Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
habe nun seit sommer meinen a8 2.8 quattro facelift und bin eigentlic h sehr zufrieden, spiele aber jetzt mit dem gedanken mir in diesem jahr noch einen 4.2 quattro facelift.
nun die frage, worin unterscheiden sich die beiden modelle??? steuer und vers. würden nur ungefähr 200euro jährlich mehr werden für mich.

wie siehts mit der leistung und dem verbrauch beim 4.2 aus?

abu sinan #118325 24.11.2006 08:11
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
In Antwort auf:

nun die frage, worin unterscheiden sich die beiden modelle???



Die beiden Modelle unterscheiden sich "ungefähr" durch 1,4 Liter Hubraum und 117 PS! Auf diese Frage kann man nur sehr schwer allgemein antworten!

Fahr einfach mal einen zur Probe, dann hast Du den direkten Vergleich mit Deinem 2.8er! Der 4.2er hat in einigen Punkten eine bessere Serienausstattung (Dämmglas etc.).


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #118326 24.11.2006 09:07
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
member
Offline
member
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 107
Hi,

wenn du mal nen 4.2 gefahren bist magst du gar nicht mehr in deine "Lahme Krücke" einsteigen. Mit dem V8 ist es einfach ein erhabenes Gefühl durch die Gegend zu gleiten. Mim V6 kommst ud dir dann vor wie in nem 50PS Polo nachdem du den V8 gefahren bist.

Hatte vorm A8 den A6 4b 2.8 quattro mit 193ps und der war ne lahme Krücke im Gegensatz zum A8 V8.

mfg


Audi 80 Typ81 TD Audi A8 D2 3.3 V8 Quattro
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525
Likes: 8
... na sicherlich lässt sich der Unterschied nicht von der Hand weisen und es ist ein schönes Gefühl mit einem V8-Motor ein Fahrzeug zu bewegen. Ich muss aber auch zugeben, dass mir für den Alltag der 2.8-Liter Motor (sogar die alte Version mit 174 PS) in meinem Cabrio völlig ausreicht!


--- Gruß aus Bocholt Kai
Kai E. #118328 24.11.2006 12:38
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
Hallo,

Letzendlich ist es wohl eine Finanzielle Frage.Ob ich mit 10,5l oder 14l Verbrauch(im besten Fall) unterwegs bin und ob ich im Jahr 200 Teuros Steuer und auch einiges mehr an Versicherrung bezahlen muss dürfte wohl nicht jedem egal sein.
Da muss man sich in erster Linie an seinem Geldbeutel orientieren.

Gruss
Klaus


Schreibfehler dienen nur der Belustigung ! (Hab ich abkopiert, fand ich aber lustig)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 72
also wie gesagt die mehrkosten von versicherung und steuern sind geradzu lächerlich. ich fühle mich gerade gezwungen einen 4.2 zu kaufen wenn ich sehe dass der nur knapp 100 euro mehr kostet im jahr an versicherung.

hab nur trotzdem etwas angst oder bessergesagt respekt vor der großen maschine, sind immerhin über 4liter hubraum und 310 ps. aber die v8 maschine ist denke ich mal kultivierter als der etwas überforderte v6 im 2.8.

die 193ps im 2.8 reichen zwar aus für einen a8 aber irgendwie ist der motor komisch, geht erst bei hohen drehzahlen ab und auf der autobahn säuft er ab 140km/h wie der teufel...


naja hab am donnerstag probefahrt im 4.2, bin echt gespannt...

ps: wo bekomme ich 20 zoll s-line kompletträder her, also exakt die , die auf den meisten a8 6.0 w12 drauf sind??????

abu sinan #118330 29.11.2006 12:57
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
naja, wenn du morgen probefahrt hast...viel spass.....

ich hatte einige fahrzeuge vorher einen a6 2,8 kombi. ich kann nur sagen das der spritverbrauch bei meinem jetzigen nicht sooooooo hoch ist wie ich anfangs dachte. klar säuft er in der stadt um die 14-15 aber der v6 hat sich da auch um doe 12 liter gesogen. über land brauche ich um die 9-10 liter bei normaler fahrt, bei 200 16 liter. bei 140 genehmigt er sich optimale 11 liter.

aber auf den satten schub möchte ich definitiv nicht verzichten.....das drehmoment ist schon barchial anders als bei 2,8 litern.

in paar jahren wenn meiner das zeitliche segnet dann mal an S8 denken.... :-)

unsere stücke trinken übrignes auch nicht mehr wie ein heutiger grosser bmw(zb). war den sommer von bmw eingeladen und hab ausgiebig autos bei fahrertrainig getestet. und auch auf an und abreise autobahnen. am geilsten war der verbrauch des 1er bmw. ein kleiner motor der es bei vollgas auf 210 brachte. 21 liter!!!!!!!! auf 130 km getestet!!!!! die herren waren sehr erstaunt als ich ihn im hof abstellte. das saugt meiner 4 liter weniger durch. und das mit kultur!!!!! die möhre hat übrigens bei reisegeschw.160 auvch mit über 10 litern hingelangt.

Zuletzt bearbeitet von Nick Lengfellner; 29.11.2006 12:59.

wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
Hallo Nick,

hast völlig recht, unsere dickschiffe sind je mehr man drüber nachdenkt doch eigentlich richtig sparsam. Ein Freund fährt nen nagelneuen Golf, doppelt aufgeblasen mit 1,4 L (Turbo und Kompressor). Wenn er zurückhaltend fährt ist alles ok, doch wenn er mal........dann....viele Liter weg.
Der Grundbedarf unserer 8er ist sicherlich 1-2 L höher als beim Kleinwagen, doch heutige größere Motoren müssen nicht mehr saufen.

Ich bin jedenfalls gerne mit gemütlichen 200+ unterwegs und verbrauche dann bei recht gleichmäßiger ruhiger Fahrweise meine 13 L , anstelle mit Focus oder Opel opc nur zu glauben ich sei schnell und dennoch min. genauso viel Benzin zu verbrennen. Und, ich komme auch nach 800 KM oder mehr absolut erholt an meinem Ziel an !!!
Wenn sich dann die Liebste auf dem Beifahrersitz im Halbschlaf mal wieder äußert und meint, "bitte nicht mehr wie 180" und der Tacho zeigt bereits seit 20 Min. über 220 ist die Welt doch in Ordnung, oder ?
Außer einmal in den Kasseler Bergen. Da hat´s mal "Dong" gemacht (Kopf der Liebsten an Seitenscheibe getickt). OhOh!!!

Gruß

Gerry P.

Diesel gehört in´n Trecker !!

Gerry P. #118332 01.12.2006 10:43
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
member
Offline
member
Registriert seit: Apr 2006
Beiträge: 176
tja, da saugst du sicher weniger wie ich bei 200. vielleicht sind es bei mir auch nur 15. aber du hast paar pferde mehr und dazu ein paar ventile dazu und einen weiteren gang. ist das einzige was ich bei meinem misse -- aber die 4 gänge sind auch ok.

und das mit dem beifahrer kann ich nur bestätigen -- halbschlaf und irgendwas über 200. man merkt es einfach nicht. entspannter geht es nicht. hab heute wenigstens ein s8 fahrwerk gekauft :-)´meiner war bisserl zuu weich, bin ich selber eingeschlafen bei


wildert derzeit bei verwandter firma
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 25
kann nur am 5. Ventil und am zusätzlichen Gang liegen. Ist wirklich im angesprochenen Bereich sparsamer als der "normale" 4,2er. Wenn man jedoch mal gepackt wird (extrem Beschleunigen-bremsen-Beschleunigen-bremsen und möglichst immer versucht Endgeschwindigkeit zu érreichen) sind 18L und mehr auch kein Thema. Der dreht ja schliesslich auch bis 7000 hoch. So nach dem Motto "lass mich, ich will die 500 U/min noch weiter". Also es kommt noch viel mehr auf die Fahrweise an, als bei allen Autos die vorher fuhr (außer vielleicht Dodge W200).

Und, Autobahn fahren ist noch sehr viel entspannter möglich als im "normalen" 4,2er. Der S8 schaltet viel seltener zurück und man ist dennoch min. gleich schnell unterwegs. Liegt sicher auch an variablen Nockenwellen-Einstellung (oder wie das auch heissen mag).

Aber, wir fahren diese Autos ja nicht um uns reich zu "sparen", oder ?

Gruß

Gerry P.

Diesel gehört in´n Trecker !!


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 36 (0.038s) Memory: 0.6302 MB (Peak: 0.7135 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-04-27 06:43:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS