Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#119533 09.12.2006 04:58
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

habe seit geraumer Zeit ein helles Tickern in Höhe des linken Abgaskrümmers. Hab mit einem Schraubenzieher gehört. An der oberen Kante vom Zylinderkopf kann man das Tickern ganz leicht im Schraubenzieher spüren und natürlich im Griff hören. Aber auch am Krümmer hört man das Tickern im Schraubenzieher.
Das Tickern ist ab ca. 1600 U/min nicht mehr rauszuhören.
Der Motor hat 135tkm und steht ca. 3500 km vor dem nächsten Öl-Wechsel (Longlife 0W30), seit ca. 22tkm ist das Öl bisher drin.

Ich habe mal eine Soundaufnahme von dem Tickern gemacht:

*hier klicken*

Sind das die Hydros, oder evtl. eine undichte Krümmerdichtung?
Bitte um Eure Meinungen....

Gruß,
Martin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 13
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 13
Hallo Martin,

ich glaube, das Tickern kommt von den Hydros. Wenn das Tickern nur bei kaltem Motor auftritt und nach einigen Minuten weg ist, dann um so wahrscheinlicher.

Wie sieht denn der Öldruck im Leerlauf aus? Zu niedriger Öldruck kann eine der vielen Ursachen für das Hydro-Tickern sein.

MfG
Harald Seyr

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
würd ich auch sagen, ne defekte Krümmerdichtung hört man ja in jeder Drehzahl... wechsel mal dein Öl...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
besser wäre das Live zu hören,aber wenn ich das richtig gehört habe,ist es für einen Hydrostößel zu schnell und zu hoch,die tackern langsam und dunkler (32V) .
Beim Gasgeben,müßte das tickern dann gleich verschwinden und erst bei Leerlaufdrehzahl wiederkommen.Dann könnte man auf Öldruckhalteventile schließen.
Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem 40V und nirgendwo steht,von wo du kommst,sonst könnte man mal auf einen Kaffee eine Hörprobe nehmen.
Gruß Thomas




Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

eben, für Hydros ist mir das Tickern zu hell. Allerdings hat der 40V Rollenschlepphebel mit Hydros unten dran und keine Tassenstößel. Vermutlich hört sich das da dann anders an ?
Wie gesagt, wenn man Gas gibt, kann man das Tickern so ab ca. 1600 u/min nicht mehr heraushören, entweder verschwindet es oder es wird so schnell, daß man es nicht mehr identifizieren kann.
Wenn ich den Öldeckel öffne, höre ich da allerdings kein Tickern. Es müßte doch im Ventildeckel zu hören sein, wenn ein Hydro klappert oder?

Wenn Du Lust auf eine Reise in den Schwarzwald hast, bist gerne auf eine Tasse Kaffee eingeladen...

Gruß,
Martin

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

@haraldseyr
hmm. Öldruck kann ich nirgends ablesen bei A8. Oder geht das doch irgendwo?

Gruß,
Martin

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo

@Peter
Ja, das würde ich auch sagen. Allerdings habe ich mit jemandem gesprochen, der einen 32V hat und das selbe Tickern wie ich hat. Hydros wurden schon abgehört und ausgeschlossen, somit blieb da nur noch der Verdacht, daß die Krümmer-Dichtung nicht 100% dicht ist.

Ich mache als nächstes einen Ölwechsel und nehme statt dem 0W30 Longlife-Öl ein 5W40 oder evtl. auch ein 0W40. Mal sehen, ob sich dann etwas ändert.

Gruß,
Martin

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
bin sicherlich irgendwann im Schwarzwald (habe dort Verwandte),aber bis dahin ,ist das das Gebiet von Carsten B. !
Ich weiß nicht,wie empfindlich die Krümmer auf Risse sind,die Krümmer im Passat,B4 (und frühere),neigen gerne zur Rissbildung.
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Martin W. #119541 10.12.2006 06:50
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

ist es die Bank1 (Beifahrerseite) oder Bank2 (Fahrerseite)?

Bei mir habe ich nur die Einspritzventile von oben gehört.
Ich werde aber mal genau darauf achten, wie es von der Seite klingt.

Wo hast Du das Mikrofon genau hingehalten?

Ich fahre übrigens nur Castrol RS 10 W 60, da der Tuner das so vorgegeben hat. Alle 15 tkm würde ich aber schon wechseln, trotz long life.

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

hmm. Das 10W60 Öl hat keine Norm, die im Handbuch angegeben ist. In unserem M3 ist es vorgeschrieben, aber beim S8 müßte auch ein 5W40 nach 502.00 reichen, welches dann alle 15tkm gewechselt wird.

Hör mal bei Dir im Radhaus auf der Fahrerseite, ob da auch ein helles Tickern zu hören ist. Die Einspritzventile hört man oben am Saugrohr. Das Tickern, das ich meine hört man, wenn man den Kopf in die Nähe des Krümmers auf der Fahrerseite hält.

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

ich habe heute mal direkt nach dem Kaltstart und auch mit warmen Motor nach dem Tickern Ausschau gehalten:

bei meinem Motor ist dort kein Tickern zu hören und auch nichts zu spüren (Schraubenzieher auf Zylinderkopf) ...

Das hilft Dir zwar auch nicht weiter, aber vielleicht liegt es ja doch nur am Öl (Ölwechsel bewirkt manchmal Wunder).

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

was macht Dein Tickern?
Bist Du der Ursache schon etwas auf den Grund gegangen?

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo Martin,

ja, mittlerweile weiß ich woher das Tickern kam. Es war nämlich nicht normal, wie die Werkstatt ein paar Wochen vorher behauptete.
Ich war kurz vor Weihnachten nachts auf dem Weg nach Hause, als der Motor plötzlich nur noch auf 7 Zylindern lief. Dummerweise mußte ich so noch ca. 15 km fahren, bis ich zu Hause war (der arme Kat, hat gestunken wie faule Eier). Nachts um 3 Uhr habe ich dann mit der Fehlersuche begonnen, merkte aber gleich, daß an einer Zündspule merkwürdige Vibrationen zu spüren waren.
Der Verdacht bestätigte sich dann recht schnell: die Zündkerze hatte sich gelockert. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keinen passenden Kerzenschlüssel hatte, bin ich am nächsten Morgen zum Freundlichen. Das Ergebnis war ernüchternd. Die Kerze bewegte sich minimal, dann war sie jedoch fest. Das Gewinde im Zylinderkopf war im Eimer. Erste Aussage: der Kopf muß runter! Glücklicherweise hatten wir die Kerze mit viel Caramba und etlichem Hin und Her nach einiger Zeit draußen. Leider half aber ein Nachschneiden des Gewindes nicht, wie ich am folgenden Montag (Wagen mußte übers WE beim Freundlichen bleiben) erfuhr. Die neue Kerze hielt nicht mehr. Also wurde jetzt ein Gewindeeinsatz eingebaut. D.h. altes Gewinde aufboheren und ein neues, größeres Gewinde schneiden und dann mit dem Einsatz die neue Kerze reindrehen.
Das wurde gemacht und mir der Wagen am Montag morgen nach Hause gebracht. Als ich dann auf dem Weg zur Arbeit war, merkte ich aber sofort, daß der Motor immer noch Aussetzer hatte. Also habe ich am Abend nochmal die Zündspulen in Augenschein genommen und festgestellt, daß die Zündkerze mit dem Gewindeeinsatz ein paar Millimeter zu hoch saß und somit die Zündspule nicht ganz auf dem Ventideckel aufsaß, sondern ein Stück weit abstand. Die Gewindebuchsen der Spule hatten sich auch schon in das Kunststoffgerhäuse geschoben, weil die Spule über den Hals auf die Kerze drückte statt plan auf dem Ventildeckel aufzuliegen. Also am nächsten Morgen wieder zu Audi. Die haben dann nochmal einen anderen Gewindeeinsatz genommen, welcher die Kerze nur 1 mm "höher legt". Aber auch das führte noch nicht zum Erfolg. Am Ende bestätigte sich dann das, was ich zwischenzeitlich schon vermutete. Die Zündspule war auch noch defekt. Entweder ging sie schon hops, als das Gewinde den Geist aufgab und somit der Zylinder aufgrund mangelnder Kompression nicht mehr lief. Oder aber die Kerze ging dadurch kaputt, daß bei dem ersten Gewindeeinsatz die Kerze zu hoch saß und die Kerze durch das Anziehen der Zündspule zu stark auf den "Hals" der Zündspule gedrückt hatte und es somit zu einem innerlichen Bruch kam.
Aber wie dem auch sei, die Spule kostet nicht die Welt (ca.. 30 Euro) und ich bin froh, daß der Wagen jetzt wieder richtig schnurrt. Gesamt-Kosten mit 8 neuen Kerzen und einer Zündspule: ca. 440 Euro.
Das Tickern ist jetzt übrigens auch weg. Es kam definitv von der lockeren Zündkerze.
Ich bin jetzt natürlich so auf irgendwelcher Tickergeräuschen fixiert, daß ich ständig etwas Tickern höre. Habe mittlerweile auch schon 2x die Kerzen nachgezogen, denn die Werkstatt macht das nur von Hand, ohne Drehmomentschlüssel. Ein paar Kerzen waren nämlich etwas zu locker. Daher mein Tipp: Kauft Euch einen Drehmomentschlüssel und zieht von zeit zu Zeit mit 25 Nm bei kaltem Motor nach.
Dummerweise kann ich keinen für die lockere Kerze zur Rechenschaft ziehen. Da ich den 120 tkm Service vorgezogen hatte (Zahnriemen) waren die alten Kerzen 15tkm zu lange drin, denn sie hätten bei 120tkm raus sollen, wurden bei dem vorgezogenem Service aber nicht getauscht. Natürlich war wohl die Kerze von der Werkstatt des Vorbeseitzers bei 60tkm zu schwach angezogen worden. Aber das zu beweisen, kann man vergessen.

Na ja. Er läuft wieder und ich bin froh, daß es ohne Kopfdemontage und vor allem ohne neuen Kopf zu reparieren ging.

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

uff... da hast Du ja nochmal Schwein gehabt.

Als ich wegen des Leistungsverlusts meinen Wagen bei BOSCH hatte zum Kompression messen (und dann auch gleich die Kerzen erneuern), sagte mir der Meister auch, dass 3 Kerzen ganz locker saßen, die Gewinde aber noch heil seien.

Scheint bei diesem Motor möglicherweise ein Problem zu sein (unterschiedliche Materialausdehnung der Kerzen und des Zylinderkopfes?), oder arbeiten alle Werkstätten ohne Drehmomentschlüssel?

Da hast Du doch bestimmt auch gleich die Kompression messen lassen, oder?

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

Kompression wurde nur nach Einbau des Gewindeeinsatzes an diesem Zylinder gemessen und war in Ordnung. Den genauen Wert weiß ich jedoch nicht.

Auf jeden Fall war das eine etwas nervige Woche. Ich kann es einfach nicht brauchen, wenn an dem Wagen etwas faul ist.
Es ist insbesondere nervig, wenn das Cabrio abgemeldet in der Garage steht und ich dann kein Auto habe....

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

wie doch diese V8-Motoren verbinden und die Kontakte zueinander pflegen.

Durch Dein Tickern im Ohr höre ich jetzt bei mir auch Tickergeräusche, aber nur direkt nach dem Kaltstart für etwa 5 bis 10 Sekunden.
In dieser Zeit läuft der Motor auch unruhig (nicht auf allen Pötten?), sowohl beim Gasgeben oder auch im Leerlauf.
Es klingt allerdings nicht so hell und metallisch wie bei Dir, sondern ist eher wie ein Zischen.

Nach dieser kurzen Zeit des Warmlaufens ist schlagartig alles bestens.

Fehler im Speicher gibts wieder nicht.
Inspektion mit neuem Öl ist gerade gemacht.

Fällt Dir dazu etwas ein, oder ist das vielleicht normal beim 40V?

Ich kann mit diesem "Fehler" leben und lasse den Wagen immer erst 5-10 Sekunden laufen, bevor ich losfahre. Aber vielleicht ist es ja ein Zeichen, sozusagen ein Vorbote eines echten Problems.

Wenn eine Zündkerze ein Temperaturproblem hätte, und erst bei höherer Temperatur richtig zündet, müsste es doch Fehler im Speicher geben, oder?
Am Kerzenbild ist bestimmt nichts zu erkennen, da danach ja alles rund läuft.

Als zweite Möglichkeit würde ich eine undichte Abgasanlage (Krümmer, Auspuff) vom Geräusch her in Betracht ziehen. Aber ist diese nach 5-10 Sekunden wieder dicht (Haarriss) ?

Als dritte Möglichkeit habe ich die Sekundärlufteinblasung in Verdacht, da die nach erst etwa 5 Sekunden zu hören ist. Vielleicht ist im Abgas nicht genug Sauerstoff und der KAT regelt nicht richtig.

Komisch.

Ist dies bei Dir auch so, oder läuft der Motor sofort nach Kaltstart rund und sauber?

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo Martin,

unrund laufen darf er natürlich nicht.
Ich vermute bei Dir irgendwo eine Undichtigkeit. Prüfe mal die Verschlauchung des Unterdrucksystems. Ziehen die Dosen am Saugrohr noch richtig an? Ist der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Saugrohr richtig auf dem Flansch und sind die Schlauchklemmen fest? Der Schlauch rutscht gerne von Saugrohrflansch, wenn man daran herumzerrt (z.B. bei Montage des Luftfilterkastendeckels).
Sekundärlufteinblasung könnte auch sein (Zischen). Sind die Steuerunterdruckschläuche zu den Sekundärluftventilen zu beiden Zylinderbänken in Ordnung? Wenn das noch der erste Schlauch ist, zieh ihn mal raus. Bei mir war der Schlauch total gebrochen und die Ventile konnten so gar nicht mehr anziehen, weil kein Unterduck aufgebaut werden konnte.
Ich weiß allerdings nicht ob die Sekundärluftsache mit dem Motorundlauf zu tun hat, da die Luft ja auslaßseitig ins Abgas gedrückt wird, damit der KAT schneller auf Temperatur kommt.

Ich habe manchmal das Problem, daß mein Motor nach dem Anlassen kurzzeitig unrund läuft, wenn er noch etwas Restwärme hat. Womit das zu tun hat, konnte ich noch nicht herausfinden. Vielleicht lasse ich manchmal den Anlasser zu früh los, keine Ahnung. Kühlmitteltempgeber habe ich schon getauscht, im Speicher steht nichts. Dann ist es immer schwierig zuetwas zu finden....

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

ich bin letzte Woche mal gleich nach Kaltstart losgefahren, während der Motor sich noch etwas schüttelt.
Es war draußen so etwa 5 Grad warm, aber sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

Aus dem Auspuff kamen beim Losfahren "dicke weiße" Wolken aus dem Auspuff und es stank stark nach Abgasen. Ich habe im Rückspiegel die Wolken noch nach längerer Zeit sehen können (also kein reiner Wasserdampf), wie bei einer Dampflok. Nach gut 500 Metern war das dann weg und nur der normal Wasserdampf kam aus dem Auspuff.
Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der Wagen anders läuft, eigentlich alles normal.

Ölverbrauch liegt bei mir bei etwa 1/4 Liter auf 1000 km (bin jetzt 2000 km nach Ölwechsel gefahren und der Pegel liegt jetzt etwas über der Mitte des Peilstabs), also auch normal.
Wasserstand ist immer am Maximum, habe ich seit 17 tkm nichts nachfüllt.

Fehler im Speicher gibts natürlich wieder keine.

Wenn der Motor etwas warm wird (schon nach 500 Metern) ist alles ganz normal und der Motor läuft sonst auch sehr gut.

Hattest Du einen Fehler im Speicher mit der defekten Zündspule?
Vielleicht zündet ein Zylinder nicht richtig wenn der Motor kalt ist und es wird der Sprit unverbrannt aus dem Auspuff geschoben (deshalb dicker Qualm)?

Wie hast Du rausgefunden, welche Zündspule defekt war (wenn Audi dies nicht mal glauben wollte)?

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo Martin,

nur mal so nebenbei: Zündkerzen sind alle fest?

Ansonsten würde ich mal die Temperaturgeber Kühlwasser und Ansaugluft betrachten und während einer Warmlaufphase den Verlauf aufzeichnen (Messwertgruppen im MotorSTG). Vielleicht hat einer dieser Geber einen Drift.

Das STG beim 40V hat zuminmdest bei mir keine Aussetzererkennung mehr. Wenn der Motor nicht auf allen Zylindern läuft, wird das nicht angezeigt. Man muß also selbst herausfinden, welcher Zylinder es ist. Wenn der Motor wirklich nur auf 7 Zylindern läuft, merkt man das sofort. Es ist ein starkes Schütteln und ein deutlich zu hörendes Ploppen im Auspuff.
Auch beim Fahren hat man ein strakes Ruckeln beim beschleunigen.

Eine defekte Zündspule findest Du, indem Du,während der Motor unrund läuft, die Stecker der Zündspulen (besser von den Einsrptzventilen) abziehst. Wenn sich am Motorrundlauf nichts ändert, hast Du den Zylinder, der nicht läuft. Dumm ist es, wenn die Zündspule nur hin und wieder Aussetzer hat. So war es bei mir, nach der Reparatur des Kerzengewindes. Das ist dann etwas verzwickter, weil ein Abziehen des Steckers auch an der defekten Spule zu einer Änderungs des Rundlaufs führt. Dummerweise hilft auch ein Tauschen der Spule auf einen anderen Zylinder nichts, da man ja auch nicht merkt, welcher Zylinder ein Problem hat (steht nicht im Speicher). Notfalls eine neue Spule kaufen und diese testweise auf jedem Zylinder montieren und schauen, ob das Problem irgendwann verschwindet.

Prüfe aber erst mal, ob es tatsächlich Zündaussetzer sind. Wie gesagt: der Motor läuft auf 7 oder weniger Zylindern extrem unrund, wie ein Traktor.

Als ich damals auf 7 Zylindern heimgefahren bin hat es ganz schlimm nach faulen Eiern gestunken, da unverbrannter Sprit in den Kat gelangte. Ich hoffe er hat mir das nicht übel genommen. Muß mal schauen , ob er noch da ist oder ob er sich schon in Luft aufgelöst hat.....

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

danke für die Infos.

Da bei mir dieses "Problem" nur etwa 5 bis 10 Sekunden auftritt und auch nur nach Kaltstart, ist das mit dem Abziehen der Stecker leider nur schwer machbar (oder jeden Morgen einen anderen Zylinder abziehen).

Ich werde heute oder morgen mal den Wagen kurz laufen lassen (nur 3 Sekunden) und dann mal die Zündkerzen rausschrauben.
Wenn ein Zylinder nicht lief, müßte doch eigentlich dieser dann nass sein und ich müßte es am Zündkerzenbild erkennen.

Dabei sehe ich auch gleich, ob die Zündkerzen alle festgeschraubt waren.

Danke noch für den Hinweis, dass das Steuergerät mal wieder hiervon nichts mitbekommt (oder zumindest den Fehler nicht speichert).

Ich werde berichten.

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 64
Hallo,

Schau dir mal den Kühlmitteltemperaturgeber in VAG-COM an, bevor Du den Motor startest und schau mal, ob der Temperaturwert plausibel ist.

Von diesem Geber hängt das Motormanagement entscheident ab. Übrigens ist dieser Geber doppelt ausgeführt. Ein Fühler ist nur für das MotorSTG, das andere nur für das Kombiinstrument. Es kann also sein, daß beide Geber unterschiedliche Werte liefern. Du kannst auch die Werte mal Vergleichen, indem Du im Kombiinstrument und im MotorSTG die Temperaturen ausließt.

Gruß,
Martin

Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

die Temperaturanzeigen im VAG-COM (Wassertemp, Ansaugluft, Lufttemperatur Außenluft) scheinen alle ok.

Die Zündkerzen sind auch alle richtig angezogen gewesen (spricht für den BOSCH-Dienst).

Jedoch ist die Kerze von Zylinder 7 ganz nass und veröl gewesen (der Isolator ist aber hellbraun wie bei den anderen Kerzen).
Wenn ich mit der Taschenlampe in den Zylinder leuchte, sieht man, dass dieser nass ist und er riecht auch nach Sprit.

Entweder arbeitet die Kerze oder die Zündspule nicht richtig bei kaltem Motor.

Ich werde jetzt die Zündspule von Zylinder 5 und 7 tauschen, die Kerzen jedoch alle dort lassen, wo sie waren und schön mit 25 Nm Drehmoment anziehen.

Das Problem müßte dann entweder in Zylinder 5 (wenn Zündspule defekt) oder Zylinder 7 (wenn Kerze defekt) auftreten.
Mal sehen.

Somit bin ich wieder ein Stück weiter.

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Martin,

ich habe jetzt nur die Zündspule von Zylinder 5 und 7 getauscht, und schon läuft er nach dem Starten sofort ohne Zischen rund und qualmt auch nicht mehr.

Vielleicht hat sich die Kerze mit der Spule nicht vertragen ?

Ich werde jetzt erstmal alles weiter beobachten und wenn es wieder auftritt, schauen ob Zylinder 5 oder 7 das Problem macht.

Somit hat sich die Sonntagsbastellei wieder gelohnt.

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
nu is aber gut !!
- dein nächstes "Sonntagbasteln" wird hiermit festgesetzt
auf den 11.03.07 um 09.30 Uhr in BUX

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2003
Beiträge: 312
Hallo Hans-Jürgen,

Termin habe ich klar vor Augen.

Zur Zeit ist jedoch sehr viel Arbeit angesagt (Messe EuroCis gerade beendet und Cebit noch vor mir), so dass das Wochenende vielleicht auch dran glauben muss.

Deshalb habe ich mich ja auch so über diesen arbeitsfreien und bastellreichen Sonntag gefreut, und dann noch mit diesem Erfolg.

Schöne Grüsse

Martin


__________________________________ "Große Menschen brauchen große Autos"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.044s Queries: 65 (0.038s) Memory: 0.7210 MB (Peak: 0.8843 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-19 02:25:41 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS