Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
hallo.
nachdem ich motor und getriebe raus hatte, dachte ich, ich wechsle direkt die manschette der lenkung. beide schrauben der lenkung gelöst, neue manschette drauf, fertig. nach einbau des motors und probelaufen war alles perfekt, aber..... sobald ich im leerlauf lenken will, quitscht der rippenriemen fürchterlich, weil die servopumpe blockiert. komisch, habe sowas noch nie erlebt, obwohl schon zig mal gemacht. vertauscht sein kann nichts. druck der pumpe ist in ordnung, auch genug öl und all diese dinge. ich merke nur beim lenkeinschlag ruckartiges bewegen der lenkstange. es muß also am lenkgetriebe liegen, aber was? hat da jemand von den anderen spezialisten eine idee? die schrauben kann ich auch nicht vertauscht haben, weil verschiedene längen und gewinde, am lenkgetriebe.
vielen dank für eure infos im voraus.

gruss jörg

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

hört sich nach meinem Fehler an: Keirippenriemen falsch aufgelegt (es gibt tatsächlich eine zweite Möglichkeit das falsch zu machen, ohne dass der Riemen locker hängt).

Ist mir passiert (und das nach mindestens 8 Mal richtig). Die Kumpels hier haben sich schimmlig gelacht!

Wenn´s nur das war ist sicher nix kaputt, nur der Spott sicher!


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
member
OP Offline
member
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 132
Hallo Berthold,
ich lach mich echt schlapp, denn genau das war der fehler, und ich depp suchte seit 3 tagen den fehler. ich wollte schon die lenkung ausbauen, weil ich dachte ich hätte da was an den leitungen falsch gemacht.
ok, es darf gelacht werden ;-)

gruss jörg

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Na denn Prost auf uns Dumme!

Ich bin echt froh, dass ich das nicht alleine bin.

Wieder eine Story für die Gemeinde.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Hallo Berthold,
was meinst du mit "Keilrippenriemen falsch aufgelegt"
Haben die eine Laufrichtung?
Bei mir ist demnächst der Zahnriemen fällig,dann kommt natürlich unter anderem auch ein neuer Keilrippenriemen rein.
Gruß
Daniel M.


Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Das wirst du schon merken warum man den falsch montieren kann

Der geht über soviele Nebenaggregate und Umlenkrollen, dass es nicht so schwer ist den falsch zu montieren, dann kanns passieren, dass irgendetwas verkehrtrum läuft... wenn du die Suche benutzt kannst irgendwo ein Bild dazu finden "Keilrippenriemen"


Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 421
Jetzt weiß ich was du meinst.
Er sollte natürlich den gleichen Verlauf wie vorher haben.
Deswegen vor der Demontage am Besten kurz eine Skizze machen.
Habe da mal allgemein was vom Zahnriehmen gehört, das er so montiert werden muß das die Schrift lesbar ist wenn man davor steht.Mann könnte ihn ja auch so einbauen das die Schrift auf dem Kopf steht.Ob das jetzt der Wahrheit entspricht...???
Deswegen dachte ich jetzt das der Rippenriemen auch so montiert werden muß.
Gruß Daniel M.



Theoretisch ist die Gerade eine Kurve mit einem Krümmungsgrad von 0
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Du brauchst dir wegen dem Keilrippeniemen keine Skizze zu machen, dafür hast du ja das Bild hier im Forum... spar dir die Mühe für den Riemenwechsel zudem spielt es keine Rolle wie die Schrift drauf ist, wenns ne Rolle spielen würde, währe wohl ein Pfeil oder dergleichen drauf, so ist es zumindest bei jedem normalem Bauteil das ne Laufrichtung hat....

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin,

der Roy hat recht: keine Laufrichtung.

Du solltest aber den Spanner/Dämpfer prüfen und ggf. ersetzen, denn der gibt nach ca. 100 TKm um einiges nach und der KRR flattert Dir die Umlenkrollen kaputt.

Der Widerstand von dem Ding ist selbst im abgenutzten Zustand recht gross, aber der von dem Neuen ist ungeheuer.

Aber für Sparsame Achtung!: die neue (hohe) Spannung durch den neuen Spanner/Dämpfer stellt unangenehme Dinge mit dem Lager für den Viskolüfter an (bis zum Exitus), da der eine vergleichsweise lange Achse hat und nur einseitig im rechten Zahnriemendeckel gelagert ist.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
und wie bitte kann man das vermeiden?? Geht mir ja weniger um die Kosten als um die Arbeit... und da hab ich nicht schon wieder Bock drauf... und von wegen für die sparsamen, meinst du damit die sollen den lieber nicht tauschen... also irgendwie muss man den sowieso irgendwann mal, also ob sparsam oder nicht... naja..

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
Moin Roy,

der Hinweis war nicht bös gemeint.

Zu vermeiden ist das nicht, wenn das Lager schon etwas angeknackt war (was ich z.B. nicht gemerkt habe).

Wenn´s denn kaputt ist brauchst Du ne neue Flanschwelle (TN: 077 121 211) zu ca. 120,- EUR + MWSt. (ausser Du hast noch nen rechten Zahnriemendeckel auf Lager)...... und viel Arbeit.

Man kann natürlich den Spanner drin lassen und abwarten (was manchmal besser ist), aber Du steckst ja nicht drin - unsere Dicken überraschen uns ja immer wieder.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
wo steck ich nicht drin???
hab den Dämpfer und die Rollen ersetzt als der KRR gerissen war... das lass ich erst mal so wies ist.

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
UUPS,

wieder falsche Wortwahl von mir: Soll heissen .."Man steckt da halt nicht drin (gemeint sind die Innereien z.B. des Lagers)"

Nochmal sorry.


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,692
Likes: 2
jäsou

ist ja auch meist schwierig zu merken ob ein Lager hinüber ist, wenns harzt ist klar, aber es muss ja nicht sein, dass man was merkt, und zack hats angefressen war mal bei nem Radlager am Velo der Fall, aber ein Andermal hats gekratzt und lief und lief und lief, abgesehen vom fiesen Ton war nichts, irgendwann hab ichs doch gewechsel... naja... war ja auch nicht so ne Sache wie das Lagerflanschlager (super Wort )

Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
addict
Offline
addict
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 617
... wirklich ein super Wort.

Ich frage mich manchmal woher das babylonische Bezeichnungsgewirr herkommt.

Mit den Lagern ist das immer sone Sache: oft laufen die noch, auch wenn sie scheinbar trocken sind, manchmal verabschieden die sich heimlich still und leise. Ich hab´s lieber laut, dann kann man vor "ab" noch reagieren.

Bei dem Flanschlager sollte eigentlich nicht viel passieren, da es nur "eiern" kann (es sei denn die Welle reisst ab). Schlimmstenfalls springt der KRR von der Spannrolle; was aber auch viel Arbeit bedeuten kann.

Ich werds wechseln. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste (und unsere Dicken sind irgendwie solche Kisten, oder?)


Tach, Berthold "Wer noch klagen kann hat noch nicht alles verloren"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 45 (0.045s) Memory: 0.6559 MB (Peak: 0.7633 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-15 13:28:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS