Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
Hallo zusammen,

also mein Wagen läuft typisch perfekt. Das nebenbei. Braucht wenig Benzin und läuft unglaublich rund. Man muss ihn lieben :-)

Aber zum Problem. IMMER wenn er kalt ist fällt nach 30-40 sekunden Laufzeit (muss Motortemperaturabhängig sein, bei gleich losfahren gehts etwas schneller -->schneller warm) für ca 1-2 Sekunden eine komplette Zyl-Bank aus. Kann man auch im Fehlerspeicher auslesen. Ab und an (alle 50 Starts) geht dann kurz mal "unverbrannter Weise" das CAT Licht an und aus. auch ok.

Meine Werkstatt meinte, wie ich auch, nix tun weil ja nix weiter ist. Auto wird ja immer gecheckt und ist in perfektem Zustand. jetzt 131tkm

Aber mal gepostet und gewartet ob jemand mal das gleiche hatte? Da der Defekt immer genau nach der gleichen Zeit und auch NUR dann kurz auftritt hab ich auch keine Angst das was grobes im argen ist...

Jemand ne Idee??


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
... "unverbrannter Weise" das CAT Licht an und aus"
Hier würde ich mir GROSSE Sorgen machen
Auf Dauer setzt sich der Kat zu, wird heiss und geht kaputt!
Ebenso kann dadurch die ZDK Schaden nehmen.

Welche Fehlernummer wird denn bei dir angezeigt ?


Gruß vom Deich





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
hm. leider zu lange her. lese erst nächsten monat wiedre aus.
also cat licht blinkt dann nur kurz - bleibt nicht an. ist ja wie gesagt nur 1-2 sek

danke der antwort
fehlernummer kümmere ich mich
weiss blos von mechaniker das er ausgelesen hat das eben eine bank komplette zündaussetzer hat


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Wenn es die ganze Bank ist, kommt eigendlich nur das STG
oder der Massepunkt am Block (rechts vorne, links hinten) in Frage.
Ein mech. Problem müßte man anderwegs lokalisieren können.

Gruß Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
Hallo,

also bei meinem im April abgerannten "Dicken" fing das auch mal so an. Auch die Äußerungen vom "freundlichen" waren absolut gleich.
Irgendwann fuhr das Teil dann nur noch wie ein Sack Nüsse rollt.
Mit Hilfe eines guten Freundes, der glücklicherweise an ein Lesegerät für Speicher kam, stellte sich dann heraus, dass die Leistungsendstufe der einen Zylinderbank den Geist aufgegeben hatte.
Teil gegen neu ersetzt und das Auto fuhr absolut tadellos.

Nur leider bin ich vermutlich zu lange mit dem defekt gefahren ( ne´Menge unverbrannter Sprit im CAT ? Und wo er wieder richtig fuhr, ne´Masse Spass auf 50 KM BAB). Zuhause angekommen brannte mir das Auto unter´m a.... weg !!!!

Gott sei Dank konnte der Gutachter nicht mehr genau sagen was die Ursache war. Er meinte CAT oder Lüftermotor. Hätte er genau zuordnen können, hätte die Versicherung nur das auslösende defekte Teil zahlen müssen!!!!! Wusste ich bis dahin gar nicht. Glück gehabt, das Feuerwehr nicht so arg schnell war, sonst hätte man evl. doch genauer zuordnen können. (Bilder unter Feuerwehr Bisingen im Netz).

Also, lass doch mal die Leistungsendstufen checken oder tausche einfach mal die linke mir der rechten. Wenn dann die andere Zylinderbank mucken macht istdoch alles klar oder ?

Gruß

Gerry P.

Diesel gehört in´n Trecker !!

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
danke der antwort ---- lösch sie lieber ganz schnell raus -- sonst musst dein geld bald zurückzahlen :-)

ich teste das mal. aber nur nochmal kurz -- ist NUR beim ersten start am tag bzw. wenn motor fast ganz abgekühlt. ist 1mal (noch nie mehr gewesen!) und bank fällt kurz aus. dann absolut top alles!!! ich denke es ist irgendetwas motortemp-abhängiges. ganz im keller der motorwärme. eben nach 30-50 sek laufzeit. ein mal im letzten halben jahr hat das CAT licht während dem fahren für ne minute gebrannt. seit service nicht mehr.


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
Hallo,

nachdem ich meinen abgebrannten etwa 3 Monate gefahren hatte, fing es auch so an. Nur wenn ich den kalten Wagen gestartet hatte, leuchtete Cat-Lampe und Motor lief nicht richtig rund (es war dort gewiss noch nicht die komplette Bank ausgefallen). Kurzes Gas geben und alles war wieder gut. Das kam einige Male vor und dann ewig nicht mehr.

Nach Monaten fing es plötzlich wieder an. Habe mir nicht viel dabei gedacht (Wenn ich Lämpchen wär´, möcht´ich ja sicher auch mal ´ne richtige Leuchte werden).
Dann mit einem Mal auf der Bahn:
Vollgas-Beschleunigung, einer zieht einfach links rüber also Gas weg und viel Licht und Hupe und viel Schimpfen etc., muss er gehört haben (der schlug plötzlich wieder einen haken nach rechts), also wieder Vollgas ....... UND..........da war er.......... der Sack Nüsse..........oder auch, die Laufkultur eines Lanz-Bulldog (Diesel gehört in´n Trecker!!).........Beschleunigung - hätt´ich im Duden nachschauen müssen.

Also, ab zum freundlichen : "da ist nur ein sporadischer Fehler" (wie alles was die nicht erklären können, und die meisten dort können nur gerade mal das ablesen was der Speicher ausgibt), einfach fahren und wenn es nicht besser wird wiederkommen !!!!!!!!

Dann, ab zu meinem Kumpel (V8 3,6)(der kann was, vor allem auch denken) und Problem gefunden (mit ´ner 98%-Wahrscheinlichkeit). Teil bestellt und gewechselt und alles klar.

Gruß

Gerry P.

Diesel gehört in´n Trecker !!

Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
Hy,

löschen geht nicht mehr oder ich bin zu doof dazu.

Aber ich war ja in der Werkstatt (wegen Auto,nicht wegen doof) und reime mir meine Aüßerungen zum abgerannten A8 halt so zusammen. Und gaaaanz sicher war es wohl der Lüftermotor.
Mehr als Werkstatt aufsuchen und Fachleute darauf ansprechen geht doch gar nicht. Denke ein Fehlverhalten kann mir diesbezüglich auch eine Versicherung nicht vorwerfen.
Man ist halt meistens erst hinterher schlauer.

Gruß

Gerry P.

Diesel gehört in´n Trecker !!

Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
also mal leistungsendstufe checken ok!
ja bei mir ist es wie in deinem anfangsstadium - halt jeden tag. was kostet denn so eine leistungsendstufe. auf kübelbrand hab ich kein bock!!!!!!!

wir haben sicher noch genug feuer in der beziehung :-)


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
wenn ich mich recht errinnere so um die 100 €. Gibts aber auch ohne Audi-Aufdruck von bosch oder so für ca. 50%. Sorry ist schon ´ne Weile her.

Idee:
Wenn du jemand in deiner Nähe hast, der gleiches auto hat und den vielleicht mal 2-3 Tage nicht benötigt, tauscht doch beide Endstufen mal aus. Wenn es zur Zeit täglich bei dir vorkommt und dann nicht mehr, ist ja alles klar.
Aber bitte, vorher an beiden Autos Teilenummer checken bzw. kompatibilität !!!!!

Wenn aber klar ist, welche Zylinderbank mucken macht, kannst du ja vielleicht auch mal probieren, links und rechts zu tauschen. Hab ich auch gemacht und siehe da, ich brauchte dann ja nur eine Endstufe ersetzen.

Gruß

Gerry P.

Diesel gehört in´n Trecker !!

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Eine def. Endstufe ist möglich, aber die Endstufen
steuern nur jeweils 2 Zylinder pro Bank an !
Daher müßte, wenn die ganze Bank ausfällt, beide Endstufen
def. sein oder der Fehler liegt in der Elektrik / Mechanik.

Gruß Hans-Jürgen





Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
OP Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
das komische ist doch das der defekt ABSOLUT reproduzierbar ist und sich wirklich IMMER wiederholt. es ist NIE ohne diesen defekt und er ist immer nur paar umdrehungen lang.

suspekt. es kann aber eigentlich nur was gesetuertes sein in verbindung mit falsch ausgelegten oder empfangenen daten. die elektronik bekommmt da irgend ne falsche angabe, was auch imer und macht dann das damit.


wildert derzeit bei verwandter firma

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.039s Queries: 39 (0.035s) Memory: 0.6444 MB (Peak: 0.7417 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 00:12:20 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS