Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#120039 13.12.2006 09:35
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
member
OP Offline
member
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 162
Hallo

Mein Schwiegervater hat sich vor ca 4 wochen einen Audi V8 3,6l 6gang baujahr 93 gekauft. Nun haben mir schon viele probleme abgestellt aber er hat ab 2000U/min eine schwankung von 400-600U/min mir haben nun schon Luftmassenmesser getauscht zündkerzen erneuert benzinfilter gewechselt zündverteiler überprüft leerlaufregelventil gewechselt, unterdruck schläuche überprüft lamda ist auch ok. Er läuft auch in höheren drehzahlen richtig rauh. Achso er bringt ab und zu den fehlen gemisch anpassung. Kann mir da einer noch einen tip geben denn ich weiß nichts mehr was es noch sein könnte.

mfg
Michael

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hast Du die Lamda erneuert? Wenn nicht steck sie mal aus und teste nochmal. Wenn die Schwankungen weg sind ist auch der fehler mit dser Gemischanpassung weg, dafür halt die Lamdasond als Fehler hinterlegt.
Ich kann mir eigenltich nichts anderes vorstellen, außer nen falsch montierten Zahnriemen oder vieleicht noch den G62 Geber. Probier das mit dem Lamdasondenkabel (3adrig, das einzelne schwarze abziehen).

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ein ähnliches Problem habe ich auch derzeit,allerdings schwankt es bei mir nur um ein paar Umdrehungen und nur,wenn er warm ist.Im Fahrbetrieb hat er alle paar KM einen Drehzahleinbruch,nur ganz kurz und dann ist wieder gut für ein paar Km.
Ich habe schon die Verteilerkappe kontrolliert und den Läufer (beide Neu).Danach die Einspritzdüsen.
Da er dasselbe auch im Gasbetrieb macht,konnte ich Spritpumpe usw. ausschließen.Die Einspritzdüsen hätten tropfen können ,tun sie aber nicht.
Ich habe nun auch den Temp.-Geber G62 bestellt und werde ihn wechseln,denn ich habe den Verdacht,das er trotz warmen Kühlwasser evtl. falsche Werte liefert und im Kaltzustand fährt.
Spritverbrauch liegt bei 14,3L/100Km Benzin und 15,5L/100Km Gas,also kein großer Unterschied.AU hat er gerade mit Bravour überstanden,nichts auffälliges.
Wenn es das nicht ist,ist die Lambda dran.
Fehlerspeicher ist leer !
Mit der Gassoftware kann man die Lambda auslesen und der Wert schwankt,genau wie er soll.
Anhang
Gruß Thomas

119120-DSC00294.JPG (0 Bytes, 112 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 303
Hatte das gleiche Problem bei etwa 1500 U/min. Habe den Schalter vorne an der Drosselklappe gewechselt und das Gasseil gespannt (hing in Ruhestellung leicht durch) Danach war alles wieder gut!
(G62 hab ich übrigens auch getauscht...brachte aber nix, Fehlerspeicher war leer!)
Gruss Dieter aus Oldenburg


V8 ist ne Sucht !
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 250
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 250
hallo
bei mir schwankt die drehzahl bei gut 1400 upm,kommt nach der zeit langsam runter,für ein paar sekunden um dann wieder auf 1400upm hoch zu schnellen.stelle ich aber das klima gebläse auf LO kommt die drehzahl sofort runter auf ca 800upm und bleibt auch da,ist mir ein rätsel.
gruß ingo

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
überprüf doch mal ob der Alternator noch richtig lädt....

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 250
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 250
hallo
was ist ein alternator?
gruß ingo

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Ingo
Das ist der Drehstromgenerator oder auch die Lichtmaschine genannt.
Gruß Michael

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
das ist das Ding das dafür sorgt, dass deine Mühle überhaupt anspringt... fälschlicherweise ist es noch in aller Munde, dass man dem "Lichtmaschine" sagt, man könnte das Ding auch als Generator bezeichnen...

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 250
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 250
bin euch auf ewig dankbar,alternator sagte mir nichts aber generator oder lichtmaschine.gruß ingo

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 9
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 9
Hallo V8 Freunde ! Ich bin der bewußte Schwiegervater vom Michael un d danke Euch erstmal für die Tips zur Fehlersuche. Leider muß diese noch einpaar Wochen warten, da ich auf Arbeit bin . Bei der letzten ASU sagte der Kittelmann daß mein Guter zu fettig liefe. .... Hinweis auf G62 oder doch eher Lambda.......?


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 38 (0.033s) Memory: 0.6262 MB (Peak: 0.7331 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-09 07:27:49 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS