Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 5
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hallo Leute,

hatte heute mal meine HA Bremse zerlegt und andere Sättel und scheiben verbaut... (waren schon sehr sehr sehr sehr am sand )

naja nach dem zusammenbau und dem wechseln einiger leitungen da die schrauben wie immer nicht aufgingen hab ich brav entlüftet und mal probiert... allerdings hab ich jetzt ein großes problem und weis nicht mehr weiter...

das ganze ist einfach erklärt... bei abgestellten motor drückt man ein paar mal in die bremse... die wird dann ja hart und sollts eigenltich auch bleiben... die betonung liegt bei mir auf "sollts bleiben" das tut sie nämlich nicht.. nach ein paar minuten wirds dann wieder komplett weich und man kann durchtreten...

bei laufendem motor kann ich eigenlitch immer durchtreten... leider... die bremswirkung is dementsprechend mies...

beim beobachten des bremsflüssigkeitsbehälters wärend dem "pumpen" is mir aufgefallen das die flüssigkeit weniger wird... allerdings nach einiger zeit sich wieder auffüllt... entlüftet hab ich die bremsen 2 mal schon.. sollt also eigenltich wirklich gut sein.. leck hab ich auch keines (ungefähr 10 mal kontrolliert und sonst würd ja auch die flüssigkeit weniger werden...)

woran kann das wirklich liegen.. ???

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Selbst mit Entlüftungsgerät ist es wegen der langen Leitungen zur Hinterachse nötig, zusätzlich mit dem Pedal pumpen. Wenn Du ohne Gerät entlüftest, muß der Motor laufen

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

..... und geduldig sein, da die Prozedur recht lang dauern kann. Lieber etwas mehr Flüssigkeit durchjagen, als zu wenig. Am besten gleich die Flüssigkeit ganz ersetzen. Und das Nachentlüften des re. hi. Sattels nicht vergesssen, wegen der Restluft im Bremsdruckminderer für die HA.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
hallo

entlueftung sollte passen!

was kanns den sein hab schon ein bissi im forum gesucht und bin da auf hbz bzw. druckspeicher gekommen wie erkenn ich obs da was hat??

lg

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

mir ist´s auch so ergangen.

HBZ: kann Alter sein und das Entlüften mit komplettem Durchtreten des Pedals. Beide Male ist die Dichtung im HBZ kaputt. Ursache: Alter und Zerstörung der Dichtung durch komplettes Durchtreten beim Pumpen. Da sich mit der Zeit vor der Dichtung Abrieb und Dreck an der Wandung ansammelt und man eigentlich nie den Kolben im HBZ den vollen Weg bewegt kann die Dichtung beim Pumpen über diesen Dreck gerieben werden und kaputt gehen (Habe ich einmal gehabt).

Kannst Du am besten mit nem Druckprüfgerät beim freundlichen testen (lassen). Wenn Du gut mit denen stehst betrachten die das als Übung und es ist mit nem Trinkgeld getan. Der RLF sagt Dir wie´s geht.

Den Druckspeicher kannst Du zuverlässig auch nur mit nem Druckprüfer testen oder auf Verdacht tauschen. Ist übrigends die billigste Methode, da man die Speicher schon für kleines Geld kriegt. Der HBZ ist deutlich teuerer.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Sep 2003
Beiträge: 1,272
Hallo Stephan.Lief der Motor beim Bremsen entlüften?? Der Motor muß beim entlüften laufen!!


Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere.
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi, muß jetzt ganz ehrlich sagen das hab ich noch nie gehört... deshalb auch nicht so gemacht..

wo isn da der unterschied?? hat was mit hydraulik öl zum tun oder wie??? hab aber das erste mal auch schon so die flüssigkeit gewechselt und da hats keine probleme gegeben..

werds aber trozdem nochmal mit laufendem motor probieren... sicher is sicher... allerdings glaub ich nicht das es daran liegt... die teile sind ja trozdem schon alt und sicher noch nie gewechselt worden.. und 250000 km sind auch schon runter.. .besser werden die teile durchs alter nicht..

wenn ich wieder zeit hab werd icha uch mal den druck test machen lassen.. bin gespannt was da raus kommt..

wie sind den die ersatzteil preise für hbz und druckspeicher?? und wieviel aufwand is den der tausch??

druckspeicehr hab ich schon gesehen is ja irgendwo unten drunter verbaut und den hbz ausbauen stell ich mir auch sehr eng vor...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Hast du die Sättel vorentlüftet?
Lese mal diesen thread, vielleicht sind da noch ein paar Tips drin.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

unsere Dicken haben keinen Unterdruck-Bremskraftverstärker, sondern das wird durch die Zentralhydraulik übernommen.

Wenn die keinen Druck aufbaut (wie z.B. bei stehendem Motor), dann ist nicht viel mit Pumpen zu erreichen wenn Du kein Entlüftungsgerät hast, das Druck im System aufbaut. Deswegen Motor laufen lassen.

Alternativ kann man sich mit nem Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter, nem Reifenfüllventil darin eingeschraubt, nem Schlauch mit Ventilaufsatz und nem Anschluss für nen Kompressor was bauen (aber nicht mehr als 1,2 bar in den Behälter blasen, da der sonst platzen kann).

Ich mach mal demnächst ein Foto von der Mimik und stell das in die FAQ.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 1,134
Ein defekter Druckspeicher zeigt andere Symptome, hat mit Deinem weichen Pedal aber nichts zu tun. Entlüfte nochmal richtig, dann sollte Dein Problem behoben sein. Dicht ist alles?

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi, du hast noch Luft im System, ganz sicher. Du musst beim Entlüften auch den Bremskraftregler über der Hinterachse betätigen, wenn die Räder hinten durchhängen, dann gehts etwas schneller. Ansonsten dauert das wirklich. Erst wenn die Bremsflüssigkeit mit ordentlich Druck und blasenfrei hinten ankommt bist Du fertig. Wenn ich Sättel überhole, drücke ich sie nachher zur Dichtheitskontrolle ab und lasse sie dann befüllt liegen. Das erleichtert das spätere Entlüften nach dem Einbau und schützt vor Korrosion.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #120984 29.12.2006 10:56
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
wie kann ich sicher stellen das die saettel nicht noch luft drinne haben??

die kann ich ja nur uebersnormale entlueftungsventil machen... ?

werd jetzt wirklich nochmal mit laufendem motor entlueften zusaetzlich ueber den kompressor mal ein entlueftungs geraet versuchen zu bauen... was mir noch nicht klar is wie ich bei dem geraet nachfuellen kann... muß ich woll dann immer abschrauben und nachfuellen...

mal sehen wird euch am laufendem halten

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

an den meisten Kompressoren ist ein Druckminderer dran, an dem Du den Druck einstellen kannst. Ist meist mit nem kleinen Manometer in einem Block.

Morgen sollte ich ein Foto machen können und stells ein.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Stephan,
das kannst Du nicht machen. Die Druckentlüftungsreräte sind mit Bremsflüssigkeit gefüllt, die mit einer Membran von der Luft getrennt und auf max. 2 bar unter Druck gesetzt wird. Wenn Du dir einfach nur Luft auf das System bläst, wird das gar nix. Da pustest Du dir nur den Behälter vom Bremszylinder. Weißt Du denn, wie Du beim Entlüften genau vorhgehen musst? Und glaube mir, das Entlüften dauert, Du merkst das am besten, wenn plötzlich richtig was hinten heraus kommt..


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

können darf man´s schon, aber ob man´s dürfen kann?

Nee, im Ernst: Du hast recht, insofern als man das als Hilfsmittel (unprofessionell) betrachtet und vorsichtig macht.

Bei unseren Dicken hat´s mehrfach bestens geklappt.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi, ja gibts ja die entlüftungs reihen folge... und zu guter letzt sollte man beifahrer seite hinten aucz noch mal entlüften...

das mit dem entlüftungs gerät hab ich mir schon gedacht das da die bremsflüssigkeit auch gleich mit rein geht... das mit kompressor is mir e klar das da erst wieder luft rein pumst... war ja nur ein vorschlag...

hinten rauskommen is schon richtig was... das wär niht das problem wär nicht das erste mal das ich entlüfte und bis jetzt hats immer gepasst... (bei meinem polo auch schon komplette bremsleiteungen bis nach vor zum hbz getauscht udn alles ohne probleme...) auch beim audi schon mal bremsflüsigkeit getauscht udn alles hat funktioniert...

nochmal zurück wegen sättel entlüften... was oben wo steht... das geht ja e nicht extra oder irre ich mich da??? sobald aus dem standart entlüftungsventil die soße rauskommt ist im sattel auch keine luft mehr normal oder????

wie gesagt werd das sobald ich wieder beim audi bin (jetzt gerade bei der freundin silvester krachern , mal zu meiner werkstätte fahren, hoffentlich dort gut ankomen... bremsen sind ja nicht so besonders gerade *gg* und dann entlüften lassen.. bin gespannt was die dafür verlangen... gratis gibts das sowieso nicht... hätten zwar sicher ein paar lehrlinge aber das die das dann zwecks lehrzwecken machen glaub ich nciht obwohl ich nicht so schlecht stehen würd bei deinen...

is wohl die frage... kann ich vorne auch gleich dann umbauen sonnst kann ich den ganzen käse gleich nochmal machen...

is jetztauch schon egal... werd ich in angriff nehmen sobald ich wieder daheim bin...

lg und danke erstmal... wenn ich was weiteres weis kram ich den thread wieder hoch!!

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
[Zitat] nochmal zurück wegen sättel entlüften... was oben wo steht... das geht ja e nicht extra oder irre ich mich da??? sobald aus dem standart entlüftungsventil die soße rauskommt ist im sattel auch keine luft mehr normal oder???? [/Zitat]

Ich vermute genau hier liegt der Denkfehler.
Gerade weil dem nicht so ist muss man die Sättel vorentlüften. Aber da du sie ja schon verbaut hast lass es. Gut entlüften und dann ein paar Tage vorsichtiger fahren. Mit der Zeit gibt sich das und es bremst immer besser.
War bei mir auch so weil der Schrauber um die Ecke davon keine Ahnung hatte.

Stephan Lang #120990 30.12.2006 05:26
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Zitat: wie gesagt werd das sobald ich wieder beim audi bin (jetzt gerade bei der freundin silvester krachern , mal zu meiner werkstätte fahren, hoffentlich dort gut ankomen... bremsen sind ja nicht so besonders gerade *gg* und dann entlüften lassen..
Ich glaube das ist das beste so.
Guten Rutsch ins neue Jahr!


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
In Antwort auf:

: Gerade weil dem nicht so ist muss man die Sättel vorentlüften




wie???

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 26
hallo,
wenn man das mit nem kompi macht braucht man auch nen KONDENSWASSERENTSCHEIDER da man ansonsten sich die neue saubere Bremsflüssigkeit versaut.
Das mit dem Druck auf den Bremsflüssigkeitbehälter mach ich auch und funkt sehr gut wenn man alleine Arbeitet.
Ubrigens bekommt man solche aufschraubdruckluftanschlusse bei ATE und sind auch in verschiedenen Größen erhältlich.
Diese sind auch zum entlüften da, das mit der Flüssigkeit die reingepumpt wird, ist zum wechseln gedacht.
mfg michi und viel erfolg

Stephan Lang #120993 31.12.2006 01:53
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Anhang Teil1

120220-Resize of 19,20.jpg (0 Bytes, 162 downloads)
Michael Ernst #120994 31.12.2006 01:55
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Anhang Teil2

120221-Resize of 21,22.jpg (0 Bytes, 133 downloads)
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi Stephan,
ohne spezielles Gerät geht es kaum. Ich habe zum Abdrücken einen alten Hauptbremszylinder in einen Bohrmaschinenständer gespannt. Damit kann ich die ausgebauten Sättel prüfen. Dabei werden sie natürlich automatisch gefüllt und vorentlüftet. Das einzige, was man so machen kann: Man nimmt eine dicke Spritze (vom Onkel Doktor) , baut die Bremsleitung ab und öffnet den Entlüftungsnippel. Dann drückt man mit der Spritze Bremsflüssig über den Leitungsanschluss in den Sattel, bis es am Nippel kräftig heraus läuft. Dann den Nippel schließen und die Leitung schnell wieder einbauen.
Ist aber etwas umständlich so.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,205
Kannst du mir bei meinem Problem vielleicht helfen. Es scheint, dass niemand mir eine Antwort geben kann/will. ( Was ich nicht glauben kann)
Weiter unten die Frage nach einem Vorderbremsspezi

Es scheint, dass ich meine Bremszangen mit den kapputen Gummis halt wieder einbauen muss.
Gurkt mich echt an

Mist, mist

Bin für Antworten dankbar
Ruedi


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Moin Ruedi,

ich habe deine Frage natürlich gelesen. Ich betrachte mich (ganz unbescheiden) als Spezi für die hinteren Bremssättel. Ich habe natürlich auch schon diverse Vordere überholt, was die Hydraulik betrifft. Die Führungen und deren Gummis hatte ich aber noch nicht auseinander. Als Ersatzteil habe ich die auch noch nirgendwo gefunden und ich habe bisher eigentlich fast alles irgendwie auftreiben können. Rein theoretisch könnten auch Gummis von anderen Sätteln passen. Wenn ich hier was zum probieren häte, würde ich das tun. Leider habe ich aber nur hintere Sättel im Regal liegen.
Deshalb habe ich auf deinen anderen Thread nicht reagiert. Es macht für mich keinen Sinn, eine Antwort zu schreiben die mit: "Leider kann ich dir auch nicht helfen", anfängt. Sonst hätte ich sicher laut "hier" geschrien.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi,

werde sobald ich auf rs4 umgebaut hab meine vorderen sättel verkaufen... hintere auch... sofern sie jemand brauchen kann... ev. ersatzteil spender...

brauch ich ja dann nicht mehr.... war eigentlich der meinung dsa ich das wo reingeschrieben hab aber anscheinend nicht bei dir in deine frage...


lg

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
morgen is es soweit... werd mal mit gestartetem motor entlüften...

bin gespannt ob sich da noch was tut....

hoffen würd ich...

richtig entlüften werde ich wohl erst sobald ich die VA machen kann... dazu brauch ich aber noch die SKF Radlager die ich morgen bestellen werde....


Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
hallo leute

heute oefters mit laufendem motor entlueftet leider auch keine besserung

problem nach wievor beim brmsen kein pedal druck nach oefteren bremsen fangt die warnleuchte an bremswirkung auch keine

ideen? was sonst noch sein koennte ?

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
...
bin heute mit 2 heulenden augen aus der werkstatt gefahren... eines hat zwar etwas gelacht aber naja....

1. bremse 2 mal entlüftet... -> 75 € gezahlt...
2. hat nichts gebracht...

3. wahrscheinlich auf den fehler drauf gekommen...

da hier in letzter zeit rate spiele sehr modern sind werde ich euch ein bild machen... hoff es macht wer mit ist ganz einfach und logisch

bild kommt am abend oder nachmittag...

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo Stephan.
Hast Du schon Bilder für die Lösung?
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
bilder mach ich heute!! habe nocho andere probleme... ... nach dem erfolg der lösung für mein problem hat sich nun schnell der nächste schicksalsschlag herauskristalisiert...

die handbremsseile sind nicht ganz ideal ... sprich die sind etwas zu kurz...

hat wer eine ahnung wos da längere gibt bzw welche ich da nehmen könnte?? 10cm länger ideal...

edit:

hab grad geschaut... werd ev. die originalen vom rs4 (bj. 01) nehmen 8d0 609 721T und 8d0 609 722F die sind jeweils 1850 lang... hoff das die passen von den aufnahmen... ev. muß ich mir dann auch noch den handbremshebel etwas umbauen da der ziemlich weit hinauf gezogen werden muß das sich da dann was tut... da wird denk ich mal kein anderer passen... so ein mist...

ps: freu mich das ihr schon gespannt seit... ich bin auch schon gespannt wer den fehler herausfinden ;) *spielfieberpackt*


edit die 2.te:

hab grad gesehen das der v8 handbremshebel einen ziemlich großen verstellbereich haben könnte... hab leider keinen in echt da lediglich die b ilder im ersatzteilprogramm... mal gucken :)

Zuletzt bearbeitet von Stephan Lang; 12.01.2007 10:39.
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Du machst es aber spannend.
Was die Bremsseile angeht vermute ich eher, dass die Sättel hinten fest sind. Dann sieht das so aus, als könnten die Hebelchen hinten nicht mehr in Nullstellung zurück und der Weg am Handbremshebel wird ellenlang. Das Seil wir normalerweise im Laufe der Zeit nicht kürzer oder hast Du dein Auto mal zu heiß gewaschen?


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
Hi, spannend is doch gut...

nene ich habhinten ja auch auf rs4 sättel inkl großer scheiben umgebaut... hinten is wohl mehr optik da ich glaub die effektive fläche wird zwar etwas größer sein aber die beläge und auch die sättel sind im eigentlichen sinne gleich... lediglich die halterung is weiter herausen und größer im radius...

deshalb hab ich auch probleme mit den originalen handbremsseilen da bei diesen sättel anders als bei normalen quattro HA sätteln die seile nicht in die fahrzeug mitte zeigen was anscheinend so überlich ist.. die rs4 sättel sind allerdings natürlich auch vom quattro anscheinend gabs da aber einige sonder bauformen... deshalb sind auch die seile gerade "umsarschlecken" so würd ma bei uns sagen zu kurz... und sind daher ziemlich gespannt und wenn ich den wagen wieder auf die reifenstelle drückt das gewicht udn die antriebswelle auf die seile und bremst somit auch die sättel ein naja komplizierte geschichte... hab ich auch erst richtig auf der bühne gesehen da ich sonst ja immer ein rad entlastet hatte durchs aufbocken udn da hab ichs gar nicht so wirklich wahr genommen das da was knapp werden könnte... erst als ich das erste mal eine kurze strecke gefahren bin und mir wärend dem fahren immer schon vorgekommen is als obs bremmst und ich dann ausgestiegen bin und es komisch gerochen hat und ich die scheiben hinten anlangte und mri die fingerchen verbrannte wusste ich wo der hase im pfeffer liegt... naja...

muß heute leider noch etwas länger arbeiten werde aber dann kurz in meine garge tuckern und die sachen fotografieren... lg

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Pooh-Bah
Online Content
Pooh-Bah
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,004
Likes: 3
Hi, dann verstehe ich aber nicht wie das zusammengeht, dass Du zwar einen langen Bremshebelweg hast aber die Bremse schon vom allein schleift. Dann müsste der Betätigungsweg der Handbremse eher kurz sein.
Fest steht aber wohl, dass solche Umbauten mit vielen Unwägbarkeiten verbunden sind. Die Sättel sind beim S4 und S6 und V8 soweit ich weiß, hinten gleich. Beim S6 auf jeden Fall.


Beste Grüße
Tim
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 864
jup anscheinend sind alle quattro sättel so das die seile horizontal wegegehen.. lediglich ein paar sondertypen gibts da...

definitv is bei einem solchen umbau auf einiges an schwiriegkeiten zu treffen allerdings alles nicht so schlimm alles gut und auch technisch richtig und ohne pfusch zu lösen ausser man denkt nicht mit so wie ich dann kanns zu kleinen sinnlosen dingen kommen wie zb das man die bremse nicht entlüftet bekommt ... das ärgert mich immer noch... schade um 75 euro..

die seile werd ich mir jetzt wohl mal vom rs4 noch holen und probieren...


warum mein hebel trozdem noch so extrem hoch geht kann ich dir nich tmal sagen.. der weg der zum betätigen der feststellbremse notwendig is dürfte wohl bei den rs4 sätteln länger sein... bzw bis nichts mehr geht halt... und die handbremse konnte ich vorher auch schon bis zum himmel ziehen...

die seile sind aber insgesammt zu kurz... also nicht nur das seil sondern eigentlich das rohr rundum ...

lg


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.053s Queries: 87 (0.045s) Memory: 0.7808 MB (Peak: 1.0040 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-10 16:29:25 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS