Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Moin,
meine Name ist Jan, ich komme aus Lübeck und bin über eine große Suchmaschine auf euer Forum gestoßen.

Ich habe ein paar Fragen zur Elektrik, Funktion bzw Steuerung von den elektr. Sitzen im A8 / S8 Bj 2000 (sie sollen in einen VW T3 adaptiert werden) :

Gibt es für die Komfortfunktionen in den Sitzen extra Steuergeräte ?
-zBsp :ist zwischen Sitzheizungsschalter und Sitz noch eine Steuereinheit ?
-Wie funktioniert die Lüftung der Sitze ? Ist das "nur" auf den Lederbezug zurückzuführen oder gibt es wirklich eine Lüftung in dem Sitz ?

Schon mal ganz vielen Dank vorab für Eure Hilfe !!

Besten Gruß aus Lübeck
Jan


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Also, Sitzheizung kommt OHNE STG aus, der Memory Sitz benötigt diverse STG für Lenksäule, Spiegel 2 x, und Sitz.

Du kannst aber, wohl das sinnvollste, den Sitz an Strom anschließen, Sitzheizung konfigurieren, und Dich daran freuen, dass Du einen E-Sitz eines tollen Autos in Deinem Bulli hast, welchen dann ohne Memory funktioniert.

Im Berliner/Potsdamer Raum, gibt es einen, der diese Umbauten uncl. V8 Motor aus dem D11=Audi V8 macht.


Florian

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort ! Ich freue mich wirklich auf die Sitze im Bus ! Ich war selber längere Zeit Audi-Fahrer (A6, Avant 2,5TDI) bin aber wieder zum Bus bzw Multivan zurückgekehrt...der Bus wird jetzt übrigens auch via Audi Maschine angetrieben...also nicht ganz Markenfremd...

Im Hamburger - Raum gibt es die Fa. KR-Styling, die haben den V8 in eine T3 DoKa als Mittelmotor implantiert, sehr beeindruckender Umbau und natürlich außerordentliche Fahrleistungen und -dynamik !

Nochmal zu den Sitzen...
Die Memoryfunktion ist für mich nicht von Interesse, dafür fehlen div. Motoren und natürlich die STG im Bus.

Wie konfiguriert man die Sitzheizung ? Ist es "nur" das Anpassen des Kabelbaums an die Schalter ?

So long,
Jan


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Gib mir mal Deine E-Mail, gerne als PN dann schicke ich Dir die Stromlaufpläne Sitzheizung vorne D2 MJ 2000, dann kannst Du danach verkabeln............

Florian

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Hi Florian,
Du hast PN !

Kannst Du mir das mit der Belüftung der Sitze nochmal "näherbringen" ?

Danke !
jan


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Leider kann ich nicht, weil mir das system nicht bekannt ist....

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Hi Florian,
kein Problem !!
Jan


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Du hast Post................

Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Ist angekommen, Klasse !
Danke Dir !


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Hallo auch,

Stromlaufpläne für die Sitzheizung hast Du ja jetzt schon, Memory ist kein Thema für Dich, also bleibt nur noch die Belüftungsfunktion:

So weit ich weiß gab es das beim D2 noch gar nicht (Kai, deine Fachbibliothek ist gefragt ). Bist Du sicher, daß die Sitze belüftet sind? Und wenn sie es sind, daß sie aus einem D2 stammen?
Wie gesagt, ich kenne die Funktion erst ab dem neuen A8 (D3). Das einzige, was mit zum Thema "Luft" bei den alten Sitzen einfällt ist die Verstellung der Lordosenstütze...

Grüße,
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo Klaus,

eine Sitzbelüftung beim A8 D2 (bis 2002) ist mir nicht bekannt! Wurde meines Wissens erst beim Nachfolger D3 eingeführt ...


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #118638 28.11.2006 02:55
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
... vielleicht ist auch das hochwertige Naturleder gemeint. Dieses Leder ist atmungsaktiver als das Valcona-Leder und daher schwitzt der Fahrer nicht so stark auf diesem Bezug. Das "erkauft" man sich allerdings mit einer höheren Empfindlichkeit des Leders (Kratzempfindlichkeit etc. - ähnlich dem Conolly-Leder im Audi V8). Damals mussten die Verkäufer die Kunden des A8 sogar ausdrücklich auf diese hohe Empfindlichkeit des Naturleders hinweisen, damit es anschließend keine Reklamationen durch die Kunden gab!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #118639 28.11.2006 03:34
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Hallo Klaus, Hallo Kai,

gute Frage...?! Mir wurden die Sitze mit der besagten Beschreibung verkauft, aber das muß ja nichts heißen...?!
Es ist unterhalb der Sitzfläche ein Lüftermotor zu sehen, darüber hinaus ist das Leder auf Sitz- und Rückenfläche gelöchert.

Vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter ?
Jan


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
In Antwort auf:

Es ist unterhalb der Sitzfläche ein Lüftermotor zu sehen, darüber hinaus ist das Leder auf Sitz- und Rückenfläche gelöchert.



... dann dürfte es kein Sitz aus dem A8 D2 sein! Das gelochte Leder kam erst mit dem D3 und somit kann es sich hier tatsächlich um eine Belüftung handeln. Stell doch mal ein Bild ein!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #118641 28.11.2006 03:47
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Hi Kai,

Audi Sitz

Vielleicht hilft Dir das weiter ? Leider nur der Link, das Bild wollte nicht hier im Forum erscheinen...sorry !


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Das ist kein D2 Sitz, dürfte vom D3 sein.....................



Stromlaufpläne 2003 und 2004 hast Du nun auch, da die anderen dann unnütz sind......................

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 9
Hallo,

das sind die als Sonderausstattung im Audi A8 D3 erhältlichen Komfortsitze - wahlweise auch mit Sitzklimatisierung zu ordern (leicht am perforierten Leder erkennbar). Zum Vergleich ein Bild aus dem D3 in der Anlage ...

117847-Komfort.jpg (0 Bytes, 129 downloads)

--- Gruß aus Bocholt Kai
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
@Florian : Hast Du vielleicht auch die Stromlaufpläne für die Ansteuerung / Stromversorgung der E-Motoren und evtl.des E-Lüfter ? Das würde mir sehr helfen...!
Danke vorab
Jan


TDI - Wir essen zeitig !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.048s Queries: 53 (0.043s) Memory: 0.6714 MB (Peak: 0.8088 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-17 20:19:51 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS