Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
Hallo!

Hab einen Audi D2S8 Bj.00 und folgendes "Komfortproblem" bei meinem Automatikgetriebe:
Besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten, also vorzugsweise im Stadtverkehr, Tiefgarage, kleinen Gassen etc. - also sozusagen im Fahrbetrieb unter wenig "Last" machen sich die Schaltvorgänge stets mit einem kleinen "Ruck" bemerkbar. Bei höheren Gschwindigkeiten oder unter "Last" (also beim Beschleunigen) ist dieses "Rucken" nicht mehr so stark/kaum mehr wahrnehmbar. Besonders beim Anfahren einer roten Ampel macht sich das Zurückschalten "unangenehm" durch einen kurzen Ruck bemerkbar...

Getriebe wurde lt. Vorbesitzer aufgrund eines defekten Retourgangs von einer Getriebefachwerkstatt wieder instandgesetzt, demnach gehe ich auch mal davon aus, dass das Getriebeöl im Zuge dieser Reparatur erneuert wurde. Auslesen des Fehlerspeichers hat auch nichts ergeben. Ist das beim S8 normal? Mein Vater fährt den 2,5l TDi im A8 und hier tritt beschriebenes Phänomen nicht auf. Hab über die Suche leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, deswegen der neue thread. Viell. kann mir der eine oder andere ja weiterhelfen.

Danke,

Mfg Roland

Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Roland, überprüf erst mal den richtigen Füllstand bei 35° öl temp.

Wechsel schadet auch nichts......

Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Moin Roland,

hatte ich auch, war natürlich ziemlich besorgt und dachte an das schlimmste! Habe, auf Anraten des Forums hier, bei der Inspektion ebenfalls das Getriebeöl und Sieb wechseln lassen. Was soll ich Dir sagen? Seitdem keinerlei Probleme mehr! Schwer ist es nur einen "guten" Betrieb der Freundlichen zu finden, der den Wechseln auch korrekt durchführt. Vielleicht/hoffentlich ist Dein "Komfortproblem" danach auch wieder Geschichte.


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 54
Alles klar, vielen Dank, hab schon gelesen, dass es mit dem Getriebeölwechsel recht "heikel" ist (richtige Temp. beim Wechseln, auch gleich Filtertausch etc.).

Hab gsd eine gute Werkstatt zur Hand, den Meister dort kenn ich schon lang, werde als die Kosten für einen Wechsel nicht scheuen und hoffe dann ist das Problem aus der Welt.

Vielen dank für eure Aw,

Mfg Roland


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.049s Queries: 24 (0.043s) Memory: 0.8415 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 17:37:05 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS