Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
Hallo Zusammen!

Bin hier neu und würde mir gerne einen Traum in Form eines A8 D2 4.2 Benzin Bj 94 zulegen. Ich habe auch schon einen in Aussicht, der optisch einen sehr guten Eindruck macht. Laufleistung ca. 159tkm.

Nur bin ich leider etwas verunsichert, da ich mich mit Audi eigentlich nicht auskenne.

- Der Verkäufer hat kein Serviceheft mehr
- 3 Vorbesitzer
- Allerdings wurde laut Tüv 11/2006 kein einziger Mangel festgestellt.
- Folgendes hat der Verkäufer instand setzen lassen (Werkstättenrechnungen existieren):

---------------------------------------------
am 08.07.2006 wurde dies erneuert:

1 stk. Ölfilter
1 stk. Zahnriemen
3 stk. Umlenkrollen
1 stk. Spannrolle
1 stk. Keilrippenriemen
1 stk. Schwingungsdämpfer
Gummiringe
1 stk. Thermostat
1 stk. Wasserpumpe

am 25.10.2006 wurde dies erneuert:

4 stk. Bremsscheiben
alle Bremsbeläge
4 stk. Bremsschläuche
Bremssättel
1 stk. Achsmanchette
1 stk. Luftfilter
1 stk. Innenraumfilter
8 stk. Zündkerzen
8 stk. Lager
1 stk. Lüfter
2 stk. Gummilager
1 stk. Viskokupplung
1 stk. Batterie
--------------------------------------------

Ziemlichen Bammel habe ich eigentlich vor Motor- und Getriebeschäden. Kann ich das irgendwie überprüfen?
Ist das was hörbar, spürbar, sichtbar?
Macht ein Ankaufstest beim ÖAMTC (=ADAC in Österreich) Sinn? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Wie gesagt, ich habe von Audis null Ahnung und bin auch kein Bastler. Über "schnelle" für Laien verständliche Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich heute den Zuschlag geben sollte.

Danke!

Wening C.

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
94er OHNE Scheckheft, 13 TKM pro Jahr, lass die Finger davon!!!

Wer das glaubt, wird u.U. eine böse Überraschung erleben!!!



Florian

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo,
sehe ich ähnlich wie Florian. So ein Auto macht keinen Spaß wenn etwas nicht in Ordnung ist und fast alles kostet in Reparatur mehr als an einem Golf. Komisch das soviel in diesem Jahr repariert wurde, das deutet darauf hin, das der Vorbesitzer nur gefahren ist und nicht gepflegt hat. Wenn Du aber heiß bist und zuschlagen willst (könnte man ja verstehen) dann hier meine Tips. Motor muss ruhig laufen und kein rythmisches wackeln zeigen oder Geräusche machen. Du wirst es sonst bitter bereuen. Automatik muss weich schalten, in warmen und im kalten Zustand. Daher bestehe auf eine lange Probefahrt, am besten Du nimmst ihn einen Tag mit nach Haus. Ansonsten schau das der Wagen absolut kalt ist wenn Du losfährst. Kommt Dir etwas spanisch vor, dann sage nicht zu und poste hier was Dir aufgefallen ist. Wir versuchen dann zu helfen. Keine Sorge, der Händler wartet, so ein Auto verkauft der auch nicht jeden Tag und wenn er Druck macht lass die Finger davon. Auf JEDEN Fall lass das Auto von Eurem ADAC checken. Glaube keinem Tüvbericht.... so, und nun viel Glück.

Grüße
Carsten

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
Danke für die Infos!

Der niedrige KM Stand ist mir auch aufgefallen. Der Verkäufer meint aber, dass der Wagen einem Pensionisten gehört hat. Über die anderen Vorbesitzer werde ich erst Infos einholen müssen.... Ich habs ja nicht eilig!

Hab nebenbei noch erfahren, dass der Wagen gechipt wurde.

Wie sieht es mit getunten Fahrzeugen aus? Ist das Tunen auch bei "Hubraumriesen" eine Gefahr?

Danke!

mfg Christian

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
...so so ein Pensionisten und der wahrscheinlich "ältere" Herr hat sich dann erstmal nen Chip einbauen lassen?! Es muß nichts bedeuten, aber bei solchen Sachen werde ich dann immer ganz vorsichtig! Erkundige Dich besser mal nach den anderen Vorbesitzern. Vielleicht hat man den Tacho auch gleich noch ein bißchen "mitgechipt" und das Checkheft ging bei der Aktion auf dem Rastparkplatz leider verloren (wäre ja rein spekulativ möglich).

Man möge mich berichtigen, aber ich glaube mit OBD II Tuning war bei diesem Baujahr noch nichts d.h. das Steuergerät mußte raus und der Chip getauscht werden. Bei so einer Sache kommt es dann wohl auch immer darauf an wer das ganze gemacht hat (Firma)! Gibt es Unterlagen z.B. eine Rechnung o.ä.?

Christian ganz ehrlich ich würde ebenfalls die Finger davon lassen! Es sein denn alle Rechnungen (inklusive Rechnungen für Inspektionen) liegen lückenlos vor, so daß der Kilometerstand etc. problemlos rekonstruiert werden kann. ;)

Zuletzt bearbeitet von Jani J.; 21.12.2006 06:53.

__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 363
Letztlich ist aber die Entscheidung auch immer eine Preisfrage. Ist schon ein Unterschied, ob wir hier über einen Kaufpreis von 20.000 € oder 2.000 € sprechen. Ein günstiger Preis lässt manches verzeihen. Ich habe selsbt ein Fahrzeug von einem älteren Herrn (90) aus Erstbesitz gekauft. 20 Jahre alt und 100.000 km. Stand davon aber die letzten 8 Jahre nur in der Garage, weil er nicht mehr fahren konnte.


Wem der Audi zu teuer ist, der sollte auf Rolls-Royce umsteigen.
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
Danke für die Denkanstöße ...

Was ich in Erfahrung bringen konnte: Der Chip wurde vom jetzigen Verkäufer in einer Werkstätte eingebaut.
Ich habe auch schon eine Probefahrt gemacht: Anstandslos angesprungen, der Motor lief ruhig und vibrationsfrei, nahm anstandslos Gas an, der Wagen ist spurtreu, keine auffallenden Vibs am Lenkrad. Getrieb schaltet ohne spürbare Lastenwechsel. Bremsen ok, da ja neu.
Der Verkäufer hat gestanden, dass der Wagen mitunter Probleme beim starten mit einem Schlüssel hat. Deswegen führe er immer einen 2.ten Schlüssel mit. Lt. Werkstatt soll es mit der Wegfahrsperre zu tun haben. Er hat es aber nicht richten lassen, da nach 2-3 Startversuchender Wagen immer angesprungen ist. Hmmmmmmmm

Naja, so die grenzenlose Auswahl an A8 D2 gibt es hier im KFZ-Abzockerland Österreich leider nicht. Die meisten A8 dieses Alters (BJ 94-98) haben keine Serviceheft mehr.
Und die jüngere Fahrzeuge bewegen sich in Preisregionen, von denen ich nur träumen kann. (>=17.000.-€)
Und Import aus D? Uff, da traue ich mich nicht drüber.

Grübel, Grübel ... na vielleicht passiert ja noch ein Weihnachtswunder ...




Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo,
das mit der Wegfahrsperre ist ein bekanntes Problem. Ist eigentlich nur ein kleines Kabel an der Lesespule, aber dafür muss der Airbag ab. Das wird aber mit allen Schlüsseln passieren, das der Schlüssel nicht die Ursache sein wird. Das zu reparieren ist ein absolutes muss, denn nichts ist peinlicher, wenn man mit einem A8 irgendwo steht und die Karre immer nur kurz anspringt und dann wieder ausgeht.

Darf ich fragen was der Wagen denn kosten soll?

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
Sicher ...

Danke für den Hinweis!
Der Käufer stellt sich € 6500.- vor. Ich persönlich finde es ein bischen zu viel, aber für österreichische Verhältnisse durchaus noch im Toleranzbereich.
Werd den Kerl mal nächste Woche anrufen, ob er die Kiste schon verkauft hat.

Servicegepflegte A8 gibts sonst erst ab 9000.-, bei denen man natürlich auch nicht sicher sein kann, ob alles ok ist.

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
Natürlich! Auffällig ist allerdings, das bei Fahrzeugen mit ähnlichen KM Ständen aber unterschiedlichen BJ Preisunterschiede bis zu €20.000.- zu finden sind.

Also für mich zählt bei so einem Auto eher die Km Leistung, da sich die Ausstattungen und Facelifts nur marginal unterscheiden.

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

Ich würd mich nicht auf ein Kriterium versteifen. Als ich zu suchen angefangen hab war ich bei nem 2,5 TDI, Baujahr so 99 zwecks dem Facelift usw. 120000 km aufwärts zwecks dem Zahnriemen. Es muß halt insgesamt alles ins Bild passen.

Schlussendlich ist es aber nun ein 3.7 Quattro geworden der halt ein bischen vom Besitzer vernachlässigt wurde. Hat ne kleine Delle auf der Motorhaube und nen Kratzer in der Tür. Ansonsten war er immer bei Audi in der Werkstatt. Hat ne recht gute Ausstattung nur halt mehr Km als ich eigentlich wollte.

Ist halt ein bischen Arbeit alles soweit in Ordnung zu bringen aber Schlußendlich bereue ich den Kauf nicht. 6500 Euro für nen Model 98 mit 223000 km mit Checkheft find ich nicht schlecht. Und wohlgemerkt, das ist jetzt ziemlich genau ein Jahr her!

Meine Erfahrung ist, gut Informieren ist wichtig. Welche Motoren... was hat sich so über die Jahre geändert vielleicht auch was Verschleisteile kosten. Da gibts heftige Unterschiede zum Beispiel bei den Bremsbelägen.

Ich hab mir Zeit gelassen.. und doch 6 Monate früher zugeschlagen als geplant

Frank Ha.


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 1
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 1
Hallo!
Habe zufällig diesen Beitrag gelesen. Das Fahrzeug hat zwar einen Mindestkaufpreis von 6.500,- EURO, aber für die montierten Felgen muß, unbhängig vom ersteigerten Preis,eine Aufzahlung von 1.000,- EURO geleistet werden! KFZ ist bei EBAY eingestellt. Würde bei diesem Angebot ohne Ankaufstest die Finger davon lassen. Aber meist ist bei diesen Auktionen aus zeitlichen Gründen kein Test möglich. Die graue Lederaustattung ist natürlich auch wie immer Geschmacksache. Für den Kauf eines A8 ist es sicher besser, sich ein wenig Zeit zu nehmen und ohne Ankaufstest und einer ausgiebigen Probefahrt würde ich es sowiso sein lassen.
Geruhsame Feiertage.
Franz K.

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
addict
Offline
addict
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 680
Halloooooo?

1000€ für die Alus sind die von innen vergoldet?


wer später bremst,ist länger schnell
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 101
member
Offline
member
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 101
Was will er holen, einen T4 Bus ??
Habe zwei Kinder und der A8 ist optimal. Er ist immerhin größer als der A6 Avant - Bj.2004
Meiner Meinung will er den abstoßen, weil bei der Rep im nachhinein noch irgendetwas aufgefallen ist. Wie gesagt ist meine Meinung.
Und für einen 94 ist er zu teuer, wenn die km nicht nachvollziebar sind.


Audi A8 3,7
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hallo

In Östreich isses halt vielleicht ein bischen anders mit den Preisen.. aber zur Not würd ich eher in D schauen!

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Finger weg, auch wenn S8 Grill, Proll-Endrohre und starke Sonnenbrillen am Lüftungsgitter............

Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 28
Ein Import aus D bei einem Gebraucht lohnt leider nicht aufgrund unserer supertollen Nova und zig anderen Schweinereien!

Hat hier jemand schon Erfahrung mit Iimportieren von Gebrauchtwagen nach A?

Christian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 52 (0.025s) Memory: 0.9230 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 13:08:03 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS