklappenpoti hatt alle Probleme erledigt...

Unglaublich aber wahr...

Danke Carsten für tiptop Arbeit!

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
member
OP Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 178
100 Punkte gehen auch noch an Herrn Bastian Preindl, deine Lösung war gar nicht soweit weg. Aber wir haben gleich getauscht, der kostet ja nicht die Welt...

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

schön, dass es wieder klappt! Aber so unglaublich ist das ja eigentlich nicht...
lG

Bastian

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.060s Queries: 54 (0.049s) Memory: 0.9459 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-04 10:04:43 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS