Hallo zusammen es ist mal wieder so weit das unser Langer mal wieder Ausgang hat. Aber was ist jetzt? Habe auf der Fahrt zum Cannstatter Wasen schon mal gemerkt das die Temperatur bei lagsamer Fahrt schnell Richtung 100 Grad steigt, Heizung auf Max hatte abhilfe gebracht zwar nicht viel aber soweit OK. Bei schneller Fahrt ging Sie dann auch wieder in den Normalbereich zurück, ohne last ist sie noch weiter nach unten gegeangen. Unter Volllast dann wieder Richtung 100 Grad.In der Kaltlauffase ging es sehr lange bis Betriebsthemperatur erreicht wurde, Verdacht Thermostat?! Also ein neuer Thermostat rein, Betreibstremperatur wird jetzt wieder normal erreicht aber unter last oder beim langsamen Fahren geht Sie immer noch schnell auf die 100 zu HELP hat einer von Euch mir einen Tipp?
einen langen Gruß Ralf
RD
V8 4.2 long ex VATIKAN Staat
der mit dem Heiligenschein
Tausch erst mal den Thermostat, ich denke da hat sich dann das meiste erledigt. Wenn er auch lang braucht bis er warm wird hat er nen schuß. Hol Dir aber keinen aus dem zubehör sondern original bei VAG. Die aus dem Zubehör haben meist keine Entlüftungsbohrung (muß beim Einabu immer nach oben zeigen) und dadurch wird das spätere entlüften immer zur tortur.
Thermostat ist ja bereits gewechselt wie ich bereits geschrieben habe, Viscolüfter läuft,...werde wohl mal den Kühler Spülen (Koregatabs ?Oder Calgonit ?oder einfach nur Essig wie an der Kaffeemaschine?) hat da einer eine Idee oder Warmeldung
RD
V8 4.2 long ex VATIKAN Staat
der mit dem Heiligenschein
An Deiner Stelle würde ich einen neuen Kühler verbauen. Der Erfolg mit diversen Hausmittelchen ist zeitlich begrenzt und von technischer Seite her nicht zu empfehlen. (meine Erfahrung) Die 4 Schwingungsdämpfer (Kühlerbefestigung), der O-Ring 20x2,5 (Getriebeölleitung) und die Dichtung zwischen Kühler und Frontmaske gehen, beim Ausbau, des öffteren kaputt.
War es ein originakler Therostat oder aus dem Zubehör? Ich hab nen Zubehörthermostat reingemacht und die geleichen Symtome gehabt. Nach allen Versuchen das in den Griff zu bekommen hab ich mir bei VAG nen Thermostat geholt, beim Vergleich die fehlende Entlüftungsbohrung schon mal gesehn und danach wars gut.
...hab ich auch gedacht, daß das bei mir wichtig wäre... war es aber nicht. Es war bei mir ein total verdreckter Kühler- Lamellen waren extrem verdreckt, mußt mal von innen mit ner kleinen Druckluftpistole reinpusten, also von der Visco Seite aus- dann könnte es sein, daß vorne die reinste Dreck und Staubfontäne rauskommt... hätte ich nie gedacht... Probier es aus!
Kühler aus dem Zubehör 04.2005 324,00€, Hersteller ist "AURADIA" + Dichtungen und Schwingungsdämpfer von VAG ca.40€ Kühlerfrostschutz 5L G12+ ca. 16€ und destiliertes Wasser kommt noch extra.
ich habe die Befürchtung das es anderer Natur ist. Wie meine Frau mir berichtet hat(Sie fährt den Langen im Winter) hat Sie letzten Winter auch schon gemerkt das der Verbrauch auf dem BC nicht mehr unter 13.7 liter fällt, trotz Langstrecke, Reset, und nur ollen lassen, wenn er in der Garage gestartet wird richt auch das Abgas anderes wie sonst,CO Ok, Fehlerspeicher OK, Abgaswerte OK, Luftfilter neuwertig, Kerzen haben noch keine 6000 hinter sich.......VAG fehlersuche ohne erfolg 180Euro alles Ok Was kann das sein? Habe auch das gefühl das er nicht mehr so spritzig ist, sondern am einschlafen. Braucht er jetzt Doppelherz oder was soll ich in den Tank geben( Systemreiniger war da auch schon drin.
RD
V8 4.2 long ex VATIKAN Staat
der mit dem Heiligenschein
Die Preise aus der Schweiz für den PT: 079 919 501 Geber 2 Stück (Kühler unten für Steuergerät, Flansch oben für KI) je 55 Sfr 035 919 369 M Schalter 1 Stück (hinten am Block für Steuergerät) 56 Sfr
Auch wen du sagst, dass der Viskolüfter läuft, heisst das nicht wirklich, dass er so läuft wie er soll... wenn du bei heissem Motor Gas gibst, muss er voll Karacho lüften, je älter die Kupplung ist desto mehr erhöht sich der Schlupf und der Lüfter dreht dann nicht mehr so wie er soll
habe jetz also beide schwarzen und den weissen Thermoschalter gewechselt, leider ohen Erfolg. Werde als nechstes mal den Kühler Spülen oder könnte das Kombiinstrument spinnen.... Kalte Lötstelle oder der gleichen ?
RD
V8 4.2 long ex VATIKAN Staat
der mit dem Heiligenschein
habe jetzt beide schwarzen und den weisen T hemperaturfühler getauscht...leider ohne wesentlichen Erfolg. Könnete das KI einenschatten haben? Kühler sieht ordentlich aus wie prüft man den Viscolüfter, laufen tut er ja aber ist das die max drehzahl oder rutscht die Kupplung?
Gruß Ralf
RD
V8 4.2 long ex VATIKAN Staat
der mit dem Heiligenschein
eine zu hohe Wassertemp. beim V8 liegt auch häufig an einem defekten bzw. zugesetzten Kühler. Bei meinem hatte vor etlichen Jahren nur der Austausch den gewünschten 90 Grad Effekt gebracht.
Danke Maik, nach dem wir ein paar km gefahren sind kann man eigentlich sagen Temperatur sich bei 93/94°eingependelt hat.Aber wichtiger ist der Verbrauch fällt langsam wieder auf 13 hatte ja auch einen erhöhten verbrauch13,7 aufwärts...also war es nicht ganz das schlechteste was wir getauscht haben......
RD
V8 4.2 long ex VATIKAN Staat
der mit dem Heiligenschein
nach 400 km Tank bitte füllen!!!!!! Lambdasonde regelt, co sei OK, soll ich jetzt auf verdacht die Lambda tausche oder nicht? Will jetzt Kaltlaufregler nachrüsten da sollt sich das doch fast alles auf einmal erledigen lassen. Hat mir hier noch einer einen tip?
RD
V8 4.2 long ex VATIKAN Staat
der mit dem Heiligenschein
habe die Sommerpause genutz und an unserem Winterauto geschraubt.... nach dem der freundliche gesagt hat Lamda OK und eine Freund auch gemmessen hat das sie regelt habe ich Sie jetzt trotzdem getauscht. Verbrauch ist wieder OK . Also noch schnell neu UFO s und neue Beläge rein und die nächsten 100 000 km können kommen...... Thermisch ist auch wieder alles im grünen Bereich wie das allerdings mit der Lambda zusammenhängt ist mir noch unklar aber was solls.
RD
V8 4.2 long ex VATIKAN Staat
der mit dem Heiligenschein
du fährst den langen als Winterauto? Du hast Nerven Vielleicht sollt' ich das auch machen. 20V verkaufen und die CL dorthin bringen, wo sie hingehört - auf die Schneefahrbahn. Im Sommer dann eine kleine Rennmöre ohne Quattro und gut ists.