Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
Hallo Gemeinde,
Ich lese mich schon seit einiger Zeit Durch dieses Forum und bin wirklich begeistert wieviel Fachwissen und Hilfsbereitschaft gepaart mit einem wirklich guten Umgangston hier vorherrschen.
Deshalb erst einmal ein grosses Lob an alle !

Ich habe mir vor einiger Zeit einen lang gehegten Wunsch erfüllt und mir einen bezahlbaren 97er A8 zugelegt.
Natürlich habe ich auch dieses klacker Geräusch von der Vorderachse und meine Bremsen quietschen auch von Zeit zu Zeit aber alles in allem bin ich immer noch ganz zufrieden.
Was mich allerdings bei unserem letzten Urlaub etwas geärgert hat war die Tatsache, dass mein Navi relativ häufig ``OFF ROAD`` angezeigt hat und es teilweise sehr lange gedauert hat bis ich mal wieder eine Richtung angesagt bekommen habe.
Nun wollte ich mir schlauerweise einfach eine neuere Version der Navi Software zulegen um dieses Problem zu lösen.
Im nachhinein stellte ich nun fest, dass dies wohl nicht so einfach ist wie ich es mir vorgestellt hatte.
Die Freundlichen hatten mir was von ca.150 bis 200 Euro erzählt ohne mir sagen zu können welch Version ich nun genau brauche deshalb wollte ich dann auch erst einmal versuchen beim bekannten Auktionshaus eine CD zu ersteigern.
Dazu hab ich erst eimal nachgeschaut was für eine CD in meinem Lesegerät ist. Auf der CD steht Teleatlas, Deutschland plus 98-1 und ist von Bosch.
Nun gibt es beim Auktionshaus gaaanz viele verschiedene Angebote zu gaanz verschiedenen Preisen und ich möchte nur sicher gehen dass ich nicht für viel Geld etwas kaufe was dann nicht funktioniert.

Drum hier endlich meine Frage !

Was für eine Software brauche ich ?
Ich habe ein ganz einfaches Navi mit Pictogramm in der Multifunktionsanzeige und Bedienfeld unter einer Klappe neben dem Handbremshebel.Baujahr des Fahrzeuges 5-97

Vielen Dank im voraus !

Gruss
Klaus


Schreibfehler dienen nur der Belustigung ! (Hab ich abkopiert, fand ich aber lustig)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Hallo Klaus,

Du brauchst eine CD für Blaupunkt Systeme (Tele Atlas) und zwar die Version OHNE! DX.

ansonsten gibt's eigentlich nichts zu beachten...

Grüße,
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
Hallo Klaus,

Da ich nur Deutschland auf meiner CD habe, dachte ich über eine Westeuropa Version nach beispielsweise diese hier :
Art.Nr. 120055013192
würde die funktionieren ?
Und es gibt einige bei denen EX oder TMC dabei steht was ist mit denen ?

Vielen Dank für Deine Antwort !
Gruss
Klaus


Schreibfehler dienen nur der Belustigung ! (Hab ich abkopiert, fand ich aber lustig)
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 301
Da ich on meinem derzeitigen Arbeitsplatz nicht auf des große Internet-Auktionshaus zugreifen kann - sch... URL Filter - muss ich die Frage mal ins Blaue beantworten:

Die Navi Systeme im D2 (egal ob BNS oder RNS, lies Navi klein und Navi+) können nur mit CD umgehen. Mir ist bisher keine CD Version bekannt, die ganz Europa auf einer CD bietet - das können nur DVD Navis.
Weiterhin ist bei Deinem 97'er A8 noch die alte Version des Navi verbaut, ohne TMC. Damit fallen für Dich auch alle Softwareversionen weg, die EX, DX und TMC anbieten. Bei diesen sind die Daten wohl in einem anderen Format abgelegt, auf jeden Fall ist es inkompatibel zu den alten Geräten.

Such doch hier mal ein bißchen nach "Navi", dann wirst Du noch ne ganze Menge an Infos finden...

Grüße,
Klaus


Grüße, Klaus -- Länge läuft!
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
Hallo Klaus,
Danke nochmals für die schnelle Antwort !
Die Suchfunktion hatte ich genutzt ! Leider gab es bei den Suchergebnissen für ``Navi`` nichts was mir weitergeholfen hätte.

Dass es keine Europaversion gibt finde ich natürlich nicht so gut,
ich bräuchte sie alerdings auch nur wenn ich ins benachbarte Luxemburg oder Frankreich fahre, ansonsten würde mir eine reine Deutschland version auch genügen.

Gruss
Klaus


Schreibfehler dienen nur der Belustigung ! (Hab ich abkopiert, fand ich aber lustig)
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
Hallo nochmal,

Nun hab ich ne neuere Cd und gleichzeitig auch ein neues Problem !

Nachdem ich die neue Navi CD eingelegt hatte, startete sich das Navi
nachdem ich ein Ziel ausgewählt und die Navigation gestartet hatte fiel mir auf, dass die Frauenstimme ,die sonst immer zu mir sprach nicht mehr da war.
Ich hab versucht im Menue eine Möglichkeit zu finden die Sprachausgabe zu aktivieren allerdings ohne erfolg !
Als nächstes hab ich dann wieder meine alte CD eingelegt, weil ich dachte das es vieleicht an der neuen Sofware gelegen haben könnte.
Leider spricht diese Dame nun auch nicht mehr mit mir !

Kann mir jemand sagen was ich machen muss um das Navi wieder zum sprechen zu bringen?
Die Bedienunganleitung ist leider sehr dürftig (es sind nur ein paar kopierte Blätter) und sieht nicht aus als wäre es die Originale.

Gruss
KLaus


Schreibfehler dienen nur der Belustigung ! (Hab ich abkopiert, fand ich aber lustig)
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 19
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 19
Hallo Klaus,
das selbe Problem hatte ich auch schon mal. Aber nach 2 Stunden Fahrt meldete sich die Dame auf einmal wieder mit den Worten: Die Sprache ist jetzt geladen, oder so ähnlich. Und ab da war alles wieder I.O. Wahrscheinlich braucht das Navi für das laden der Sprache länger als für den Rest.
Grüße aus Ostwestfalen
Andreas

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
Hallo Andreas,

Muss die Navigation zum laden der Sprache aktiviert sein ?

Ich hab die Cd jetzt schon 2Tage drin, trotzdem schweigt die Dame beharrlich

Gruss
Klaus


Schreibfehler dienen nur der Belustigung ! (Hab ich abkopiert, fand ich aber lustig)
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 19
Offline
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 19
Hallo Klaus,
die Navigation war bei mir an, habe mich nur über das Display navigieren lassen bis sich die Dame plötzlich wieder meldete.
Viel Erfolg
Andreas

Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Oct 2006
Beiträge: 20
Sorry !

Ich nehme alles zurück und behaupte das glatte gegenteil !

Mein Navi spricht wieder mit mir !

Allerdings hat Die Frau nix von geladener Sprache gesagt sondern mich einfach wieder mit den üblichen Wortfetzen beworfen

Trotzdem Danke für die Tips !

Gruss
Klaus


Schreibfehler dienen nur der Belustigung ! (Hab ich abkopiert, fand ich aber lustig)
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 3
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 3
Hallo

Und was fuer eine CD hast du jetzt verwenden koennen. Ich bin auch gerade auf der Suche nach der CD in der Bucht.

Gruss Steffen


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.047s Queries: 37 (0.043s) Memory: 0.6357 MB (Peak: 0.7270 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-20 02:18:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS