bei allem Respekt - auch du weißt nicht alles ... Fakt ist, dass Probleme mit dem Poti das Getriebe in den Notlauf zwingen. Selbst erlebt, vom Forum bestätigt (lies nach, war vor relativ genau drei Jahren). Damals war's Grünspan am Stecker. Sonst KEINE Probleme, nur ein nicht in der Kulisse angezeigter Notlauf, ergo nur der 3. Gang.
Er hat völlig recht - auch wir haben mit unterschiedlichen Adaptern unterschiedliche Ergebnisse erzielt, und gerade das Getriebesteuergerät fuchst gerne - beim einen gehts, beim anderen nicht, durchaus Adapter-abhängig. Auch hat er absolut recht, wenn er keine Lust hat, mit einem evtl. nicht hunderprozentig einwandfreien Getriebe durch halb Deutschland zu fahren.
Soll ich dir erklären, warum das Poti sehr wohl was mitm Getriebe zu tun hat oder glauben wir's auch so?
Mehrere Tips (an den Kollegen mit den Problemen)
1) Das Drosselklappenpotentiometer sitzt unterhalb des Leerlaufregelventils am Motor vorne oben. Der Stecker ist glaub' ich 6-polig, der breiteste dort in der Umgebung.
2) Der ADAC (schätz' ich mal stark) hat auch Fehlerauslesegeräte. Du kannst mal nachfragen, ob sie OBD-1 noch unterstützen und musst ihnen dann halt erklären, wie sie's einzustecken haben. Aber eventuell klappt's mit deren Adapter/Software.
"Das Drosselklappenpotentiometer ist direkt mit dem Getriebesteuergerät verbunden und gibt kontinuierlich Informationen über die Stellung der Drosselklappe an das Steuergerät weiter.
Folgende Systemfunktionen werden vom Drosselklappenpotentiometer gesteuert:
- die Schaltpunkte - der Hauptdruck - die Optimierung des Schaltüberganges ..."
Wie sonst könnte das Steuergerät die Gaspedalstellung wissen?
du bist mein Held! Wenn das stimmt.... hab an meinem auch Grünspan... aber nur hauptsächlich nur an Pin 5, Volllastschalter... aber wer sagt mir, ob das Poti selbst noch richtig tut? das kommt neu.. leck mich das doch an meinem Wirbelsäulenende! aber wehe du erzählst Schmarrn
nun... Grünspan mit Kupferbürste so gut es ging entfernt und Kontaktspray drauf gefpiffen... nix... und der Volllastschalter reagierte auch danach nicht... nur der Leerlaufschalter, wobei dieser ja beim unruhigen LL in dem Fall unschuldig ist... aber ich seh das ganze schon als Kontaktproblem... nachdem er ein Bad im Bach genossen hatte wars ein Schalten wie mit nem Stufenlosgetriebe... achja... Fehlerspeicher war beim letzten Treffen leer... aber werde sobald ich das Interface habe mal alles genauestens durchtesten....
Ja, nur brauch ich jetzt eines, nicht irgendwann. Diese Auktion ist leider schon durch... Ich hab jetzt mal eines ersteigert, ich hoffe es funktioniert auch...
Gleicher Fehler wie vorhin. Dafür neue Erkenntnisse. Wenn ich ihn trete im S tritt der Fehler solange ich fahre wie ein Schwein nicht auf. Sobald man eine gemütlichere Fahrweise einschlägt (an Ampel oder wenn es unmöglich ist zu überhohlen) geht nur noch der 3. Gang...
Zudem hab ich nun noch G37 oxygen sensor, der nicht tut wie er soll. Wenn ich mir aber meine Kabel im Motorraum ansehe wundert mich nicht, dass ich Stromprobleme habe. Nach aktuellem Stand ist das der warscheinlichste Verursacher der ganzen Problematik. Alle greiffbaren Stecker hab ich auch mal abgezogen. Die Kontakte sehen aus wie neu...
Ich kann doch nicht immer Fahren wie vom Teufel verfolgt. Aber laufen tut er prima, das hat er heute mal wieder bewiesen (danke Konno!).
100 Punkte gehen auch noch an Herrn Bastian Preindl, deine Lösung war gar nicht soweit weg. Aber wir haben gleich getauscht, der kostet ja nicht die Welt...