Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 90
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 90
hi,

heute nach fast 1000km autobahnfahrt von freitag bis sonntag hab ich öl nachgeschaut und oh schreck am ölstab war überhaupt nix drauf.

ich hab einen halben liter eingefüllt und es ist immer noch unter minimum auf der gelben markierung.

zeigt der denn das nicht an?

hat jemand eine idee woran es liegen kann und soll ich das öl jetzt wieder bis ins mittel auffüllen oder fehlerdiagnose starten?

die lenkung hat heute auch im stand geräusche gemacht, aber während der fahrt überhaupt nicht.

der motor läuft 1a ruhig nur beim starten hat er am wochende mal gezickt und lief sehr sehr unrund danach auf der ab aber ohne probleme und seidig weich wie immer.

der wagen hat jetzt 209tkm drauf und wird mich doch wohl nicht verlassen wollen

Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
füll erst mal wieder auf und schaue mal ob es irgendwo
am Schlauch rausrückt.
Ansonsten hohe Drehzahlen (über 5000) vermeiden.

Gruß Hans-Jürgen







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 90
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 90
das hab ich gemacht, übermorgen werd ich dann wieder 600km am stück fahren.

seit ca. 20tkm muss ich öfters mal öl nachfüllen also nach langer autobahnfahrt einen halben liter öl.

wobei bei 200tkm würd ich ihm das ja verzeihen.

ab und an raucht er auch mal weiß, aber flecken sind keine in der garage

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Wenn er wirklich weiß raucht ist deine Kopfdichtung hinüber- schau mal in deinen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter ob da Ölaugen drin schwimmen, dann weißt wo dein Öl hingeht.
Ansonsten sollte er blau rauchen, dann würde er das Öl ab und zu mal verbrennen... ist aber auch nicht so sehr in Ordnung...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 90
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 90
war gerade tanken und hab mal nachgeschaut.

es sieht wirklich so aus als ob ölaugen im kühlwasser wären.

bzw. wenn ich reinschaue dann sieht man ein ziemlich großes.

d.h. die zkd ist hinüber?

was kostet denn der tausch ca. vom material her und wie lange braucht man dafür? (ich würd einen audi meister fragen ob er das privat machen kann).

aber das nach 210tkm schon die zkd geht is schon ein bissal ein armutszeugniss.

ich hatte bisher immer mercedes wo bis 250tkm nie was war

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
also wenn Du wirklich Öl im Wasser hast- dann ist die ZKD hinüber und ich würde weiteres rumfahren tunlichst bleiben lassen. (Wasser im Zylinder kann noch viel mehr übel anrichten!!!!)
Eine Kopfdichtung kann schnell mal einen Schlag abbekommen, wenn z.B. durch nen Marderbiss das Kühlwasser flöten geht und dadurch die Köpfe überhitzen. Oder sowas ähnliches, evtl. beim Vorbesitzer.
Was Materialmässig auf Dich zukommt kann ich nicht sagen, aber dazu wissen einige sicher mehr.
Außerdem können Dir ja immer irgendwelche aus dem Forum helfen, bevor Du zu Audi gehen mußt... die Arbeit wird bei denen die ich hier kenne und von denen man hier immer hört- viel gewissenhafter ausgeführt als von so manchem Audi-Muckel.

Ach ja- eine Kompressions-Prüfung könnte Dir aufschluss geben...

viele Grüße, Peter!


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Hi Phillip,

eine Kopfdichtung bekommst Du so für ca 35EUR, aber das ist der geringere Posten. Die Arbeit dauert einige Stunden, je nach Erfahrung, (u.a. Kopf planen etc).
Wäre interessant zu wissen wo die Dichtung "fertig" ist (=> Kompressionstest).
Mal eine Frage als Nicht-V8-Fahrer, muß man eigentlich beide ZKD wechseln ? Würde sich natürlich anbieten...aber ist es zwingend vorgeschrieben ?

cu
Jan


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
Hallo Jan,
ich würde sagen das der Menschenverstand es zwingend vorschreibt. Ob Audi das tut weiß ich nicht, aber ich denke schon, denn den Mechaniker bei Audi möchte ich sehen, der unter normalen Umständen bei einem V8 nur eine Kopfdichtung wechelt. Oder hat jemand sowas schonmal gesehen?

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 702
Bei meinem D11 4,2er wurde in 2001 vom Vorbesitzer noch bei Audi eine (!) ZKD gewechselt.... glaube es war die rechte... auf der Rechnung ist nur ein Stück

077 103 383 AD ZYLKOPFDIC ..................... 66,79,- DM

vermerkt.

Gruss

Alex


--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 19
Logisch ist es ja eigentlich nicht...aber anscheinend auch nicht ausgeschlossen !


TDI - Wir essen zeitig !
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 150
..ja stimmt, hab ich nicht dran gedacht. Wenn z.B. der Kopf runter muss wegen einem Ventilschaden oder so und der Wagen noch nicht allzuviel gelaufen hat, dann macht man wohl nur eine Seite. Wegen Überhitzung oder Altersschwäche werden wohl sicher beide gemacht.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 37 (0.034s) Memory: 0.6331 MB (Peak: 0.7232 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-21 03:25:15 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS