Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Nabend Forum,
wollte mal in die Runde fragen wie das bei euch mit Erfahrungen zum Thema Ölverbrauch ist ?
Habe beim suchen leider nicht das gefunden was ich wissen wollte. Wie haben sich Schaftdichtugswechsel ausgewirkt?
Welche erneuerungen habt ihr beim V8 gemacht um den Ölverbrauch runter zu bekommen. Was hat was gebracht, was absolut nichts ?
Der derzeitige ABH Motor haut auf 1000 km gut und gerne 2,5 bis 4 Liter weg, natürlich je nach Drehzahlband. Leistung, runder Leerlauf usw. alles vorhanden und nichts zu meckern. Ruckeln beim fahren im 6. Gang bei 50 tut er auch nicht, nur wenn die Kerzen zu "dicht" sind. Glaube daher nicht an einen allzu sehr verschlissenen Block.
Bitte erzählt mal was dazu, oder muß ich aus meinem 4,2 ein Schaustück fürs Wohnzimmer machen ? Vielen Dank im vorraus


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich habe vor kurzem bei der "Sandmann´s Edition" die Schaftdichtungen gewechseln und die Auslassventile poliert,ich glaube es hatte etwas gebracht,genaueres kann nur der Sandmann sagen,da ich den Wagen nur zwei Wochen fahren durfte.
Bei einem so hohen Ölverbrauch glaube ich aber nicht nur an die Schaftdichtungen,soviel Öl geht da nicht durch,genaueres weißt du aber erst nachdem der Kopf zerlegt ist.
Letzte Woche habe ich einen 3,6er Kopf gemacht (Anhang) ,aber da gibt es vor Weihnachten keine Rückmeldung,außerdem war nicht der Ölverbrauch der Grund der Rep.,sondern ein zerstörtes Ventil.
Wenn du die Möglichkeit hast mit Druckluft den Zylinder zu füllen und den SD-Wechsel von oben zu machen,wäre es einen Versuch wert,die Dichtungen selber kosten nicht viel,nur der Aufwand ist mit Kopfabbau enorm.
Gruß Thomas

118927-DSC00345.JPG (0 Bytes, 178 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Hallo,

Ich hab daselbe problem und hab mir auch gedacht die ventielschaftdichtungen zu erneuern aber das ABH motor (EZ Juli 93) hat 300 TKM gelaufen und sind dann die ventielschaften in ordnung oder sind sie unrund und macht mann die neue dichtungen drin und dann ist es mit 1000 bis 2000 KM wieder ölverlust? Hat jemand hier erfahrung mit? Ich hab selber die erfahrung bei ein KG motor (10V turbo 5 zyl) gehabt das die ventielschaften unrund waren aber ich hatte keine ahnung wieviel das motor gelaufen hat. Enschuldige für mein deutsch aber ich komme aus die Niederlände.

Gruss,

Willem

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hey, ja muß die Köpfe dann eh runter machen da ich den ganzen Motor überholen wollte. Hatte vor 1 Woche grad mit Konno geredet und bin total schockiert von seinen 2 Beiträgen.


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

ich/wir hab/haben das durch mit dem kompletten Programm; nur die Ventilführungen fehlen noch.

Meine/unsere Erfahrungen mit Erneuerung der Schaftdichtungen:

4,2er, 93, km 257.000: Ölverbrauch vorher: ca. 4Ltr auf 1.000 km. Nach Wechsel der Schaftdichtungen, Kopfreinigung und dem Rest Verbrauch bei 0,5-1 Ltr auf 1.000 km.

3,6er, 92, km 250.000: Ölverbrauch vorher 4-5Ltr auf 1.000 km. Nach vergleichbarer Opration nachher: 0,5-0,8 Ltr auf 1.000 km.

Durchmesser der alten Schaftdichtungen war 0,8 mm grösser als bei ner neuen Dichtung. Da geht einiges an Öl durch.

Beim Einbau die Montageringe benutzen, da man sonst die neuen Dichtungen rifig machen kann.

Die verbleibenden Verbräuche führen wir auf entweder die Ventilführungen oder allgemeninen Verschleiss zurück.

Interessant ist aber in diesem Zusammenhang folgendes Verhalten beider Motoren: Nach langem Schubbetrieb und darauf folgendem starken Gasgeben mit Kich-Down schmeissen die beiden richtige Wolken aus dem Auspuff. Macht man das häufiger (z.B.: beim Heizen dann geht der Verbrauch locker auf 2 Ltr. hoch)


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 86
Danke für deine antwort,

Ich versuch erstmal die ventielschaftdichtungen zu erneuern mit drukluft dann können die köpfe darauf bleiben. Das was du schreibst mit dem schub betreib und dann aufs gas gehen, das genau hatte meinem funfzylinder auch aber die V8 smeischt wolken raus wann er noch nicht richtig heiss ist und das verbrauch ist 3 bis 4 liter auf 1000KM. Wann mann am ampel steht und der motor hatt nicht die 90 grad erreicht dann schämt mann sich für die wolken die raus kommen.

Gruss, Willem

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
93er 4,2 (ABH 8069), Schaftdichtungen bei 240.000 erneuert. Der Ölverbrauch sank von etwas über 2 l auf anderthalb Liter je 1000 km (10W-40).
Nach längerem Schiebebetrieb (Paßfahrten) räuchert er etwas, genau wie wenn volle Leistung abgefordert wird. Auch kommt ab und zu beim Kaltstart nach längerer Standzeit eine kleine Wolke.
Bei anhaltend hohen Dauerdrehzahlen auf der Autobahn steigt der Verbrauch auch mal auf zwei Liter/1000 km.

Laut Werkstatt sollen die Ventilführungen noch in Ordnung sein. Ist bei mir wohl das Beschichtungsproblem.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hallo, ja danke erstmal.
Hatte mit Konno vor ein paar Tagen lange darüber geschnackt. Er hat da vollkommen recht ( wie fast immer) Die Laufbahnen gehen halt kaputt. Kannste reparierern was du willst. Bei meinem 93 ABH ist halt so das er deutlich mehr als 2 Liter nimmt und beim fahren die ganze Zeit Öl raus räuchert. Am schlimmsten beim Schiebebetrieb. Werde Köpfe und Dichtungen usw erstmal machen, hauptsache er rußt nicht wie ein alter diesel bei Vollgas.....
Danke erstmal


Einmal quattro, immer quattro.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wir haben hier die Köpfe von Remo Näf unten gehabt, haben die Schaftabdichtungen erneuert und alle Dichtungen an den Köpfen sowie den kurbelwellendichtring vorne. Wenn ich das richtig in erinnerung hab ist der Ölverbrauch um 2 bis 2,5 Liter zurückgegangen. Aber funk ihn mal direkt an.

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Hallo Carsten,
werde an den Köpfen alles machen, nur die Simmeringe nicht da die noch gut sind. Der ABH hatte ja sehr gute Leistung, nur der Ölverbrauch........ peinlich für so ein Dickschiff.
Kennste wen der günstig Köpfe bearbeitet ? Ich muß ja die Ventile erstmal sauber bekommen und nachschleifen.
Wenn das mal reicht. Dachte mir wenn schon beide ab sind gleich die Kanäle einmal durch zu schleifen. Ansaugbrücke habe ich mir schon bearbeitet. Frank meinte zu mir das
man ( n ) da aber mit vorsicht rangehen muß da man sonst die Strömungen und Ansaugzylklen usw. zerstören kann.
Danke trotzdem erstmal.


Einmal quattro, immer quattro.
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Tja, da ist Frank auch der Kompetente Mann dafür.
Aber..........

Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Habe mich mit ihm ja auch schon drüber unterhalten.
Es gibt nur hier in der nähe keinen guten der das richtig kann.
Ventile säubern usw. und so kann ich selber. Auch kopfdichtung und Zahnriemen mache ich selber, nur einschleifen und dann alles wieder zusamme....... Buahhh neee dat mach ich net. Ist mir zu gefährlich. Mal andere Frage, sage mal hast du mal was von Süko Nockenwellen gehört? Mein einer ABH motor hat die drinne, Vorbesitzer meinte rannte wie Schwein. Die Wellen sehen auch ganz anders aus als die von Audi. Diese sind komplett au ganzer länge blank und sehen auch etwas anders aus ???? Nur habe ich keinen plan wo die her sind. Die Teilenummer gibt es bei Audi nicht und keiner bei Audi weiß was damit anzufangen.....


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wie schon gesagt wurde, hängt es stark mit dem Verschleiss am Block zusammen.

wie du weisst habe ich meinem S ebenfalls die Köpfe frisch gemacht, dennoch habe ich enen Ölverbrauch zwischen 2-3,5L je nach beanspruchung. Das meiste davon geht im Schiebbetrieb aus den Endrohren in Form von Blaurauch.

Vermutung, Kolbenringe zum einen, bei Alumotoren sind sie ja nicht so stark wie bei Stahlkollegen, und die Laufbahnen, wobei meine noch sehr gut aussahen. Sie waren eben nicht blank wie ein kinder Popo.

Meiner erfahrung nach und den Aussagen aller meister und freaks mit dehnen Ich gesprochen habe können Schaftdichtungen max für2 L verantwortlich sein. weil sie zum richtigen siffen Vakkum, sprich geschlossene Drosselklappe brauchen. Würde bedeuten das du bei gleichmässiger Autobahn fahrt, sprich 1000km ohne Roll betrieb deutlich weniger Ölbrauchen würdest als im Stadtverkehr.

gruss rainer


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin und Danke Rainer,

hab genau die gleiche Erfahrung gemacht:
gleichmässige Autobahnfahrt = geringer Ölverbrauch,
häufiges Beschleunigen und Schubbetrieb = steigendes bis heftiges Ölvernichten (je mehr Kick-Down desto mehr).

Konno hat das mal irgendwo hier drin exeplarisch erklärt, ich finds aber nicht mehr wieder.

Wir müssen wohl damit Leben lernen.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Ich hatte an meinem ABH bei ca. 180000km um die 2 L 10W40 auf der Autobahn ( 1000 km je Wochenende ). Im Winter 02/03 Motor komplett neu abgedichtet wobei ich denke das die Schaftdichtungen den größten Einfluß auf den Ölverbrauch hatten. Die waren extrem hart. Ansonsten alle Simmerringe und die Rückhalteventile ersetzt. Seit dem bis zum Getriebeschaden 0,8l.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 2,083
Danke euch erstmal für die ganzen Tipps. Denke auch mal das viel Öl nur durch den Block beim heizen verblasen wird.
Was mich nur tierisch nervt ist das nebeln im Schubbetrieb.
Werde das probieren mit Kopfdichtung und Ventilschaftdichtung. Die Ventile selber shen soweit noch gut aus aber er jaucht halt trotzdem zu viel Öl weg. Ist nur die Frage wieviel er nacher durchhaut. GROßES Danke erstmal an alle die ihren Beitrag hinterlassen haben........


Einmal quattro, immer quattro.
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

das hat sich bei mir gleich geäußert - allerdings hat das Wechseln der Schaftdichtungen rein gar nichts gebracht. Beim 3,6er bringt das durchaus was, beim 20V dito, beim ABH - meiner Erfahrung nach nicht (weil's da eben nicht oder höchstens auch die Schaftdichtungen sind).

Was Kono schon gesagt hat, und was eigentlich auch Sinn macht, ist die Geschichte mit der Ölkohle als Folge von defekten Schaftdichtungen. Allerdings sei das etwas, was sich zumindest eine Zeit lang von neuen Dichtungen kompensieren ließe, meint wiederum mein Mechaniker. Und das war bei mir definitiv nicht der Fall.

lG

Bastian

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin Bastian,

trotzdem meine ich, dass der Wechsel der Schaftdichtungen beim 4,2er was bringt. Mag ja sein, dass es etwas weniger bringt als beim 3,6er.

Nach dem Ausbau der Köpfe, bei sonst trockenem Motor, waren überall nur sehr wenige Ablagerungen, ausser in dem Zylinder, bei dem mir der Ventilteller teilweise abgebrochen war.

Nach Reinigung und Zusammenbau und auch nach 5.000 km ist immer noch alles fast sauber (mir Endoskop überprüft) bei 1,5 Ltr Öl auf 1.000km.

Zumindest ist der Wechsel der VSDs die einfachste Massnahme den Verbrauch zu senken, wenn der Motor sonst trocken ist.

Ich glaub fast keiner hier hat einen mit Null oder Verbrauch deutlich unter 1 Ltr.

Unsere Dicken haben hat ordentlich zu schaffen .... und wer schaft darf saufen. Mit dem Sprit tun sie´s ja auch.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich denke,es gibt hier viele mit wenig Ölverbrauch.
Mein umgebauter 3,6er mit dem 4,2er Motor von 6/92 (also theoretisch ein Ölfresser),hat seit dem letzten Ölwechsel vor 3 Tkm nichts gebraucht,gut ich habe bei diesem Motor auch die Schaftdichtungen gewechselt,als er ausgebaut und zerlegt vor mir lag.
Wogegen der Versuch vorher beim 3,6er Motor fehlschlug.Da habe ich sogar neue Ventilführungen einpressen lassen,alle Ventile eingeschliffen und gesäubert,trotzdem hat er nach den ersten Probefahrten und anschließendem "Normalbetrieb" gebläut,was letztendlich den Austausch mit dem 4,2er bewirkt hat.
Ebenso ist der 4,2er Motor (145Tkm) in meinem silbernen (noch nichts an Schaftdichtungen gemacht) auch genügsam,lediglich bei Vollgasorgien zieht er sich Öl durch,aber im Normalbetrieb schütte ich einmal pro Saison einen Liter nach (etwa 7-8Tkm).
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

habe, leider zu spät gelesen, dass einige unter uns V8 mit sehr geringem Ölverbrauch haben.

Woran liegt das also, dass V8 egal welchen Baujahrs, wenn der Motor sonst trocken ist so unterschiedlich dem ´Öl zugetan sind?

Fahrweise? Fertigungstoleranzen? Unterschiedliches Öl? Unterschiedlicher Gebrauch (Kurz-/Langstrecke)?

Wat nu? Ich glaube man muss das so nehmen wie es ist und eben einwenig drauf achten, dass die grossen "Löcher" immer unter Kontrolle sind, oder?


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 20
Offline
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 20
Hallo zusammen

Meinen ABH, 1. Inverkehrsetzung 09/93, habe ich mit 128'000 km gekauft. Bis zum heutigen Tag mit 203'000 km verbraucht er ziemlich genau 1 l Oel auf 2000 km. Ich fahre vorwiegend Langstrecke (2 x 44 im pro Tag). Allerdings ist er auch nicht 100 % dicht, von irgendwo her tropft immer ein wenig (Motoröl, nicht Hydrauliköl) auf die Krümmer. Bemerkenswert finde ich auch, dass der Motor von Beginn an ohne die geringste Störung gelaufen ist. d. h. samtweich ohne Vibrationen und immer volle Leistung. Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug mit einer solch hohen Laufleistung und bin echt begeistert von diesem Motor!

Beste Grüsse aus der Schweiz

Patrick

Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 917
Hallo

Sooo jetzt ich mal.
Habs auch komplett durch aber mit dem Hintergrund das ich meinen ja als vollen Schrott incl.Motorschaden gekauft habe-dumme Karossiebauer halt grins,sprich hätte es auch besser haben können.
Zum Thema,erst Köpfe gemacht da ja ein Ventil weg war und eben auch die Dichtungen.Nach langem Bauen und ersten Fahrten war s so er rauchte immernoch,stank ein wenig und wie ich so bin wars nich zufriedenstellen.
Also wieder auseinander und hab mir noch nen anderen Rumpfmotor geholt da der orginale Motor ein wenig fast unscheinbaren Verschleiß hatte wie mein Motorenmann feststellte.
Problem war bissl das,ich selber habs mirs schrauben nich zugetraut,habs nen guten Schrauber machen lassen und dann hab ich noch nen guten Motorinstandsetzer an der Hand aber erst beim zweiten Versuch war es Top.
Mein Dicker braucht von Ölwechsel zu Ölwechsel(bei mir alle 10tkm)1- 2Liter Öl egal unter welchem Fahrbetrieb.
Die Kosten für Köpfe komplett machen,Rumpf soweit wie man kann überholen,Riemen Dichtungen und ähnliches plus Schraubergeld und gebrauchten Rumpf ca.2000-2500Eus(müßte da mal Alles genau zusammenrechnen).



Wiesel
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bei den alten 5 Zylindermotoren und den ersten V6 12V Motoren kommt der Ölverbrauch in 95% aller Fälle durch falsches Öl und die Köpfe zustande. Ich habe schon ein paar zerlegt und schon einige Köpfe bearbeitet. Kopfbearbeitung sieht bei mir folgendes vor, Kopf planen, VSDs tauschen, Ventile und -sitze neu einschleifen und eben alle defekten Dichtungen tauschen. Für den V8 könnte ich sowas für 300€ inkl Material anbieten, falls mal einer Interesse haben sollte. Aber das allein genügt meist nicht um den Ölverbrauch völlig gegen 0 sinken zu lassen. Meist sind ein paar Kolbenringe durch verkoktes Öl fest und dichten nicht mehr richtig ab. Wenn die Köpfe unten sind kann man das sehr leicht testen, weil man eben die Kolben leicht aus ihrem Mittelpunkt verschieben kann, die sind nicht total fest sondern das Ringpaket muss ein bißchen locker sitzen. Wenn man keine Lust hat den Block komplett zu zerlegen kann man eine Ölspülung durchführen und den Motor anschließend mit einem Schmierstoff befüllen, der zum einen ein sehr gutes Reinhalteadditiv beinhaltet und zum anderen selbst keine Verunreinigungen verursacht. Meine Tipps zu diesen Schmierstoffen sind zum einen 2 sehr günstige:
- Fuchs TITAN Supersyn 5W40
- Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 vollsynthetisch

Oder, sofern es etwas mehr kosten darf:
- Mobil1 5W50

Bei stark verdreckten Motoren dauert es nach der Ölspülung bis zu 2 komplette Ölwechselintervalle bis der Motor "sauber" ist und wirklich weniger Öl braucht. Während der Reinigungsphase kann der Verbrauch sogar ansteigen. Hier im V8 Forum ist natürlich nach wie vor fast jeder der Meinung ein Öl nach Norm 500 00 genüge dem Motor völlig und andere Öle wären "Wasseröle". Leider hat jedoch Qualität mit Viskosität wenig gemeinsam. Bisher habe ich jedoch zum Thema V8 nur mit dem PT Motor wirklich praktische Erfahrung und ich kann sagen, man kann es problemlos schaffen, dass er gerade mal einen Liter auf 15.000km konsumiert, wenn man sich an meine Tipps hält und eben die Köpfe in Schuss sind. Habe bisher noch keinen 5er und keinen V6 Fahrer enttäuscht und schon einigen geholfen.
Beim ABH Motor garantiere ich jedoch für nichts.
Wer sich intensiver mit Schmierstoffen bzw. auch Motortechnik allgemein befassen will, der ist hier genau richtig Infos Motoröl etc

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Mich würde mal interessieren, um wieviel zehntel du die V8-Köpfe planst.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Dec 2006
Beiträge: 84
Mein anderer Benutzername war leider nicht zulässig. Den Kopf plane ich natürlich nach Wunsch. Aber in der Regel ist bei den V8 Köpfen kein übermäßiges planen notwendig und ich rate immer dazu so wenig wie möglich zu planen um weitere Reperaturen zu ermöglichen. Notwendig ist das, da auf dem Kopf immer leichte Unebenheiten sind und an diesen die Wärme der Dichtung nicht genauso gut an die Umgebung abgegeben werden kann wie das eben an allen anderen Stellen der Fall ist. Genau dort wo eben die Unebenheiten sind kann es zu einem Kopfdichtungsschaden kommen bzw. dort wird der nächste eintreten.
Da die Köpfe, sofern man sie im kalten Zustand ausbaut meist nur wenig verzogen sind genügt auch das planen um nur 1/10 um bereits den Zweck 100% zu erfüllen.

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 554
Mir ist schon klar, warum man einen Kopf plant. Allerdings hat man bei V-Motoren mit einteiligem Saugrohr das Problem, dass im Ansaugtrakt (übergang Saugrohr - Kopf) Absätze und im schlimmsten Fall (beim festschrauben) Spannungen entstehen. Sollte man bei aller planerei bedenken. Kannst ja mal Dein Profil ausfüllen. Das macht hier eigentlich sonst jeder.


Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.045s Queries: 68 (0.039s) Memory: 0.7194 MB (Peak: 0.8966 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 06:10:33 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS