Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Liebe Gemeinde,

wer keine Arbeit hat der macht sich welche!

Spätestens seit Jan-Henrik Muches Buch "Audi Quattro - Auf allen vieren zum Erfolg" sollte jeder wissen, daß aus dem nach Ingolstadt in die Konstruktionsabteilung "Sonderfahrzeuge" vergebenen EA 110 (Entwicklungsauftrag 110), der VW 183 (eigentlich ein Audi 183) entstanden ist. VW 183 - vielleicht besser bekannt als VW Iltis oder Weiterentwicklung des DKW Munga. Der Iltis ist wohl auch der einzige VW der den Motor in Längsrichtung (Audi) und nicht wie bei VW üblich in Querrichtung verbaut hat. Wie auch immer der Iltis ist der Ur Ur Quattro und sein Vater ist u.a. Roland Gumpert.

Lange Rede kurzer Sinn und es wird vielleicht auch keinen wirklich interessieren, aber ich schlachte gerade wieder einen um meinen Ersatzteillager aufzufüllen, denn Teile gibt es kaum noch. Auf dem Bild im Anhang sieht der Kenner das Erbe des Audi Quattros.

114883-IMAG0012.JPG (0 Bytes, 731 downloads)

__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
hi
das stimmt so nicht,der alte passat bis,ich glaube ´87,sprich der vorgänger vom 35i und die ersten beiden modelle hatten den motor auch längs drin.


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Jap, den alten Passat gabs ja auch mit dem supergenialen 5-ender von Audi.

Gruß




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
richtig,das war der vorgänger vom 35i,gebaut bis 87/88 *denk*


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,731
..und ich hatte mal einen... leider "nur" als 4 Zyl mit 90 PS, war aber geil das Auto. Hatte auch schon über 333tkm auf der Uhr... dann mußte aber ein neuer Motor rein


3,6l Bj. 89 184 kw fotos.web.de/peterlingkreibich
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 805
Likes: 1
...ja, der gute alte 32b. Damit hat 1994 meine automobile Karriere begonnen. Als Variant - unendlich viel Platz.

Meine Rahmenbedingungen damals: Fahrzeug MUSS zwingend mehr als 4 Zylinder und eine Automatik haben. Die Kasse war klamm. Das Resultat: ein 87er GL5 mit der lahmen 3-Stufen-Automatik... jaaaaa, das waren noch Zeiten...

/michi


Bremsen macht die Felgen dreckig.
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 1,074
...und wenn hinten drauf 'syncro' stand, war's in Wirklichkeit ein Quattro!

Gruß
Carsten


Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 955

Richtig, damals gabs auch schon Etikettenschwindel !




Wer anderen eine Grube gräbt, heißt Grubenfred
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Hallo Leute,

so nun habe auch ich wieder etwas dazu gelernt bzgl. Passat und Co.. VW scheint sich schon öfter in der Vergangenheit bei Audi bedient zu haben!

Man glaubt es kaum, aber es gab den Iltis ebenfalls schon mit einem Fünfzylinder und zwar zu Testzwecken während der Oasis Rallye Paris - Dakar (1980). Dabei handelte es sich um den Iltis von Roland Gumpert. Das Iltisgetriebe war seinerzeit schon für die Aufnahme einer Motorleistung von bis zu 160 PS konstruiert. Das Platz 1, 2, 3 und 9 damals an den Audi, ähh ich meine an den VW 183 gingen ist Geschichte...


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 1,143
Iltis fahren ist geil!!!
Damit haben sich in meiner BW Zeit reihenweise die Jungs auf die Seite gelegt im Gelände muuuhahahahaha. Mit dem Teil kommt man überall durch , und falls man umkippt einfach mit paar Leuten wieder hinstellen Aussenspiegel einstellen , weiterfahren. Wenn ich daran denke das man damals für 500 DM ein Iltis von Vebek( Gesellschafft unserer Glorreichen Bundeswehr) kaufen konnte und was die Teile jetzt kosten (um die 5000€ für ein Guten Rostfreien Iltis) Boooa hätte ich das geahnt. Bei uns hier fährt ein Junger Typ einen Iltis , da wollte ich auch einen haben und hab mal geschaut ,wie gesagt war über die Preise schockiert, sowas kannte ich nur von den Kübel (auch aus meiner BW Zeit hehe unverwüstlich dieTeile)


Hängt die Grünen solange es noch Bäume gibt!!!
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Moin Marc,

ich kann Dir nur zustimmen - solltest Du immer noch interesse haben an einem Fretchen, dann mußt mir mal eine Mail schicken. Ich kenne da den einen oder anderen interessanten Link in Sachen Iltis! Ich will hier an dieser Stelle das Forum nicht mit Iltislinks überfluten.

Es gibt übrigens noch Fretchen für weniger Geld. Die Technik ist auch nicht das Problem. Es sind vielmehr die von Hand gebauten Karossen. Die Karosse ist schnell vom Rahmen getrennt und dann muß man eben etwas schweißen und gut ist.

Sicher macht ein Iltis viel Arbeit, aber der Fahrspaß gleicht alles wieder aus. Fakt ist, daß der Iltis da fährt wo andere nicht einmal mehr zu Fuß gehen. Bin gerade dabei den kürzlich zerlegten Iltis bzw. die Ersatzteile zu säubern und will Sie dann einlagern.

Jetzt aber genug ich will wieder in meine Garage...


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 29
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 29
an sich ist ja der munga (dkw,auto-union,dann audi)
der wirkliche urur-quattro,wie du schon sagtest ist der iltis die weiterentwicklung von ihm,aber von vw.

reng deng deng deng


DerBlaueAbt
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Moin,

der Iltis wurde tatsächlich auf dem Rahmen des Munga 8 und einem modifiziertem Audi 100 Getriebe entwickelt. Selbstverständlich ist es nicht identisch mit diesem. Die Kupplungsraum ist u.a. belüftet, so daß die Kupplung auch bei extremer Geländebeanspruchung ausreichend gekühlt wird usw.. (SIEHE ANHANG)

NEIN der Iltis wurde komplett in Ingolstadt (Entwicklungsauftrag 110) entwickelt, gebaut und wurde als VW verkauft! Audi war natürlich sauer und bekennt sich darum nicht zum Iltis und VW kann nicht wirklich etwas dazu sagen, weil eben nicht entwickelt. Somit will vom Iltis keiner von beiden etwas wissen und hören (LEIDER und genau das ist das Schicksal des Iltis)...

Indirekt war die Entwicklung des VW Iltis gleichzeitig die Keimzelle für den Erfolg der Ingolstädter mit dem Audi Quattro. Inspiriert durch die Überlegenheit des Allradantriebskonzeptes vom Iltis bei werksinternen Testfahrten am Polarkreis, initiierte der Leider der Audi-Fahrwerksversuchsabteilung Jörg Bensinger bereits 1977 gemeinsam mit Walter Treser den Bau eines Fahrzeuges mit Antriebskomponenten aus dem VW Iltis, einer Audi 80 Karosserie und einer stärkeren Motorisierung - der erste Prototyp des Ur-Quattro. Der Rest der Story ist Ralleygeschichte.

Quelle: VW Typ 183 "Iltis", Kai Sippel

Ich kann nur sagen das der Iltis da fährt wo andere nicht mal mehr zu Fuß gehen und nach wie vor ein echtes Spaßauto ist. Überzeugt Euch selber:

http://www.youtube.com/watch?v=UHCxYMpm9ao

117514-iltis3.jpg (0 Bytes, 350 downloads)

__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
member
Offline
member
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 171
Jo,

und genau so einen hab ich noch, Ätsch!!!

Matthias

119504-CIMG0034a.JPG (0 Bytes, 266 downloads)
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
Jani J. Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 86
...feine Sache das, hätte ich auch gern, aber der Platz...


__________________ Viele Grüße Jani J. Audi oder kann Leistung eine Schande sein ?!
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
Offline
Registriert seit: Feb 2002
Beiträge: 313
war der syncro nicht etwas mit visco sperren....die erst bei schlupf an der VA den antrieb an HA weitergeben?

ich hatte insegsamt 3x 32B....der lezte war der schönste....eine seltene CARAT mit 2,0 5-zylinder

137183-oldal.jpg (0 Bytes, 261 downloads)

gruss Csaba Audi V8 fahren ist ein Leidenschaft ! oder Krankheit?

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.027s Queries: 52 (0.020s) Memory: 0.9136 MB (Peak: 1.4903 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-05 13:22:29 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS