Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#115905 20.10.2006 07:54
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Beim annfahren mit voll eingetreten gaspedal höre ich eine kratzen/scheuern richtung getriebe/motor, aber nur in 1-2-3 gang, und nur beim vollast. Kann es der getriebelager sein, oder vieleicht andere ursache haben, also habe mich unterm auto gelegt, aber könte nur der beifahrer seite der lager sehen, da haben an der seite schon kleine gumi reste rausgekuckt :S Hat eventuell jemand bilder von diese lager??? Habe für ca 80-100 euro nachbau gefunden, aber ich will nicht nach 10,000 km der selbere problem haben, oder hat jemand erfahrung mit nachbau getriebelager???

Mfg
Und danke voraus für die anntworten

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
guckst du mal ob ein Hitzeschutzblech am Auspuff scheuern könnte? ist oft die Ursache und am einfachsten zu beheben ohne sich grosse Gedanken machen zu müssen....

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Das habe ich schon nachgeschaut, sitzt bomben fest, wahr ein bischen verbogen, aber nach dem richten habe ich immer noch das problem. Also, das getrieb lager sind ja aus 2 metal teilen, und dazwischen ist der gumi drin, beim meine ist zwischen obere und untere metal ca 3-5 mm platz, kann es sein das wenn ich gas gebe diese 3-5 mm gedrückt wird, so das der 2 metal teile gegenkommen??? Habe der problem eben nur beim beschleunigen, und in der 4-5-6 gang ist nichts zu hören. Es hört sich ann als würde eine drehende teil scheuern, also keine klappern, sondern richtiges mahlen.

Mfg

Lorant

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hat jemand eine adresse vo man diese lager günstig kaufen kann??? Teile nr ist glaube ich 441 399 153c

Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
member
Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
hallo,
also ich würde niemals bei einem fahrzeug mit automatikgetriebe vollgas zum anfahren geben, denn dann hast du ganz sicher in kürzester zeit dein getriebe defekt, und dann suchst du kein lager mehr, sondern ein neues getriebe.
also weiterhin gute fahrt ;-)

gruss jörg

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Hallo Orban,
vielleicht kommt auch der Auspuff an die Querstrebe mitten unterm Auto. Das passiert auch evtl. nur beim starken beschleunigen. Hatte ich schon mal. Aber man sieht es kaum, wenn man unters Auto guckt.
Gruß Peter

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Habe auch noch nie gemacht, es geht um 6 gang handschallter, und ich habe auch noch nie mit meine V8 vollgas und dann kuplung schnell losgelassen. Ich meine bei rollendem fahrzeug, 1-2-3 gang mit 3/4 bis voll eingetretene pedal habe ich diese schleifen. Ich bin ja auch keine raser, ich fahre 95% ganz gemütlich, ich schalte bei zirka 2500/3000 U/min in höhere gang, nur wenn ich halt am überholen bin, dann fahre ich bis um die 4000/4500 hoch, aber nie drüber. Ich bin keine getriebe und motor killer

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
naja... muss manchmal gar nicht so stark beschleunigen, der Aufhängegummi wird mit den Jahren etwas lasch, hatte ich bei meinem genau dort, zuerst sah ich auch nichts, doch bei genauerem Betrachten konnte man sehen, dass er bei der Strebe ein wenig gescheuert hat, jetzt hab ich nen neuen Auspuff (der alte ist verfault) drunter und seit zwei Wochen scheuert er beim Beschleunigen und wenns etwas holprig ist hinten bei der Radaufhängung, kann jetzt nicht sagen wie das Teil genau heisst... aber wenn du irgendwo weniger als fingerbreit Luft hast, dann ist es schon verdächtig...

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Noch eine frage da meine ETOS nicht funzt, ich habe diese artikel gefunden, ich habe alles korekt ausgefühlt und schreibt das diese teil der getriebelager währe OENr. : 431 399 415 B es kostet aber nur 11 euro, was ist das???

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

mir ist nicht ganz klar, welches Lager Du meinst.

Ist es dieses (siehe Anhang)?

Davon gibt es zwei und die kosten etwa 100,- EUR pro Stück, egal woher (ich glaube sogar, die gibts nur beim Freundlichen, habe sie jedenfalls von dort, da mein Teileguru die nicht besorgen konnte).

... und wenn die fertig sind kann man davon ausgehen, dass die Motorlager und die Motorstütze vo. rechts auch langsam ko sind. (die Motorstütze reisst eh gerne ab).

115199-getrlag6g.jpg (0 Bytes, 134 downloads)

Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Sind es bilder von manueller oder automatik getriebe??? Das was ich meine vo der gumi rauskukt ist keine metal an der seite, nur oben eine kleine metal teller. Mir ist schon klar das ich wahrscheinlich alle lager wechsseln muss, aber ich habe eine preis vorschlag von 700 euro, und in ungarn bei eine stundenlohn von 10 euro meine ich es ist viel zu viel, alleine der teile würden ca 600 euro kossten, deswegen frage ich.

Mfg

Lorant

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

die Bilder sind direkt aus dem Rep-Leitfaden für die Handschaltgetriebe.

Sieht man an der schlanken Form des Getriebes (wiegt ca. 40 kg weniger als die Automatik). Also tut´s auch nicht so weh. wenn´s auf die zehen fällt.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Herzlichen Dank für die hilfe.

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
40 kg soll ein Handschaltgetriebe leichter sein ??? Häää erklär dich mal ....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
... hast recht, sind nur 10 kg.

Grund für Böldsinn: Da ich nicht richtig geschaut habe (alter Schein vom Schalter und neuer Brief vom Automatik), konnte ich nicht richtig lesen und daher nicht richtig rechnen (Andere würden sagen: der war besoffen).

Sorry.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 193
Hallo Orban,

ich hatte dieses Schleifen auch mal. Bei mir wars die Kardanwelle, die gegen die große Querstrebe schlug. Diese war allerdings bei mir durch unsachgemäßes Aufbocken auf der Hebebühne verbogen worden. Strebe wurde gerichtet und weg wars, nie mehr Probleme gehabt. Geräusch war nur zu hören, wenn stark beschleunigt wurde.

Nur so ne Idee...

Gruß, Matthias

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Bei mir hört es sich auch an als würde der kardan gegen etwas schleifen. Aber bei mir wird es immer sterker, ich meine wen der lager von getriebe und motor mit der zeit kaputtgehen, dann sack ja der ganze nach unten, und es kann schon vorkommen das es dan irgendwo annfangt zu schleifen, da eh nur ganz wenig platz von der drehende teile zum karosse sind. Ich meine das kann ja nicht schaden diese lager zu wechsseln, ich meine das sind ja sowieso noch das original teile von 93, dann habe ich wehnigstens ruhe in der nächste 14-15 jahre Wen er schon dabei ist kann er ja der kardanwelle auch ausmessen. Ich habe in eine andere topic gelesen das da an der kardanwelle schmier nippel dran sind, ist es nur bei 3.6 oder bei 4.2 auch drin??? In der letzte zeit habe ich keine zeit gehabt da groosartig nachzuschauen.

Mfg

Lorant

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Orban ,

in jeder Kardanwelle sollten Schmiernippel drin sein , sonst würde das Kreuzgelenk frühzeitig den Geist aufgeben , bei meinen 3,6L 6 Gang ist ein Schmiernippel drin , sollte also beim 4,2L nicht anders sein .

Das Problem , ich möcht gerne wissen wie die bei Audi die Kardanwelle abgeschmiert bekommen , denn auf den Schmiernippel kommt man mit keiner normalen Fettpresse drauf , nur im ausgebauten Zustand bei eingeknickter Kardanwelle !

Das Abschmieren ist wichtig , muß das bei meinen LKW auch in gewissen Abständen machen , sollte bei Audi im Service mit dabei sein denke ich .

Zu Deiner Frage zwecks der Getriebelager kann ich Dir mal eine Storry von mir erzählen , die ich vor kurzen erst hatte .

Bei mir waren Motorlager hinüber und Getriebelager fast , das hat sich so geäußert , das ich bei jeder großen Bodenwelle unangenehme Schläge am Unterboden hatte und beim beschleunigen gabs ein gratis Trommelkonzert unter dem Wagen .
Durch die defekten Lager ist mein Motor etwas nach vorn gekippt , somit das Getriebe etwas nach oben , deshalb also die Geräusche .

Habe diese jetzt alle getauscht , und endlich Ruhe , das komische dabei , seit dem fährt sich der Wagen irgendwie straffer von der Lage her .

Die ganze Sache ist natürlich nicht gerade billig , wie solls auch anders sein , die Motorlager kosten im Vergleich nur wenig , denn bei den Getriebelagern schlägt Audi mit 150,00 oder 170,00 Euro pro Stück zu , ich weiß die Summe nicht mehr ganz genau , aber irgendwie in der Nähe war es .

Wenn Du das alles tauscht , kannst Du auch gleich noch das Kardanwellenmittellager tauschen , gibt es bei http://www.wotan-ag.de , dann ist 100 % Ruhe !!!

MfG Steve

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Danke, auf diese 128€ kommt es ja auch nicht mehr an

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Noch eine frage, auf diese seite kann man der Gumimetallager für die schalltgetriebe auch haben, der ganz unterste auf der seite, ist es der lager wo getauscht werden müssen???

Wo-tanag

Mfg

Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Offline
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 759
Servus Orban ,

das letzte müßte es sein , da Du ja kein 5 Gang hast , aber bestell Sie lieber bei Audi , bis auf das Kardanwellenmittellager habe ich keine Ahnung ob die Getriebelager neu sind oder nicht , und wenn ich lese Preis auf Anfrage werd ich schon stutzig !

Bei der Firma brauchst Du auch Gedult , so zumindest ist meine Erfahrung mit Wotan .

MfG Steve

Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 692
Hallo

Habe heute wieder zeit gehabt unterm V8 zu legen
Also, es ist definitiv nicht der getriebe lager vo kaputt ist, sonder der auspuff schlagt gegen der stabilisator in der mite von der auto, annscheinend habe ich irgendwo der auto aufgesetzt, und der ganze eisen nach oben gedrückt, so das es an der auspuff bei gasgeben voll dagegen drückt :S
Dan habe ich auch noch gesehen, das 3-4 schrauben abgebrochen sind von diese querstabi, meine nächste frage ist, muss man der schrauben abtrennen also glattschleifen, und neu bohren, und dan eine gewinde neu schweisen???

Mfg

Lorant

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Es gibt dazu beim Karosseriebauer Punktschweiss schrauben .
Dieser Stabi dient zur versteifung der Karosse bei Unfällen wo die Kraft von der B-Säule her wirkt . Also im Grunde ein "Knitterschutz" des Unterbodens .
Mitunter senken sich Motor und Getriebe in deren Lagern und so hängt der Antriebsstrang manchmal bis zu 2 cm Tiefer , was dann beim anfahren den Auspuff auf diesem Träger ansetzen lässt und geräusche erzeugt .
Der Träger ist in der Mitte auch serienmässig nach ober gewölbt ... wenn da keine massiven Einwirkungsspuren zu sehen sind , dann liegts an der Motor und Getriebelagern .


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
siehste... habens dir vor nem Monat schon gesagt

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 357
Ich glaub, ich hab es auch geschrieben.
Gruß Peter

Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
ja und die Auspuffgummis längen sich ja auch ...


V8 erbarme Dich !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.033s Queries: 68 (0.026s) Memory: 0.7189 MB (Peak: 0.8919 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-12 03:27:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS