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Habe diesen Text schon mal in 07/06 ins V8-Forum eingestellt. 4,2 l Motor ruckelt beim Kaltstart (nur bei Kälte) und nimmt kaum das Gas an, geschweige denn, dass er auf Touren kommt. Es ist fast so, als ob mehrere Zylinder ausfallen. Nach einer Weile (ca. 2 - 5 min. / außentemperaturabhängig) legt sich das.

Der BOSCH-Dienst hat nichts im Fehlerspeicher gefunden, hat schon viermal repariert. Mittlerweile wurden Lambda-Sonde, Kühltemperaturfühler, Unterdruckdosen und Unterdruckschläuche gewechselt - ohne Besserung.

Hat jemand eine Idee?.

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Carpal \'Tunnel
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hallo Ralph,
eine Ferndiagnose ist hier unmöglich.
Es kann LMM, LLRV, Zündendstufen, STG, Kabel, .... sein.
(also fast alles im Bereich des Motors)
Ich würde mal im kalten Zustand die Zündendstufen und
die Kabelverbindungen der Zündspulen und ESV
in Richtung Motor STG prüfen.
Und mit einem Tester würde ich mal die Werte im kalten
und warmen Zustand vergleichen...

Gruß Hans-Jürgen







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
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Hallo Ralph !!

Sorry my germany language (schlecht) but if I understud You have problems with engine running when it´s cold.

I assume in service they had check that engine doesn´t drink too mych bensin when You start it and it´s cold.

I had similar problems with my ABZ engine and it was timing between camshaft and crancshaft. If timing it´s not OK, engine take ingnition and bensin timing from crancsaft, and that´s not sharp.

I bought those locking tools for camshaft, but still, it was third time till my engine runs smooth. And that wasn´t my first engine. But it was my first V8 from Audi.

So, check Your timing, start Your engine and if it doesn´t run smooth, check it again.


Could be worse, not much, but could be...
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Vielen Dank für Euere Tipps,

es war tatsächlich der defekte Luftmengenmesser. Seit dem Austausch läuft der Wagen wie am Schnürchen..

Beste Grüße Ralph W.

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Carpal Tunnel
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Hoffentlich im Austausch für kleines gekauft, git es nämlich mittlerweile, nur verschweift der Mann hinter dem Tresen gerne........


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