Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Hallo zusammen es ist mal wieder so weit das unser Langer mal wieder Ausgang hat. Aber was ist jetzt? Habe auf der Fahrt zum Cannstatter Wasen schon mal gemerkt das die Temperatur bei lagsamer Fahrt schnell Richtung 100 Grad steigt, Heizung auf Max hatte abhilfe gebracht zwar nicht viel aber soweit OK. Bei schneller Fahrt ging Sie dann auch wieder in den Normalbereich zurück, ohne last ist sie noch weiter nach unten gegeangen. Unter Volllast dann wieder Richtung 100 Grad.In der Kaltlauffase ging es sehr lange bis Betriebsthemperatur erreicht wurde, Verdacht Thermostat?! Also ein neuer Thermostat rein, Betreibstremperatur wird jetzt wieder normal erreicht aber unter last oder beim langsamen Fahren geht Sie immer noch schnell auf die 100 zu HELP hat einer von Euch mir einen Tipp?

einen langen Gruß Ralf


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Viscolüfter....
Kühler zugesetzt....

falsche Anzeige....

100 C° sind kein Grund zur Sorge ...bis 105 alles ok


V8 erbarme Dich !
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Tausch erst mal den Thermostat, ich denke da hat sich dann das meiste erledigt. Wenn er auch lang braucht bis er warm wird hat er nen schuß. Hol Dir aber keinen aus dem zubehör sondern original bei VAG. Die aus dem Zubehör haben meist keine Entlüftungsbohrung (muß beim Einabu immer nach oben zeigen) und dadurch wird das spätere entlüften immer zur tortur.

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Thermostat ist ja bereits gewechselt wie ich bereits geschrieben habe, Viscolüfter läuft,...werde wohl mal den Kühler Spülen (Koregatabs ?Oder Calgonit ?oder einfach nur Essig wie an der Kaffeemaschine?) hat da einer eine Idee oder Warmeldung


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... es gibt spezielle Mittel zum Spülen des Kühlers - auch bei Audi! Sonderlich agressive Mittel würde ich vermeiden!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
An Deiner Stelle würde ich einen neuen Kühler verbauen.
Der Erfolg mit diversen Hausmittelchen ist zeitlich begrenzt und von technischer Seite her nicht zu empfehlen. (meine Erfahrung)
Die 4 Schwingungsdämpfer (Kühlerbefestigung), der O-Ring 20x2,5 (Getriebeölleitung) und die Dichtung zwischen Kühler und Frontmaske gehen, beim Ausbau, des öffteren kaputt.

Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
Offline
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 1,995
vielleicht geht der viscolüfter nicht mehr richtig??

gruss von der ex arabischen botschft berlin!!!


Gruß Günter avzansbach@aol.com
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
kannst Du mir auch eine Hausnummer sagen was der Spass so kostet? Gruß Ralf


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
der läuft !!!!


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
War es ein originakler Therostat oder aus dem Zubehör?
Ich hab nen Zubehörthermostat reingemacht und die geleichen Symtome gehabt. Nach allen Versuchen das in den Griff zu bekommen hab ich mir bei VAG nen Thermostat geholt, beim Vergleich die fehlende Entlüftungsbohrung schon mal gesehn und danach wars gut.

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
...hab ich auch gedacht, daß das bei mir wichtig wäre... war es aber nicht. Es war bei mir ein total verdreckter Kühler- Lamellen waren extrem verdreckt, mußt mal von innen mit ner kleinen Druckluftpistole reinpusten, also von der Visco Seite aus- dann könnte es sein, daß vorne die reinste Dreck und Staubfontäne rauskommt... hätte ich nie gedacht... Probier es aus!

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
..dann die Citronensäure von Mercedes holen...
kostet 14 Euro das Päckchen und hat auch meinen Spülkasten zuhause prima sauber bekommen :-)

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Hallo Ralf

Neuer Kühler beim Freundlichen ca. 450 Euro.
Oliver W. ( http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/shop.html ) bietet den auch an als Nachbau für ca. 280 Euros.

Gruß Thomas




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,544
Likes: 18
Kühler aus dem Zubehör 04.2005 324,00€, Hersteller ist "AURADIA" + Dichtungen und Schwingungsdämpfer von VAG ca.40€
Kühlerfrostschutz 5L G12+ ca. 16€ und destiliertes Wasser kommt noch extra.

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
brauchst ja nicht zu den Mercen rennen... die holens auch in der Drogerie oder Apotheke um die Ecke... das Zeug brauchen die um Sirup herzustellen

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Bei unserm Audiheini wussten die nichts davon....

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
ich habe die Befürchtung das es anderer Natur ist. Wie meine Frau mir berichtet hat(Sie fährt den Langen im Winter) hat Sie letzten Winter auch schon gemerkt das der Verbrauch auf dem BC nicht mehr unter 13.7 liter fällt, trotz Langstrecke, Reset, und nur ollen lassen, wenn er in der Garage gestartet wird richt auch das Abgas anderes wie sonst,CO Ok, Fehlerspeicher OK, Abgaswerte OK, Luftfilter neuwertig, Kerzen haben noch keine 6000 hinter sich.......VAG fehlersuche ohne erfolg 180Euro alles Ok Was kann das sein? Habe auch das gefühl das er nicht mehr so spritzig ist, sondern am einschlafen. Braucht er jetzt Doppelherz oder was soll ich in den Tank geben( Systemreiniger war da auch schon drin.


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Online Content
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Ich würde mal die Kompression auf allen 8Zylindern prüfen lassen.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Vielleicht hast du defekte Temperatur Sendsoren.

Würde das Temperaturproblem erklären und den erhöhten Verbrauch.

Hatte ich auch mal. Wurde mir immer zu heiß und schluckte ohne Ene.

mfg


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Welcher fühler der am Block oder der am Kühler ?


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Also meines Wissens nach, ist der Fühler im Kühler für E-Lüfter und KI Anzeige und der im Block für der Motorstg.

Bei mir waren beide defekt, genauer gesagt total verkalkt und zugeschlammt. Kein Wunder, dass damals bei mir es nicht ao recht funtionierte.

Die Fühler sind laut Audi die gleichen. Den genauen Preis weiß ich jetzt nicht auswendig, aber war nicht so wild für Audipreise natürlich.

Ich habe beide getauscht.

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
dann werde ich es hiermit mal versuchen , danke


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
Hoffe für dich, dass es die Sonsoren sind.

Kosten ja nicht die Welt. Wenn nicht, dann tippe ich auf dichtem Kühler.

mfg


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Die Preise aus der Schweiz für den PT:
079 919 501 Geber 2 Stück (Kühler unten für Steuergerät, Flansch oben für KI) je 55 Sfr
035 919 369 M Schalter 1 Stück (hinten am Block für Steuergerät) 56 Sfr

Auch wen du sagst, dass der Viskolüfter läuft, heisst das nicht wirklich, dass er so läuft wie er soll... wenn du bei heissem Motor Gas gibst, muss er voll Karacho lüften, je älter die Kupplung ist desto mehr erhöht sich der Schlupf und der Lüfter dreht dann nicht mehr so wie er soll

Zuletzt bearbeitet von Roy F; 09.12.2006 11:10.
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2004
Beiträge: 433
So, habe es jetzt auch nochmal rausgesucht.

Temperaturgeber 077919501 ca € 30.

Die Sensoren im Kühler uns Block sind die selben, sowie auch für PT und ABH.

mfg
Herbert


Wenn ich jedesmal Nachdenken würde, bevor ich etwas sage, könnte ich gleich die Schnauze halten
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
habe jetz also beide schwarzen und den weissen Thermoschalter gewechselt, leider ohen Erfolg. Werde als nechstes mal den Kühler Spülen oder könnte das Kombiinstrument spinnen.... Kalte Lötstelle oder der gleichen ?


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
habe jetzt beide schwarzen und den weisen T hemperaturfühler getauscht...leider ohne wesentlichen Erfolg. Könnete das KI einenschatten haben? Kühler sieht ordentlich aus wie prüft man den Viscolüfter, laufen tut er ja aber ist das die max drehzahl oder rutscht die Kupplung?

Gruß Ralf


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 669
Likes: 7
Hallo Ralf,

eine zu hohe Wassertemp. beim V8 liegt auch häufig an einem defekten bzw. zugesetzten Kühler. Bei meinem hatte vor etlichen Jahren nur der Austausch den gewünschten 90 Grad Effekt gebracht.

Viele Grüße
Maik

Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Danke Maik,
nach dem wir ein paar km gefahren sind kann man eigentlich sagen Temperatur sich bei 93/94°eingependelt hat.Aber wichtiger ist der Verbrauch fällt langsam wieder auf 13 hatte ja auch einen erhöhten verbrauch13,7 aufwärts...also war es nicht ganz das schlechteste was wir getauscht haben......


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
nach 400 km Tank bitte füllen!!!!!! Lambdasonde regelt, co sei OK, soll ich jetzt auf verdacht die Lambda tausche oder nicht? Will jetzt Kaltlaufregler nachrüsten da sollt sich das doch fast alles auf einmal erledigen lassen. Hat mir hier noch einer einen tip?


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
Ralf D. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2004
Beiträge: 50
habe die Sommerpause genutz und an unserem Winterauto geschraubt.... nach dem der freundliche gesagt hat Lamda OK und eine Freund auch gemmessen hat das sie regelt habe ich Sie jetzt trotzdem getauscht. Verbrauch ist wieder OK . Also noch schnell neu UFO s und neue Beläge rein und die nächsten 100 000 km können kommen......
Thermisch ist auch wieder alles im grünen Bereich wie das allerdings mit der Lambda zusammenhängt ist mir noch unklar aber was solls.


RD V8 4.2 long ex VATIKAN Staat der mit dem Heiligenschein
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Hi,

du fährst den langen als Winterauto? Du hast Nerven
Vielleicht sollt' ich das auch machen. 20V verkaufen und die CL dorthin bringen, wo sie hingehört - auf die Schneefahrbahn. Im Sommer dann eine kleine Rennmöre ohne Quattro und gut ists.

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 80 (0.041s) Memory: 0.7481 MB (Peak: 0.9287 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 16:33:00 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS